Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Techniker für Anschluss eines neuen Kabels an Verstärker im Keller

  • February 5, 2026
  • 6 Antworten
  • 24 Aufrufe

Hallo,

ich bin Eigentümer eines Mehrfamilienhauses und werde eine Erdgeschosswohnung selber bewohnen.  Im Zuge der Sanierungsarbeiten möchte ich ein neues Koaxial-Kabel zu dem Verstärker in den Keller ziehen und dort anschließen, da das alte nicht mehr benutzt werden kann. Die generelle Verkabelung in dem Haus ist für mich als Laie schwer nachzuvollziehen. Der Verstärker im Keller hat auch nur einen Ausgang (auf dem Dachboden gibt es einen weiteren). Nun benötige ich einen Techniker, der sich das anschaut und die notwendigen Maßnahmen ergreift, um das Kabel anzuschließen.

Ich habe einen O2 Home Vertrag und der Umzug von diesem ist bereits in trockenen Tüchern.

Der Kundensupport leitet mich an Helferline weiter, die aber keiner Techniker für solche Arbeiten anbieten. Kann mir hier jemand helfen Kontakt zu einem Techniker herzustellen?

 

LG

6 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • February 5, 2026

Ist das Haus überhaupt für Internet über Kabel erschlossen?
Erkennbar an einem Verstärker mit Rückkanalfähigkeit, meist auf einem Montageblech und mit solider Erdleitung?

Wenn NEIN - dann kommt das noch mit dem Auftrag für Kabel-Internet über einen Kabel-Sub-Unternehmer. Hausinterne Verkabelungen sind aber Grauzone und eher wie unten zu handhaben:

Wenn JA - dann ist eigentlich alles vorhanden und solche Kabelverlegungen machen die meisten regionalen Elektriker. 


Danke für die schnelle Antwort.

Hier mal ein Foto von dem Anschluss und dem Verstärker. Die anderen Wohnungen beziehen Internet über Kabel. Das Kabelverlegen an sich ist nicht das Problem, sondern der Anschluss an dem Verstärker. Muss die Leitung danach nicht noch durchgemessen werden etc.? Das Netz gehört zwar Vodafone aber als O2 Kunde sehe ich meinen Ansprechpartner erstmal hier.


Klaus_VoIP
Legende
  • February 5, 2026

Das Modell kenne ich nicht. Sieht aber nach 2 freien Anschlüssen unten aus. 

Prognose: Verlegung des Kabels wie üblich auf Eigentümerkosten und im Zweifelsfall kommt ein Techniker zum Anklemmen und Einpegeln, vielleicht aber auch erst als Störungsbearbeitung. 

Vielleicht würde bei einer Störung im Haus der alte Verstärker auch kostenlos ersetzt … mitsamt Anklemmen? 😉

Ups, scheint erst 12 Jahre alt, auch wenn das Teil aussieht wie 60. 
Vielleicht versorgt der Verstärker auch nur einen weiteren Verteiler im Haus? Wie viele Partien hängen denn dran?


Das Kabel geht zu einem Verstärker auf dem Dachboden und von dort wird es weiterverteilt. Allerdings scheint es keine Sternenschaltung zu sein. Insgesamt wurden sechs Wohnungen verbunden.


Klaus_VoIP
Legende
  • February 5, 2026

Vermutlich so eine alte Hausantennenanlage und deswegen der Umweg über Dachboden. Fragt sich dann in der Tat, wo das Kabel hin soll - Dachboden oder Keller und ist da noch was frei an Steckverbindungen?

Dann bleibt nur der Hinweis an o2 “Dose muss gesetzt und angeschlossen werden”. Dann muss eigentlich der regionale Dienstleister kommen, auf den niemand direkten Zugriff hat. Vielleicht erledigen die auch zusätzliche Verkabelungen? 


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • February 21, 2026

Hi ​@wagoklemme10000 ,

bist du bei der Beauftragung bei uns (oder einem regionalen Dienstleister) schon weitergekommen? Ich bin da lange kein Experte, meine aber auch, dass dies noch zur Hausverkabelung gehört. 

Ich drücke die Daumen, dass du das Kabel schnell in die Wohnung und an den Verteiler bekommst 🙂!

Viele Grüße
Kurt