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Telefon besetzt - Festnetz mit Fritzbox


Dass bei ausgehenden Anrufen ständig ein Besetztzeichen kommt, auch wenn beim Anrufer die Leitung frei ist, wurde schon oft versucht bei Homebox o2 zu lösen. Mich rufen aber auch Menschen auf den Handy an und fragen, warum bei mir tagelang besetzt ist, obwohl ich den ganzen Tag nicht telefoniert habe. Ich habe eine Fritzbox und bisher als einzige Lösung jedesmal den Netzstecker gezogen, damit es wieder geht. Langsam frage ich mich, ob es an der Box oder dem Anschluss grundsätzlich liegt. Hätte das gern mit der Hotline telefonisch geklärt, doch bei angekündigten Wartezeiten von 50 Minuten hab ich es immer wieder aufgegeben.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke.

Hamburg_21


10 Antworten

Schau mal in den Fehlerlog der Fritzbox unter System/ereigenisse (Ansicht: erweitert).

Das lässt Rückschlüsse zu auf Probleme

Danke für die rasche Idee..

Bei Telefonie ist der letzte Eintrag 8 Tage alt...

Bei Internetverbindung stelle ich fest, dass immer nachts gegen 3 eine Zwangstrennung erfolgt - aber Internet ist ja nicht mein Problem.

Kann nichts feststellen, weiß aber auch nicht, wonach genau ich suchen muss.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
@VoIP-Droide

Meinst du es könnte einen Zusammenhang geben?

https://

https://

Ich hatte erst an dieses immer mal wieder auftretende Problem bei vereinzelten Homeboxen gedacht, dass diese sich nur durch Strom an und aus wieder richtig betreiben lassen.

War jetzt für mich das greifbar nächste.

Eventuell sollte man das Problem mal intern (du weißt wo ich meine) platzieren?!?!

Ist vielleicht ein Versuch wert. Dafür sind mir ähnliche Meldungen zu häufig und ich muss wohl von meiner Theorie abrücken.

keine Ahnung. Also bei dem Fehlerbild würde ich trotzdem einen Logeintrag erwarten bei abgehenden und verhinderten Gesprächen.

Dann müßte man Parallelen finden wie Tarif., BSA, Annex  etc.

So einen merkwürdigen Effekt hatten wir auch bei packetsize und Unitymedia gehabt. Altbekanntes Problem, aber es war tierisch schwierig die notwendigen Fakten zusammenzutragen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Das glaube ich aber ich vermute das die Router sich gar nicht abmelden und weiter eine Verbindung zur Plattform haben. Daher kein LOG Eintrag in der Fritte. Dort setzt mein Gedanke nämlich an.

Hinter der TAE Dose scheint das Problem zu sein und nicht auf der Seite des Kunden. Ich vermute das irgendwie die User Einwahl einfriert aber dem Router keine Rückmeldung gibt.

Daher ein technisches Problem, für die Technik, sonst sehe ich keine wirkliche Lösung.

Eventuell könnte es auch an dem Übergabepunkt liegt, BSA zu Telefonica. Naja ein spezielles Routerproblem sehe ich im Moment aber nicht mehr, dafür ein technisches auf höherer Ebene.



https:///people/VoIP-Droide

 

Eventuell sollte man das Problem mal intern (du weißt wo ich meine) platzieren?!?!

Ist vielleicht ein Versuch wert. Dafür sind mir ähnliche Meldungen zu häufig und ich muss wohl von meiner Theorie abrücken.

Leider weiß ich nicht, wo ich es intern plazieren sollte..? Aber wahrscheinlich sprichst Du auch VoIP-Druide an...

Ja genau, danke Mister79, dann werde ich mal weiter in den sauren Apfel beißen und versuchen mit meinem Mobiltelefon (inzwischen auch o2 😉) die Kundenhotline zu erreichen - denn genau das ist meine Frage, ob mal ein Techniker kommen muss, der mir hilft herauszufinden, ob das Problem ggf. an der Zuleitung bis zur TAE liegt.

@Mister79

Dein Gedankengang ist nachvollziehbar 😉

Bei der Fritzbox behaupte ich aber, das die sogar protokolliert wenn in Indien ein Sack Reis umfällt. Es müsste dann so was wie hier kommen

Anmeldung der Internetrufnummer 069xxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung. [5 Meldungen seit 27.09.16 15:26:41]

wenn die Rufnummer nicht korrekt am VoIP-Server angemeldet ist.

oder ein Error 403 oder ???

@Hamburg_21

Die Fehlermeldungen bekommt man frei Haus, wenn man den Push-Service aktiviert. Wenn man die Fritzbox dann mal kurz stromlos macht, dann beginnt ein neues Protokoll und die Sache wird evtl. klarer. Protokoll dann hier reinstellen ohne Nummern im Klartext

Und läuft es wieder?

Wenn nicht die 0800 Störungshotline anrufen und die Fehler der Box angeben oder zusenden.

Oder hier Fehlerlog posten.

Danke für die Nachfrage,

Nein, leider bleibt es unzuverlässig. War im Urlaub (habe also definitiv nicht telefoniert) - habe Mails von Freunden bekommen, die telefonisch zum Geburtstag gratulieren wollten, es aber gelassen haben, weil dauerbesetzt ☹️.

Den Tipp, die Störungshotline 0800 anzurufen, kann ich leider nicht mehr ernst nehmen, denn genau dort habe ich ja niemanden erreicht. Habe jetzt in einem Shop eine Adresse eines DSL Shop in der Hamburger City Nord bekommen, dort soll ich hinfahren, angeblich können die weiterhelfen. Mein vorletzter Versuch. Ansonsten werde ich nochmal nach einem Fehlerlog suchen, das ich bisher nicht gefunden habe. Wenn ich was finde, poste ich es hier. Danach hilft nur noch Kündigung.

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