Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Technologiewechsel von Kabel auf DSL - laut Kundenservice internes Problem

  • April 25, 2023
  • 3 Antworten
  • 124 Aufrufe

JaGenau
Besucher:in

Ich probier es hier mal mit einem Thread, denn nachdem ich 25 mal schon bei der Hotline angerufen habe (nicht übertrieben) erhoffe ich mir hier, dass ich nicht jedes Mal meine Geschichte von neuem erzählen muss, sondern dass sie mal irgendwo dokumentiert steht und ein Forumsmitarbeiter sich meiner annimmt, anstatt, jedes Mal bei einem neuen Hotlinemitarbeiter zu landen, was bisher immer ins Nirvana geführt hat. Oder zu einem Pendeln zwischen Abteilungen, die sich alle nicht zuständig gefühlt haben.

 

Folgendes Szenario:
1. Akt: Ich bin zum 1.4. in die neue Wohnung eingezogen. Kabelinternet war zum 31.3. schon aktiviert. Super. Kabelrouter angeschlossen, hat nicht funktioniert. Hotline angerufen, die meinten sie schicken mir einen Techniker gleich morgen vorbei, weil wahrscheinlich im Keller was freigeschaltet werden muss. Auf Techniker gewartet, der kam nie. Was folgte waren tägliche Anrufe meinerseits, dass doch bitte nochmal ein Techniker kommen soll. Leider kann O2 Vodafonetechniker nicht direkt erreichen, ich müsse warten bis die Vodafone die Initative ergreift. Na toll, da kann ich lange warten. Wieder angerufen und genervt, bis endlich ein Mitarbeiter direkten Kontakt zu Vodafone herstellen konnte (wieso konnten das die anderen 10 Hotlinemitarbeiter davor dann bitte nicht?? Alter). Der Techniker kam dann auch letzte Woche und hat festgestellt, dass kein Kabel vom Keller in meine Wohnung führt. Es müssten mehrere Löcher gebohrt werden, weil es auch keine Kabelschächte gibt. Das ist absolut keine Option, da diese Kabel auch durch die Wohnung unter uns führen müssten. Ich will meine Nachbarn damit nicht belästigen und das ist auch viel zu umständlich, wenn man doch auch einfach auf DSL wechseln könnte. Ich habe den Techniker inbrünstig darum gebeten, dies doch im selben Ticket zu dokumentieren, damit ich das schwarz auf weiß habe.

2. Akt: Dies hat der natürlich nie getan (wieso kann man sich auf nix mehr verlassen eigentlich. Das war doch vor 15 Jahren noch anders, oder bin ich nostalgisch verblendet?), was ich bei meinem nächsten Anruf bei der Hotline festgestellt habe. Meinen Leidensweg zum 500sten Mal geschildert mit der Bitte, einen Technologiewechsel von Kabel zu DSL zu vollziehen, damit ich die Telefonbuchsen in der Wohnung nutzen kann. Ich dachte endlich die Lösung meiner Probleme gefunden zu haben. Nach laaaaanger Pause und hängen in der Warteschleife (20 Minuten), weil sich die Dame mit Kollegen beraten musste, wurde mir erstmal für meine “engelsgleiche Gedulde” (deren Worte, nicht meine) gedankt, aber man ist jetzt selbst ratlos, weil man DSL bei denen im System nicht anklicken kann (kein Witz), obwohl es für meine Adresse erschlossen ist. Ich mein, das sehe ich ja auch online auf der O2 Website, wo ich die selbe Auswahlmaske vor mir habe, wenn ich einen Internetvertrag bei euch abschließen will. Aber intern funktioniert das offenbar nicht. Hm. Mein Stressball platzt. Dies wurde im Ticket wiederum vermerkt. Das Ticket hat mittlerweile mehr Seiten als ein Stephen King Roman wahrscheinlich (und ist auch gruseliger).

