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Warum O2 Service
Frage

Tarifwechsel mit Technologiewechsel


o2cando von DSL auf Kabel gewechselt. Umstellung heute, obwohl der Techniker für den neuen HüP und HAV erst nächste Woche Freitag kommt. Haben wir vorher mehrmals mit der o2 Hotline geklärt, trotzdem hat's keiner kapiert und jetzt sitzen wir seit heute Nacht um 1.05 Uhr ohne Internet da, bis nächste Woche Freitag. DSL wurde heute Nacht abgeschaltet und Kabel ist jetzt angeblich aktiv. Das Kabel aktiviert ist sagten heute übrigens 7 Mitarbeiter der Hotline, während 6 sagten, dass es noch nicht aktiviert sei. Ob es nun aktiviert ist oder nicht, sehe ich allerdings erst nächste Woche Freitag nachdem der Techniker den neuen Hausübergabepunkt (HüP) und den Hausanschlussverstärker (HAV) installiert hat. Bei all der Kompetenz der Hotlinemitarbeiter (von Technik über Storno bis hin zu Aktivierungs- und Vertragsabteilung) sehe ich jedoch schwarz für nächste Woche. Ungelogen gestern und heute 25x dort angerufen, mindestens 4x verbunden worden und somit mit knapp 100 verschiedenen Mitarbeitern stundenlang diskutiert und alles immer wieder von vorne erklärt und entweder haben die nichts verstanden von dem was man ihnen erzählt hat, oder es hat wirklich jeder etwas anderes erzählt, behauptet oder erfunden. Hat man dann gesagt, dass der Mitarbeiter davor etwas ganz anderes erzählt hat, hieß es das stimme so nicht. Der darauf erzählte wieder was ganz anderes. Einigen musste man das erklären, als wären sie in der Vorschule, weil die nur gebrochen deutsch sprachen und nichts gecheckt haben. Sowas geht gar nicht. Und egal was sie mir hier jetzt erzählen würden, ich Wette mit ihnen um 1000€, das mir ihr Nachfolger was völlig anderes wieder erzählt. Da verwette ich sogar meine Niere drauf. Sowas von unterirdisch schlechten Service und soviel Inkompetenz hab ich noch nie erlebt. Und ja, ich habe auch schon mit der DHL Hotline Erfahrung 🤦🏻‍♂️🥴

Wenn ich nächste Woche Freitag kein Internet habe, nachdem sich nach Wochen endlich mal der Techniker hier her bemüht hat, kündige ich all meine o2 Verträge ausnahmslos. Und das sind einige. War immer zufrieden bis jetzt, aber das schlägt dem Fass echt den Boden aus. 😒

17 Antworten

Bumer
Lehrling
  • 20200 Antworten
  • 3. April 2025

Hast du eine Freischalt E-Mail erhalten?


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 3. April 2025

Habe nur eine Email erhalten mit den Informationen zum Tarifwechsel, dort steht auch das Aktivierungsdatum bei. Welches heute sein soll, jedoch kommt der Techniker erst nächste Woche wieder. 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 5875 Antworten
  • 4. April 2025

Hallo ​@Budenhorst,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Auch wenn der Anlass kein schöner ist und ich deine Enttäuschung über den Verlauf und deine Verärgerung verstehe, nach deinen ganzen Bemühungen und der dennoch erfolgten Deaktivierung deines DSL Anschlusses vor der erst nach einem Technikertermin möglichen Aktivierung deines Anschlusses über Kabeltechnologie.

Verfügst du über Mobilfunkverträge bei uns, so dass wir für einen zur Überbrückung kostenlos 200 GB buchen können zur Verwendung für einen Hotspot, so dass du zumindest weiter Internet haben kannst?

Viele Grüße,

Gerrit

 


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 5. April 2025

4 Personen Haushalt über 4 Etagen wovon 2 im Homeoffice arbeiten und 2 Kids die ihr fortnite und tiktok brauchen um zu überleben... Die alle sollen dann über mein Handyhotspot mit 200gb laufen? Nächster Versuch bitte 🥴🥴 PS. Die 200gb halten dann vielleicht nen halben Tag. Und dann? 🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️


o2_Matze
  • Moderator
  • 21947 Antworten
  • 5. April 2025

@Budenhorst Ich verstehe den Punkt, leider besteht keine Möglichkeit das ganze zu beschleunigen.

Da ich hier den Fehler durchaus auch bei uns sehe ein Tipp bzw eine Idee: Du buchst die Wochenflat auf deine Nummer.

Die Kosten für das Pack würden wir dir gutschreiben und damit könntest du dann das ganze Haus bis zur Aktivierung mit Daten versorgen. Mir ist bewusst, dass das keine Perfekte Lösung ist, aber als Übergangslösung kann das funktionieren.  

