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Warum O2
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Wir schreiben das Jahr 2024. Ungeahnte Möglichkeiten im Zeitalter des Glasfaser. Nur nicht bei o2.

 

Der Ist-Zustand:

Seit 2015 o2 Kunde. Derzeit haben wir einen my Home L (2020) mit 100er Leitung. Rennt meistens sehr gut. Sind alles in allem zufrieden. Bis vor 2 Monaten…..

Aber erst einmal mein Wunsch:

Glasfaser mit 250er Anbindung...weil wir gerne mal ein bisschen Zukunftsluft schnuppern möchten. Streaming, Internet, Telefonie, etc. Alles zwar auch mit der DSL 100er Leitung machbar, aber wegen der Erschließung des Glasfaser in unserem Gebiet, wegen der offerierten “Geschwindigkeit und Stabilität, dem “grünen” Gedanken”...  

 

Soweit, so schlecht….

 

Der bis April 2024 laufende Vertrag (auch ein 100er) sollte in die automatische monatliche Verlängerung gehen. Natürlich ohne Weiterführung des mtl. gewährten Rabattes. Vorher erhielt ich nach als Nachricht, auch per Mail, das Angebot - NUR für Bestandskunden - für eine Umstellung von DSL auf Glasfaser zum Preis der DSL-Tarife. Als Schmankerl. Da bei uns Glasfaser-Leerrohre bereits seit 2017 liegen, die Erschließung mit dem Einblasen der Fasern ca. Juli bis Oktober diesen Jahres irgendwann durch ist, wollte ich natürlich direkt mit Glasfaser-Tarifen jonglieren. Wie gesagt, das Angebot ist da. Das Kundenportal sagt mir natürlich, ich könne meinen Vertrag auf bis zu 1000 Mbit umstellen, allerdings halt erst ab Oktober. Jedoch vorher mit einem max. 175er DSL überbrücken. 

Super, dachte ich noch so. Bis hierhin alles Tutti. Möglich ist alles.

Dann fing die Telefoniererei mit dem besagten und hiesigen Beraterteam von o2 an. Um es bis dahin abzukürzen, nach mehr als 3 Stunden an 3 unterschiedlichen Tagen, sehr langen Wartezeiten in der Schleife, mehreren Weiterleitungen untereinander im Team (für Nachfragen oder falsche Abteilung) und 6 BeraterInnen habe ich mit einem Mitarbeiter (natürlich nicht aus der Abteilung für DSL Bestandskunden, aber auch nicht der UGG) eine Vertragsverlängerung beantragt. Da ein Glasfaservertrag zum gegenwärtigen Zeitpunkt zwar abschließbar wäre lt. Berater, aber eine Umstellung in den 175er DSL Überbrückungstarif (für mindestens 4 Monate) deutlich teurer gekommen wäre, habe ich einer Vertragsverlängerung eingewilligt. Natürlich mit der angebotenen Option durch den Berater, die Vertragsverlängerung nach Aktivierung (ein Anruf würde genügen, sagte er noch so) den Technologiewechsel in Glasfaser zu beauftragen. Weil möglich wäre dies schon jetzt, obwohl der Termin für den Hausanschluss noch nicht klar definiert wäre (nur “voraussichtlich Oktober” angegeben). Technologiewechsel beauftragen ginge aber dann halt erst nach der Aktivierung der Vertragsverlängerung. Ich freute mich natürlich wie Hugo. Wartete bis nach der Schaltung / Aktivierung, rief dann wieder an.

Soll ich es wieder abkürzen?

