Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Tausch einer Homebox 6641 und eine 6741 bekommen.

  • February 5, 2021
  • 15 Antworten
  • 1480 Aufrufe

Ich bin seit vielen Jahren Kunde bei O2 bzw vorher bei Alice . Ich habe vor ein paar Tagen Probleme mit meiner Homebox 6641 bekommen und ein Ersatzgerät in Auftrag gegeben. Mir wurde auch ein neues Gerät zugeschickt, aber leider bekam ich eine Homebox 6741 zugeschickt.  Dieses Gerät ist leider nur mit 2 Lanverbindungen ausgestattet. Die Homebox 6641 hat 4 Anschlüsse. Nach Rückfragen bei O2 heißt es, dass ich mir einen Adapter selber kaufen müsse, wenn ich mehr Lanverbindungen anschließen möchte. Das finde ich persönlich schon ziemlich frech, da man mir nicht das Gerät zugestellt hat, was ich auch hier stehen habe und dann noch von mir verlangt, zu den ganzen Kosten und Preisen selber einen Adapter kaufen zu müssen. 

15 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • February 5, 2021

Die o2 Homebox 6641 ist vorrangig für Kunden mit Tarifoption ISDN Komfort gedacht. Hast du diese Tarifoption?

Die o2 Homebox 6741 hat einen moderneren Chipsatz. Wenn du die 4 LAN-Anschlüsse nicht zwingend benötigst, muss der Tausch also nicht von Nachteil sein.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 5, 2021

Da ich auf mindestens 4 Lananschlüsse angewiesen bin, habe ich bei Vertragsabschluss die Homebox 6641 bestellt. Daher ist es auch für mich ein Problem mit der Homebox 6741 arbeiten zu müssen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 5, 2021

Da ich auf mindestens 4 Lananschlüsse angewiesen bin, habe ich bei Vertragsabschluss die Homebox 6641 bestellt. Daher ist es auch für mich ein Problem mit der Homebox 6741 arbeiten zu müssen. 

Der Mitarbeiter am Telefon hat noch nicht 3inmal in meinen Daten geschaut, ob ich einen ISDN Anschluss, oder Analog Anschluss habe. Er hat mich direkt am Telefon abgewimmelt . Schade das es auch solche Mitarbeiter bei O2 gibt. Die meisten Mitarbeiter waren bisher immer sehr höflich. 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • February 5, 2021

Na vielleicht kann ein o2-Moderator wie @o2_Lars in der Sache noch etwas drehen. Das kann aber eine ganze Weile, bis ein Moderator mal in diesem Thread schaut. 

Wenn du die Option ISDN Komfort im Tarif hast, hast du in jedem Fall einen Anspruch auf die o2 Homebox 6641, weil den anderen Modellen die S0/ISDN-Buchse fehlt. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 7, 2021

Dann wäre es schön, wenn sich #o2Lars dem bitte annehmen könnte. Ich werde den Router der mir zugesandt wurden am Montag mit einem Paketdienst wieder zurück schicken. 


schluej
Legende
  • February 7, 2021

@Svenkro Achtung! O2 erwartet den alten Router nicht den neuen Router!!!

Wenn Du den falschen Router zurücksendest wird in der Regel ein Router berechnet.

 

Wenn Du “nur” 4 LAN Ports benötigst und kein ISDN würde ich eine Fritzbox 7530 empfehlen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 7, 2021

Es wird das falsch gelieferte Gerät zurück geschickt und kein anderes. Es ist nicht mein Fehler sondern der von o2 . Sollte mir das Gerät in Rechnung gestellt werden, werde ich meinerseits andere Schritte einleiten. Ich habe oben schon erwähnt, dass ich bei Vertragsbeginn eine Homebox 6641 bestellt habe. Diese gehört zu meinem Vertrag und ich möchte auch das gleiche Gerät wieder als Austausch zurück haben. 


schluej
Legende
  • February 7, 2021

Du kannst tun und lassen was Du willst.

Es war nur ein Hinweis das O2 den alten Router zurück erwartet.

