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Warum O2
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Gelöst

Täglich keine Netzwerkverbindung!

  • October 1, 2019
  • 12 Antworten
  • 348 Aufrufe

Seit nun Mitte September bin ich DSL Kunde von O2. Bezahle monatlich Geld für die Miete des DSL Routers.

Seither bricht das Internet jeden Tag mindestens einmal ab! Es ist dann einfach keine Verbindung mehr möglich. Anschließend muss Router und Laptop neu gestartet werden!! (was super ätzend ist und ewig dauert...)

Das sollte wohl nicht so sein, oder?!

--> Was sagt denn hier O2 dazu?

Lösung von schluej

Etwas schneller geht es mit dem Telefon wenn du die O2 DSL Hilfe App nutzt
Störungsannahme
O2 DSL Telefon
0800 52 51 37 8 Kostenfrei
Rufe diese kostenfreie Service-Rufnummer bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden.

12 Antworten

bielo
Legende
  • October 1, 2019
Was o2 sagt? Erzähl es uns, wenn du über die kostenlose Störhotline den Fall gemeldet hast.

Ansonsten fragen die DSL Profis hier sicher noch nach deiner Hardware.

schluej
Legende
  • October 1, 2019
Moin Moin,
was hast Du denn für einen Router?
Wenn es immer zur selben Zeit eine Störung gibt kann das auch die Zwangstrennung sein.
Fällt aber "aus" wenn es eine Homebox ist die trennen die Verbindung zwischen 2 u. 4 Uhr.

  • Autor
  • Besucher:in
  • October 1, 2019
Router 6741.
Nein es ist nicht immer zur selben Zeit. Es ist total willkürlich

schluej
Legende
  • Lösung
  • October 1, 2019
Etwas schneller geht es mit dem Telefon wenn du die O2 DSL Hilfe App nutzt
Störungsannahme
O2 DSL Telefon
0800 52 51 37 8 Kostenfrei
Rufe diese kostenfreie Service-Rufnummer bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden.

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  • Legende
  • October 1, 2019
Seither bricht das Internet jeden Tag mindestens einmal ab!

Sprichst du von der DSL-Verbindung oder von der WLAN-Verbindung? Bitte ggf. per LAN-Kabel testen, falls das noch nicht erfolgt ist. Einen Abbruch der DSL-Verbindung erkennt man daran, dass die DSL-Kontrollleuchte der o2 Homebox 6741 aufhört dauerhaft grün zu leuchten. In dem Fall sollte in der Tat eine Störungsmeldung erfolgen.
Da du schreibst es wäre ein Neustart deines Laptops erforderlich, würde ich eher nicht davon ausgehen, dass eine Störung deines o2 DSL-Anschlusses vorliegt. Wenn der Anschluss nicht gestört ist, ist auch keine Störungsmeldung bei o2 sinnvoll.

o2_Lars
  • Moderator
  • October 5, 2019
Hallo @Remmey,
ich hab mal geschaut, Du hattest inzwischen ja auch Kontakt mit unseren DSL Kollegen. Konnte Dir denn weiter geholfen werden? Läuft nun alles so, wie es soll? :-)
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • October 7, 2019
Hallo @Remmey,
ich hab mal geschaut, Du hattest inzwischen ja auch Kontakt mit unseren DSL Kollegen. Konnte Dir denn weiter geholfen werden? Läuft nun alles so, wie es soll? :-)
Gruß,
Lars

Nein!! Es funktioniert noch immer nicht wie es sollte.

Die Lösung des Supports war: "Na das kann passieren, man muss halt immer wieder den Kanal ändern, dann sollte es klappen."

Ganz tolle Aussage! Davor war ich bei Vodafone, da hat alles funktioniert, da musste ich keinen Kanal umstellen...

--> Kontrollleuchte hört dann auf zu leuchten.
--> Ich kann entweder den laptop oder den Router neu starten, dann geht es meistens wieder.

schluej
Legende
  • October 7, 2019
Moin Moin,
wenn Du einen Laptop hast dann bitte mal die
DSL Service Suite
installieren.
Die Hilft Dir bei der richtigen Wahl des Kanals.
Da WLAN von jeden genutzt wird hätte Dir das auch bei dem Vodafone Router passieren können. Das hatte ich sogar schon bei einer Fritzbox, das die sich für den falschen Kanal entschieden hat.

  • Autor
  • Besucher:in
  • October 7, 2019
Service Suite benutze ich. Daraufhin habe ich den entsprechenden Kanal eingestellt, was nichts half. Auch die Aussage des Supports war: "Der vorgeschlagene Kanal von Service Suite muss nicht immer der richtige sein."

--> Wie das hätte auch bei Vodafone passieren können? Wir hatten nun 4 Jahre Vodafone und nicht einmal dieses Problem. Jetzt sind wir bei O2 und haben von Anfang an das Problem. Also ist es doch quatsch!

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  • Legende
  • October 7, 2019
Kontrollleuchte hört dann auf zu leuchten.
Ich kann entweder den laptop oder den Router neu starten, dann geht es meistens wieder.


Noch mal: Von welcher Kontrollleuchte an welchem Gerät sprichst du?

o2_Lars
  • Moderator
  • October 9, 2019
Hallo @Remmey,
zumindest die letzten sieben Tage sieht der Anschluss stabil aus, auch keine Abbrüche zu erkennen. Handelt es sich bei dem "Abbruch" eventuell um die Neuverbindung in den sehr frühen Morgenstunden?
Ansonsten sind die Hinweise von @blablup sinnvoll, ohne zu wissen, welche Leuchte wo ausgeht, ist eine genauere Einordnung... schwierig. Wie sieht das ganze denn aus, wenn Du Deinen Computer mit LAN-Kabel mit dem Router verbindest?
Gruß,
Lars

o2_Lars
  • Moderator
  • October 11, 2019
Da jetzt hier keine weitere Rückmeldung kam, sieht das ganze für mich so aus, als ob sich das Anliegen zwischenzeitlich geklärt hat :-)
Gruß,
Lars