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Gelöst

Täglich DSL-Verbindungsabbrüche Fritz Box 7530

  • August 16, 2020
  • 11 Antworten
  • 1635 Aufrufe

Hallo,

am 5.8.2020 wurde mein neuer DSL Anschluss geschaltet. Der lief auch für eine Woche problemlos. Auch die Geschwindigkeit war mit 185Mbit sehr gut.

Nach genau einer Woche wurde jedoch irgendwas geändert, die Fritzbox synchronisiert nur noch mit 149MBit/s und ich habe täglich mehrer Verbindungsabbrüche.

Router hab ich auch schon neu gestartet, Werksreset und neue Firmware haben das Problem nicht behoben.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

 

Lösung von MacMarc

Vielen Dank für die Hilfe. Komischerweise funktioniert seit gestern Nacht wieder alles. Die Downloadrate ist auch ok.

Das sind die momentanen Werte:

Sollte ich trotzdem eine Störung melden oder wurde diese Störung evtl. automatisch erkannt und behoben?

VG

Marc

11 Antworten

schluej
Legende
  • August 16, 2020

Moin Moin,

was sagt denn die Ereignisse Logdatei wenn Du auf Internet filterst?

Welche Software ist auf der Fritzbox


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 16, 2020

auf der Fritzbox ist die Version 7.20 drauf. das hier steht mehrfach im Log:

15.08.20 23:51:07 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.08.20 23:50:59 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.08.20 23:50:58 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
15.08.20 23:50:58 Internetverbindung wurde getrennt.
15.08.20 23:50:54 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • August 16, 2020

@MacMarc poste mal einen Screenshot von deinen Leitungswerten (Internet/Dsl Informationen/DSL inkl. DTU Fehlerzähler). Danke.


Denner
Legende
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  • Legende
  • August 16, 2020

Nicht lang rumfummeln

Bei Dir liegt eine Störung vor, die hier nicht gelöst werden kann. Tel:08005251378 Kostenfrei. Rufe die Störungshotline bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden. 


rentek
Legende
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  • Legende
  • August 16, 2020

Unabhängig von der von Denner thematisierten Störungsmeldung:

wie viele Telefondosen gibt es in der Wohnung?

Nutzt du PLC-Adapter?

Tauchen entsprechende Meldungen in den Ereignismeldungen auf?

Poste bitte einen Screenshot der Tabelle mit allen Leitungsparametern unter dem Reiter “DSL”.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 16, 2020

Hallo,

mittlerweile gab es wieder 2 Ausfälle und die Datenrate wurde weiter auf 108Mbit reduziert. Effektiv hab ich bei einem Speedtest jetzt nur noch 97Mbit (vorher 185MBit).

Ein PLC-Adapter hab ich nicht, ich habe sogar das WLAN deaktiviert, da ich meine Geräte alle über LAN-Kabel direkt mit der Fritzbox verbunden habe.

Es gibt nur eine TAE-Dose (die 1.Telekom-Dose). Die sitzt direkt im Keller ca. 50 cm neben dem APL. Der Techniker hat diese am 5.8.2020 neu mit dem APL verkabelt. Daneben sitzt direkt die Fritzbox. Ich würde sagen, die Hausverkabelung ist ok. Es hat ja in der 1. Woche auch alles super funktioniert, dann sind täglich immer mehr Ausfälle hinzugekommen. Im Ereignis-Log stehen nur oben genannte Synchronisations-Probleme.

Das sind die momentanen Werte:

So sahen die Werte aus als alles super funktionierte:

Werte als alles noch funktionierte

Ich werd morgen eine Störungsmeldung aufgeben...


rentek
Legende
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  • Legende
  • August 17, 2020

Ja, alles super Werte, wobei bei knapp über 180 MBit/s Ende der Fahnenstange ist. Mehr geht bei knapp 400 Metern Leitungslänge nicht.

Der Downstream synct mit 15dB SNR. Hast du etwas an den Störeinstellungen verändert?

Wenn nein: teste mal in den Störeinstellungen den vorherigen DSL-Treiber.


o2_Matze
  • Moderator
  • August 18, 2020

Hallo @MacMarc 

Willkommen in unserer o2 Community.  

Vielen Dank an die Helfer bis hier her und auch für die Screenshots von dir Marc, ich bin da aber bei Denner. 
Ich gehe auch von einer Störung aus, im Zuge derer dann das DLM zugeschlagen hat. Das ist vereinfacht beschrieben ein Automatismus, der bei 

Leitungsabbrüchen die Performance des Anschlusses runterregelt, in der Hoffnung, dass dann danach die Leitung wieder stabil verbindet. 

Zuerst nun bitte die o2 My Service App hier downloaden und damit eine erste Anschlussvorprüfung durchführen.

Die App geniert dann eine Vorgangs-ID, mit der du dich an der Hotline melden kannst. Die Kollegen nehmen dann gemeinsam mit dir ein Fehlerticket zur Entstörung vor. 

Wenn du magst halte uns hier gerne auf dem laufenden. 

VG Matze


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • August 18, 2020

Vielen Dank für die Hilfe. Komischerweise funktioniert seit gestern Nacht wieder alles. Die Downloadrate ist auch ok.

Das sind die momentanen Werte:

Sollte ich trotzdem eine Störung melden oder wurde diese Störung evtl. automatisch erkannt und behoben?

VG

Marc


rentek
Legende
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  • Legende
  • August 18, 2020

Nein, jetzt passt ja alles.


o2_Matze
  • Moderator
  • August 20, 2020

@MacMarc Danke für deine Rückmeldung. Freut uns sehr das nun wieder alles funktioniert.

Am besten die Leitung jetzt gut im Auge behalten, sollte es doch irgendwann mal wieder klemmen bitte wie oben beschrieben mit der App eine Vorprüfung machen und dann über die Störungshotline ein Fehlerticket erstellen lassen. 

Beste Grüße Matze