Seit der Aktivierung am 02.05.2024 habe ich bis heute bestimmt wieder 5 Stunden mit mitllerweile 8 BeraterInnen, unzähligen Sessions in der Warteschleife, wie z.B. Weiterleitung-Verbindungsfehlern - zack - Warteschleife und neuer Mitarbeiter im Anschluss dran, und die “mal-eben-Nachfrage-beim-Kollegen-ich-leg-Sie-kurz-in-die-Warteschleife”-Dauerschleife mit ohne Ton und Abbruch nach kurzer Zeit. Es ruft aber auch keiner mal zurück, vor allem, wenn das Gespräch unterbrochen wurde, in dem man gerade gesteckt hat. Jeder normale Mensch versucht doch nochmal die Person zu kontaktieren. Aber ich habe während den ewig dauernden unterschiedlichen Gesprächen bestimmt auch 5 Mal gebeten, ob man erst intern klären könnte, und mich dann einfach nochmal als “BESTANDSKUNDEN” zurückrufen könne. Pustekuchen. “Rufen Sie bitte nochmal an..”. Prima. Immer wieder neue BeraterInnen, somit jedes Mal auf ein Neues den ganzen Supp wieder und wieder erklärt, was ich möchte, was bisher war, das ich ein Angebot erhalten habe, Vertragsverlängerung, Erlebnisse und Aussagen der Kolleginnen und Kollegen, die dann beim nächsten Berater oder der Beraterin plötzlich keine Glaubwürdigkeit hatten, weil das System (das, was die Person gerade sieht und womit die arbeitet - scheinen verschiedene Plattformen zu sein...) diese Option überhaupt nicht anbieten würde, obwohl die Beraterin 30 Minuten vorher jene besagte Option hatte, aber, wie gesagt, die Kollegin “mal eben” bei einem anderen Team-Kollegen intern nachfragen wollte...man kennt das Spiel. Und zack- Warteschleife - und Zack - neuer Berater. Das ist dort echt wie bei Asterix erobert Rom. Ich sage nur “Passierschein A 38”. Das geht bei o2 bald so zu wie auf einem deutschen Amt. Unschöne Erlebnisse mit genervten MitarbeiterInnen - zack aufgelegt - bis hin zu ganz neuen Neulingen und stark gebrochen deutsch sprechende MitarbeiterInnen. Lernen muss jeder, ist ok, Verständnisprobleme und Unwissenheit in Ihrem Beratungs-System - das ist ein No-Go für die Kundenbetreuung. Vor allem für die Beratung per Telefon, wo es auf die richtige Verständigung und das Verstehen ankommt. Vielleicht wäre eine Option, die Beratung in verschiedenen Sprachen anzubieten. Wir sind hier ja viele verschiedene Nationen in Deutschland - ist ja auch gut so - aber dann muss man darauf reagieren. Aber das ist auch in anderen Sparten so. (Paketdienste z.B.). Was war dann noch - ach ja. Dann war ja zwischenzeitlich auch noch die schöne “auch langjährige Bestandskunden” Tariferhöhung. Das ist auch was. Der eine Mitarbeiter sagte mir, dass das gilt, die andere sagte mir tatsächlich, würde bei meiner Situation (Tariferhöhung Schreiben datiert vom 29.04.2024, Aktivierung vom 02.05.2024) nicht greifen. Das überlagerte sich natürlich zu meiner Verwunderung mit den Versuchen, an Glasfaser zu kommen. Gibt es dafür irgendwo bald einen Schwarzmarkt - für Glasfaseranschlüsse und Tarife?? Oh man…

 

Bitte lasst mich nicht verzweifeln als Kunde von o2 (im Namen aller geplagter Kunden)

 

Ein letztes Mal also in aller Form und Kürze meine Frage, eher die Bitte an o2 gerichtet:

 

Bitte gebt mir die faire Chance euer Bestandskunde zu bleiben und führt den Technologiewechsel bei uns durch, bzw. stellt zumindest den Antrag, damit der Hausanschluss (irgendwann bis Oktober 2024 laut Telekom angegeben) vorgemerkt und durchgeführt werden kann. Laut Ihrem Berater sollte ein Technologiewechsel innerhalb eines laufenden Vertrages zu den gleichen Konditionen stattfinden. 

Vielen Dank für die Bearbeitung und Rückmeldung OHNE erneuten Anruf meinerseits - das steht mir nämlich mittlerweile sonst wo. 

 

Ich dachte hier gelesen zu haben, dass die Antworten innerhalb weniger Minuten kommen…

Vielleicht stelle ich meine Frage nochmal:

Ich würde gerne unseren DSL Anschluss im Zuge des uns telefonisch angebotenen Technologiewechsels auf Glasfaser umstellen bzw. beantragen, damit wir die kostenlose Glasfaseranbindung an unser Haus (durch die Telekom), sobald es möglich ist, erhalten, ergo, damit wir zumindest schon die Beantragung durch o2 abgewickelt haben. In dem Zuge möchten wir um schriftliche Bestätigung bitten, und hier Ihre kurze Rückmeldung zur Kenntnisnahme erhalten. Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen


Das hier ist primaer ein Kunde-hilft-Kunde Forum… Es gibt hier zwar O2 Moderatoren, die mitunter Wunder bewirken koennen wenn es irgendwo im Prozess klemmt (aber nicht immer), aber die melden sich oft erst nach mehreren Tagen.  Leider kann ich Dir bei Deinem eigentlichen Problem nicht weiter helfen...


Ein Wechsel auf Glasfaser ist bei o2 bei noch nicht aktivem FTTH Anschluss nicht reibungslos möglich. Zwei Möglichkeiten hast Du, eigentlich 3.

  1. Lass Deinen Vertrag so laufen wie er ist oder, wenn Du jetzt schon etwas mehr Geschwindigkeit möchtest, wechsel in einen Flex VDSL Tarif. Sobald Glasfaser freigeschalten wurde, kannst Du den Wechsel beauftragen.
  2. Du buchst jetzt einen Neuvertrag Glasfaser zum nächstmöglichen Zeitpunkt und kündigst zu dem Termin den Aktuellen oder Flex, wie in Variante 1 beschrieben 
  3. Für bessere Konditionen heute kündigst Du Deinen laufenden Vertrag und verlängerst in der Kundenrückgewinnung. Den neuen FTTH Vertrag schließt Du in diesem Szenario auch ab. Sobald Glasfaser geschalten ist, beantragst Du eine Sonderkündigung für VDSL, da Du zwei Festnetzverträge an der selben Adresse hast.

