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stündliche DSL Abbrüche (DSL Synchronisation)

  • October 6, 2025
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Hallo,

wir haben seit kurzem von DSL 100 bei der Telekom zu DSL 250 bei o2 gewechselt. 
Der Router ist eine FRITZ!Box 7590ax.

Seit Beginn des Vertrages bricht das Internet immer wieder kurz ab und verbindet neu. Ein Techniker war bereits vor Ort und hat im Keller die Verkabelung geprüft und am Verteiler etwas geändert. Das Problem blieb bestehen. 

Ich habe zusätzlich das DSL Kabel mal ausgetauscht und sämtliche Verbraucher in Reichweite ausgeschaltet. Fehler bleibt bestehen. Ich würde gern  testweise mal wieder die Geschwindigkeit auf DSL100 reduzieren, aber die Hotline stellt sich da quer bzw. versteht nicht, warum ich das will. Bevor ich eine Sonderkündigung sende, macht es ja Sinn, alle Optionen auszuloten. Anscheinend soll VDSL 100 stabiler laufen und ggf. ist meine Leitung am Limit. 

Das folgende habe ich mal in der Box ausgelesen:

 

25 Antworten

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  • October 6, 2025

@Mehlsocke08 Testweise zurück auf VDSL 100 gibt es nicht

 

Zu deinen Fall. 

Werden Powerline Adapter verwendet?

Welche Endleitung zwischen APL und TAE Dose ist vorhanden? ( Aufschrauben und Bilder posten) Wahrscheinlich ist es die falsche bei Svdsl.

Poste noch das Spektrum mit der Min und Max Anzeige 


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  • October 6, 2025

Hallo ​@Anfänger1 

wir benutzen kein Powerline, aber Fritz 4200 im Mesh.

 

anbei das Bild der APL. Was genau das für eine Verkabelung ist, weiß ich nicht. Aber an der Box hat der Telekom Techniker kürzlich was geändert.

 


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  • October 6, 2025

@Mehlsocke08  ist die falsche Endleitung die ist nicht geeignet für Svdsl. Da musst zum Eigentümer und der muß auf seine Kosten eine geeignete Endleitung verlegen lassen 


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  • October 6, 2025

@Anfänger1 

Ich bin der Eigentümer.

Wo kann ich das ändern lassen? Wer wäre da Ansprechpartner?

Alternativ könnte ich doch zurück auf VDSL 100, da 250 dann scheinbar nicht anliegt, das würde ja helfen oder?


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  • October 6, 2025

@Mehlsocke08  hier steht alles zur Endleitung.

https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/das-richtige-kabel-zwischen-apl-und-tae-dose/6685d1184ae73561da70905a

 

 

Zurück auf VDSL 100 wird O2 nicht so einfach mitmachen, da werden erstmal mehrere Techniker kommen müssen bis der Techniker Level 3 von der Telekom kommt und es auch bestätigt.

 

 


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  • October 6, 2025

@Anfänger1 

ok vielen Dank. 
 

Vom Prinzip her wäre ich auch bereit den Vertrag normal weiter zu bezahlen, aber eben mit VDSL100. 
Techniker waren ja bereits mehrere da, umso erschreckender, dass die das nicht gesehen haben.


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  • October 6, 2025

@Mehlsocke08  Kannst nur sehr hartnäckig sein das O2 mal einen richtigen Techniker schickt und nicht den Sub. 

Du erreichst die Festnetz Technik Montags bis Freitags von 7 bis 20 Uhr und Samstags von 10 bis 18 Uhr zu Festnetzkonditionen unter 089 78 79 79 40 0. 

 

 


Audianer1990
Stammgast
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  • October 6, 2025

Du könntest auch testweise die Störsicherheit mal etwas nach links bewegen und testen ob das etwas hilft.


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  • October 6, 2025

@Audianer1990 

 

ich habe bereits auf maximale Stabilität gestellt.

 

am Mittwoch kommt nun erneut ein Techniker. Ich habe gebeten die Verkabelung zu erneuern, auch gern auf eigene Kosten. Ich vermute aber nicht, dass es gemacht wird, auch wenn die Hotline das zugesagt hat. Aber zumindest kann ich den Techniker in diese Richtung nun lenken. 


rentek
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  • October 6, 2025

Öffne mal die Blende der TAE-Dose und mache ein Bild der Verkabelung.

