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technische Wochenstörung Kundenportal zur Anzeige Einwahldaten SIP, dadurch keine Telefonie einrichtbar

  • November 25, 2025
  • 9 Antworten
  • 45 Aufrufe

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Guten Tag,

nachdem der DSL-Umzug mit 4 Wochen Verspätung auf Grund einer versemmelten Vertragsoptimierung geklappt hat fehlen mir nun seit weiteren 4 Wochen und endlosen Hotlinetlefonaten immernoch die Zugangsdaten wegen technische Dauerstörung im Kundenportal zur Anzeige Einwahldaten SIP. Dadurch kann ich die Telefonie nicht einrichten. Auch wurden mir keine weiteren Einwahldaten per email/post zugesendet außer die fürs DSL. Die Hotlinemitarbeiter bekommen Sie angezeigt, dürfen Sie mir nicht sagen=!=! warum auch immer und können mir aber auch keinen Brief senden. Soviel zu Digitalisierung. Wer hat Erfahrungen wie man hier zum Ziel kommt außer Vertrag sonderkündigen wegen Nichterfüllung?

Danke für Tips!

Lösung von jwie

Hallo,

ich habe es jetzt endlich doch selbst hinbekommen. Der Werksreset hat geholfen!

Ich habe zuerst meine Fritzbox-Daten gesichert (ohne Telefon). Dann habe ich nur das Internet neu eingerichtet (DSL) bis es ging.

Dann habe ich die Sicherung wieder eingespielt mit individuellen Einstellungen OHNE Telefonie.

Nachdem dann alles wieder angemeldet war und das W-LAN ging war auch das SIP-Konto “automatisch” eingerichtet.

Danke euch für den Anschub! 

9 Antworten

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  • Legende
  • November 25, 2025

Wenn du eine Fritzbox oder o2 Homebox nutzt, werden keine SIP-Daten benötigt. Nutze einfach den Einrichtungsassistenten, die SIP-Konfiguration erfolgt dann automatisch. 

Ggf. musst du deinen DSL-Vertrag mit der Rufnummer neu für “Mein o2” registrieren. Nur beim Login mit der zugehörigen Festnetz-Rufnummer können die Zugangsdaten abgerufen werden. 


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  • Besucher:in
  • November 25, 2025

Hallo,

danke für deine Antwort. Meine Fritzbox, die ja mal eingerichtet war, da ich Sie zum Umzug mitgenommen habe, verlangt eine SIP Name und Passwort zur Telefonnummer.


The_Voice_70
Legende
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  • Legende
  • November 25, 2025

Und die findest du im Onlineportal wenn du dich einloggst unter: 

Tarif & Optionen -→ Vertrag verwalten -→ Zugangsdaten für ihre Hardware


Klaus_VoIP
Legende
  • November 25, 2025

Notfalls Werksreset und dann zuerst nur für DSL einrichten. Sofern das keine schwarze Fritzbox ist, wird die Telefonie eigentlich binnen 30 Min. eingerichtet. 

Zuvor ggf. die Daten/Einstellungen und Telefonbuch der Fritzbox sichern


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  • Autor
  • Besucher:in
  • November 25, 2025

Hallo,

wie ich eingangs schrieb werden mir diese Infos wegen einer technischen Störung nicht angezeigt:

Tarif & Optionen -→ Vertrag verwalten -→ Zugangsdaten für ihre Hardware

und ich hätte mich auch gefreut ,wenn ich Sie wüsste und einfach eingeben kann. Ich weiss ja wo und wie. Beim letzte Tariefwechsel stand das auch in der PDF mit den Vertragsdaten vor 2 Jahren - in der aktuellen leider nicht. Und online ist die Seite nicht verfügbar. Vermutlich wurde der Prozess bei der Einrichtung von der Kundenbetreuung nicht richtig abgeschlossen. Ziemlich nervig, dass man das nicht hinbekommt mir mitzuteilen. Ist ja kein Hexenwerk.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 25, 2025

Hallo ​@jwie ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das ist ärgerlich, dass es mit der Einrichtung noch nicht geklappt hat. 
Um welche technische Störung handelt es sich ? 
Meinst du den Zugriff auf das online-Portal ? 
Wurde hierzu eine Fehlermeldung über die Hotline aufgenommen ? 
Gruß, Solveig 


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  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • November 25, 2025

Hallo,

ich habe es jetzt endlich doch selbst hinbekommen. Der Werksreset hat geholfen!

Ich habe zuerst meine Fritzbox-Daten gesichert (ohne Telefon). Dann habe ich nur das Internet neu eingerichtet (DSL) bis es ging.

Dann habe ich die Sicherung wieder eingespielt mit individuellen Einstellungen OHNE Telefonie.

Nachdem dann alles wieder angemeldet war und das W-LAN ging war auch das SIP-Konto “automatisch” eingerichtet.

Danke euch für den Anschub! 


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  • Autor
  • Besucher:in
  • November 25, 2025

@o2_Solveig ja schon x-Anrufe. Aber scheinbar blickt da keiner durch. Erstmal muss man ja eurem digitalen Türstehe abringen wo man hin will ohne zwischenzeitlich email und sms von dem aus Hilfsbereitschaft zu bekommen. Und dann am Ende sagt ein jemand, dass er die SIP-Einwahldaten sieht aber mir nicht sagen darf - finde ich auch nicht zielführen.

Da ist noch viel Luft nach oben beim “tollen Kundensercive...” 

Als ehemaliger Kunde von viainterkom bin ich ja einiges gewöhnt mit euch aber das man immer mit einem Umzug 8 Wochen nervige hudeleihen hat und in der AB nicht mal alles drin steht (SIP Daten), Wohnadresse bei Umzugsmeldung um dann nach Einzug erst festzustellen, dass die Falsche Adresse bei o2 vom Mitarbeiter eingetragen wurde….. usw. 

Ich stehe gerne für eine telefonisches Feedback zur Verfügung.

Allersings besteht immernoch die technische Störung im o2-Portal zum DSL wo ich eigentlich meine Einwahldaten abrufen können müsst. Ich habe das Gefühl, dass der Umzug meines Nutzers von interkom über alice zu o2 da nie richtig implementiert wurde….


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 3, 2025

Hallo ​@jwie ,
einen Tag nach deinem Post hier, kam die Meldung von der Technik, dass das Anmeldeproblem gelöst sei. 
Die Kollgen und Kolleginnen haben geschrieben, dass du nun ein neues Passwort vergeben möchtest, wenn du dich mit der Festnetznummer und der persönlichen Kundenkennzahl anmeldest. 
Du sollst bitte auf “Passwort vergessen” gehen. 
Vorab bitte Cache/Cookies löschen und die Popup-Blocker deaktivieren.
Klappt es inzwischen ? 
Gruß, Solveig