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Technologiewechsel von Kabelanschluss zu Glasfaseranschluss 10 Monate nach Vertragsbeginn

  • November 17, 2025
  • 12 Antworten
  • 109 Aufrufe

Ich habe seit 27.01.2025 einen Kabelanschluss ( O2 Home XL 500), weil die Telekom die angekündigte Verlegung von Glasfaser in unserer Gegend in Berlin-Spandau immer wieder um etliche Monate verschoben hat. Mindestvertragslaufzeit sind 24 Monate.

Ich bekomme aktuell noch 30€ monatliche Gutschriften (Aktion 500MBit für 250Mbit// O2 Kundenrabatt // 24x 10€) . Wegen mehrerer TelefonNrn zahle ich aktuell rd 28€ (25+3).

Nun hat die Telekom in den letzten Monaten Glasfaser in unserer Straße und in unseren Keller verlegt.

Seit Oktober sind einige Bewohner auch in Vorder- und Hinterhaus direkt angeschlossen und aktiviert (Telekomkunden)

Wann und wie könnte ich zu O2 Glasfaser Home L (300/150) wechseln?

Bleibt es dann auch bei den aktuell angesagten 35 + 3 Euro monatlichen Kosten für den neuen Anschluss?

Und keine Anschlusskosten von mehreren 100 Euro?

Für eine Antwort Dank im voraus.

12 Antworten

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  • Legende
  • November 18, 2025

Wann und wie könnte ich zu O2 Glasfaser Home L (300/150) wechseln?

Soweit mir bekannt ist bei o2 ein Technologiewechsel jederzeit möglich.

Bleibt es dann auch bei den aktuell angesagten 35 + 3 Euro monatlichen Kosten für den neuen Anschluss?

Kommt drauf an. Wenn du einen o2 Mobilfunk Tarif hast den du für einen Kombirabatt “verwenden” kannst, dann dürfte das hinkommen. 44.99€ Tarifpreis - 10€ Kombirabatt + 2.99€ ISDN Option für die Rufnummern = 37.98€.

Und keine Anschlusskosten von mehreren 100 Euro?

Diese entfallen normalerweise, bzw. sie werden immer rabattiert. Allerdings würde ich mit einem Anschlusspreis i.H.v. 49.99€ einmalig rechnen.

Ich bekomme aktuell noch 30€ monatliche Gutschriften

Bei Tarif und/oder Technologiewechsel entfallen die Gutschriften/Aktionsrabatte soweit mir bekannt, daher siehe oben bezüglich den künftigen Preis.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 18, 2025

“ Soweit mir bekannt ist bei o2 ein Technologiewechsel jederzeit möglich.”

DAS wäre natürlich super, dann muss ich keine 14 Monate mehr warten, zumal Kabel seit einigen Monaten immer wieder mal für 1 Minute 1-5/Tag alle paar Tage mal ausfällt, weil die VorOrt-Mitarbeiter zwecks Störungsbehebung in der Umgebung die Anschlüsse resetten.

 

Ansonsten: Vielen Dank für Deine Antworten.😊

Meldet sich hier noch jemand vom O2 Support, denn ich würde gerne den Vorgang bald anstoßen wollen oder muss ich mich auf das Abenteuer “Callcenter” mit den teilweise nervtötenden Problemen mit der dort auch tätigen KI einlassen?

Bei einer Störung stand ich kurz dafür, mein Telefon aus dem Fenster zu werfen, weil die KI mich immer wieder in die falsche Richtung drängen wollte und ich einfach keinen Menschen erreichen konnte.

Einfach so einen neuen Anschluss zu beantragen wäre m.M.n. das Dümmste, was ich tun könnte.

Mal sehen, wie es weiter geht...


o2_Maria
  • Moderatorin
  • November 18, 2025

Hallo ​@peanutsgerbln ,

Willkommen hier in der Community.
Schön, dass du dich für einen Tarifwechsel interessierst. 

