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Frage

Techniker gebucht, aber keine Bestätigung von Ihnen.


Wann erhalte ich die Bestätigung, dass der Techniker, den ich tel. gebucht habe, am 29.3. auch wirklich kommt?



Ihre Erreichbarkeit ist auch eine Katastrophe.



24 Antworten

Benutzerebene 7


Wann erhalte ich die Bestätigung, dass der Techniker, den ich tel. gebucht habe, am 29.3. auch wirklich kommt?

Ihre Erreichbarkeit ist auch eine Katastrophe.

Die Bestätigung hast du mit der schriftlichen Auftragsbestätigung am 09.02.2016 erhalten.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan, danke für Deine Antwort. Leider hast Du die genannte Auftragsbestätigung vom 9.2. nicht gelesen, oder? Hier wird kein von mir schon vor Wochen tel. bestellter Techniker bestätigt. Das ist doch der Grund meiner Frage. Lustig ist übrigens auch, dass ich damals auf der ....400 angerufen habe und auf die ...444 verwiesen wurde.

Bei Anruf auf die ...444 hatte ich dann den selben Mitarbeiter am Telefon. Ich kam mir schon vergackeiert vor!

Warum kann man solche individuellen Fragen zu einem Vertrag, Termine, usw. nicht per Mail an entsprechende Mitarbeiter richten? Bei allen anderen Anbietern ist das selbstverständlich. Das sind doch keine Fragen für eine Community! Ihr verweist auf Briefkontakt, warum nicht gleich auf Fernschreiber? Wir sind nicht mehr in den 80er Jahren, sondern im 21ten Jahrhundert. Ich blaube, auch in Spanien, oder?

Gerne erwarte ich nun eine zufriedenstellende Antwort auf meine Techniker Anfrage.

Vielen Dank. Frank-Peter Mies

Benutzerebene 7
Abzeichen +7


Ihr verweist auf Briefkontakt, warum nicht gleich auf Fernschreiber?



Geht auch, nennt sich im 21. Jahrhundert Faxgerät. Hier die Nummer: 01805571766.

Wenn die Hotline nicht helfen kann (warum ist mir eigentlich nicht klar) dann könntest du es auch im Chat probieren. Oder du wartest bis Stefan oder ein Kollege noch mal für dich nachschaut. Dass du selber einen Termin vereinbart hast, hat er vielleicht nur überlesen.

Hallo bs0,

danke für Deine Antwort. Die Fax.Nr. habe ich und auch schon zwei mal gefaxt. Antwort: Null!

Wir sind in der Welt der e-mail Kontakte. Ich habe das Gefühl, O2 will sich bewusst abschotten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Bevor E-Mail abgeschafft wurde hat man ca. 2 - 3 Wochen auf eine Antwort gewartet. Hätte dir also auch wenig geholfen. Ich finde es zwar auch nicht gut, dass E-Mail gar nicht möglich ist, aber es hat sich tatsächlich gezeigt, dass in den meisten Fällen andere Supportwege besser sind. Stefan hat dir zwar mit seiner Antwort hier nicht direkt helfen können, aber gib ihm vielleicht noch eine Chance 😉

Benutzerebene 7


Hallo Stefan, danke für Deine Antwort. Leider hast Du die genannte Auftragsbestätigung vom 9.2. nicht gelesen, oder? Hier wird kein von mir schon vor Wochen tel. bestellter Techniker bestätigt.

Von welchen Techniker redest du denn? Der Techniker der deutschen Telekom für die Freischaltung des Anschlusses wird am 29.03. den Anschluss schalten.

Oder hast du einen zusätzlichen Installationstechniker eventuell gebucht?

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

ich habe den Heim Installationsservive , wie angeboten, für € 99,99 bestellt. Der Techniker von Euch sollte alles mitbringen, so spare ich die Versandkosten. Auch soll er das ISDN Netz mit den von der Telekom übernommenen Rufnummern einrichten, bzw. überprüfen.

Das wurde in der AB vom 9.2.2016 nicht bestätigt. Der Telekom Techniker geht mich ja nichts an, die Umschaltung von Telekom auf O2 am 29.3.2016 ist ja die Aufgabe von O2.

Um welche Uhrzeit kann ich mit dem Heim Installationsservice rechnen?

Vielen Dank.

