Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Tarifwechsel Probleme von L auf XL

  • May 20, 2025
  • 8 Antworten
  • 76 Aufrufe

Hallo…

Nach etlichen Telefonaten hab ich jetzt endgültig die Nase voll, scheinbar will man beim Kundenservice nicht verstanden werden, deswegen jetzt einmal hier probieren und hoffen das hier geholfen werden kann…

 

Wir haben telefonisch letzten Monat (April 2025) einen Tarifwechsel von my Home L auf my Home XL angeboten bekommen für nur 5€ mehr.

 

Da dachten wir klae, machen wir, ist ja an sich nen Super Angebot für die Doppelte Leistung.

 

Diesen Monat (Mai 2025) am 13. sollte die Freischaltung erfolgen, hat nicht ganz geklappt, also den Kundenservice angerufen und um Hilfe gebeten, alles in allem hat das dann auch funktioniert gehabt, sodass die Freischaltung am 14.5. dann erfolgte. Die Umstellung konnte man ja da dann auch sehen in der Fritzbox wurden anstelle der 328,7Mbit im Download und 52,5 Mbit im Upload welche dem my Home L Paket zugeordnet ist dann 568 Mbit Download und 52 Mbit upload angezeigt was dem my Home XL entspricht.

 

Soweit so gut, bis zum 16.5. lief auch alles... Am 17.5. ist dann alles zusammen gebrochen. Also wieder den Kundenservice angerufen und um Hilfe gebeten... Leider ist es so, dass dort Wohl keiner versteht, dass Vodafone das Alte Backup eingespielt hat und wir jetzt wieder mit dem my Home L laufen, anstelle des my Home XL Tarif.

 

Laut O2 Kundenservice und Vodafone liegt angeblich kein Problem vor und alles sei richtig, kann aber nicht sein, da ich die Werte vom my Home L nur habe.

 

Ich sollte den Router ausschalten, hab ich getan, ich sollte einen Speedtest per Kabel Anschluss zwischen Router und Laptop/PC durchführen, auch das hab ich getan, aber angeblich sei alles richtig.

 

Dann soll der Router wohl einen Defekt haben, kann aber nicht sein weil dieser neu ist und an sich ja funktioniert, davon abgesehen kann man das ganz easy prüfen ob dieser einen Defekt hat, dass ist aber nicht der Fall, dieser funktioniert einwandfrei.

 

Jetzt hat man uns doch dann 200GB Datenvolumen auf unsere beiden Rufnummern gepackt, dabei brauch ich den Müll nicht... Wir wollen einfach das unsere 500Mbit Leitung wieder freigestellt wird von Vodafone.

 

Kann doch nicht so schwer sein uns zu verstehen... 

8 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • May 20, 2025

Hallo ​@M. Schönauer,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen an uns in der Community wendest. Das du deinen Anschluss aktuell nicht nutzen kannst ist ärgerlich, dass verstehe ich sehr gut. Du hattest dich also schon mit der Störungshotline in Verbindung gesetzt? Wurde denn ein Fehlerticket aufgenommen? Hast du dazu schon Feedback bekommen?
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 20, 2025

 

Und so geht es am laufenden Band... Immer und immer wieder gibt es angeblich keinerlei Störungen... Dann werden die Tickets einfach geschlossen und wir stehen wieder am Anfang.

 

Und es ist egal ob ich im WLAN oder LAN bin, es frustriert einfach nur noch, da wie gesagt einfach nicht umgestellt wird.

 

Und die 200GB brauchen wir halt auch nicht, uns geht es ja nicht darum, dass wir kein Internet haben, sondern das die Umstellung welche ja am 14.5. erfolgt ist funktioniert hatte und seit dem 17.5. halt wieder runtergestuft wurde.

Sprich von 500Mbit auf 250Mbit und das kann und darf so nicht sein. Wir Zahlen ja schließlich für die 500Mbit und nicht nur für 250Mbit.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 20, 2025

Hlallo ​@M. Schönauer,

ich habe mir deinen Anschluss gerne einmal angeschaut, die Umstellung ist erfolgreich abgeschlossen worden.

Die Geschwindigkeit bei Kabelanschlüssen ist immer von vielen Faktoren abhängig und kann durchaus schwankend sein. Unsere Techniker haben festgestellt, dass die aktuelle Bandbeite sich noch im bestätigten Rahmen bewegt. Eine Störung liegt am Anschluss nicht vor.

