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Technologiewechsel von DSL nach Glasfaser

  • April 24, 2025
  • 12 Antworten
  • 164 Aufrufe

Ich habe MItte 2024 eine Umstellung von DSL nach Glasfaser beauftragt.
Nach dem Verlegen der Leerrohre, dem Einblasen der Glasfaser und dem Setzen der Glasfaserdose wurde am 16.04.2025 mit dem Abschlusstermin von der Telekom die Glasfaser-ID vergeben.

Leider sehe ich das bei o2 im Online Portal nicht.
Kommt das irgendwann bei o2 an, oder muss ich das aktiv melden? 

12 Antworten

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Sollte automatisch weitergehen.


o2_Lars
  • Moderator
  • April 27, 2025

Hallo ​@nixnax0815, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Hm. So ein Glasfaseranschluss ist schon eine feine Sache, bei mir in der Gegend wird das wohl noch ein wenig dauern. 

Auf jeden Fall hat es ​@almightyloaf treffend beschrieben, das ganze läuft automatisch. Wir bekommen dazu auch Rückmeldungen von der Telekom. 

Es kann sein, dass nicht immer alles online zu sehen ist, im Regelfall solltest du aber auch zum Beispiel per Mail auf dem Laufenden gehalten werden, was den Auftrag angeht :-)

Gruß,
Lars

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 12, 2025

Seit der Vergabe der Glasfaser-ID durch die Telekom am 16.4. sind jetzt  3 Wochen vergangen und es ist bei o2 nichts passiert. Kein Mail, keine Änderung im Portal, kein Anruf.

Das habe ich so erwartert.
Bin scheinbar ins Loch gefallen.

 

Mein Problem scheint zu sein:

Ich wollte am 27.3.2025 den Glasfasertarif ändern
von   :  o2 Home M 100 (2023) 
nach :  o2 Home M 150

Das scheint allerdings nicht möglich zu sein.

Im Zuge der veschiedenen (allesamt fehlgeschlagenen) Tarifumstellungsversuche wurden insgesamt drei Abschlusstermine bei der Telekom angefragt.

 

Der erste Termin (am 9.4.) wurde durch den Auftrag für o2 Home M 100 (2023)  ausgelöst.
Dieser erste Termin wurde als Folge der Tarifumstellungsversuche storniert.


Der zweite Termin (am 16.4.)  wurde durch einen fehlerhaften Auftrag für o2 Home M 150 ausgelöst.


o2 wollte dann am 14.4. alles bereinigen und hat die Stornierung dieses zweite Termins angestossen
und nochmal einen Termin für den Auftrag für o2 Home M 100 (2023)  angefragt.

 

Das Ganze kam aber bei der Telekom so an:
der zweite Termin bleib aktiv und der dritte Termion wurde storniert, da Duplikat.

Auf Anraten der Telekom, habe ich den zweiten Termin nicht mehr storniert.
Also wurde am 16.4.2025 die Glasfaser-ID durch die Telekom vergeben.

 

Nach meiner Erfahrung mit  der o2 Hotline möchte ich da eigentlich nicht mehr anrufen.
Ich befürchte, dass sich dann das Chaos noch vergössert.

Ich zögere noch, aber da ich jetzt die Glasfaser-ID habe, könnte ich auch zur Telekom wechseln.
So komme ich hoffentlch ohne Schaden wieder aus dem Loch raus, in das ich gefallen bin (bzw. geschubst wurde).

Mein Hoffnung ist, dass sich das ein kompetente o2 Miotarbeiter mal anschaut und mir Feedback gibt, wie es hier weitergehen könnte. Ansonsten muss ich wohl den Abieter wechseln.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


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Hmm, normalerweise macht man als Kunde “nichts” und lässt den Prozess weiter laufen. Er ist durchaus chaotisch, das ist richtig. Allerdigs fürchte ich, dass du mit den Aktionismus (erneut einen Tarif beantragen, mit dem Infrastrukturbetreiber direkt Sachen ausmachen) eben den fragilen Prozess bei o2 “zum abstürzen gebracht” hast.

Das sollte sich in der Tat jemand wie z.B. Giulia ansehen und wieder auseinanderknoten. Sie ist sehr fit was Glasfaserthemen angeht, auch wenn sie wie alle Moderatoren hier nur zum Moderieren da ist. Trotzdem wird gerne geholfen, wenn möglich.

Wichtig ist, dass dein o2 Community Account mit deinem o2 Kundenkonto verknüpft ist, so dass die Moderatoren in deine Kundendaten sehen dürfen.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 16, 2025

Hallo ​@nixnax0815,

ich habe mir den Fall gerne einmal angeschaut, hier ist in der Tat einiges durcheinander gelaufen, das tut mir leid.

Unsere Mitarbeiter haben vor einigen Tagen versucht dich zu erreichen, um das weitere Vorgehen für die Anschaltung zu besprechen. Es war wohl von Seiten der Telekom und auch bei unseren Mitarbeitern nicht ganz klar, ob der Auftrag storniert werden sollte. Ein Tarifwechsel im Ausbauprozess ist eigentlich nicht vorgesehen und hat hier wohl für einige Verwirrung gesorgt.

Leider konnten unsere Mitarbeiter dich wohl nicht erreichen und haben vor drei Tagen einen Brief an dich geschickt.

Bitte melde dich unter der dort angegebenen Rufnummer der Deutschen Telekom, wenn der Auftrag weiter prozessiert werden soll.

