SVDSL | Laut Telekom wären 266 Mbit/s Download möglich
Hallo zusammen,
mit der DSL-Leistung und dem guten Peering von meinem DSL Vertrag bin ich sehr zufrieden.
Jedoch wollte mir ein Telekom Mitarbeiter vor ein paar Wochen weiß machen, das es bei ihnen möglich wäre eine Downloadleistung von 266 Mbit/s zu erreichen.
Laut meiner Fritz!Box besteht nur eine Leistungskapazität von 202000 kbit/s Download.
Könnte sich jemand vom DSL Team von o2, das mal anschauen?
Ein 175 Mbit/s Vertrag wurde mir nur verkauft, da es sich um einen Erstanschluss handelt und man das anscheinend immer so macht bei einem SVDSL Anschluss.
Die Telekom hatte damals am Anfang auch nur 175 Mbit/s angeboten. Bereits nach zwei Monaten hatten sie ihr Angebot auf ihrer Webseite hochgestuft auf 250 Mbit/s.
VG
Seite 1 / 2
@Joshua.st Dann liefere mal Fakten
DSL info
Spektrum
Statistik
FrizOs
Fritzbox ?
PLC ?
@Anfänger1
DSL info
Spektrum
Statistik
FrizOs
Fritzbox ?
Fritz!Box 7590 AX (ohne ISDN Port)
PLC ?
Nein
FYI: Ich wurde im ca. Dezember umgesteckt auf einen anderen Port im gleichen Verteilerkasten wegen hohen DTU Fehler. (Gemeldetes Problem von mir)
Ursache wie ich Anfang August herausgefunden hatte, war die Verwendung von PLC meines Nachbarn. Seit dem mein Nachbarn kein PLC nicht mehr verwendet, hab ich auch keine Fehler mehr. (ca. zwei Wochen).
Bevor mein Nachbar PLC verwendet hatte bzw. vor den Problemen hatte ich auch nur maximal eine Leistungskapazität von 215000 kbit/s (Download)
@Joshua.st Massive Beeinflussung. Sieht sehr nach Stichleitung / Balkon PV / falsche Endleitung aus
Wieviel TAE Dosen sind vorhanden? Welche Endleitung zwischen APL und TAE Dose ist verbaut? Schraub das Teil mal auf und poste Bilder der Verkabelung.
@Anfänger1
Wieviel TAE Dosen sind vorhanden?
Eine einzige TAE Dose in der Wohnung.
Welche Endleitung zwischen APL und TAE Dose ist verbaut? Schraub das Teil mal auf und poste Bilder der Verkabelung.
Das Bild hatte ich gemacht als der Techniker wegen der hohen DTU Fehler im Oktober 2023 da war.
Die Leitung vom Keller bis in die Wohnung ist ein Cat 7 Lan Kabel.
Bis zum Cat7 LAN Kabel ist ein J-YSTY 4x2x0,8 Kabel, das ist ca. 2 Meter lang.
Die Übergabe der beiden Kabel passiert in einer Corning Kabelübergabebox. (Ohne aktive Technik)
Es soll eigentlich ein I-02YS(St)H nx2x0,5 St VI Bd oder J-02YS(St)H nx2x0,5 St VI Bd (n=Anzahl der Doppeladern) verbaut sein , aber gut bei 2 Meter macht es nicht viel. Aber trotzdem ist da eine krasse Beeinflussung . Du wirst zwar nicht an die 266 kommen , aber 230 Syn sollten drin sein . Aber wie gesagt die Beeinflussung muss weg, die geht extrem auf die Leitungskapazität
Die beiden Kabel I-02YS(St)H nx2x0,5 St VI Bd oder J-02YS(St)H nx2x0,5 St VI Bd besitzen doch im Gegensatz zum J-YSTY 4x2x0,8 Kabel nur eine bessere Schirmung. Der größere Kupferkabeldurchmesser sollte doch für die Dämpfung besser sein?
Die beiden Kabel I-02YS(St)H nx2x0,5 St VI Bd oder J-02YS(St)H nx2x0,5 St VI Bd besitzen doch im Gegensatz zum J-YSTY 4x2x0,8 Kabel nur eine bessere Schirmung. Der größere Kupferkabeldurchmesser sollte doch für die Dämpfung besser sein?