Die Endleitung ist zwar eher suboptimal, wenn sie aber korrekt angeklemmt ist sowohl am APL (fest angezogen) als auch an der TAE-Dose (mit Auflegewerkzeug), sollten zumindest keine DSL-Abbrüche zu verzeichnen sein.

Hast du mal am APL geschaut, ob da die vier Schrauben, an denen die Adern angeschraubt sind, festsitzen, ggf. mit Schraubenzieher nachziehen?


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  • October 6, 2025

@Audianer1990 ​@Mehlsocke08

Störsicherheit explizit auf maximale Performance stellen, ein Anschluß muß dort stabil laufen alles andere ist eine Störung desweitern wird der Techniker ohne verrichteter Arbeit wieder abdüsen bei maximaler Stabilität,oder er kommt überhaupt nicht, da die FritzBox künstlich den Anschluss stabil hält.

Der Techniker erneuert auch keine Endleitung wenn der kommt zur Endstörung, das muss separat gebucht werden, 89 € Anfahrt plus Aufwand und Material. 

Ein Elektriker der macht es wesentlich günstiger,und wenn es fertig ist, anschließend einen Techniker bestellen der schließt es dann an am APL und TAE.

Nur ein Tipp da sowieso das Glasfaser Zeitalter angebrochen ist, nimm ein Cat7 Kabel für die Endleitung, sonst fängst später nochmal an für den HÜP

 


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  • October 6, 2025

@rentek 

 

ich habe eben alle Schrauben nochmal geprüft und sie sitzen fest. 
 

das ist die TAE:

 


rentek
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  • October 6, 2025

Die Dose ist korrekt verkabelt.

Am APL ist die rote Ader über der schwarzen Ader angeschraubt (zwecks korrrekter Polung)?

PS: Tausche mal das DSL-Kabel zwischen Router und Fritzbox aus, um dessen Defekt auszuschließen. Die DTU-Fehler deuten auf einen Wackelkontakt oder eine EMV-Einkopplung hin.

Hast du ggf. auch ein anderes Netzteil für die Fritzbox?


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  • October 6, 2025

@rentek 

Das rote Kabel habe ich etwas gelöst und richtig eingesteckt und neu befestigt. Warum das so ist weiß ich nicht, aber ich habe auch gesehen, dass das Kupfer etwas rausgeschaut hat. 


rentek
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  • October 6, 2025

@Mehlsocke08 Ich habe obige Nachricht nochmals editiert.

Kannst du nach Austausch DSL-Kabel und Netzteil, sofern jeweils verfügbar, nochmals einen Post der DSL-Tabelle machen? Danke. Insbesondere die Leitungskapazität, der SNR sowie die Fehlerzähler wären interessant. Wenn die DTU-Fehler jetzt im ein- bis zweistelligen Bereich sind, scheint das Problem behoben zu sein. Dann wäre aber zur Verbesserung der Leitungskapazität, wie ​@Anfänger1 schon schrieb, ein Austausch der jetzigen Endleitung durch CAT7 ideal. An den APL und die TAE anschließen kannst du selber mit Schraubenzieher und Auflegewerkzeug, ansonsten kann es auch der Elektriker, da der APL nicht verschlossen ist.  


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  • October 6, 2025

@rentek 

neues DSL Kabel und Netzteil kommen morgen. Werde dann nochmal die Werte auslesen. 
 

vielen Dank soweit für die Hilfe 


Audianer1990
Stammgast
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  • October 6, 2025

Wenn das mein Anschluss wäre, würde ich die TAE oben ausbauen, runter zum APL laufen, da die 2 Drähte die Verbunden sind direkt an die TAE stecken und dann dort die Fritzbox aufbauen und testen. 

 

Alles gut: Verkablung nach oben Problem

Nix gut: Die Leitung ist einfach zu schlecht für die Leistung….


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  • October 7, 2025

Die Leitung läuft ja auch schon im Fall-Back-Profil der Telekom mit 175 Mbit und selbst dort ja nicht stabil.


