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Tageweise Störung bei funktionierender DSL-Verbindung

  • December 19, 2020
  • 20 Antworten
  • 227 Aufrufe

Ich hatte gestern zum dritten mal ganztägigen Internetausfall bei hergestellter DSL-Verbindung. Die Störung ist gemeldet, habe ein Ticket, aber da sie sich heute zunächst “von selbst” wieder behoben hat, rechne ich damit, daß das Ticket geschlossen wird. Daher mal hier eine Beschreibung, vielleicht hat irgendjemand mal etwas ähnliches erlebt oder hat sonstwie eine Ahnung…

 

Zeiten: Diese Störung ist in den letzten Wochen drei mal aufgetreten, und zwar (plusminus ein paar Minuten):

 

24.November, 04:53 Uhr  bis  25.November, 01:02 Uhr
15.Dezember, 03:21 Uhr  bis  16.Dezember, 03:44 Uhr
18.Dezember, 03:55 Uhr  bis  19.Dezember, 03:09 Uhr
 

Also für mich als tagaktivem Nutzer immer ein ganzer Tag.

 

Vorab: FritzBox 7390. Ja, die ist nicht neu, läuft aber seit Jahren stabil, nur nicht (bisher) an diesen drei Tagen. Die üblichen Spiele (vom Netz trennen etc) natürlich gespielt. Damit dann:

 

Störungsbild: Die DSL-Verbindung steht, aber es gibt keine Telefonie und keine Internetverbindung. Anscheinend. Denn irgenwann fiel mir auf, daß ich zwar keine Verbindung mit Websiten etc aufnehmen kann, aber DNS  anscheinend funktioniert. Wie denn, ohne Internet?

 

Nach etwas herumspielen sah es dann so aus, als ob Datenpakete ungehindert nach aussen gelangen, aber nur kleine Pakete den Weg zu mir zurückfinden. DNS funktioniert also meist, TCP (Webseiten etc) so gut wie nie.

 

Die Pakete, die zu mir hereindürfen, kamen fehlerfrei. Die Fritzbox meldete keine Fehler in irgendeiner Richtung. Ich gehe davon aus, daß die DSL-Verbindung tadellos funktioniert. (Aber wie ich jetzt sehe, hat inzwischen wohl jemand die Max. Datenrate in Empfangsrichtung reduziert. Wahrscheinlich Standardstrafe nach Störungsmeldung ;-)

 

Hier drei Versuche mit “Ping”, die das Verhalten (zumindest für ICMP Pakete) demonstrieren.

 

Für kleine Pakete (ICMP Ping mit 107 Byte Daten, insgesamt 135 Byte) funktioniert alles:

 

# ping -c 3 -s 107 o2.de
PING o2.de (82.113.101.129): 107 data bytes
115 bytes from 82.113.101.129: icmp_seq=0 ttl=250 time=11.249 ms
115 bytes from 82.113.101.129: icmp_seq=1 ttl=250 time=10.329 ms
115 bytes from 82.113.101.129: icmp_seq=2 ttl=250 time=9.912 ms
--- o2.de ping statistics ---
3 packets transmitted, 3 packets received, 0.0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 9.912/10.497/11.249/0.559 ms

 

Ab 108/136 Byte dann nicht mehr:

 

# ping -c 3 -s 108 o2.de
PING o2.de (82.113.101.129): 108 data bytes
--- o2.de ping statistics ---
3 packets transmitted, 0 packets received, 100.0% packet loss
 

 

Aber die Pakete gehen raus:

 

# ping -c 3 -s 108 -m 8 o2.de
PING o2.de (82.113.101.129): 108 data bytes
36 bytes from sgncore01-svi290.sg.de.o2.com (82.113.101.77): Time to live exceeded
Vr HL TOS  Len   ID Flg  off TTL Pro  cks      Src      Dst
 4  5  00 8800 7992   0 0000  01  01 153e xxx.xxx.xxx.xx  82.113.101.129

36 bytes from sgncore01-svi290.sg.de.o2.com (82.113.101.77): Time to live exceeded
Vr HL TOS  Len   ID Flg  off TTL Pro  cks      Src      Dst
 4  5  00 8800 7997   0 0000  01  01 1539 xxx.xxx.xxx.xx  82.113.101.129