3. Akt: Und zwar sehr lust- und informationslos wurde der neueste Stand meines Falls in dem Ticket festgehalten, wie ich nach einem Anruf ein paar Tage später, erfahren habe. “Technologiewechsel nicht machbar” stand da nur. Na toll, was soll der Kollege der das liest damit anfangen. Und ich darf wieder meine Lebensgeschichte erzählen. Jedenfalls: Ergebnis meines letzten Anrufs war (nach 6 maligen hin- und herpendeln zwischen Vertrags- und Technikabteilung, von denen sich niemand ausgekannt hatte) die Frau vom Vertragswesen, die in ihrem System meinen Kabelanschluss natürlich auch wieder nicht in einen DSL-Anschluss umändern konnte und auch nicht wusste, warum das nicht ging. Sie hat das Ticket wieder aktualisiert (keine Ahnung mit was) und an eine andere Abteilung weiter geleitet. Die Frage, wie denn der Name dieser ominösen Abteilung ist, konnte sie mir nicht beantworten, sie konnte nur sagen, dass diese nicht telefonisch, sondern nur schriftlich erreichbar ist. Äh, was? Bitte versteht mich da, wenn das bei mir kein Vertrauen ausgelöst hat, dass dieses Ticket in irgend einer Form noch weiter bearbeitet wird. Eher so digitaler Papierkorb.

Darum ja jetzt dieser Foreneintrag:
Mein Anliegen: Ändert meinen Kabelinternetvertrag zu einem DSL-Vertrag, damit ich die Telefonbuchsen in meiner Wohnung nutzen kann, da kein Kabel vom Keller in meine Wohnung führt. Mehr will ich nicht. Von mir aus Zahl ich auch weiterhin den Kabelpreis, der höher ist, als der von DSL. Hauptsache ich muss nicht mehr bei euch anrufen und mehr meiner Lebenszeit verschwenden. So weit habt ihr mich schon. Ich geb auf. Ihr habt gewonnen. Bitte. Das kann doch nicht so schwer sein.

Alle Infos (Kundennummer, Adresse, Kundenkennwort, Ticketnummer bin ich mehr als gewillt dem sich dafür berufen fühlenden Mitarbeiter mitzuteilen - ich kann die mittlerweile eh schon auswendig). Ich bin nicht sauer. Nur müde.

Lösung von JaGenau

Hallo Sven,

nach noch mehrmaligen Telefonieren wurde bei mir nun vermerkt, dass Kabel und Glasfaser nicht funktionieren und ich daher ein Sonderkündigungsrecht bekomme. Davon werde ich gebrauch machen und habe bereits einen neuen DSL-Vertrag abgeschlossen. Fall kann also geschlossen werden.

Beste Grüße

3 Antworten

o2_Sven
  • Moderator
  • May 2, 2023

Hallo @JaGenau ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Da hast du wirklich schon einiges erlebt und dann läuft der Anschluss noch nicht einmal. Ich werde mir das gerne einmal anschauen, dazu werde ich aber wie von dir schon vermutet einmal ein paar Daten von dir. Du bekommst zur Abfrage dieser gleich eine Privatnachricht. Gib gerne einmal hier im Thema Bescheid wenn du dort geantwortet hast.

 

Schöne Grüße, Sven


JaGenau
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • May 12, 2023

Hallo Sven,

nach noch mehrmaligen Telefonieren wurde bei mir nun vermerkt, dass Kabel und Glasfaser nicht funktionieren und ich daher ein Sonderkündigungsrecht bekomme. Davon werde ich gebrauch machen und habe bereits einen neuen DSL-Vertrag abgeschlossen. Fall kann also geschlossen werden.

Beste Grüße


o2_Sven
  • Moderator
  • May 12, 2023

Hallo @JaGenau ,

das DSL bei dir verfügbar ist und dann hoffentlich auch läuft ist ja schon einmal eine gute Nachricht, es ist natürlich schade dass es mit Kabel und Glasfaser nicht geklappt hat. Vielleicht wird sich das in der Zukunft ja noch einmal ändern.

 

Schöne Grüße, Sven