Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Tarfiwechsel mit Technologiewechsel DSL zu Glasfaser , Telefon nicht verfügbar

  • July 3, 2025
  • 3 Antworten
  • 28 Aufrufe

Hallo

hatte vor 3 Tagen eine Umstellung von DSL auf Glasfaser. 

Internetfreischaltung mit neuem Benutzername und Kennwort ohne Probleme (Daten kamen per Post). Ich habe aber keine neunen Daten (SIP Passwort) für den Telefonzugang erhalten. 

Eine freundliche Servicekraft in der Hotline hat mir gesagt dass sich diese nicht ändern bei der Nummernmitnahme von DSL auf Glasfaser ?? Stimmt das?

Also habe ich die alten SIP Daten aus MeinO2  in der Fritzbox eingefügt.

Das hat auch erst einmal geklappt. Allerdings nur für einen Tag.

Seit 2 Tagen nun ist die Telefonverbindung unterbrochen und nicht möglich.

In der Fritzbox wird Fehler 403 angezeigt. Ansage bei Anruf, “der gewünschte Gesprächspartern ist vorrübergehend nicht erreichbar”.

Leider konnte mir in der Hotline bisher niemand sagen warum das so ist oder mir die Zugangsdaten nennen.

Ich gehe selbst davon aus dass ich doch neue Zugansdaten (SIP) benötige. 

In meinO2 stehen weiterhin die alten DSL Zugangsdaten und ein Vermerk , “Auftrag noch in Bearbeitung. Dies kann bis zu 48 Stunden dauern”.

Die 48 Stunden sind allerdings schon seit 48 Stunden vorbei und ich habe keine Telefon. Ich habe somit also keine Info ob dort irgendwann die richtigen Daten hinterlegt werden.

Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht?  

Bei einer solchen Umstellung benötige ich eine neues SIP passwort, oder nicht?

Wie lange benötigt O2 für die Umstellung und bereitstellung in mein O2, oder wwerden SIP daten evtl auch per Post versendet?

Danke für euer Feedback

 

 

 

 

 

 

Lösung von blablup

Die für den Glasfaseranschluss genutzte Fritzbox holt sich die SIP-Daten automatisch. Eine manuelle Eingabe ist nicht notwendig. Ggf. Werksreset bei der Fritzbox durchführen und das Gerät mit dem Fritzbox Einrichtungsassistenten einrichten.

Die alten SIP-Daten aus dem DSL-Tarif können nicht mit dem Glasfaseranschluss genutzt werden. SIP-Daten werden nicht per Post versendet. Die Umstellung kann einige Zeit dauern. Am besten wartest du, bis du die E-Mail erhalten hast, dass die Umstellung auf den Glasfaseranschluss abgeschlossen ist. 

3 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • Lösung
  • July 3, 2025

Die für den Glasfaseranschluss genutzte Fritzbox holt sich die SIP-Daten automatisch. Eine manuelle Eingabe ist nicht notwendig. Ggf. Werksreset bei der Fritzbox durchführen und das Gerät mit dem Fritzbox Einrichtungsassistenten einrichten.

Die alten SIP-Daten aus dem DSL-Tarif können nicht mit dem Glasfaseranschluss genutzt werden. SIP-Daten werden nicht per Post versendet. Die Umstellung kann einige Zeit dauern. Am besten wartest du, bis du die E-Mail erhalten hast, dass die Umstellung auf den Glasfaseranschluss abgeschlossen ist. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 3, 2025

Ah ok danke,   Bei der Hotline wusste das niemand.

Dann muss ich wohl noch warten.

Allerdings ist dann fraglich warum O2 angibt dass die Umstellung bis zu 48 Stunden dauern kann…., wenn es real wesentlich länger geht und nicht anders informiert. 

Zudem rechnet man ja  mit seinem Telefon und zahlt auch dafür. 

 

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • July 5, 2025

Hallo ​@fol,
herzlich willkommen in der o2 Community. Vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Ich wollte einmal nachfragen, ob inzwischen alles klappt wie es soll oder ob wir dich von hier aus noch unterstützen können?
Liebe Grüße Bianca