36 bytes from sgncore01-svi290.sg.de.o2.com (82.113.101.77): Time to live exceeded
Vr HL TOS  Len   ID Flg  off TTL Pro  cks      Src      Dst
 4  5  00 8800 799c   0 0000  01  01 1534 xxx.xxx.xxx.xx  82.113.101.129
--- o2.de ping statistics ---
3 packets transmitted, 0 packets received, 100.0% packet loss
 

Und DNS (o2.de → 82.113.101.129; 82.113.101.77 → sgncore01-svi290.sg.de.o2.com) funktioniert offenbar auch.

 

Das war’s. Wie gesagt, vielleicht hat jemand eine Idee, oder ein o2_Insider kann damit etwas anfangen. Denn ich befürchte natürlich, daß es wieder auftaucht, jedesmal ein ganzer Tag, und dieses Störungsbild per Callcenter zu vermitteln ist ja nicht so leicht.

 

20 Antworten

schluej
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  • December 19, 2020

Moin Moin,

wenn die hoffentlich 7390 mit mehr als 50 MBit synchronisiert dann kann das ein normales Verhalten sein. Die 7390 fährt dann gegen Anschlag. Dürft auch recht warm werden.

Spätestens jetzt sollte man mal über aktuelle Hardware nachdenken.


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  • December 19, 2020

die hoffentlich 7390

Danke:-)

 

 

mit mehr als 50 MBit synchronisiert dann kann das ein normales Verhalten sein.

 

Genau so schon mal beobachtet? Dann wäre die Reduktion der Datenrate (jetzt 40MBit) ja sogar zielführend. Aber das Störungsbild ist sehr stabil solange es anhält...


schluej
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  • December 19, 2020

Der Router ist jetzt 10 Jahre alt. Der Chipsatz war kein Glücksgriff. Und das Vectoring wurde durch Software umgesetzt. Der Prozessor muss also kräftig arbeiten bei Vectoring.

Mann kann auch noch als Verzweiflung mal prüfen ob die Software 84.06.86 installiert ist…

O2 wird bei abgekündigter Hardware (02/19) auch recht unmotiviert sein Fehler zu suchen...


rentek
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  • December 19, 2020

Du solltest die FB7390 auf die FW 06.86, ggf. manuell, bringen.

Dann alle Störregler auf max. Performance stellen.

Ist die FB7390 mit dem Anbieter “o2 DSL” in der Liste der Internetanbieter eingerichtet?

Hast du mehrere Telefondosen?

Nutzt du PLC-Adapter?

Poste bitte nach dem Update auf die 06.86 und Einstellung aller Regler auf “max. Performance” die Tabelle unter dem Reiter “DSL” mit allen Leitungsparametern.


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  • December 19, 2020

Der Prozessor muss also kräftig arbeiten bei Vectoring.

Bei einem überhitzten Prozessor erwarte ich eigentlich ein etwas chaotischeres Fehlverhalten. Stattdessen:

  • fängt nachts an, dauert einen Tag an, behebt sich in der nächsten Nacht “von selbst”.
  • Neustarts etc bewirken innerhalb dieser Zeit nichts.
  • Keine selbständingen Verbindungsabbrüche, keine DSL-Fehler. Die Leitung erscheint stabil wie immer.
  • An allen anderen Tagen tadellose Verbindung. Keine intermittierenden Probleme.
  • Auch innerhalb der Tage mit Störung kein chaotisches Fehlverhalten, sondern ein sehr stabiles, die scharfe Grenze 135/136 Byte konnte ich über Stunden beobachten, keine Abweichung.

Jetzt gerade ist “ausserhalb der Störung”. Alles funktioniert tadellos. Ob es ein nächstes Mal gibt, steht in den Sternen, ich kann das Problem nicht aktiv herbeiführen.

Meine Hoffnung mit diesem Post war, daß dies jemand schon einmal so erlebt hat, etwas “klingelt”.