Vielen Dank für eure Antworten. Die Vorschläge zum Ablauf bei noch nicht aktivem FTTH sind eine Option, aber es geht mir eigentlich a) um die Umstellung, ferner vorab um den Antrag zur "irgendwann" laufenden FTTH Anbindung und b) auch um die, wie sage ich das jetzt am besten, Unwissenden oder Unfähigen namens KundenberaterInnen bzw. MitarbeiterInnen von o2. Dieses Spiel, etwas zu versprechen, zu erklären, anzubieten, und dann beim nächsten Telefonat bzw. nach der Warteschleife nach Weiterleitung zu einem anderen Beratungs-Menschen, ist plötzlich alles wieder ganz anders, als vorher. Und das zähe Wiederholen von Sachverhalten, getroffenen Aussagen und Versprechen, bisherig durchgeführten Schritten, das ist das, was Nerven kostet und mich kurz gedanklich vor Beendigung des Vertrages versetzt (im System ist doch das meiste Mitgekritzel drinne, dachte ich). Diese Masche oder ähnliches ist häufig von anderen Kunden hier im Forum deutlich wahrzunehmen. Mehr oder weniger in der Massivität.Jeder kann nachvollziehen, dass es nicht ohne eine zumindest angedachte und durch o2 kommunizierte Lösung geht. Zumindest zum Grundgedanken des Kundenservice sollte eine solche Vorgehensweise gehören, auch für ein Unternehmen dieser Größe. Kleinst, kleine und mittlere Unternehmen überleben ohne dieses Serviceangebot erst gar nicht.

Deshalb bin ich wirklich enttäuscht, dass man Kunden, Bestandskunden oder Neukunden, bei o2 so behandelt und auf die lange Bank schiebt, ohne fachliche Informationen oder einer aussagekräftigen Hinweis bzw. im Rahmen des Möglichen machbare Vorschläge zu übermitteln und zu den Aussagen letztendlich zu stehen. Irgendwie erschließt sich mir da die Logik nicht, der oder die eine hat Lust am Gespräch, die oder der andere Berater nicht....und die Art, was und wie beraten wird, vor allem sachlich inhaltlich unterschiedlich. Haben die Menschen keine Basistrainee erhalten? Außer vielleicht, wie man geschickt Kundenwünsche ignorieren kann... . Mühselig, die Zeit bezahlt einem keiner, die man Stund um Stund mit Schreiben und Quatschen verbringt, und dann kommt noch nicht mal etwas dabei herum. Ach man... Da weiß ich einfach nicht, wie ich an die richtige Stelle im Unternehmen komme, um mit jemandem zu sprechen, der sich auskennt und das auch weiß und nutzt, was er vorgibt zu wissen. ich kann es halt absolut nich haben, wenn ich das Gefühl habe, dass ich verarscht werde. Und da werde ich irgendwann richtig sauer. Ich bin geduldig, aber nicht so, alles zum tausendsten Mal.…

Ich hoffe, o2 macht jetzt mal kurzfristig etwas. Laut meinen Informationen durch den lokalen Glasfaserleger ist bis zum 30.06.24 eine Entscheidung zu fällen, ob Glasfaser gelegt werden soll oder nicht (egal wann später letztendlich durchgeführt), bzw. ein Voranmeldung durch den Provider notwendig, damit später Glasfaser gelegt werden kann. Wir sind hier ein Einfamilienhaus. Der Anbiter möchte das tunlichst wissen. Es könnte alles so einfach sein...


Hallo @Nic-Man,

herzlich willkommen in der o2 Community! 💙

Ich habe mir deine Situation angesehen: Zum Oktober 2024 ist bei dir Glasfaser geplant. Am 12.04.2024 hattest du deinen DSL-Vertrag für weitere 24 Monate verlängert.

Heute wurde die Option "Talk Europe Light" für monatlich 24 Monate gebucht. Ist das so richtig?

Du möchtest Glasfaser, sobald es verfügbar ist. Ab dem 01.10.2024 kannst du frühestens eine Vertragsverlängerung mit einem Technologiewechsel beantragen. Wenn es soweit ist, sind wir gerne behilflich und veranlassen das.

Liebe Grüße, Maren 🌼


Hallo Maren,

vielen Dank für Deine Antwort und Deine Hilfe.

