Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Tarifwechsel innerhalb der Vertragslaufzeit

  • May 11, 2022
  • 3 Antworten
  • 47 Aufrufe

Hallo Liebe o2 Community,

Ich bin im vergangenen Winter umgezogen und habe mich dann nach etlichem Hin und Her für den My Home XL Vertrag entschieden, den ich damals nur per Kabel Anschluss bestellen konnte, da die Telefondose für DSL defekt gewesen ist. An sich ist das nicht schlimm, denn das Internet über Kabel ist sehr stabil und macht selten Probleme, allerdings studiere ich und mir ist im Verlauf meiner beiden bisherigen Semester aufgefallen, dass ich teilweise sehr große Datenmengen (teilweise über 2GB) über die Universitätsseite hochladen muss, was bei 10 mbps recht lange dauert, zumal ich diese Bandbreite mit meinen Mitbewohnern teilen muss, die ebenso große Dateien hochladen müssen. Meine Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt vom Kabel Anschluss auf einen DSL Anschluss zu wechseln, bei dem zwar die gleiche Download-Rate garantiert wird, aber eine höhere Upload-Rate angegeben ist. Ansonsten bleibt mir wohl oder übel nichts anderes übrig, als den Vertrag vorzeitig zu kündigen und den Provider zu wechseln. 
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

LG 
Brick!

3 Antworten

Sächsin
Legende
  • May 11, 2022

Ansonsten bleibt mir wohl oder übel nichts anderes übrig, als den Vertrag vorzeitig zu kündigen und den Provider zu wechseln. 

Du kannst die Kündigung zwar jederzeit einreichen, wirksam wird diese jedoch erst zum Laufzeitende.

Eine außerordentliche Kündigung wird seitens o2 sicher nicht akzeptiert werden, da ja alles vertragsgemäß läuft.

 

Warum wurde kein Flex-Taruf abgeschlossen, aus dem man jederzeit mit einmonatiger Kündigungsfrist rauskommt?


  • May 11, 2022

Eventuell die Uploads auf Zeiten verschieben, wo (möglichst) alle schlafen.

Vielleicht kann man es über ein Programm automatisieren.


o2_Lars
  • Moderator
  • May 12, 2022

Hallo @BrickGrimezZ, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Je nachdem, was man mit dem INternet Anschluss anstellen möchten, sind unterschiedliche Anschlusstechnologien besser oder weniger gut geeinet. Wenn ein hoher Upload benötigt wird, dann ist ein Anschluss über DSL (sofern verfügbar) einem Anschluss über Kabel auf jeden Fall vorzuziehen.

Schaue am besten einmal bei unserer Internet Verfügbarkeit nach einem Klick auf das kleine “i” nach, ob DSL in der gleichen Geschwindigkeitsklasse vor Ort verfügbar ist.

Hattest du dazu vielleicht auch schon einmal Kontakt mit unseren Kolleg:innen der telefonischen Kundenbetreuung? In vielen Fällen lässt sich da ja auch im Gespräch schon eine Lösung finden :-)

Gruß,

Lars