Die Dämpfung und Abschirmung ist völlig uninteressant bei Svdsl . Was zählt ist der Wellenwiderstand und ob die Adern auch vertrillt sind.
Besonders bei Vectoring und vorallem Supervectoring ist diese Kabelart nicht ideal und kann zu niedrigeren Syncgeschwindigkeiten und sogar Störungen führen. Grund ist die Lagenverseilung sowie der Wellenwiderstand von ca. 70 Ohm.
@Anfänger1
Da ich nur zu Miete drin bin, wird sich da wahrscheinlich nichts ändern bzw. werden da nicht einfach Kabel ausgetauscht damit ich meine volle DSL Leistung bekomme.
Ich hätte trotzdem noch zwei Fragen:
Corning wird doch nur an Netzbetreiber verkauft, oder?
Könnte man statt dem J-YSTY 4x2x0,8 ein CAT 7 Kabel nehmen? Wäre das nicht sogar besser als die beiden Kabel ( I-02YS(St)H nx2x0,5 St VI Bd oder J-02YS(St)H nx2x0,5 St VI Bd )
VG
Theoretisch ist die Verwendung eines Kabel mit gleicher Impedanz (Wellenwiderstand) ideal, aber Experimente in anderen Fora deuten an, dass CAT5/65/7/8 Kabel in der Praxis oft genauso gut oder auch gelegentlich mal besser sind als das Telekomkabel… haengt halt davon ab wo und wie man sich die Stoersignale auffaengt…
Innerhalb meiner Wohnung wuerde ich selber nur CatN verlegen (mit N >=6 je nach aktuellem Preis) weil das spaeter als Ethernetkabel verwendet werden kann. Ich wuerde auch keine regelkonforme TAE verwenden, sondern 8P8C Dosen und diese fuer Ethernet anschliessen. Achtung, das ist dann nicht regelkonform und einen Telekom-Techniker wird das nicht begeistern, ist aber IMHO zukunftssicherer und der Annahme der 100% FTTH Status kommt frueher oder spaeter.
Könntet ihr mir noch ein gutes DSL-Kabel von TAE Dose auf Fritz!Box empfehlen?
Das DSL-Kabel was bei der Fritz!box dabei liegt ist zu lang.
Ich hatte frueher statt einer TAE-Dose eine 8P8C-Dose verwendet und bin von da direkt mit 50cm Cat6 Patchkabel ins Modem… (eines der Modems die ich getestet hatte, hatte eine RJ11 Buchse, da habe ich einen RJ11/6P2C Stecker an ein Ende eines Cat6 Patchkabels gekrimpt).
Das war in der alten Wohnung mit grossen RF-Stoerungsproblemen, in der aktuellen Wohnung liegt Telekom-Kabel zwischen APL und TAE und weil der Anschluss bisher stoerungsfrei bei Vollsync laeuft habe ich da bisher auch nichts veraendert. Dabei verwende ich das TAE-auf-8P2C-Kabel das der Fritzbox 7520, die ich als Modem nutze, beilag.
Hallo @Joshua.st,
ich habe noch einmal nachgeschaut, aktuell werden uns immer noch maximal 175 Mbit/s auf der Leitung angezeigt.
Wir können trotzdem eine Anfrage wegen einer Bandbreitenerhöhung bei der Telekom starten, ob die vollen 250 Mbit/s dann ankommen, kann ich allerdings nicht garantieren.
Gib mir gerne Bescheid, wenn wir das für dich machen sollen.
Viele Grüße
Giulia
Hallo @o2_Giulia ,
Wir können trotzdem eine Anfrage wegen einer Bandbreitenerhöhung bei der Telekom starten, ob die vollen 250 Mbit/s dann ankommen, kann ich allerdings nicht garantieren.
ja gerne.
Hier noch ein kurzer Nachweis von der Telekom-Webseite:
FYI: Vor noch 1,5 Jahren hatte die Telekom auch nur 175 Mbit/s an meiner Adresse vermarktet und hat ihr Angebot auf 250 Mbit/s ein paar Monate später aufgestockt.