Du hast ja dann die Probleme und nicht ich.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 7, 2021

Warum arbeitet so einer wie du eigentlich in der Community ? Du solltest mal verstehen, dass der Fehler nicht auf meiner Seite liegt, sondern auf der von O2 . Kein Wunder, dass so viele Kunden bei O2 abspringen, wenn man solche Antworten erhält. 


schluej
Legende
  • February 7, 2021

Also ich sagt Dir das es keine gute Idee ist den neuen Router an O2 zurückzusenden.

Das es Dir mehr Probleme bereiten wird also Du jetzt schon hast.

Ich habe nicht geschrieben das Du einen Fehler gemacht hast. Und ich verstehe auch das Problem.

Nur wird Dein verhalten das Problem nicht lösen. Sondern nur ein neues schaffen, zusätzlich.

Wenn Du auf die Erfahrung von anderen Nutzern keinen Wert legst, warum fragst Du dann hier?

Und ich Arbeite hier nicht...

 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • February 16, 2021

Hallo @Svenkro,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community!

 

Ich kann verstehen, dass du verärgert bist, leider werden unsere aktuellen Router für Analog-Anschlüsse nicht mehr mit vier WLAN-Ports ausgestattet. Nur mit der ISDN-Option (bis zu 10 Rufnummern, zwei Leitungen), die du für 2,99 EUR monatlich optional hinzubuchen kannst, wird bei einem Tausch automatisch die Homebox 6641 versendet.

Durch deine Rücksendung des falschen Routers wird es zu einer automatischen Berechnung des alten Routers kommen. Damit das nicht passieren kann, versenden wir die 6741 gerne erneut, wenn sie retour ist.

 

Bitte lass uns wissen, wie du weiter vorgehen möchtest.

 

Viele Grüße

Giulia


Hallo Giulia,

 

mir ist jetzt dasselbe passiert wie Svenkro - nur noch ein wenig absurder. Aber vielleicht kannst Du ja auch mir helfen in meiner mißlichen Lage. In aller Kürze:

 

Weil mein Elektriker festgestellt hatte, dass meine o2-Box keine  Telefonate und auch keinen Telefaxbetrieb mehr zulässt, also defekt ist, habe ich um die Übersendung eines Ersatzgeräts gebeten. Das ist hier auch binnen weniger Tage eingetroffen. Allerdings handelte es sich dabei um die falsche Baureihe 6741. Mein defektes Gerät stammt aus der Baureihe 6641 und genau ein solches benötige ich als Ersatz. Denn nur dieses Gerät hat eine Buchse für ISDN-Anlagen, nicht die Geräte der Baureihe 6741.

Das habe ich Deiner Kollegin (nach sehr langem Warten in der Warteschleife und dem Kampf mit einer offensichtlich schwerhörigen Computerstimme des Systems ) telefonisch mitgeteilt. Die sehr freundliche Dame versprach, sofort die richtige Box 6641 versenden zu lassen.

Das Gerät kam auch erfreulich schnell, nämlich innerhalb von 3 Tagen. Aber leider war es erneut eine o2-Homebox der Baureihe 7741. Also wiederum Telefonat mit dem Sevice in München. Diese ebenso freundliche Kollegin zeigte sich sehr betroffen, teilte mir aber mit, dass die Baureihe 7641 kaum noch vertrieben werde. Nach interner Rücksprache mit einem Mitarbeiter aus einer anderen Abteilung sagte sie mir, es stünden doch noch 7641-Homeboxen zur Verfügung. Sie werde für eine schnelle Versendung sorgen. Das tat sie auch, schon nach zwei Tagen war die Homebox hier. Aber es war wiederum eine falsche Box der Baureihe 6741 und nicht  eine der Baureihe 6641. Nun hatte ich also insgesamt drei 6741-Homeboxen hier.

Heute morgen habe ich dann alle retourniert (der Postbeamte hat nicht schlecht gestaunt) und nun bin ich wieder allein mit meiner defekten Homebox 6641.