Die Talk Europe Light Option habe ich nicht verlängert oder neu abgeschlossen, das ist nicht korrekt. Ich habe die genannte Option bereits mit Vertragsverlängerung am 12.04.2024 gekündigt bei einem Mitarbeiter der UGG. Das hatte geklappt, so sagte er mir, jedoch habe ich bis zum heutigen Tag auf die Beendigung der Option gewartet. Und heute habe ich eine Email erhalten, dass sich an meinem Vertrag etwas ändern würde, sähe ich dann im Kundenportal. Und ich habe geschaut, und gesehen, dass die Option nicht mehr in der Übersicht erscheint. Einmal habe ich, da es mit der Kündigung nicht geklappt hat, einmalig 4,99 € erstattet bekommen zur Verrechnung mit der Rechnung aus Mai. Für diesen Monat habe ich wieder die Option bezahlt, und keine Erstattung erhalten. Eine Erstattung möchte ich hiermit nochmalig beantragen, da der Fehler der erneuten Abrechnung und der fehlehaften Abwicklung bei o2 liegt. Vielen Dank vorab dafür.

Weiter zum Thema Glasfaser und Technologiewechsel:

Da ich (wie auch alle anderen Glasfaserinteressierten in unserer Region vom Netzanbieter, wie Eingangs des Themas beschrieben habe, eine Deadline erhalten habe, zum 30.06.2024, bis zu der ein Auftrag seitens des durch den Kunden (also meine Wenigkeit) ausgewählten Provider (in meinem Fall eigentlich o2) eingegangen sein muss, damit die Telekom (die in unserer Region Glasfaser legende Firma) eben das Glasfaser in die Häuser und zu installierende HÜPs einblasen und aschliessen kann. In meienem Fall ist das irgendwann bis oder im oder nach Oktober 2024 laut der Telekom. Ein Auftrag sollte zumindest durch o2 gestellt werden. Da ich aber seit Aktivierung der Vertragsverlängerung (02.05.2024) bisher bei o2 mehrfach telefonisch auf Granit gebissen habe, seither mehr als eine Version der Möglichkeiten durch das anscheinend unterschiedlich geschulte Personal erhalten habe, mir auch viele Versprechungen und Zusagen gemacht wurden, jedoch davon nichts umsetzbar gewesen sei (bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt), möchte ich jetzt letzmalig darum bitten, mir den bereits telefonisch in Aussicht gestellten Technologiewechsel in Glasfaser zu den gleichen Konditionen wie im laufenden Vertrag zum Datum X der kommenden Glasfaseranbindung nebst vorherigem Antrag / Beauftragung zum örtlichen Netzanbieter / Glasfaserdienstleister Telekom durch die o2 für die kommende Glasfaserverlegung und Installation vor Ort. Sofern ich das richtig verstanden habe, ist eine Beantragung bis zum genannten Zeitpunkt durch den Provider notwendig, damit der Hausanschluss gewährleistet und kostenlos durchgeführt werrden kann. Laut Schreiben des örtlichen Netzanbieters. Wie gesagt, seit knapp 2 Monaten versuche ich telefnisch bei o2 eine friedliche Lösung und die Beauftragung zu erlangen. Daher meine Bitte, kümmern Sie sich um diese notwendige Beauftragung an den Netzbetreiber. Hiermit beantrage ich den Technologiewechsel zu den gleichen Konditionen bzw. die Umstellung auf 250er Glasfaser (wie bereits mehrfach telefonisch beantragt und ohne Ergebnis diskutiert wurde) zum Termin der Installation und einem Hausanschluss des Glasfasers, sobald dies verfügbar ist.

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zumr Beantragung und Umstellung zum Ihnen durch den Netzbetreiber genannten Hausanschlusstermins.

VG Nic-Man


Hallo @Nic-Man ,

ich habe mir alles nochmal genau angeschaut. Die Talk Europe Light Option wurde deaktiviert, da habe ich mich leider geirrt. Bitte entschuldige das Missverständnis.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte dein Anschluss am 11.04.2024 auf Glasfaser umgestellt und der Vertrag um 24 Monate verlängert werden. Es gab jedoch Schwierigkeiten bei der Buchung des Glasfaseranschlusses, sodass zunächst DSL gebucht wurde, um deine Rabatte nicht zu verlieren. Du solltest dann zu einem späteren Zeitpunkt einen Technologiewechsel beantragen, da dieser nicht über die aktuelle Software gebucht werden konnte. Die Buchung wurde deshalb abgelehnt. Ich habe nachgelesen und keinen Grund gefunden, warum ein Technologiewechsel nicht möglich sein sollte.

Gerne kann ich versuchen, diesen Technologiewechsel für dich zu machen. Dafür habe ich einige Fragen:

- Hast du eine Home ID? Wenn ja, schicke ich dir eine private Nachricht, damit du sie mir dort nennen kannst.
- Benötigst du ein ONT und einen Router?
- Welchen Tarif möchtest du haben?

Hier findest du die Preisliste mit den Tarifen sowie den Preisen für Router und ONT: o2 my Home Preisliste Privatkunden

Liebe Grüße, Maren 🌼


Hallo Maren,

 

vielen Dank für deine Mühe und die Antwort(en).

