Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

tagelang wechselhaft schlechter Upload / Kabel

  • August 23, 2024
  • 10 Antworten
  • 123 Aufrufe

Moin,

 

ich habe an meiner Adresse seit ca. einer Woche immer einen wechselhaft schlechten Upload. Gebucht habe ich 100k Download und normalerweise sind beim Kabelinternet ja ca 4-8k Upload definitiv drin. Allerdings habe ich in letzter Zeit sehr oft und anhaltend Uploads von nur bis zu 0,1k. Damit lässt sich vielleicht auch noch etwas im Internet aufrufen, teilweise mit deutlicher Verzögerung und von Live-Anwendungen muss ich glaube ich nicht berichten.

Dasselbe Problem hatte ich vor ca. 3 Jahren ebenfalls an diesem Standort, damals lief der Vertrag unter Vodafone. Nach ca. einem halben Jahr her geschiebe, dass es wohl angeblich doch an meinen Einstellungen etc. liegt, wurde mir dann mitgeteilt, dass ein Verteilerkasten in meiner Umgebung Probleme gemacht hat, nach der Behebung war das Problem auch erledigt. Ich vermute aufgrund desselben Fehlerbildes genau denselben Fehler auf technischer Seite des Betreibers. In meinem Heimnetz funktioniert sonst alles (LAN, WLAN) ohne Probleme, mehrfacher Neustart und alles mögliche meinerseits wurde natürlich auch schon probiert. Ich bin gelernter Elektroniker für Geräte und Systeme, mittlerweile auch Meister und weiß, was ich tue (die Betonung darauf halte ich aufgrund vieler Telefonate mit bisherigen Betreibern für nötig).

Da einem am Telefon eh nicht wirklich geholfen wird, (a la “haben sie den Router mal aus und eingeschaltet?”) versuche ich es mal hier rüber. Hat bei Vodafone auch etwas besser geklappt, die Hoffnung ist also da.

Lösung von TheAntares

Wie gesagt, gestern Abend zur Erstellung des Posts ging es einigermaßen.

 

Jetzt ist es gerade wieder sehr grenzwertig:

und das zeigt das Problem glaube ich deutlich besser.

 

Mittlerweile hat es meine Frau mal bei Telefonica versucht, nach 20 Minuten und dem tyischen “haben sie es mal mit aus und einschalten versucht? [...] ja? machen sie es nochmal bitte” wurde es jetzt zumindest angenommen und als Problem des Upload Servers betitelt und an die Technik weitergegeben. Mal schauen, wann etwas passiert...

10 Antworten

schluej
Legende
  • August 23, 2024

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 23, 2024

Also. Natürlich muss es just in diesem Moment leicht besser laufen. Und ganz ehrlich… Wenn ich davon ausgehen würde, dass eine simple einmalige Messung in irgendeiner Form helfen würde, hätte ich das schon mit geschickt.Aber anscheinend kann man den Aussagen des Users nicht vertrauen(?)

 

Ich gehe davon aus, dass ein Mitarbeiter sich anschauen kann, welcher Vertrag unter meiner Rufnummer (bzw. den Paketen) zugehörig ist; er/sie erkennen kann, um welchen Anschluss es geht und dort sich einen Verlauf anschauen kann. Oder als Anbieter auf die Router-Daten und dessen Verlauf zugreifen kann. Vielleicht währenddessen schon auf den Fehler stoßen kann, wenn man sich die Analysedaten vom nächstgelegenen Verteiler/Knoten anschaut. Wie gesagt, der Fehler ist mir ja bekannt. Es ist bloß die Frage, wie lange ich drauf herum hacken muss und solche simplen Sachen abarbeiten muss, bis es sich wirklich mal jemand anschaut.

 

Aber das ist genau die Oberflächliche “Hilfestellung”, die ich erwartet habe.


schluej
Legende
  • August 23, 2024

RTFM…

Über den Test

Mit der Desktop-App können Sie die Leistungsfähigkeit Ihres Internetzugangs ermitteln. Für mobile Internetzugänge steht Ihnen die Breitbandmessung/Funkloch-App zur Verfügung. Eine Messung ist sowohl bei der Desktop-App als auch der mobilen App anbieter- und technologieunabhängig möglich. Beide Tests erlauben es Ihnen, die tatsächliche Datenübertragungsrate Ihres Internetzugangs zu ermitteln und mit der vertraglich vereinbarten Datenübertragungsrate zu vergleichen. Messungen können mittels mobiler oder installierbarer Desktop-App durchgeführt werden; die Messergebnisse sind elektronisch speicherbar. Die Desktop-App bietet im Nachweisverfahren zusätzlich die Möglichkeit, eine nicht-vertragskonforme Leistung mittels Messkampagne nachzuweisen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 23, 2024
  1. Danke für die Aufklärung. Wäre schön gewesen, nicht nur einen Link rein zu posten ohne Hintergründe, was man damit erreichen will.