Ich habe dir soeben ein Angebot zur Vertragsverlängerung in den Tarif
o2 Home L 300 (2024) Kombi, inkl. ISDN, ohne Router,
per Email zugeschickt.

Das Angebot ist nun 8 Tage gültig.
Wenn es dir gefällt, kannst du es direkt über den Link in der Email annehmen.

Einen passenden Glasfaserrouter kannst du dir auf dem freien Markt besorgen,
oder bei uns mieten. Sag einfach Bescheid, dann erstellen wir dir ein neues Angebot,
inkl. Router. 

Ich möchte dich noch auf unser Produktinformationsblatt hinweisen. 
Dort sind alle Produktdetails, ohne Rabatte, aufgeführt. 

Viele Grüße Maria


Forum|alt.badge.img+9
  • Legende
  • November 18, 2025

das Abenteuer “Callcenter”

Es ist durchaus schade, ich denke schon dass o2 hier ausreichend kapazitäten einkauft, aber man hat den Eindruck dass die Mitarbeiter dort nicht immer die nötigen Informationen erhalten um den Kunden auch eine brauchbare Antwort zu liefern, oder dass die Schulung sowie Informationsmaterial nicht ausreichend vorhanden sind, so dass Kunden dann mehrmals anrufen und somit mehr Last auf dem Callcenter bringen als eigentlich nötig…

aber das muss o2 wissen. Sie haben viele Baustellen, reden allerdings auch wenig darüber was verständlich ist. Der letzte Artikel der mir einfällt ist auch inzwischen über ein jahr alt (https://www.teltarif.de/o2-prepaid-probleme/news/96131.html). Man kann nur hoffen dass es langsam früchte trägt, aber ich kann mir vorstellen dass man zuerst die Mobilfunkplattform(en) angeht, dort sind auch deutlich mehr Kunden als bei Festnetzprodukte… dazu darf man so eine Transformation auch nicht überhasten.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • November 20, 2025

Hallo ​@peanutsgerbln ,

na, hattest du schon Zeit, dir das Angebot in Ruhe anzuschauen?
Wenn ja, wie gefällt es dir?

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 20, 2025

Hallo O2-Maria,

Danke für die Nachfrage.

Es war erstmal verwirrend, dass von “Tarifänderung” die Rede war statt von Technologiewechsel, aber tatsächlich wäre das ja auch ein Tarifwechsel.

Auch muss man alles querlesen, um dann sicher zu sein, dass nicht nur der Kabelanschluss geschwindigkeitsreduziert wird (habe schon soviel “Mist” erlebt, da wird man vorsichtig), sondern tatsächlich auf Glasfaser umgestellt wird.

Nun überlege ich noch, ob ich wieder 600MBit/s DL haben möchte, aber da im Ruhestand das Geld etwas knapper ausfällt, werde ich mir wohl die 15€ Aufpreis pro Monat sparen, weil zu 99% die 300MBit/s absolut ausreichend sind.

Ich habe mich auch entschieden, mir den FritzRouter für Glasfaser in der Pro-Variante zuzulegen statt ihn zu mieten, weil Miete eigentlich zu teuer ist.

Ich gehe mal davon aus, dass mir mein Kabelanschluss bis zur Inbetriebnahme des Glaseranschlusses zur Verfügung stehen wird und am Tag danach die Berechnung/Funktion endet; richtig ?

 

NUN wäre für mich noch interessant, wann voraussichtlich die Umstellung erfolgen würde, denn in der zweiten Dezemberhälfte geht gerne einiges schief und dann hängt man plötzlich ohne Internet (NETFLIX; WOW, etc) da.

Ich gehe mal davon aus, dass - da ja die Anschlüsse über die DTAG gehen - für O2 diese auch von deren Leuten bei uns im Haus installiert werden…

Ich hätte auch kein Problem, wenn die Umstellung erst gegen Ende Januar erfolgen würde, da dann alles wieder viel entspannter ist und ich noch Zeit hätte, nach einem günstigen Angebot für den Router zu schauen. Für einen Terminwunsch habe ich aber keine Angabemöglichkeit gesehen. 