VG Matze 


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 9. April 2025

Nächste Kuriosität. Kabel soll aktiviert und DSL deaktiviert sein. Freitag kommt der Techniker und installiert einen neuen HüP und einen HAV. Da Kabel ja angeblich aktiv sein soll, sollte dann alles laufen. Eigentlich, denn: in meinem "my o2" Account steht bei "Verträgen" noch mein DSL Tarif drin. Vom Kabeltarif keine Spur in meinem Konto. Und.... Seit gestern liegt bei unserer DSL Fritzbox wieder DSL an mit 292mbits. Internetverbindung allerdings nicht möglich. Vorher stand dort "DSL nicht verbunden". 

 

Wieso liegt am alten Anschluss plötzlich wieder DSL ohne Internet an?

 

Wieso ist in meinem Konto der DSL Tarif drin, obwohl da der neue Kabeltarif drin sein müsste? 

 

Wieso versteht bei der Hotline niemand was ich von ihm will? Die wollen immer nur wissen, welche Lampen am Kabelrouter blinken usw, obwohl da ja eh noch nichts geht, bis der Techniker am Freitag die Kabel verbunden hat. Das Koaxialkabel hängt nämlich lose aus dem veralteten HüP am Haus aus der Dose raus. Da können die von der o2 Hotline den Router so oft anwählen wie sie wollen, da ist nur das Stromkabel dran und das lose Koaxialkabel was draußen nicht angeschlossen ist. 

 

Ich will wissen:

Wieso liegt am alten Anschluss plötzlich wieder DSL ohne Internet an?

 

 

 

Wieso ist in meinem Konto der DSL Tarif drin, obwohl da der neue Kabeltarif drin sein müsste? 

 

Ein Mittarbeiter der Hotline meinte, dass dort etwas nicht stimmt und sich wohl etwas gewaltig aufgehängt hat und deshalb totales Chaos ist. Er wollte prüfen was da los ist und sich 10min später wieder melden. 10min später rief eine Dame an, die wieder nix begreift und die wieder wissen will, was am Router blinkt und leuchtet. Ich drehe bald durch. Der Kollege vorher hat gesehen, dass was nicht richtig im System ist. Die Kollegin die zurück rief, checkt wieder gar nichts und versteht mich auch nicht, weil sie der deutschen Sprache kaum mächtig ist. 

Ich bekomme echt noch einen zuviel mit o2. 😭😭😭

 


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 9. April 2025

 


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 9. April 2025

Da kann sie den Router testen soviel sie will. Der Techniker macht das am Freitag erst neu und das ich kein Kabel-Internet bis dahin habe ist mir klar. Es geht mir nur um die Frage:

 

Wieso liegt am alten Anschluss plötzlich wieder DSL ohne Internet an?

 

Wieso ist in meinem Konto der DSL Tarif drin, obwohl da der neue Kabeltarif drin sein müsste? 


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 9. April 2025

 


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 9. April 2025

Habe Kabel und das soll aktiviert sein, aber siehe Bild oben. Da steht DSL aktiv in meinem Account. Da ist alles falsch. 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️


Bumer
Lehrling
  • 20200 Antworten
  • 9. April 2025

o2 TV läuft nicht ab, morgen steht dort, läuft bis zum 11.04.2025.


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 9. April 2025

@Bumer hab's ja schon geändert. Kam ich selbst drauf. o2 TV ist auch mein geringstes Problem, wenn ich kein Internet habe. Halte mich seit ner Woche mit mobilen Daten über Wasser und Prepaid-Karten von Aldi-Talk, weil die mit 60gb Datenvolumen für 2,99€ im Angebot waren letzte Woche 🥴🥴


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 9. April 2025

@o2_Gerrit kannst du mir sagen was in eurem System schief läuft???


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 9. April 2025

@o2_Matze 🤷🏻‍♂️


jsc
Meister/In
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  • Meister/In
  • 6048 Antworten
  • 9. April 2025

Durch diese Push Versuche erreichst du leider nur das Gegenteil, das dein Beitrag wieder nach hinten rutscht…

D.h. es meldet sich ein Mod, wenn dein Beitrag an der Reihe ist ;)


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 9. April 2025

Auf nen Rückruf der Dame von der Hotline, welche um 9.30 Uhr meinte, das sie sich in 2 Std nochmal meldet, warte ich jetzt auch noch. 👍🏻 Top Service 


o2_Matze
  • Moderator
  • 21947 Antworten
  • 9. April 2025

Hi ​@Budenhorst 

Das in der Gänze zu erklären würde den Rahmen sprengen, aber vereinfach gesagt hängt der Auftrag in einem “Zwischenstadium”.

Der DSL Tarif soll auf einen Kabeltarif gewechselt werden, der Kabeltarif wartet auf die Deaktivierung des DSL Anschlusses und springt dann erst kaufmännisch in den nächsten Status, daher ist jetzt im Onlineportal auch noch der DSL Anschluss zu sehen, der da dann aber in den kommenden Tagen verschwinden und durch den Kabeltarif ersetzt wird.

Das lässt sich systemisch leider nicht anders abbilden und sorgt natürlich für Verwirrung, es ist aber alles soweit richtig hinterlegt, daher bitte nicht durch die Anzeige in der App und auf dem Onlineportal verunsichern lassen.

VG Matze 


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