Falls es nochmal auftritt, kann ich mal nach dem unbenutzten O2-Router suchen, der irgendwo verstaubt. Dann wäre die FB entweder entlastet oder schuldig. (Hatte ich gestern auch schon dran gedacht, aber ich wollte nicht gleichzeitig herumspielen, während ein O2-Techniker sich möglicherweise mit der Leitung befasst. Und jetzt funktioniert es ja wieder...)

 


schluej
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  • December 19, 2020

O2 Router die nicht von O2 gemietet wurden laufen nicht. O2 hinterlegt kein Konfigutationsprofiel wenn Du keinen mietest. Dann kannst Du lieber eine Fritzbox 7520 gebraucht kauf, ich würde bei <= 60€ zuschlagen.

Meine Meinung ist das es müßig ist sich über Probleme von 10 Jahre alten Router zu streiten.

Meine Erfahrung ist das die 7390 mit aktuellen Anschlüssen überfordert ist, der Sync. steht aber es gehen keine Daten “durch” das hatte ich auch bei einem Bekannt.

@rentek hatte auch noch etwas Beschäftigung für Dich.

Alles Gute bleib gesund...


  • Autor
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  • December 19, 2020

O2 Router die nicht von O2 gemietet wurden laufen nicht. O2 hinterlegt kein Konfigutationsprofiel wenn Du keinen mietest.

Als ich den Vertrag abgeschlossen habe, gab es noch keine Wahl, ob man einen O2-Router haben möchte oder nicht, es gab automatisch einen O2-Router dazu. Ich habe sogar zwei, irgendwann hat mir O2 einen weiteren geschickt. Den neueren würde ich natürlich benutzen.

 

Meine Meinung ist das es müßig ist sich über Probleme von 10 Jahre alten Router zu streiten.

Das streite ich nicht ab. Aber es ergäbe keinen Sinn, jetzt “auf Verdacht” eine neue FritzBox zu kaufen oder mit Updates und konfiguration Stunden zu verbringen, da sie ja jetzt (wie auch sonst normalerweise) tadellos funktioniert, und ich bei eventuellem erneuten Auftreten den Test mit der O2-Box durchführen kann.

 

Mal was anderes:

Vielleicht weiß jemand, ob es auf der anderen Seite, der Vermittlungsstelle “Broadcom 194.80”, einen Parameter gibt, der sich nur einmal am Tag nachts ändern würde?

Die Fritzbox führt ja nachts ihre tägliche Verbindungstrennung durch, so ungefähr um die Zeit, da bei mir die Störungen beginnen und enden. Neuverbindungen am Tag haben dagegen nie etwas bewirkt.


rentek
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  • December 19, 2020

Um die Sache eingrenzen zu können, wäre es hilfreich, wenn du auf die aufgeworfenen Fragen in meinem obigen Post eingehen könntest. Ggf. kann sich damit schon ohne großes Brimborium der Fehler ermitteln lassen.


Joe Doe
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  • December 19, 2020

@Marcus303 Auch wenn mich jetzt bei @rentek als Verfechter so spät wie möglich zum E-Schrott zu fahren unbeliebt mache.

Die 7390 ist nach meiner Erfahrung und deren anderer (Google mal nach 7390 Vectoring oder schau hier im Forum rum) an Vectoring Anschlüssen suboptimal. Sync Verluste wenn nicht alles 100% in Ordnung.

 


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  • December 19, 2020

 

Um die Sache eingrenzen zu können, wäre es hilfreich, wenn du auf die aufgeworfenen Fragen in meinem obigen Post eingehen könntest. Ggf. kann sich damit schon ohne großes Brimborium der Fehler ermitteln lassen.

Auf jeden Fall vielen Dank für das Hilfsangebot. Für das ganze von Dir vorgeschlagene Programm müsste ich allen hier das Internet abdrehen, will ich ehrlich gesagt nicht tun.

Beim nächsten Problemtag wäre das kein Problem. Das, und der Test mit der O2-Box.

Aber bzgl. Update auf die letzte Version, da erinnere ich mich, das mal probiert zu haben. Braucht man dafür evtl alle (oder bestimmte) zwischen FritzBox und 06.86 liegenden Update-Files? Zum Download gab es nur das allerletzte, und ich meine mich zu erinnern, daß das nicht funktioniert hat.