Frank-Peter Mies

Hallo bso,

für Dich zur Info: die anderen Support Wege müssen auch erreichbar sein. Sonst nützt das "Besser sein " gar nichts. Nicht mal der Chat funktioniert, die verschiedenen Tel.Nr. schon gar nicht, Auf Fax keine Antworten.

Dann warte ich lieber 2-3 Wochen, aber ich habe etwas in der Hand und kann mahnen. So habe ich gar nichts.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Mag alles sein, ich frage mich allerdings, warum du nicht gleich geschrieben hast, dass es sich um den Installationsservice und keinen Technikertermin in dem Sinne handelt. Woher soll man das wissen, zumal es eine Zusatzleistung ist, die vermutlich getrennt gebucht, und von den meisten Kunden nicht beauftragt wird? Man kann auch als Kunde die Hilfestellung unnötig schwer machen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Und natürlich geht dir der Telekomtechniker was an. Er muss kommen um den Anschluss zu schalten. Entgegen deine Behauptung ist das nicht die Aufgabe von o2, da die Leitung der Telekom gehört.

Aber natürlich ist das die Aufgabe von O2, da ich den Wechsel von Telekom bei O2 bestellt habe.

Das ist auch bei jedem Srtohm oder Gasanbieterwechsel so.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Nein, auch ein Stromwechsel geht nicht ohne die Mitwirkung des örtlichen Netzbetreibers. Ist aber egal, o2 beauftragt die Telekom mit der Schaltung und teilt dir den Termin mit. Der Installationsservice von o2 hat damit nichts zu tun.

Richtig und deswegen habe ich diesen speziellen Techniker von O2 auch telefonisch gebucht.

Bestätigt wurde er nicht in der AB. Das ist übrigens der einzige Techniker vor Ort, den man bei O2 buchen kann. Deswegen wäre mir eine direkte, leider unmögliche, Kommunikation zu solchen vertragsrelevanten Daten mit einem Ansprechpartner von O2 wichtig, da hier eine Community diese Daten ja gar nicht kennt und kennen sollte.

Benutzerebene 7
Nun wissen wir ja worum es geht ☺️.

Dann kann ich auch entsprechend antworten.

Der Installationstechniker wurde gestern abend für den 29.03.2016 im System gebucht. Eine separate schriftliche Bestätigung geht hierzu nicht raus.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deinen Einsatz. Jetzt hoffe ich, dass der nun gebuchte Installationstechniker auch am 29.3.2016 kommt. Ich sollte aber zumindest wissen, wann ungefähr. Andere Servicefirmen von Bosch, Miele, Siemens oder auch der Telekom geben einen Zeitrahmen von ca. 2 Stunden vor. Es sollte ja auch jemand zu Hause sein und es geht ja nicht nur um den DSL Anschluss, sondern auch um den gebuchten ISDN Anschluss mit Rufnummern-Mitnahme von der Telekom. Ich danke Dir bereits im Voraus für Deine Antwort.

Frank-Peter

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Was genau hast du bestellt? ISDN-Anschlüsse gibt es nämlich nicht mehr. Ich denke du meinst die sogenannte ISDN-Option, also ISDN-Merkmale und mehrere MSN. Das läuft aber alles über den DSL-Anschluss (VoIP). Nur zur Sicherheit: Hast du den Leistungsumfang des Installationssservices mit o2 besprochen?

Hallo bs0,

Ich habe den DSL Anschluss mit ISDN Option bestellt, mit Rufnummernmitnahme von der Telekom. Ich habe bei meiner ersten, tel. Besprechung mit dem Installationsservice alles besprochen ( das ist Wochen her ), auch das  hausinterne Netz. Im Büro Anschluss Fax, 07653********, Telefondose 07653 ********, Einliegerwohnung Telefondose 07653 ********. Das hat der Bestellservice alle aufgenommen. Ich habe aber niemals eine AB bekommen, und jetzt, wie sich herausstellt, ist das auch nie in das System von O2 eingepflegt worden. O2_Stefan hat mir nun bestätigt, dass gestern die Bestellung aufgenommen wurde.Eine weitere Besprechung hat nie stattgefundenen, da für mich ja alles klar war. Erst die AB vom 9.2. hat mich stutzig gemacht. Dann habe ich allerdings niemanden mehr erreicht, außer, Gott sei Dank, Euch! Ich bitte Euch, das nun hausintern zu besprechen und Euren Techniker entsprechend zu unterweisen. Gerne hätte ich auch noch genauere Zeitangaben über den Techniker Besuch.