Falls nicht, können wir den Auftrag auch stornieren. Gib mir dazu einfach hier Bescheid.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 20, 2025

Hallo o2_Giulia,

Danke für Deine Antwort und für’s Nachschauen.
Ich habe den von Dir erwähnten Brief gestern erhalten.

Inzwischen habe ich der Telekom einen Auftrag über Glasfaser 150 erteilt.
Die entsprechende Kündigungs- bzw. Anbieterwechselanfrage von der Telekom bei o2 wurde am 16.5. von o2 abgelehnt, da es bein o2 einen aktiven Auftrag gibt. Das war ja zu befürchten.

Deshalb würde ich den Auftrag bei o2 gerne stornieren. Ich traue mich aber nicht bei der Hotline anzurufen, da eine derartige Storno-Aktion am 25.3. ja schonmal schiefgelaufen ist. 

Könntest Du bitte veranlassen, dass der aktive Auftrag bei o2 storniert wird? 
Die Auftragsnummer lautet: MAQ-….GZE

 

Noch ein Hinweis für Euch:
Es gab ja zwischenzeitlich bei o2 einen Neuauftrag für o2 Home M 150  (CIN….71B).
Dieser Auftrag wurde wieder storniert, hat aber zwischenzeitlich bei der Telekom die Provisionierung der Glasfaser-ID ausgelöst. Evtl. habt Ihr da noch “Altlasten” , die Ihr bereinigen müsstet. Nicht dass Ihr dafür unnötig Leitungsmiete an die Telekom bezahlt.  


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 21, 2025

Hallo ​@nixnax0815,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich habe deinen Wunsch weitergeleitet, der Wechselauftrag wird so schnell wie möglich storniert. Du erhältst dazu auch eine schriftliche Bestätigung von unseren Mitarbeitern.

Dein neuer Anbieter müsste danach einmal den Anbieterwechsel neu bei uns beauftragen, die Kündgigungsfrist beträgt dann einen Monat.

Der andere Auftrag ist bereits komplett, auch bei der Telekom, storniert. Vielen Dank aber trotzdem für den Hinweis 👍🏻

Falls es noch weitere Fragen gibt, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 25, 2025

Hallo o2_Giulia,

nachdem der aktive Auftrag weiterhin im Portal zu sehen ist und auch keine Storno-Bestätigung bei mir angekommen ist, habe ich am Freitag bei der Hotline angerufen.

Wie befürchtet hat sich das Ganze unerfreulich gestaltet und leider zu keinem Ergebnis geführt.
 

Erste Auskunft:  

  • Der Auftrag wurde am 21. Mai storniert.

Weiterleitung an die Aktivierungsabteilung und zweite Auskunft: 

  • Der Auftrag soll demnächst bearbeitet/storniert werden.

Weiterleitung an die Vertragsabteilung und dritte Auskunft:  

  • Der Auftrag wurde bereits storniert und es gibt ein Ticket, dass ich eine Storno-Bestätigung erhalten soll.

Leider ist der Auftfrag im Portal jetzt immer noch aktiv und ich habe bislang keine Storno-Bestätigung erhalten.

Vermutlich wird die nächste Kündigungs- bzw. Anbieterwechselanfrage von der Telekom bei o2 (am 30.5.)  erneut von o2 abgelehnt, da es ja weiterhin einen aktiven Auftrag gibt.

 

Irgendwie mag ich nicht mehr bei der Hotline anrufen, das erscheint mir vollkommen sinnlos.
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und weiss nicht mehr weiter.

Kannst Du mir da irgendwie helfen?

Falls die nächste Anfrage der Telekom wieder abgelehnt wird, werde ich die BNetzA wegen Verzögerung/Verhinderung des Anbieterwechsels einschalten.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • May 27, 2025

Hallo ​@nixnax0815,
vielen Dank, dass du dich hier noch einmal meldest. Entschuldige, dass du bisher noch keine weiteren Informationen bekommen hast. Das Ticket wurde am 21.05.25 von Giulia aufgenommen und weitergeleitet, leider bisher ohne eine Rückmeldung dazu.  Wir haben direkt intern nachgefragt und melden uns hier sobald wir eine Rückmeldung bekommen.
Liebe Grüße Bianca


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • May 27, 2025

@nixnax0815 Manchmal geht es dann schneller als man denkt. Wir haben gerade eine Rückmeldung erhalten. Die Stornierung ist technisch nicht durchgelaufen und wurde nun noch einmal neu beauftragt. Die Kolleg:innen behalten das Ganze weiter im Auge und du bekommst eine Rückmeldung sobald alles durchgelaufen ist. 🙂
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 27, 2025

Hallo o2_Bianca

Danke für die Unterstützung 😋.

Ich habe soeben eine Nachricht erhalten, dass der Auftrag storniert ist.
Der Auftrag erscheint auch nicht mehr im Portal.

Damit sollte alles gut sein und die erneute Anfrage der Telekom am 30.5. nicht mehr abgelehnt werden.

Und ich muss nicht mehr bei der Hotline anrufen. UFFF!!

Schade, dass das so gelaufen ist.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • May 28, 2025

Hallo ​@nixnax0815,

ja, das ist wahrlich nicht schön gelaufen, gut, dass die Stornierung schnell in die Wege geleitet wurde.

Du bekommst die Bestätigung der Stornierung schriftlich, der Brief dazu ist auf dem Weg 🙂

Viele Grüße,

Gerrit