Dann habe ich diesen Thread hier gelesen und nun hoffe ich, dass Du mir aus dieser Patsche helfen kannst. Weil das ohne die Kundennummer nun mal nicht geht, hier ist sie: ***

 

Viele Grüße

Claus

 

Edit: Kundennummer entfernt und Schriftgröße angepasst / o2_Dennis


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • March 21, 2022

Hast du die Tarifoption “ISDN Komfort”? Falls ja, hast du auch den Anspruch, ein Gerät mit S0-Schnittstelle zu erhalten. Wenn o2 keine o2 Homebox 6641 mehr liefern kann, muss man dir eben ein anderes Gerät mit S0-RJ-45-Schnittstelle wie die Fritzbox 7590 kostenneutral stellen. Es ist ja nicht die Schuld des Kunden, dass o2 sich nicht mit Ersatzgeräten der 6641 bevorratet hat. 

Auszug o2 AGB/Leistungsbeschreibung:

Für die analogen Geräte wird eine TAE- und für ISDN eine RJ45-Schnittstelle zur Verfügung gestellt sofern ein optionaler Router gebucht wird.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 8, 2022

Hallo @nighthawk2805,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Die Homebox 6641 wird leider gar nicht mehr angeboten. Warum hier mehrfach versucht wurde, dir diesen Router doch noch zu senden, ist mir ein Rätsel, das sollte auch bei der Kundenbetreuung bekannt sein.

Mit der Homebox 6741 können ISDN-Geräte über DECT angebunden werden, alle Funktionen (wie z.B. die Nutzung mehrerer Rufnummern, parallele Gespräche, anklopfen) stehen damit auch zur Verfügung.

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du aber eine Telefonanlage an die Homebox angeschlossen? Hier wäre als Alternative entweder die Fritzbox 7590 bei uns zu mieten oder ein eigener Router zu nutzen.

Die Fritzbox 7590 kostet bei uns als Mietgerät monatlich 5,99 EUR Miete, hinzu kommt eine Einrichtungsgebühr in Höhe von 49,99 EUR sowie die Versandkosten (9,99 EUR). Bei einer längeren Nutzungsdauer kann sich die Anschaffung eines eigenen Routers rechnen.

Lass uns gerne wissen, für welche Alternative du dich entscheidest.

Viele Grüße

Giulia

 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • April 8, 2022

Mit der Homebox 6741 können ISDN-Geräte über DECT angebunden werden, alle Funktionen (wie z.B. die Nutzung mehrerer Rufnummern, parallele Gespräche, anklopfen) stehen damit auch zur Verfügung.

Das ist nicht zutreffend. Über DECT können nur DECT-Mobiltteile angebunden werden, aber keine ISDN-Geräte. Für DECT-GAP ist zudem nur ein minimaler Funktionsumfang standardisiert, wodurch eben nicht alle Funktionen wie z.B. Rufnummernanzeige, Anruferliste genutzt werden können. Funktionen einer DECT-Basisstation wie Anrufbeantworter können gar nicht genutzt werden, und die o2 Homebox 6741 besitzt keinen integrierten Anrufbeantworter und o2 bietet im Gegensatz zur Telekom auch keine Sprachbox als Ausgleich an. 

Alles in allem erfüllt die DECT-CAT-iq 2.0 Basis der o2 Homebox 6741 nicht die in der Leistungsbeschreibung zugesicherte Anschlussmöglichkeit für ISDN-Geräte mit RJ-45 (S0) Schnittstelle. Es obliegt o2 defekte Leihgeräte in einen funktionsfähigen Zustand zu versetzen oder kostenneutral durch ein Gerät mit vertragsgemäßer und vergleichbarer Ausstattung zu ersetzen. Die Folgen einer fehlenden Bevorratung mit Ersatzgeräten sind nicht dem Kunden in Rechnung zu stellen.
Wer die am Vertragsende zurück geschickten Kundengeräte lieber vernichtet anstatt sie als Ersatzgerät zu bevorraten, muss eben das durch die Nicht-Einlagerung gesparte Geld für die Ausgabe von anderen vertragskonformen Geräten an die Kunden mit defekten Geräten ausgeben!