  1. Ich kann die Preisliste leider nicht herunterladen, da es die Datei auf dem Server angeblich nicht gibt und die App und der Browser separat einen Fehler ausgeben, also bitte per Email zusenden.
  2.  Die Talk Europe Light wurde deaktiviert am 11.04.24, sollte dann einen Monat noch laufen und dann deaktiviert werden. Das klappte ja nicht, deswegen erhielt ich einmalig 4,99 € Gutschrift, und jetzt fehlt nur noch für den letzten Monat einmal ein Gutschrift in Höhe von 4,99 €, da ich die Talk Europe Light ja nochmal in der letzten Rechnung bezahlen musste, obwohl es schon deaktiviert hätte sein sollen.
  3. Wie bereits mehrfach erklärt, liegt Glasfaser noch nicht. Nur die Leerrohre sind ins Haus gelegt worden (in 2017). Der Hausanschluss (Einblasen der Glasfaser ins Haus durch die Leerrohre von der Straße aus) soll laut meinen Infos bis Oktober 2024 großflächig in unserer Stadt geschehen. Damit das für uns als Hausbesitzer (kostenlos) durchgeführt werden kann, muss dazu eine Beauftragung von o2 zum Netzbetreiber zur Legung von Glasfaser als sog. Vormerkung stattfinden und frühzeitig dort vorliegen, damit wir für die Legung von Glasfaser in unser Haus quasi registriert und vorgemerkt sind. Das schien laut Schreiben unserer Stadt und dem örtlichen Netzbetreiber sehr wichtig zu sein, so dass eine Deadline zum 30.06.24 gesetzt worden ist, zu der die Vormerkung bzw. Beantragung eines Hausanschlusses durch den Provider (hier o2) vorliegen muss. Deswegen hatte ich bisher so verzweifelt und ohne Erfolg bei o2 diesen Umstand versucht zu erklären…
  4. Über Angebote zum Umstellen auf Glasfaser, wenn ins Haus gelegt, freue ich mich natürlich immer noch... 
  5. Ich kann nirgends eine Private Nachricht senden, da hier keine Optionen dafür angegeben sind, weder über die App noch im Portal.

 

Ich danke für die Antworten und das Angebot gerne per Email.

VG Nic-Man 

      


@o2_Maren 

Zusatz:

Ein Angebot war in all den Gesprächen, den aktuellen Tarif beibehalten zu können (34,99 € plus ISDN-Option 2,99 € abzgl. des Rabattes i.H.v. 2,50 €) bei Technologiewechsel auf Glasfaser. Leider konnte mir niemand sagen, welche Geschwindigkeit der Tarif dann beinhaltet. Meine Vorstellung war eingangs eigentlich, so wie mir das ebenfalls mitunter angeboten wurde, in einen Glasfaser 250 MBit umzustellen, als Fangangebot wurden mir dazu 39,99 € (zzgl. ISDN abzgl. Rabatt) angegeben. Was ist denn bei o2 nun Wirklichkeit und keine Utopie oder nur für Neukunden gedacht...da ich ja Bestandskunde bleiben möchte :-) 

VG Nic-Man   


@o2_Maren 

Zusatz 2:

(Nachricht war gerade schon weg 🙂 ...)

Nochmal zum Abklären: Wir haben also noch kein Glasfaser liegen, keine HÜP, somit auch keine ID.

Jetzt die Frage: Wird der ONT durch o2 bzw. die Telekom gestellt? Einen ONT habe ich bereits selber erworben, weil bisher keiner dies beantworten konnte (und ich kurzfristig auch einen kleinen Schnapper bei dem ONT gemacht habe 🙂 . Da ich das Gigabit-Netzwerk (Kupfer) bei uns im Haus weiter nutzen möchte, brauche ich kein separates Glasfaser Modem (AVM). Ich würde gerne die derzeitige FritzBox 7490 (per Lan-Anschluss an den ONT) weiter betreiben wollen.  

Vielen Dank schonmal für Deine Hilfe :-)

VG Nic-Man


Hallo @Nic-Man🙂

das klingt gut, dass du bereits ein ONT hast. Die Fritz!Box 7490 hast du über uns gemietet, aber diese kann ich dann nicht mehr für Glasfaseranbindung anbieten. Alternativ kann ich dir die AVM Fritz!Box 7530 AX für monatlich 4,99 € anbieten. Für den o2 Home M mit 100 Mbit zahlst du monatlich 39,99 €. Wenn du 250 Mbit wünschst, kann ich dir den o2 Home L 250 für monatlich 44,99 € anbieten.

Die Erschließungskosten belaufen sich auf 599,99 €, werden jedoch vollständig rabattiert. Für den Technologiewechsel müssen wir die genauen Bedingungen klären, nachdem ich die Buchung vorgenommen habe.