Kannst Du mir dazu was sagen (schreiben)?

Viele Grüße

Frank


o2_Maria
  • Moderatorin
  • November 20, 2025

Hallo ​@peanutsgerbln ,

du hast ja auch noch ein paar Tage Zeit, es dir zu überlegen. 😊

Ich bin da ganz bei dir, kaufe dir gerne selbst die passende Hardware, das ist allemal günstiger
als zu mieten. 😉

Ist denn bei dir die Glasfaserdose in der Wohnung schon verlegt, hast du schon eine Glasfaser ID?

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 20, 2025

Nein, bisher ist von der Subunternehmer der DTAG bis in Keller verlegt worden und drei von 21 Bewohnern sind Wochen später angeschlossen worden.

D.h, Glaserfaser liegt bei mir im Treppenhaus auf der Etage. Wird dann von dort in die Wohung geführt und Glasfaserdoes wird installiert.

Dazu hast Du nichts gesagt:

  1. Ich gehe mal davon aus, dass mir mein Kabelanschluss bis zur Inbetriebnahme des Glaseranschlusses zur Verfügung stehen wird und am Tag danach die Berechnung/Funktion endet; richtig ?
  2. Geht ein Terminwunsch?

o2_Maria
  • Moderatorin
  • November 21, 2025

Hallo ​@peanutsgerbln ,

eine Umstellung ist immer ohne große Unterbrechnung.
Somit endet die Berechnung des bisherigen Tarifes an dem Tag, an dem umgeschaltet wird.
Ab dem Tag beginnt dann dauch erst die Berechnung des neuen Tarifes. 

Da du noch keine Glasfaser ID hast, können wir nicht sagen, wie lange es tatsächlich dauern wird, 
bis zum Tag der Aktivierung. Dazu würdest du aber auch frühzeitig schriftlich informiert werden. 

Sobald alles verlegt ist und du die Glasfaser ID hast, kann geschaut werden, ob ein Wunschtermin möglich ist. 

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 21, 2025

Hallo O2-Maria,

damit kann ich was anfangen.

Wenn Tag der Installation der Dose und die Umschaltung von Kabel auf Glasfaser nicht identisch sein müssen, dann spricht nichts dagegen, die Dose installieren zu lassen, wenn ein Termin für den Subunternehmer der DTAG (oder Euch?) möglich ist.

UND dann melde ich mich bei Euch oder Ihr bei mir, wegen der Umschaltung. Villeicht kannst du so eine Notiz zu meinem Account hinterlegen.

Vielen Dank für die prompte Klärung.

Dann werde ich nochmal in mich gehen, ob ich noch was zu klären habe und an diesem Wochenende Euer Angebot annehmen.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • November 21, 2025

Hallo ​@peanutsgerbln ,

das legen der Dose und somit dann der Erhalt der Glasfaser ID ist nicht zeitgleich mit der Aktivierung des Glasfasertarifes. 😊
Wir übernehmen das nicht, das wird von der DTAG gesteuert. 

Genau, sobald du die Glasfaser ID vorliegen hast, meldest du dich dann am besten direkt bei den Kollegen und Kolleginnen der Hotline.
Dann kann diese in deinem Auftrag hinterlegt werden. Hier können wir das nicht übernehmen.

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 6, 2025

Nur zum besseren Verständnis:

IHR habt bei der DTAG angemeldet, dass Euer Kunde (ich) eine Glasfaserdose in der Wohnung benötigt, um einen entsprechenden Anschluss zu bekommen!?

 

Ich habe nämlich bereits eine SMS vom Kundenservice bekommen, dass ich DRINGEND die Nr meiner Glasfaserdose mitteilen soll, obwohl ich ja gesagt hatte, dass zwar andere im Haus, aber nicht ICH eine Dose dafür habe.