 

  1. Mir ist damit selbstverständlich immer noch nicht geholfen. Wie gesagt, es könnte ja so einfach sein, wenn jemand sich das Problem einmal anschauen würde. Aber ja, kann ich ja nicht erwarten. “Dienstleistung” heißt anscheinend, dass der Kunde sich um alles selbst kümmern muss, seine eigene Zeit opfern muss, damit was geschieht. Hab ich anders gelernt.

 

  1. Immerhin habe ich dann einen rechtlichen Nachweis wenn weiterhin solch ein Unwille der Dienstleistung kommt. Freut sich die Rechtschutz.

Bitte nicht persönlich nehmen, ich weiß aus ihrem Profil ja nichtmal, ob sie der Telefonica angehörig sind oder Privatperson. Nur hatte ich das gleiche Spiel schon durch und es frustriert einfach, wenn es so “einfach” geschehen kann, man als Kunde dann aber noch angehalten wird dies und das zu machen, was den Prozess einfach nur in die Länge zieht.


schluej
Legende
  • August 23, 2024

Die Moderatoren von O2 erkennt man am Präfix O2_.

Oder wenn man hier reinschaut:

 


Das hier ist primaer ein Kunde-hilft-Kunde Forum… die Moderatoren die es gibt sind gut und hilfreich, aber oft schauen die erst nach ein paar Tagen in neue Threads…

 

Deine Zahlen wirken jetzt sehr niedrig… 100Kbps Anschluesse gibt es schon lange nicht mehr… vermutlich meinst Du 100 Mbps?

 

Koenntest Du bitte einen "Speedtest"*  bei Cloudflare machen und eine Screenshot der gesamten Resultatsseite posten?
https://speed.cloudflare.com
ACHTUNG: Der Test zeigt die geschaetzte Position (bei O2 sind das die PoP >Standorte) und die aktuelle IP-Adresse an, bei Bedenken einfach die IP Adresse und/oder die Karte schwaerzen.


*) Eigentlich ist das ein Kapazitaetstest, Geschwindigkeit ist Strecke pro Zeiteinheit, aber hier geht es um Datenmenge pro Zeiteinheit...
 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 23, 2024

ja, natürlich 100mbit/s, umgangssprachlich “hunderttausender-Leitung” (weil früher ja in kbit/s angegeben wurde) und ich hab mir dämlicherweise das 100k angewöhnt gehabt ^^

 

und die Aktivität der Mods in solchen Foren ist mir auch bekannt, hatte mich auch gewundert, dass so schnell eine Antwort da war… aber lieber einmal irgendwo mehr fragen und dass es auf den weg vielleicht doch schneller geht, als es nicht versucht zu haben ^^

 

 

Den Test von Cloudflare hab ich einmal gemacht;

 

Zu erkennen: gerade läuft es “halbwegs”. Es fing bei ca 1mbit Upload an und hat sich dann oben kurz eingependelt, aber auch mit Schwankung.

Downloads liefen relativ gut. kann sein, dass die Schwankung dort am Anfang durch den Browser o.ä. kam.

Latenz beim Upload mit zwei großen Ausreißern.


Der Cloudflare test arbeitet mit unterschiedlichen Dateigroessen da ist es ganz normal, dass die Rate bei kleinen Dateien niedriger liegt (da ist der Tramsfer bereits abgeschlossen bevor TCP die Kapazitaet erreicht hat).

Hier mal ein Test von meinem 100/40er O2-VDSL2 Anschluss:

(Voll-)Sync: 116.790/46.719, traffic shaper bei 95/45 Mbps, weitere Nutzer gleichzeitig aktiv

Ausreisser bei der Latenz koennen auch vom Browser kommen...


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • August 24, 2024

Wie gesagt, gestern Abend zur Erstellung des Posts ging es einigermaßen.

 

Jetzt ist es gerade wieder sehr grenzwertig:

und das zeigt das Problem glaube ich deutlich besser.

 

Mittlerweile hat es meine Frau mal bei Telefonica versucht, nach 20 Minuten und dem tyischen “haben sie es mal mit aus und einschalten versucht? [...] ja? machen sie es nochmal bitte” wurde es jetzt zumindest angenommen und als Problem des Upload Servers betitelt und an die Technik weitergegeben. Mal schauen, wann etwas passiert...


o2_Lea
  • Moderatorin
  • August 27, 2024

Hallo @TheAntares,

willkommen in unserer o2 Community. 😊

Dass du unzufrieden mit dem Upload bist, ist nicht schön. Danke an Schluej und pufferuerberlauf, die dich bereits unterstützt haben. :)

Es ist super, dass du dein Anliegen an die Technik weitergeben konntest. Halte uns gerne auf dem Laufenden, was dabei rausgekommen ist. 

Liebe Grüße, Lea