Liebe Grüße, Maren 🌼


@o2_Maren 

Hallo Maren,

erst hieß es noch, dass ich zu den gleichen Konditionen in Glasfaser wechseln kann, als Technologiewechsel, und jetzt sagst Du mir, dass es mindestens 5 € monatlich teurer wird? Ich bin mittlerweile auf o2 echt sauer. Die machen mit ihren Bestandskunden was sie wollen. Ehrlich. Vor allem sagt der Eine das, die Andere plötzlich etwas völlig anderes...das nervt. Nichts gegen Dich, Du möchtest mir nur helfen. Aber diese Herumschubserei als langjähriger Bestandskunde durch alle MitarbeiterInnen, als Kunde, der dort anscheinend nur eine Nummer ist, hat keine Vorteile gegenüber einem Neukunden? Ich möchte gerne den 250 MBit Glasfaser als Bestandskunde erhalten. Entweder kostet dieser, wie mir angeboten wurde (Glasfaser zu DSL-Preisen..kam als Werbung per Mail bzw. im Nachrichtenfach im Portal vor 1-2 Monaten maximal) dann 39,99 €, oder der 100 Mbit zu meinen gleichen Konditionen, wie bereits mehrfach durch MitarbeiterInnen die 34,99 €. Es kann nicht im Interesse von o2 sein, großflächig Kunden zu verlieren. Da ist o2 auf dem besten Weg. Bitte also neues Angebot mit der Option auf Umstellung des laufenden Vertrages zum Oktober und Verlängerung auf 2 Jahre nach Umstellung, wie mir bereits mehrfach angeboten wurde, telefonisch…Leider sind zufällig an dieser Stelle in Telefonaten die Verbindungen abgebrochen...mmmhhh...Zufall?

Tut mir leid, ich hhabe bereits mit o2 so viel ärgerliche Situationen erlebt…

VG Nic-Man


Hallo @Nic-Man, 🙂

ich verstehe, dass du enttäuscht bist. Ich kann dir jetzt nur manuell einen Technologiewechsel buchen, dafür sind keine Rabatte vorgesehen. Alternativ empfehle ich, bis Oktober zu warten. Dann ist eine Vertragsverlängerung möglich, und wir können sehen, welche Rabatte es gibt.

Was möchtest du nun machen? Noch warten oder den Technologiewechsel jetzt in Auftrag geben, der erst im Oktober umgesetzt werden kann?

Liebe Grüße, Maren 🌼


@o2_Maren 

Hallo Maren,

vielen Dank für dein Verständnis 😊. Dann warte ich mal bis Oktober, und hoffe, es ist dann im Oktober überhaupt noch eine Glasfaseranbindung, und vor allem eine kostenlose, in unserer Straße möglich. Wie gesagt, bis zum 30.06. sollte da etwas seitens des Providers beauftragt sein. Nun gut. Da vertraue ich Dir und Deiner Aussage und Deiner Erfahrung an dieser Stelle. Vielleicht doch noch mal nachsehen, was da für unsere Region als mögliche bzw. notwendige Prozedur gegenüber der Telekom (Netzverleger und Inhaber) durch o2 vorgesehen ist, was vor einer möglichen Vertragsbindung/-erweiterung bzw. einem Technologiewechsel durch o2 gemacht werden muss, damit wir schon für die Glasfaseranbindung vorgemerkt sind.

Dann fehlt für jetzt nur noch einmal eine Gutschrift über 4,99 € wegen der einmal zu viel abgerechneten Talk Europe Light Option in der letzten Rechnung. Könntest Du das bitte für mich klären und die Gutschrift über die Buchhaltung anfordern? Vielen Dank dafür.

vg Nic-Man


Hallo @Nic-Man, 🙂

für den letzten Monat der Option Talk Europe habe ich dir eine Gutschrift über 4,99 € erstellt. Diese wird mit der nächsten Rechnung verrechnet. Für Glasfaser melde dich gerne ab dem 01.10.2024, dann können wir die Vertragsverlängerung anlegen und alles im Detail besprechen.

Danke für dein Verständnis.

Liebe Grüße, Maren 🌼


@o2_Maren 

Hallo Maren,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe zu der Talk Europe Light Option und der kommenden Gutschrift. Das ging jetzt aber wirklich schnell. 😊

Alles klar, zum Thema Glasfaser melde ich mich dann einfach Anfang Oktober nochmal. 

VG Nic-Man 


Hallo @Nic-Man, 🙂

wir bemühen uns, so schnell wie möglich zu antworten, aber im Forum kann es manchmal einige Tage dauern. Bitte hab Geduld.

Das Wochenende steht bereits vor der Tür. Dir alles Gute!