 

Hast du mehrere Telefondosen?

Ja. Aber nichts daran hat sich erst kürzlich geändert.

Nutzt du PLC-Adapter?

Nein, aber wir hatten mal ein paar Wochen welche im Einsatz. Auch problemlos.

Poste bitte nach dem Update auf die 06.86 und Einstellung aller Regler auf “max. Performance” die Tabelle unter dem Reiter “DSL” mit allen Leitungsparametern.

Für den Fall, daß das auch hilft: Ohne Update und mit Reglern auf “max.Stabilität”...

 

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
    Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 40000 27000
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 1152 0
Leitungskapazität kbit/s 64456 33895
Aktuelle Datenrate kbit/s 40000 26992
Nahtlose Ratenadaption   aus aus
       
Latenz   fast fast
Impulsstörungsschutz (INP)   35.3 44.8
G.INP   an an
       
Störabstandsmarge dB 20 14
Trägertausch (Bitswap)   aus aus
Leitungsdämpfung dB 13 15
       
Profil 17a    
G.Vector   full full
       
Trägersatz   B43 B43

 

Fehlerzähler

  Sekunden mit Nicht behebbare Fehler (CRC)
  Fehlern (ES) vielen
Fehlern (SES)
pro
Minute
letzte
15 Minuten
FRITZ!Box 6 0 0.02 0
Vermittlungsstelle 0 0 0 0

rentek
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  • December 19, 2020

Führe bitte, wie hier beschrieben, ein Online-Update durch: https://avm.de/service/downloads/online-update/

Falls dies nicht möglich ist oder dir die FB7390 meldet, dass bereits die neueste FW-Version installiert ist, du aber definitiv nicht die 06.86 drauf hast, lade dir die IMAGE-Datei hier herunter:

https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7390/deutschland/fritz.os/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390-06.86.image

und installiere sie manuell.

Wie ist die Fritzbox mit der Telefondose verbunden? Gibt es einen Splitter? Verwendest du das Y-Kabel mit Adapter?

Mehrere Telefondosen sind problematisch, wenn diese parallel geschaltet sind. Auch PLC-Adapter ohne Vectoring-Modus (SISO 17a) führen zu Reconnects, auch bei neueren Fritzboxen. Daher ist es aktuell noch nicht erforderlich, den o2-Router zu testen oder eine andere Fritzbox zu kaufen.

Kommt denn an allen Telefondosen das DSL-Signal an? Dann spricht vieles für eine unzulässige Parallelschaltung. Diese kann sich auch erst dann äußern, wenn am DSLAM ein Update gefahren wurde - sozusagen aus heiterem Himmel. In jedem Fall hat bei dir das DLM die Leitung auf 40 MBit/s, von möglichen 60 MBit/s gedrosselt. Dies passiert, wenn die Leitung fehlerhaft ist, zB durch PLC-Adapter, eine nicht mehr aktuelle Firmware des Routers oder eine unzulässige Parallelschaltung mehrerer Telefondosen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 19, 2020

Führe bitte, wie hier beschrieben, ein Online-Update durch

Die Fritzbox hat jetzt 06.86. Ob das etwas bringt, wird nur die Zeit zeigen, denn wie schon öfter erwähnt habe ich jetzt (und die meisten Tage) kein Problem.

In jedem Fall hat bei dir das DLM die Leitung auf 40 MBit/s, von möglichen 60 MBit/s gedrosselt. Dies passiert, wenn die Leitung fehlerhaft ist, zB durch PLC-Adapter, eine nicht mehr aktuelle Firmware des Routers oder eine unzulässige Parallelschaltung mehrerer Telefondosen. 

Sicher? Ist das nicht ein fest eingestellter Höchstwert? Das waren bisher 50MBit, die auch immer erreicht wurden. Wie oben schon beschrieben, sind es seit heute 40MBit, wurde vermutlich geändert weil ich gestern die Störung der Hotline gemeldet habe.