Wenn mehrere Geräte gleichzeitig viel Datenvolumen verbrauchen, teilen sich diese die Bandbreite. Dann kann es durchaus sein, dass die Bandbreite von der maximal erreichbaren Bandbreite abweicht.

Eine Messung sollte immer über eine LAN-Verbindung bei ausgeschaltetem WLAN erfolgen.

Viele Grüße

Giulia

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 20, 2025

 

Scheinbar habt ihr es immer noch nicht verstanden, jetzt helfe ich gern nochmal nach.…

 

Wie oben zu sehen, gibt der Anschluss nur 328,7 Mbits im Download her und 52,5 Mbit im Upload, dass entspricht immer noch nur eine 250 Mbit also den O2 my Home L Tarif, wir haben aber den my Home XL sprich 500 Mbits somit müsste in der Fritzbox beim Download eigentlich 568 Mbits und 52,5 Mbits Upload stehen.

 

Ich rede scheinbar überall chinesisch, so komm ich mir zumindest langsam vor, es kann doch nicht sein, dass es keiner verstehen möchte, dass haben hier schon einige gehabt und man wird immer nur vertröstet und gesagt das alles stimmt.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 21, 2025

Hallo ​@o2_Giulia,

eine Bearbeitung deiner Störungsmeldung erfolgt bei unseren Mitarbeitern vom technischen Support. Wir Moderatoren hier in der Community haben leider nicht die Möglichkeit, die technischen Hintergründe einzusehen und Störungen weiterzuleiten.

Ich kann dir daher nur mitteilen, was hier bereits festgestellt wurde. Offenbar hatte man keine Störung erkennen können.

Wenn du das reklamieren möchtest, wende dich bitte noch einmal telefonisch an unsere Technik-Hotline, damit noch einmal ein Störungsticket für dich aufgenommen wird.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 21, 2025

Das die Bearbeitung beim technischen Support erfolgt ist mir bewusst, aber die verstehen ja nicht, dass es keine Störung ist, sondern eine Umstellung, dass habe ich denen auch etliche Male erklärt, dann heißt es jedes mal nur, dass es an Vodafone weitergeleitet wird da die Leitung ja von denen ist, alles schön und gut, aber es kann ja nicht sein, dass weder der technische Support noch das technische Team es nicht geregelt bekommen, die Leitung von 250Mbit wieder auf 500Mbit umzustellen, ich will keine Reklamation sondern die Leistung welche ich bestellt habe einfach bekommen. Wenn das nicht funktioniert, dann bleibt mir nichts anderes mehr übrig als zu einem anderen Anbieter dann bei Zeiten zu Wechseln, da ja weder die Linke Hand weiß was die Rechte Hand macht.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 22, 2025

Hallo ​@M. Schönauer,

die Umstellung ist ja erfolgt, das hatte uns Vodafone auch bestätigt. Dass die Bandbreite trotzdem nicht wesentlich höher ist als zuvor, ist aber in der Tat etwas seltsam, da gebe ich dir vollkommen Recht.

Eine Überprüfung und ggf. erneute Umstellung ist aber nur über unseren technischen Support möglich, daher melde dich dort bitte  erneut.

Du hast auch die Möglichkeit, eine Minderung zu beantragen, alle Informationen dazu und den Antrag findest du hier: Antrag auf Minderung. Hierfür ist allerdings ein umfangreiches Meßprotokoll erforderlich, dass dann mit eingereicht werden muss. 

Wenn du dazu Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 24, 2025

Ein Messprotokoll wird von meiner Seite aus Erfolgen, aber nichts desto trotz kann mir keiner erzählen, dass die Umstellung erfolgt ist, ich hatte mich selbst mit Vodafone in Verbindung gesetzt gehabt und auch die sagten mir, dass die Umstellung definitiv nicht erfolgt ist, nachdem ich der Dame dort erklärt habe, was ich auch hier schon erwähnt hatte und auch beim technischen Support schon etliche Male erklärt hatte.

Ein Antrag auf Minderung ist meiner Ansicht nach hier nicht mehr ausreichend, wie schon erwähnt mach ich das Messprotokoll fertig, aber danach werde ich dann mein Recht von der Sonderkündigung gebrauchen, denn was die Leistung und Service für meinen Kabelanschluss betrifft bin ich mehr als unzufrieden mit o2 mittlerweile.