Liebe Grüße, Maren 🌼


@o2_Maren 

Hallo Maren,

ich hatte gerade ein interessantes Telefon-Gespräch mit unserem örtlichen Netzbetreiber, der eine Kooperation mit der Telekom hat bzw. bis zum 30.06.2024 hatte (Du erinnerst Dich, meine Worte aus den vorherigen Posts, mit der Deadline 30.06.2024, bis zu der eine Beauftragung durch den Provider oder der Vermittlergesellschaft vorliegen muss?)... Der örtliche Versorger, hat bis zum 30.06.2024 also eine Kooperation mit der Telekom gehabt. Diese endete also jetzt zum 30.06.2024, bis zu der eine kostenlose durch den Netzbetreiber durchgeführte Anbindung mit Glasfaser (ferner das Einblasen der Fasern und der Anschluss des HÜP und ONT) möglich war und ab jetzt ist der Hausbesitzer in der Verantwortung, und muss den Anschluss vollumfänglich selber bezahlen. Da ja die o2 weder einen Auftrag zum Anschluss für Glasfaser bis zum genannten Zeitpunkt erteilt hatte noch einen laut Telekom möglichen Technologiewechsel ab Juli 2024 anbieten und durchführen möchte, haben wir nun den Stand, dass wir für das Einblasen der Fasern, was kurzum für unsere Straße geplant war, nun erst einmal auf unbestimmte Zeit für den Anschluss unseres Hauses per Glasfaser gesperrt sind (für alle Anbieter außer dem örtlichen Netzbetreiber) und bei eigener Beantragung (was jetzt als einzige Möglichkeit feststeht) auch selber den Anschluss in Höhe von 799 € bezahlen müssten. Prima gemacht o2! Vielen Dank!

Nochmal: Die Telekom hatte unter anderem o2 für das Thema Glasfaser ins Boot geholt, und ich rede mir den Mund fusselig und schreibe mir die Finger seit geraumer Zeit bei o2 wund, und die o2 lässt sich da einen Dummen angehen. Das geht so nicht. Ich bin jetzt richtig sauer. Es war laut Telekom definitiv möglich, einen Glasfaseranschluss auch über die Kooperationspartner 1und1, o2 und weiteren zu beauftragen. Die Telekom hätte dann im nächsten Schritt den Netzbetreiber für diesen Hausanschluss weiterbeauftragt laut meiner Information.

Jetzt meine Frage dazu: War bis zum 30.06.2024 wirklich keine Möglichkeit in eurem System gegeben, einen Anschluss (über die Telekom als Kooperationspartner) zu beauftragen? Wenn ich o2 wäre, dann hätte ich mit Sicherheit mal bei den Kooperationspartnern tiefer nachgefragt/geforscht, und vor allem, wenn ich das schon als euer Kunde vorher wusste und euch mehrfach mitgeteilt habe, dass das hätte bis jetzt schon möglich sein müssen.

Ich frage nun explizit bei Dir nach: Ist der Anschluss für mich gänzlich kostenlos, wenn ich den Anschluss, laut Deiner Aussage, dass der Anschluss nicht vor Oktober 2024 über die o2 möglich sei, dann erst halt im Oktober den Technologiewechsel durchführen lasse, wie Du mir geraten hattest?

Ist der Anschluss dann komplett kostenlos im Oktober oder jetzt plötzlich, weil die Frist abgelaufen ist, nun nicht mehr kostenlos? Da geht ein großes Fass auf….bitte gib mir eine Rückmeldung, ob ich wirklich warten soll / kann.

PS: Tut mir leid, dass ich immer so viel schreibe, aber irgendwie kann ich nicht anders, um meinem Frust auch mal Luft zu machen.

VG und ein schönes WE

Nic-Man


Hallo @Nic-Man🙂

ich konnte nur einen Technologiewechsel buchen und mir anschauen, wie die Buchung aussieht, ob die Erschließungskosten vollständig rabattiert sind. Ebenso muss man im Oktober sehen, was dann möglich ist. In deinem Kundenkonto steht, dass du die Verlängerung unbedingt jetzt haben wolltest, um keine Rabatte zu verlieren. Es ist auf jeden Fall nicht optimal, dass verlängert wurde.

Liebe Grüße, Maren 🌼


@o2_Maren 

Hallo Maren,

tja, die Verlängerung war mir empfohlen worden und laut dem o2-Team die einzige Möglichkeit, nachdem mir keiner eine vernünftige Lösung zu Glasfaser angeboten hat bzw. anbieten konnte. Leider wurde mir bei Verlängerung des Vertrages, anscheinend ja fälschlicherweise, das Angebot eines Technologiewechsels sofort nach Aktivschalten unterbreitet, deshalb habe ich zur Verlängerung zugestimmt. Dann wurde ich ja demnach durch o2 absolut falsch beraten. Das, was da im System steht, dass ich unbedingt eine Verlängerung wollte, damit die Rabattierung nicht endet, stimmt ja auch nicht 100%. Ich wurde dahingehend ja durch o2 beraten. Das war dann auch für mich die derzeit kostengünstigste Lösung. Da ja noch kein Glasfaser bei uns liegt, ich aber, wie geschrieben, die Aufforderung zur Beantragung vorliegen hatte, und keiner bei o2 dazu Stellung genommen hat oder mir Glasfaser angeboten hatte (außer die Mail mit dem Glasfaser-zu-DSL-Konditionen-Angebot, wo ich auch keine Aussage zu erhalten habe). Das Angebot wäre ja als Zweitvertrag gemeint, also, wenn ich einen Mobilfunk Vertrag bei o2 hätte oder einen zweites DSL-Vertrag. Ja nee, is klar. Ich bin Bestandskunde. 