Und sollten sich nicht all die Verkabelungsprobleme durch Verbindungsabbrüche oder Prüfcode-Fehler bemerkbar machen? Ein Störungsbild wie meins habe ich noch nicht beschrieben gesehen.

 


rentek
Legende
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  • Legende
  • December 19, 2020

Kannst du mal die DSL-Tabelle mit der jetzigen Firmware posten?

Steht alles auf “max. Performance”?

Möglicherweise hat sich das ganze nun durch die neue Firmware bald erledigt.

Das DLM regelt je nach Leitungsqualität die Leitung herunter. Zu erkennen an “glatten” Maximalwerten, wie hier statt bisher 50.000 jetzt 40.000. Das geschieht immer zwischen 3 Uhr und 4 Uhr. Wenn es das ist, was du beobachtest (einmaliger DSL-Resync nachts zwischen 3 Uhr und 4 Uhr), ist das das DLM.

Wann können wir das Thema “Telefondosen” in Angriff nehmen? Ich benötige von jeder Telefondose ein Bild ohne Blende, damit ich die ankommenden Adernpaare, die in die jeweilige Dose führen, erkennen kann. Liegt an allen Telefondosen ein Signal an? Hast du Zugriff zum APL und kannst auch hiervon ein Bild machen?


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 19, 2020

Kannst du mal die DSL-Tabelle mit der jetzigen Firmware posten?

Hänge ich am Ende an, mit “max Performance.”

Das DLM regelt je nach Leitungsqualität die Leitung herunter. Zu erkennen an “glatten” Maximalwerten, wie hier statt bisher 50.000 jetzt 40.000. Das geschieht immer zwischen 3 Uhr und 4 Uhr. Wenn es das ist, was du beobachtest (einmaliger DSL-Resync nachts zwischen 3 Uhr und 4 Uhr), ist das das DLM.

Interessant. Dann ist möglicherweise etwas von dem, was zwischen 3 Uhr und 4 Uhr passiert, erst Ursache, und dann in der darauffolgenden Nacht Lösung des Problems...

Wann können wir das Thema “Telefondosen” in Angriff nehmen?

Frühestens nach dem nachsten Tag mit Störungen, denn die sind nicht gut zugänglich.

Aber glaubst Du wirklich, das physikalische Leitungsstörungen an allen Prüfcodes unbemerkt vorbeischlüpfen und zielsicher bestimmte IP-Pakete blockieren? Eigentlich undenkbar.

Ein Firmware-Bug ist natürlich denkbar. Von daher meinen Dank an alle, die mich zum Update genötigt haben:-)

 

    Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 40000 27000
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 1152 0
Leitungskapazität kbit/s 78336 34635
Aktuelle Datenrate kbit/s 40000 26992
Nahtlose Ratenadaption   aus aus
       
Latenz   fast fast
Impulsstörungsschutz (INP)   35.3 44
G.INP   an an
       
Störabstandsmarge dB 20 14
Trägertausch (Bitswap)   aus aus
Leitungsdämpfung dB 13 15
       
Profil 17a    
G.Vector   full full
       
Trägersatz   B43 B43

rentek
Legende
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  • Legende
  • December 19, 2020

Mit der Firmware 06.86 wurden Fehler an Vectoring-Gegenstellen behoben. Ich sehe auch, dass sich die Leitungskapazität verbessert hat durch das Update.

Wenn du Glück hast und KEINE PLC-Adapter verwendest und die Telefondosen korrekt verkabelt sind, hat sich das Problem damit erledigt und das DLM regelt dich in 12-14 Tagen wieder auf bis zu 70 MBit/s hoch.

Wichtig ist, dass die Fritzbox direkt an der ersten TAE-Dose ohne Verlängerungskabel mit dem Original-Kabel ohne Splitter dazwischen angeschlossen ist. Kommt denn an allen Telefondosen ein DSL-Signal an, oder nur an der aktuell genutzten?


rentek
Legende
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  • Legende
  • December 19, 2020

PS: Es wäre sinnvoll, wenn du die Fritzbox mit dem Anbieter “o2 DSL” konfigurierst.


o2_Lars
  • Moderator
  • December 22, 2020

Hallo @Marcus303 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Was die Fritzbox 7390 an Vectoring-Anschlüssen angeht, hast Du hier ja schon den einen und anderen Hinweis erhalten, ich finde, das war insgesamt alles sehr schick zu lesen, danke auch an @schluej@rentek und @Joe Doe für die hervorragende Unterstützung :-)

Dem bisher geschrieben kann ich auch nicht wirklich etwas neues hinzu fügen.

