Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Tagelange Störung im gesamten Wohngebiet

  • December 16, 2025
  • 8 Antworten
  • 51 Aufrufe

Guten Tag,

seit Tagen ist hier ein richtig schlechtes Internet vorhanden. Wie ich inzwischen rausfinden konnte, betrifft das nicht nur mich, sondern das gesamte Wohngebiet. Denn anhand von Netzcannern ist zu erkennen, dass es bei allen Routern Einschränkungen gibt. Auch ist es keine Seltenheit, dass man hin und wieder komplett aus dem Internet fliegt. Der wifi-scanner ermittelt genauere Daten, und die Qualität vom WLAN liegt bei mir ca bei 40-46, bei einigen sogar nur bei 20 oder weniger - Bei der Signalqualität sind meist nur zwei Balken vorhanden, bei anderen ist es komplett grau.

Woran kann eine tagelange Störung liegen? Es ist ja bekannt, dass Router untereinander konkurrieren und dabei auch mal Störungen auftreten, aber doch nicht so lange?

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße Sarina

Edit o2_Kathi 16.12.25 Verschoben aus dem Bereich Austausch rund um die o2 Community zu DSL, Kabel & Glasfaser

8 Antworten

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • December 16, 2025

Warum verfasst du den ganzen Text in Fettschrift?

Die "Qualität" deines WLANs sagt nicht viel über die Qualität der Netzverbindung aus. Eventuell gibt es z.B. eine Störquelle, die WLAN-Verbindungen beeinträchtigt. Um welche Technologie handelt es sich? Diese wesentliche Info fehlt in deinem Text.

 

​​​​


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 16, 2025

Es handelt sich bei mir um eine Fritz-Box 7590 LW /Kabel Router, und die Bandbreite ist auf 2.4. eingestellt, aber hin und wieder ändert O2 GHz auch auf 5. Einige in der Nachbarschaft sind bei Vodafone, aber die Anbieter sind eigentlich egal, jeder kann aus dem Internet fliegen.

Leider ist im Internet rein gar nichts über irgendwelche Störquellen zu finden, es steht auch nichts in der Zeitung. Am Freitag ist ein Strommast ausgefallen, aber der soll angeblich wieder in Takt sein. 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • December 16, 2025

@Sarina1642 

Welche Technologie?  DSL/Kabel/, Glasfaser? 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • December 16, 2025

Bitte schließe doch dein Endgerät per LAN-Kabel an deinen DSL-Router an, schalte die WLAN-Funktion des Routers aus und mache dann einen Speedtest. Ist der Test per Kabel okay, so liegt keine Störung des DSL-Anschluss vor. Nur der DSL-Anschluss liegt im Zuständigkeitsbereich von o2. 

Bezüglich des WLANs kann auch ein Defekt deines Routers vorliegen. Bei älteren Geräten der Modellreihe Fritzbox 7590 (älter als 5 Jahre) kommt es teilweise zu deinem Defekt, der sich durch Pieptöne aus dem Gerät sowie einen Ausfall oder stark eingeschränkte Reichweite des 2,4 GHz WLANs bemerkbar macht. Sollte das bei dir der Fall sein und du hast das Gerät bei o2 gemietet, so kannst du einen Austausch der Fritzbox 7590 bei o2 anfragen. 

Unabhängig davon solltest du nach Möglichkeit das 5 GHz-WLAN nutzen - das musst du selbst einstellen, nicht o2. o2 hat keinen Einfluss auf die Funktion deines WLAN-Routers.


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+24
  • Legende
  • December 16, 2025

@Sarina1642 

Welche Technologie und welche verwendete Hardware? Infos wären nett da wir hier immer noch im Trüben fischen. 😉


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • December 16, 2025

@The_Voice_70 

Da steht 7590 , aber "Kabel Router" ..  


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+24
  • Legende
  • December 16, 2025

Passt doch nicht zusammen. Entweder ist das Modell falsch oder wir sprechen hier über Kabel. 


Forum|alt.badge.img+10
  • Mentor:in
  • December 16, 2025

Da ist generell viel durcheinander gegangen bei den Informationen.