Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo, ich wechsle demnächst von Vodafone Kabel zu O2 und hatte bisher die VF Station als reines Modem im Einsatz und dahinter einen Synology Router. Für den neuen o2 Kabelanschluss plane ich eine vorhandene (freie) FritzBox 6660 einzusetzen und stelle nun aber fest, dass diese wohl im o2 Netz gar nicht so einfach als „nur-Modem“ eingesetzt werden kann?! Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich den Syno Router auch weiterhin nutzen kann? Danke

Hi,

 

du kannst deinen Router nur als Routerkaskade hinter der Fritz!Box betreiben, da der Bridge-Mode bei O2 Kabelverträgen nicht genutzt werden kann.

 

Richte in der Fritz!Box die IPv6 Delegation und deinen Synology Router dann entsprechend ein. Den Synology Router kannst du dann als Exposed Host in der Fritz!Box einrichten, sodass du in der Fritz!Box keine Portfreigaben einrichten musst.

 

Alternative wäre ein Kabelmodem aka Technicolor TC4400-EU, Arris TM3402B oder Arris CM3500 B, welches dann die Fritz!Box ersetzen würde.


Moin,

von O2 bekommst Du nur eine IP Adresse, deshalb kein Modem.

Synology dann exposed host an der FRITZ!Box konfigurieren.


Ganz herzlichen Dank für eure schnelle Unterstützung!


Hi @ARE72,

schön zu sehen, dass du schon die perfekten Tipps bekommen hast. Nur aus Interesse: Welches Modell von Synology nutzt du? Den RT6600ax?

VG
Dennis

 


Ja das ist richtig, ich nutze den 6600 seit etwa zwei Jahren und bin sehr zufrieden damit


Hey @ARE72,

das ist super. 😊 Markiere gerne noch eine Lösung hier im Beitrag und bei weiteren Fragen, melde dich gerne jederzeit wieder. 

Liebe Grüße, Lea


Mache ich sehr gerne, sobald ich ich den o2 Anschluss habe und es testen könnte. Momentan hänge ich ja noch bei Vodafone….. :-)


@ARE72 Wir freuen uns sehr, dass du mit deinem Anschluss bald zu uns wechseln wirst 😊

Schöne Grüße, Kathi


Seid heute bei O2 und der Tipp für die FB als quasi Bridge hat funktioniert. Vielen Dank!


Hallo @ARE72,

vielen Dank für deine Rückmeldung 🙂

Das freut mich, dass du jetzt bei uns bist und dass die Tipps, welche du hier bekommen hast dir weitergeholfen haben 🙂

Schaue gerne einmal wieder bei uns in unserer o2 Community vorbei, in unserem Angetestet-Bereich findest du immer neue und spannende Testberichte über Smartphones und viele andere Geräte.

Vielleicht hast du ja selber auch einmal Lust, einen Test hier für uns zu machen?

Viele Grüße,

Gerrit


Hallo, ich habe noch eine weitere Frage die mit diesem Thema zu tun hat und zu der ich keine Lösung hier finden konnte. Ich komme von Vodafone Kabel und habe bisher meine Synology Diskstation über eine DDNS Lösung über Strato von extern erreichen können. Durch den Wechsel zu o2 Kabel funktioniert dies nun nicht mehr (wahrscheinlich wegen IPv6 statt dem IPv4 bei Vodafone) und ich bekomme es schlicht nicht mehr hin auf die Synology zuzugreifen.

Ich habe die IPv6 der Synology ermittelt und bei Strato unter meiner Subdomain als AAAA Eintrag angelegt. Ein paar Stunden lang funktioniert der Zugriff von extern, doch dann nicht mehr. 

Weiß jemand ob die sich ändernde IPv6 (tut sie doch, oder?) über diese Strato Lösung dann auch geändert wird?

Auf der Synology habe ich zudem wiederholt die Fehlermeldung, dass unter dem Reiter DDNS keine Registrierung funktioniert (teilweise aber schon, also auch nicht ganz nachvollziehbar).

Vielleicht hat jemand einen Tipp zu einem Link, bei dem dieses Szenario beschrieben ist, also wie ich das bei Strato, auf der Synology und dem Router einstellen muss?

vielen Dank


@ARE72 

Ich muss gestehen, dass ich nicht genügend im Thema drin bin, um dir genau sagen zu können, was wo bei Strato hinterlegt werden muss. Bei solchen Sachen hangle ich mich selbst immer von einem Tutorial zum nächsten. Ich hätte aber vielleicht ein Alternative.

Im App Store von Synology kann man auch Community Apps installieren. Wahrscheinlich kennst du das bereits. Dort gibt es eine App die sich “Cloudflare Tunnel” nennt. Zumindest wird sie mir auf meiner alten DS214+ angezeigt. Soweit ich das gesehen habe, ist es mit der möglich, auf den Server zugreifen zu können, ohne das dafür ein dynamisches DNS benötigt wird. Dennoch sind dafür ein paar Sachen notwendig. Ein kostenloser Account bei Cloudflare und eine eigene Domain. Letzteres hast du wahrscheinlich bereits, wenn ich das richtig herauslese. 

Die Domain verbleibt auch bei Strato, muss dann jedoch bei Cloudflare hinterlegt werden. Wie der genaue Ablauf ist, bekomme ich jetzt leider nicht mehr zusammen. Ich habe das zwar schon gemacht, allerdings nicht in Verbindung mit einer Synology. Zudem handelt es sich um keine offizielle App von Synology, was vielleicht wichtig zu erwähnen ist. 

Vielleicht hilft dir das schon etwas. Bei Google sollte es dafür einige Anleitungen geben. Ansonsten hoffe ich, dass hier noch jemand mit Ahnung vorbeischaut und dir einen Hinweis zu deiner eigentlichen Frage geben kann. 😕

VG
Dennis


Deine Antwort