Wie sieht es denn inzwischen bei Dir am DSL Anschluss aus? Nutzt Du weiter die 7390 und hat die sich etwas stabilisiert? Oder bist Du den Weg über einen neuen oder anderen Router gegangen? :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 22, 2020

Hallo @Marcus303 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Was die Fritzbox 7390 an Vectoring-Anschlüssen angeht, hast Du hier ja schon den einen und anderen Hinweis erhalten

Das Problem erstreckt sich grob von “Wartungsfenster” zu “Wartungsfenster” und sah nicht wie die üblichen DSL-Störungen aus. Von daher habt Ihr mich nicht komplett davon überzeugt, daß es ganz allein an einer überforderten 7390 gelegen hat;-)

Wie sieht es denn inzwischen bei Dir am DSL Anschluss aus? Nutzt Du weiter die 7390 und hat die sich etwas stabilisiert?

Ich habe das letzte Update für die 7390 durchgeführt. Für den Fall, daß es eine fehlerhafte Reaktion des Routers auf eine korrekte (aber aus unbekannten Gründen jeweils “eintägige”) Konfiguration seitens o2 war, könnte das natürlich helfen.

Im Augenblick läuft alles rund. Wie auch sonst, bis auf die drei angegebenen Zeiträume.

Zwischen dem ersten und zweiten Störungstag lagen drei Wochen. Daher kann ich nach ein paar Tagen noch nicht beurteilen, ob das zugrundeliegende Problem erledigt ist.

Vielen Dank an alle. Wenn es wieder passiert, melde ich mich:-)


rentek
Legende
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  • Legende
  • December 22, 2020

Hat denn das DLM zwischenzeitlich die max. DSLAM-Rate wieder höher gesetzt auf bis zu 70/32 MBit/s, oder sind es seit dem Update auf 06.86 noch 40/27?


o2_Lars
  • Moderator
  • December 30, 2020

Hallo @Marcus303,

wenn ich Hufgetrappel höre, suche ich nicht nach Zebras ;-)

Liegt es auf jedem Fall am Endgerät? Nein. Ist es wahrscheinlich, dass das Endgerät die ausschlaggebende Ursache ist? Ja.

Das DLM dient letztendlich dazu, einen Anschluss und ein komplettes Vectoring-Bundle stabil zu halten. Eine der Anpassungen, die sich in den meisten Fällen direkt beobachten lassen iszt die Anpassung der Geschwindigkeit. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es da noch andere Möglichketen gibt, die von diesem Automatismus genutzt werden. Das würde zum Beispiel auch erklären, warum es mitunter tageweise nicht funktioniert hat. Es wurde über das DLM eine neue Synchronisation angestoßen, mit Werten, die die 7390 nicht mehr hinbekommt, der nächste Versuch wurde dann am darauf folgenden Tag mir anderen Werten durchgeführt.

Ein aktueller Anschluss hat normalerweise nahezu keine Synchronisationen mehr, wenn er fehlerfrei läuft. Der Disconnect alle 24 Stunden bedingt inzwischen schon eine Weile mehr keine Neusynchronisation, es wird lediglich die Internetverbindung neu aufgebaut.

Abgesehen von den technischen Herausforderungen, die eine 7390 an aktuellen Anschlüssen haben kann (und davon habe ich schon einige gesehen) wird auch die Firmware nicht mehr gepflegt, es ist somit möglich, dass es bei Sicherheitsproblemen für diesen Router keine Updates oder Patches gibt.

Wir können hier letztendlich nur Empfehlungen aussprechen und aus Erfahrungswerten reden, die Entscheidung liegt bei Dir :-)

Gruß,

Lars