Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Telefonanmeldung fehlgeschlagen


Tach zusammen,

ich hab’ die sog. ISDN-Funktion an meinem Vertrag, um ein Fax anzuschliessen (...bitte keine Diskussionen wg. dem Faxgerät, ich weiss das es auch bequemer geht, aber div. Stadtverwaltungen arbeiten halt noch “oldschool”...)

Dadurch komme ich in den Genuss von insgesamt 3 Telefonnummern, von denen ich auch 2 angemeldet bekomme, ABER die dritte Nummer möchte NICHT!!! Immer bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die Prüfung der Nummer fehlgeschlagen ist und die Anmeldung gescheitert!! Das ganze soll in die Fritz 7490, den ganzen SIP-Kram hab’ ich (...alles schön ausgedruckt). Die Telefonnummern sin auch alle schön fortlaufend und wie gesagt bei zwei Nummern gar keine Probs, die dritte will nicht!! Jemand ein Tipp für mich????

 

Gruss

o2_Antje: Verschoben von Mobilfunk zu DSL / 05.02.2023 / 19:01 Uhr

icon

Lösung von jomcfly 8 February 2023, 19:02

Zur Antwort springen

19 Antworten

Welche Fehlermeldung steht im Eventlog der Box?

Was passiert, wenn Du die SIP-Daten auf Platz 4 der SIP-Nummern eingibst?

Gegenstelle meldet Ursache 403

Bei Eingabe auf 4.Platz gleiche Fehlermeldung!

Wenn ansonsten die Einstellungen bei SIP1&2 identisch sind, dann tippe ich auf fehlerhafte Freischaltung → Störung melden.

Eigentlich sollte die Einrichtung der Telefonleitung auch remote erfolgen. Wurde bei der Einrichtung ein Werksreset(!!!) vorgenommen, dann NUR die Internetzugangsdaten eingegeben und eine halbe Stunde gewartet?

 

Es wurde kein Reset vorgenommen. Durch Umzug in eine andere Stadt haben sich die Nummern geändert. Hat auch alles gut geklappt. 2 der 3 Nummern funktionieren ja auch tadellos! Nur die 3. Nummer will nicht und das ist die, wo das Faxgerät angeschlossen werden soll. Ein umstellen auf eine der anderen Nummern kommt leider nicht in Frage, da die Faxnummer schon zu vielen Stellen mitgeteilt wurde und auch schon Visitenkarten gedruckt wurden!!! 

Gerade nochmal alle Nummern manuell gelöscht und neu eingerichtet - gleiches Problem wie vorher, 2 gehen, eine nicht! 

Störung melden ...

Hallo @jomcfly,

super, dass du hier von Klaus_VoIP schon Unterstützung erhalten hast. Wenn aber auch das am Ende nicht zum gewünschten Ziel geführt hat und es weiterhin Schwierigkeiten gibt, wird es tatsächlich notwendig sein, dafür einmal eine Meldung aufnehmen zu lassen. War dir das bereits möglich?

VG
Dennis

…habe heute die Hotline Abteilung Technik angerufen, die mir -hoffentlich- weiter helfen konnte. Habe jetzt 2 Lösungsvorschläge erhalten, die ich aber erst morgen probieren werde, da ich auf‘s I-net angewiesen bin. 
Sollte eine davon funktionieren, teile ich das gerne dann hier mit! 
Bis morgen….

@jomcfly Hast du ein Update für uns?

Gruß
Antje

Moin Moin,

 

401 = Passwort falsch

403 = User Name falsch

Der SIP Username ist auch die Rufnummer/Anmeldename/ Benutzername !

 

Bei der Rufnummer vertippt?

Vertippt hab ich mich schon nicht. Schließlich schon gefühlte 1000x probiert. Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen mich der Sache anzunehmen. 
Komischer Weise gehen Faxe über die Nummer raus, obwohl ich Nummer mittlerweile aus der Box gelöscht habe. 
Mitte der Woche kümmer ich mich weiter…

Konfiguration sichern. Werksrest durchführen und mit den Assistenten einrichten.

Alles andere ist Murks. Dir Rufnummer holt sich die FRITZ!Box dann selbst. Ware mit dem Einrichten bis Power leuchtet.

Benutzerebene 7

Hi @jomcfly ,
wir drücken alle die Daumen und warten auf deine Meldung, dass hoffentlich alles geklappt hat. 😊
Danke schluej für deine Tippst, jomcfly, probieren das gerne einmal aus. 

Und nicht vergessen, bitte melde dich 🤗

vg
Michael

So, alles wieder gut. Hab den Fritz mal in seinen Ur-Zustand versetzt und neu gestartet. Daten hat sich die Box von alleine gezogen, unter anderem auch alle relevanten Telefonie Daten. Jetzt funktioniert wieder alles. Außer Faxe empfangen, das will noch nicht. Scheint aber ein Hardware Problem zu sein, weil versenden klappt einwandfrei. 
besten Dank an alle für die Tipps! Eine echt starke Community, top!!!👍

Bis demnächst…

Schau mal ob die Rufnummer für das Fax auch nur dem Anschluss (z.b. FON1) für das Fax zugewiesen wurde!

Jep, ist! 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@jomcfly Nimmt das Fax Gerät wenigstens den Anruf an?

Nö, ist stumm wie ein Fisch…

Hallo @jomcfly ,

das klingt ja schon einmal generell nach guten Nachrichten. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann funktioniert abgesehen vom Faxempfang jetzt alles wie es soll? Oder konntest du dies in der Zwischenzeit auch bereits klären? Ich wäre ähnlich wie schluej auch erstmal davon ausgegangen, das vermutlich mit der internen Zuordnung der Geräte etwas noch nicht korrekt erfolgt ist.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @jomcfly,

es sind ja nochmal einige Tage vergangen, konntest du die Herausforderungen mit dem Fax denn bereits klären oder hast du hier weiterhin keinen Empfang? Über eine Rückmeldung von dir, würde ich mich freuen.

 

Schöne Grüße, Sven

Deine Antwort