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Telefon auf einmal kein Freizeichen

  • May 16, 2021
  • 6 Antworten
  • 695 Aufrufe

Hallo,

seit ca 5 Tagen funktioniert das Telefon, angeschlossen mit o2 Box 6431, nicht mehr. Es wurden keine Änderunen auf meiner Seite gemacht.

Man kann eine Nummer eingeben, drückt man aber auf den Anruf Knopf, kommt kein Warteton. o2 Box 6431 Oberfläche zeigt keinen ausgehenden Anruf an.

Bei eingehenden Anrufen leutet das Telefon nicht. In der o2 Box 6431 Oberfläche werden sie als “eingehend verpasst” angzeigt.


Bisher versucht:

Telefon Basisstation von o2 Box 6431 abstecken und anstecken (nach mindestens 5 Minuten Wartezeit). Telefon Basisstation von der Stromversorgung abstecken und anstecken (nach mindestens 5 Minuten Wartezeit)

PS: vor einigen Monaten das ist schon einmal passiert; zu dem Zeitpunkt habe ich das Telefon gewechselt und das schien zu helfen. Jetzt vermute ich aber, dass das nichts mit einem Defekt beim Telefon zu tuen hat.

Lösung von schluej

Entschuldigung, die 6431 kann kein DECT.

Störung über die 

Kunden-Hotline
089 78 79 79 40 0 *
Mo.-Fr. 7 - 20 Uhr
Sa. 10 - 18 Uhr

melden.

Ohne Störungsmeldung kann auch ein O2 Moderator nichts tun.

Und die 6431 ist so alt das ich einen Defekt für sehr wahrscheinlich halte.

 

6 Antworten

schluej
Legende
  • May 16, 2021

Du kannst mal zum Testen den Mobilteil per DECT mit der HomeBox verbinden. Eventuell ist der Analogausgang defekt. Dann müsste es aber direkt via DECT laufen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 16, 2021

Ich habe die Basis des Telefons vom Stromnetz genommen und die o2 Box 6431 aus- und wieder angeschalten (mindestens 5 Minuten Wartezeit). Anscheinend funktioniert das Telefon wieder. Allerdings bemerkt man dieses Problem nicht und es scheint wiedeholt aufzutreten.

Gibt es hier - auf den O2 Community Seiten - Support von O2 Mitarbeitern? Ist das ein Fehler der bekannt ist und behoben werden kann?


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 16, 2021

@schluej Danke für den Tip; wäre beim nächsten Troubleshooting sicher praktisch.

ist es denn einfach möglich auf DECT zu wechseln? Ich habe kurz gegoogelt und keine simple Anleitung finden können.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • May 16, 2021

Du kannst mal zum Testen den Mobilteil per DECT mit der HomeBox verbinden. E

Das geht nicht, da der TE keine o2 Homebox 6641/6441/6741 sondern eine o2 Box 6431 besitzt. Dieses Gerät besitzt gar keine integrierte DECT-Basis, sondern nur 2 TAE-Buchsen (von denen eigentlich nur eine zur Nutzung vorgesehen ist). 

Ich würde empfehlen, die o2 Box 6431 kostenlos vom o2 Kundenservice gegen eine o2 Homebox 6741 tauschen zu lassen. Das behebt wahrscheinlich das Telefonie-Problem und ganz davon abgesehen, bekommt die o2 Box 6431 schon länger eine Updates mehr und wird schon aufgrund dessen mehr oder weniger Probleme bereiten und sollte daher ausgetauscht werden.


schluej
Legende
  • Lösung
  • May 16, 2021

Entschuldigung, die 6431 kann kein DECT.

Störung über die 

Kunden-Hotline
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Mo.-Fr. 7 - 20 Uhr
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Ohne Störungsmeldung kann auch ein O2 Moderator nichts tun.

Und die 6431 ist so alt das ich einen Defekt für sehr wahrscheinlich halte.

 


o2_Lars
  • Moderator
  • May 20, 2021

Hallo @Maler007, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn auf einmal das Telefon nicht mehr so funktioniert, wie es soll, ist das unschön. Das kann dann unterschiedliche Ursachen haben. Wenn zu7mindest ankommende Anrufe im Router angezeigt werden, ist das an sich schon mal ein gutes Zeichen. Es kann in einem solchen Fall dann an der Verbindung zwischen Router und Telefon liegen. Di Nutzung der anderen TAE-Buchse kann unter Umständen helfen, der Test mit einem anderen Telefon kann eine mögliche Ursache mitunter auch eingrenzen.
Den einen und anderen Tipp hast du dazu hier ja auch schon von @schluej und @blablup bekommen, war da vielleiht schon der alles entscheidende dabei? :-)

Gruß,

Lars