Vielen Dank.

Frank-Peter

Edit Bielo: Daten anonymisiert

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Um Missverständnisse vorzubegen: Nur o2_Stefan ist Mitarbeiter bei o2 und kann etwas intern prüfen. Ich bin Kunde genauso wie du und versuche dir lediglich etwas zu helfen. Das ist übrigens der Sinn dieses Community-Forums.

Stefan oder einer seiner Kollegen wird sich bestimmt in Kürze noch mal melden und kann dir genauere Angaben dazu machen, was tatsächlich für den 29.3. gebucht wurde. Eventuell ist alles so eingetragen wie gewünscht, aber es sind eben nicht die "normalen" Leistungen des DSL-Installationsservices, die du hier benötigst, und deswegen habe ich nachgefragt.

Benutzerebene 6
Beim Bestellprozess werden folgende Leistungen für den Installationstechniker angegeben:

"Für eine einmalige Pauschale von 99,99 € übernimmt ein qualifizierter Techniker bei Ihnen vor Ort:

  • die Erstinstallation des Anschlusses
  • die Installation der zum Produkt gehörenden neuen Endgeräte
  • eine kurze allgemeine Einweisung

Die Versandkosten für den Router entfallen. Inklusive Anfahrtskosten.

Damit Sie Ihren O2 Anschluss von Anfang an problemlos nutzen können."

Hmmm hoffentlich passt die Hausverkabelung....vermutlich wird der Techniker mehr Geld verlangen wenn der Aufwand den normalen Rahmen sprengt oder?

Hallo Mücklein,

wenn es mehr Geld kostet, ist mir das egal. Ich habe o2 genau geschildert, was ich brauche.

Benutzerebene 7
Ich versuche das Ganze mal zu klären. Da das Thema recht wenig bekannt ist, da nicht oft gebucht, zitiere ich einfach mal aus unseren Anweisungen.

Wenn der Kunde andere/weitergehende Leistungen in Anspruch nehmen möchte, muss er diese direkt mit dem Techniker absprechen und gesondert bezahlen. Beispiele:

  • Installation auf einem anderen Betriebsystem
  • Setzen weiterer TAE-Dosen
  • Erweitern/Ändern der Hausverkabelung
  • Installation/Konfiguration von Zusatzhardware (beispielsweise TK-Anlage, a/b-Wandler)
Dazu wird vom Techniker ein Kostenvoranschlag direkt beim Kunden erstellt und die Berechnung erfolgt ebenfalls direkt zwischen Subunternehmer und Endkunde.

Das wird dann also vor Ort besprochen.

Wann genau der Techniker kommt kann ich nicht sagen, mir liegt keine genaue Zeit oder Zeitraum vor.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

danke für Deine Antwort. Ich möchte und muss weitere Leistungen vom Installationstechniker bestellen und will das auch gerne tun. Ich konnte nun ein mal mit einer netten Kollegin sprechen und Ihr meine Wünsche schildern. Sie hat dies per internen Mail an die entsprechende Abteilung weitergeleitet, die sich bei mir melden wollten. Es hat sich leider noch niemand gemeldet.

Den Termin des Technikers und die Uhrzeit ( 8 bis 12 Uhr ) konnte sie mir auch nennen.

Es wäre wichtig, wenn ich mit diesem Subunternehmen meine Wünsche vorab klären könnte, damit am 29.3. alles problemlos hier abgewickelt werden kann.

Mein Wunsch: welches Unternehmen wurde von Ihnen beauftragt?

Vielen Dank im Voraus.

Frank-Peter 

Benutzerebene 6
Der Techniker wird sich eh noch bei dir melden für eine genaue Terminabsprache.

Benutzerebene 7


Den Termin des Technikers und die Uhrzeit ( 8 bis 12 Uhr ) konnte sie mir auch nennen.

Das ist der Zeitraum in dem der Telekom Techniker die Leitung schaltet, der Installationstechniker sollte sinniger Weise erst danach kommen, wenn die Leitung auch geschaltet ist.

Wie Muckilein aber bereits sagte, der Subunternehmer wird sich noch mit dir in Verbindung setzen.

Gruß
Stefan

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