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  • October 7, 2025

Kurzes Update. 
 

wobei noch nichts groß geändert wurde, läuft es seit heute 02:10 Uhr stabil. Solange hatten wir seit Wochen kein störungsfreies Internet. Eigentlich haben wir nichts geändert, außer gestern an der APL Box die Schrauben nachgezogen und einmal die Blende des TAE Steckers entfernt und wieder raufgesetzt. Sehr seltsam.

 

altuelle Werte, Box ist auf Max Performance aktuell 

 


The_Voice_70
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  • October 7, 2025

Leitung sieht bis auf den Fehlerzähler erst einmal gut aus. 

SNR mit 9/9 auch in Ordnung. Mal in Beobachtung halten. 


rentek
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  • October 7, 2025

Die DTU-Fehler sind nach wie vor zu hoch. Es liegt daher nach wie vor etwas im Argen (Kabeldefekt, Wackelkontakt oder EMV-Einkopplung).


o2_Manga
  • 13103 Antworten
  • October 14, 2025

Hallo ​@Mehlsocke08 

herzlich Willkommen in der o2 Community. Schön, dass du uns hier besuchst. 🙂

Wie ist denn dein Fall ausgegangen? Ist der Techniker erschienen und konnte den Fehler beseitigen? Oder wurde eine andere Lösung in Betracht gezogen?

Berichte gern, damit auch die fleißigen User wissen, ob ihre Tipps soweit korrekt waren.

Grüße und Danke an alle Beteiligten.

Manga

 


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  • October 14, 2025

Hallo,

 

die Probleme sind weiterhin gegeben und wieder schlimmer geworden. Aktuell warte ich, dass die Geschwindigkeit von 250 Mbit auf 100 reduziert wird. 
Das läuft aktuell sehr enttäuschend, da niemand im Stande war das seitens O2 zu reduzieren, weil man lieber am Vertrag festhält und eine außerordentliche Kündigung herausfordert. 
Jetzt hat sich jemand nach vielen Gesprächen bereit erklärt, den Vertrag zu ändern und als „Umzug“ zu tarnen. Natürlich kostet das auf einmal mehr und startet eine neue Mindestvertragslaufzeit, was mal eben komplett am Kunden vorbei entschieden wurde. 
Und das sogar, nachdem mehrere Techniker Besuche diese Reduzierung empfohlen haben. 
Wir testen jetzt ob dieses Reduzierung hilft, ansonsten treten wir direkt vom Vertrag zurück, da zuvor bei der Telekom keine Probleme vorhanden waren.

 


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  • October 14, 2025

Kannst nur sehr hartnäckig sein das O2 mal einen richtigen Techniker schickt und nicht den Sub.

o2 beauftragt den Infrastrukturbetreiber seine Infrastruktur zu entstören, dieser entscheidet dann wen er zum Kunden schickt…

Dass ein Downgrade in so einem Störungsfall nicht akzeptiert wird, ist natürlich allerdings nicht Kundenfreundlich. Jedoch bin ich mir hier nicht sicher, ob auch dann von einem VDSL2 Vectoring+ 35b auf einem VDSL2 Vectoring 17a dann auch umgeschaltet wird… ich fürchte es wird lediglich der Traffic Shaper nach unten angepasst, um die neu gebuchte Kapazität zu entsprechen. So wäre meines Wissens das Problem dann aber auch nicht gelöst, da der Sync ja nicht gehalten werden kann in dieser Konstellation.

Eher wäre den Betrieb des Modems “direkt” am APL hilfreich, würde aber ggf. Kosten verursachen, wenn man z.B. einen externen xDSL-Modem dann verwenden möchte um dann über Ethernet dann “nach oben” weiter zu gehen, da wo zurzeit die TAE sitzt. Wäre allerdings dann auch eine Vorbereitung für FTTH (nur dann mit externem ONT). Defninitv vorher testen, bevor man hier Geld ausgibt.


o2_Michi
  • Moderator
  • 20652 Antworten
  • October 24, 2025

Hallo ​@Mehlsocke08 🙂

ich wollte mal nach dem aktuellen Stand fragen. Hat es mit der Reduzierung soweit geklappt?

Gruß,

Michi