Also, bitte nochmal eruieren, wie ihr mit der Telekom zusammenarbeitet und, ob die Installation von euch übernommen wird. Noch bin ich in der 3monatigen Kündigungsfrist, wegen der Erhöhung des Betrages, wo ich auch immer noch nicht weiß, ob der bei mir greift oder nicht…

VG Nic-Man 


Hallo @Nic-Man🙂

deine Sonderkündigungsfrist endet am 28.07.2024.

Inwiefern die Erschließungskosten übernommen werden, kann ich aktuell dazu nichts sagen, bis Dienstag habe ich auch keine Möglichkeit nachzufragen, ob man da eine Zusage machen kann.
Der Ausbau wird bei dir von BEW Bergische Energie- und Wasser-GmbH gemacht und du kannst dort gerne auch selbst anrufen was möglich ist: 02267686400

Liebe Grüße, Maren 🌼


@o2_Maren 

Hallo Maren,

wie gesagt, mit denen habe ich bereits telefoniert. Auch unter der Nummer. Erhaltene Antwort durch den Meister hatte ich ja schon gepostet. Laut BEW ist die Buchung über alle anderen Anbieter als die BEW nun für dem Mitarbeiter unbekannte Zeit gesperrt, Und das macht mich stinkig, da o2 auf meine Bitten und Infos absolut nicht reagiert hat, und dass schon seit Anfang des Jahres. Akut wurde das ja im April.. Und jetzt haben wir den ganz großen Salat. Ohne Worte.

Kannst Du mich da verstehen? Daß ich da bald ausrasten könnte? Ich möchte einfach eine klare Aussage von euch haben, was ihr in der Situation nun machen möchtet. Ich habe mich einfach nur für Glasfaser interessiert, wollte einen Tarif abschließen, das ging bisher nicht ansatzweise. Was ist da bei o2 los?

Ich möchte bei o2 bleiben, aber die Aussage, dass o2 selber nicht weiß, wie und ob das geht macht mich wirklich sprachlos. Das ist echt unfassbar, ihr bietet doch Glasfaser an? Aber die Problematik mit Glasfaser ist hier im Forum anscheinend sehr gut bekannt...und ich hatte trotzdem Hoffnung, aber fühle mich nicht verstanden.

Was bietet mir o2 jetzt? 

VG Nic-Man 


Hallo @Nic-Man, 🙂
du bittest um eine verbindliche Auskunft, die ich dir jetzt nicht geben kann. Da ich erst am Dienstag die Möglichkeit habe nachzufragen. 
Liebe Grüße, Maren 🌼


@o2_Maren 

Hallo Maren,

nee, das verstehe ich auf jeden Fall. Kommenden Dienstag ist ja völlig ok. Das ist auf jeden Fall viel schneller als das, was o2 seit fast 7 Monaten gar nicht erst probiert. Du versuchst ja, mir zu helfen, das ist ja ganz lieb von Dir 😊. Es geht mir ja nicht um Dich, sondern um das Problem, was o2 verzapft. ... und um Glasfaser 😄

Nun aber erst einmal ein schönes Wochenende. Wohlverdient 😄

VG Nic-Man 


Hallo @Nic-Man, 🙂

erfreulicherweise konnte ich heute bereits mit den Kolleg:innen sprechen. Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für dich.

Zuerst die schlechte Nachricht: Ursprünglich war Glasfaser für Oktober 2024 geplant, wie es in der Verfügbarkeit in unserem System stand. Inzwischen wird Glasfaser jedoch nicht mehr angeboten, weder durch uns noch über die Telekom-Seite. Die Telekom verweist nun auf die BEW Bergische Energie- und Wasser-GmbH als Ansprechpartner. Am besten sprichst du mit der BEW, ob dort ein Glasfaserausbau geplant ist.

Die gute Nachricht ist, dass du nichts verpasst hast mit deiner DSL-Vertragsverlängerung, da wir dir kein Glasfaser mehr anbieten können.

Auch wenn wir jetzt keine Glasfaser liefern können, interessiert es mich, wie du dich entscheidest und ob die BEW einen Ausbau plant.
Dir ein schönes Wochenende. 

Liebe Grüße, Maren 🌼


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