Viele Grüße
Joshua
Hallo @Joshua.st,
ich habe den Wechsel auf die höhere Bandbreite nun beauftragt, in Kürze wirst du dazu auch noch einmal schrifltich informiert.
In der Regel erfolgt die Umstellung in zwei bis drei Wochen.
Falls es von Seiten der Telekom eine Absage gibt, wirst du dazu natürlich auch informiert.
Lass mich gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.
Viele Grüße
Giulia
Hallo @Joshua.st,
ich war neugierig und habe noch einmal nachgeschaut, sieht aber alles gut aus Eine Information solltest du auch bereits per E-Mail erhalten haben.
Berichte nach der Umstellung gerne noch einmal, ob die volle Bandbreite bei dir ankommt.
Viele Grüße
Giulia
Hallo @o2_Giulia,
danke für deine Hilfe!
Ich hab gestern auch schon eine Mail bekommen zur Umstellung.
Der Termin ist am 20.09.2024 .
Viele Grüße
Joshua
Hallo @Joshua.st,
das ist super, es freut mich, dass es geklappt hat
Der Termin ist leider noch ein paar Wochen hin, leider konnten wir da keinen früheren bekommen.
Berichte dann gerne einmal nach der Umstellung, wie es mit deiner Bandbreite aussieht.
Viele Grüße
Giulia
Hallo @o2_Giulia,
am Freitag gegen 3 Uhr Nachts war die Umstellung.
Die DSLAM-Datenrate Max. wurde auf 292000 Kbit/s umgestellt. Die Leistungskapazität hatte sich nicht wirklich geändert. Effektiv kamen ca. 6 Mit/s mehr im Download durch den Sync auf 209000 kbit/s an. Was ich sehr schön fand und somit die volle Leistungskapazität ausgenutzt wurde.
Gestern Nacht kam nach der Zwangstrennung die Reduzierung auf wieder DSLAM-Datenrate Max. 204.000 Kbit/s.
Könntest du bitte prüfen, ob der Vordienstleister die Erhöhung wieder zurück genommen hat bzw. ob da irgendwas nicht ganz geklappt hat?
VG & schönen Sonntag :)
Joshua
@Joshua.st Da ist nichts zurückgekommen. Die Leitung ist viel zu lang und zu schlecht, nach dem letzten Spektrum. Da stabilisiert Assia den Anschluss und mehr als aktuell wird es sowieso nicht. Auch bei der Telekom nicht. Die Verfügbarkeit ist auch nur ein grober Hinweis , aber nicht was im Endeffekt geschaltet und möglich ist.
Bei einer Dämpfung von 19 gibt es nicht mehr
Hallo @Joshua.st,
schade, aber einen Versuch war es wert, leider ist da wohl wirklich nicht mehr aus der Leitung rauszuholen.
Anfänger1 hat Recht, da können wir leider nicht mehr tun.
Viele Grüße
Giulia
Hallo @o2_Giulia,
mir wurde nach der (fehlgeschlagenen) Umstellung mein Kombivorteil Rabatt von 5€ deaktiviert.
Ich hatte bereits letzte Woche in der Hotline angerufen und mit der Rechnungsabteilung gesprochen.
Die Mail zu Reaktivierung hab ich noch bekommen, wie von der Hotline bestätigt und mir fehlt der Rabatt in der Kundenoberfläche.
VG & Danke :)
Hallo @Joshua.st,
das ist natürlich nicht schön, dass der Rabatt fehlt. Ich habe dein Anliegen an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet,damit der Kombivorteil wieder eingebucht wird. Sobald die Buchung erfolgt ist, bekommst du eine Rückmeldung.
Viele Grüße Daniela
Hallo @o2_Daniela,
leider kam noch keine Mail oder ein Anruf von den Kollegen aus der Rechnungsabteilung.
In meinem Vertrag sehe ich den Rabatt auch nicht. Auf der Rechnung für Oktober wurde der Rabatt leider nicht berücksichtigt.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.