Tägliche Verbindungsabbrüche seit Vertragsbeginn und mir wird nicht geholfen
Seit dem 02.12. läuft mein Vertrag mit meiner neuen O2 DSL Leitung, aber täglich gibt es unregelmäßig Verbindungsabbrühe und Paketverlust.
Fast täglich muss ich in der Hotline anrufen, weil meine Tickets einfach so geschlossen werden ohne das Problem zu beheben oder mich dazu anzurufen. Dies ist nun schon 4x passiert.
Mir wird immer zugesichert, dass sich ein Techniker bei mir melden wird und vorbeikommt. Dies ist auch nie passiert.
Ich bekomme E-Mails mit der Bitte, meine E-Mail Adresse zu bestätigen hier auf der Seite - dies funktioniert auch nie, ich logge mich ein und es gibt keine Bestätigung.
Jeder Anruf bei der Hotline wird mit der KI begrüßt, die absolut nicht hilfreich ist und nur Zeit verschwendet.
Die O2 my Service App ist absolut nicht hilfreich, da Paketverlust garnicht wahrgenommen wird und bei Internetabbruch auch nichts unternommen wird. Das Problem kann die App niemals lösen.
Augenscheinlich funktioniert bei O2 so gut wie garnichts und man wird nicht geholfen.
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Hallo @Andreas1234ble,
herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community
Hast du deine Festnetznummer bereits für ein Kundenkonto bei uns registriert? Dann solltest du auch deine E-Mail Adresse registrieren können.
Es ist schade, dass dein neuer DSL-Anschluss so unregelmäßig läuft und dass es mit den Tickets nicht vorangeht.
Falls du noch nicht registriert bist, kann es sein, dass du bei uns noch einen Interessentenaccount hast und wir daher von hier aus deine Daten nicht ansehen können.
Viele Grüße,
Gerrit
Vielen Dank, ich konnte mich nun richtig registrieren und meine E-Mail bestätigen.
Dann warte ich mal, ob es mit dem aktuellen Ticket wieder voran geht. Kontaktiert wurde ich bisher nicht.
probiere mal,ob du mit der # Taste die Ansagen überspringen kannst
Ein paar Tage sind vergangen, weiterhin tägliche Probleme.
Techniker war da, er sagte alles wäre optimal.
Heute Abend wieder alle paar Minuten Internet-Ausfall, also wurde wieder per Hotline ein Ticket eröffnet.
Ich drehe mich wohl wieder im Kreis und die Leute bei der Hotline sehen nicht, ob es hier allgemein Probleme geben könnte. Vielleicht wird die Leitung einfach gnadenlos überbucht, weil ich diese Probleme nur bei o2 hatte..
welchen Router nutzt du?
Da Du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte Screenshot von allen Tabs im Bereich: Internet -> DSL-Informationen Deiner Fritzbox.
Dabei beachte bitte die folgenden Punkte: a) Bei Tabs die ueber mehrere Bildschirmseiten gehen, bitte auch mehrere Screenshots machen und posten b) Beim Spektrum Tab bitte erst auf den Link "Maximum und Minimum anzeigen klicken"
Des weiteren waere es gut zu wissen: a) ob Du oder einer Deiner Nachbarn Powerline/PLC Adapter verwenden (die interferieren oft mit VDSL) b) wie viele TAE-Dosen bei Dir im Einsatz sind? (Bonus, vielleicht kannst Du ein Photo von der ersten TAE machen, bei dem man sieht welche Adern mit welchen Anschluessen verbunden sind und welche Farben/Bandcodes diese Adern jeweils haben). Wie eine TAE aussiewht findest Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit c) wie der APL aussieht (auch hier kann ein Photo helfen) (APL: Abschlusspunkt Linientechnik: https://de.wikipedia.org/wiki/Abschlusspunkt_Linientechnik)
Koenntest Du bitte auch einen "Speedtest"* bei Cloudflare machen und eine Screenshot der gesamten Resultatsseite posten? https://speed.cloudflare.com ACHTUNG: Der Test zeigt die geschaetzte Position (bei O2 sind das die PoP >Standorte) und die aktuelle IP-Adresse an, bei Bedenken einfach die IP Adresse und/oder die Karte schwaerzen.
*) Eigentlich ist das ein Kapazitaetstest, Geschwindigkeit ist Strecke pro Zeiteinheit, aber hier geht es um Datenmenge pro Zeiteinheit...
@pufferueberlauf0 Hier sollte denke ich alles sein, beim APL bin ich mir unsicher. Gerade gab es auch schon wieder Verbindungsabbrüche, meistens Abends.
Die heutige “Lösung” der Hotline war es, den Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, was es “sicherlich” beheben würde. Nein, es hat nicht geholfen.
Mmmh, das SNR Spektrum sollte deutlich glatter sein, da kommen Stoerungen rein (zeigt sich auch in den Balkendiagrammen “nicht behebbare Fehler” und “unkorrigierte DTU”).
Kannst Du das Spektrum bitte noch mal posten, nach etwas laengerer Verbindungsdauer als 3 Minuten, und bitte klicke den Link “Minimum und Maximum anzeigen” unten auf dem Spektrum Tab.
Danke fuer die Photos, der APL ist wohl in der verschlossenen grauen Box mit der Aufschrift Post, die kleinere Unitymedia Box dürfte der Hausübergapepunkt (HÜP) des Kabel-TV/DOCSIS Netzes sein (der ist hier irrelevant).
Der Zeitverlauf Deiner Fehler ist IMHO interessant, (soweit man aus 24 Stunden interpolieren sollte) von 1 bis 10 Uhr morgens ist der SNR hoch und die Fehler weg, und ab 11 bricht der SNR ein und es kommt zu Fehlern und Neusynchronisationen. Das schmeckt fuer mich danach, dass zwischen 10 und 11 Uhr morgens ein/mehere Geraete eingeschaltet werden die Deine Leitung stoeren… Das kann von Powerline (“Netzwerk aus der Steckdose”), ueber defekte Netzteile von Wallboxen, oder gerade saisonal billigen Weihnachtbeleuchtungen kommen, aber auch Aussenbeleuchtungen, Fahrstuehle oder defekte Fernsehen sind da schon als Ursachen gefunden wirden, bei aehnlichen Problemen. Ich wuerde zuerst mal bei Dir und Deinen Nachbarn nachforschen ob PLC Adapter verwendet werden und diese zumindest testweise versuchen zu deaktivieren.
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