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stornierter dsl Anschluss

  • October 28, 2025
  • 8 Antworten
  • 62 Aufrufe

Hallo, 

Anfang des Monats bin ich umgezogen, habe bei o2 meinen DSL Umzug beantragt, alter L Vertrag (100mbit), per hotline hat man mir den neuen L Vertrag (250mbit) angeboten. Keine Anschluss oder Umzugsgebühr, Kombivorteil... Ich hab dankend angenommen. Tags darauf würde ich angerufen wegen der Bestätigung und Datenabgleich und es wurde der Technikertermin gemacht. Für den 16.10.

Am Tag des Termins war aber kein Techniker vor Ort, also habe ich die hotline angerufen. Die Dame dort sagte mir dann, dass der Auftrag storniert wurde, da an meiner Adresse 250mbit nicht möglich seien. Ich sollte kurz warten, sie würde sich gleich wieder melden. Tat sie aber nicht. Stattdessen hatte ich nach zehn Minuten Wartezeit eine andere Dame am Telefon, die nichts von dem wusste, was ich mit der ersten Dame besprochen hatte. Zu diesem Zeitpunkt war ich schon über eine dreiviertel Stunde in der hotline. Also erklärte ich nochmal mein Anliegen und die dame fragte ob es um den heute beantragten 250er Anschluss gehe. Ich erklärte ihr dass es um den Auftrag vom Anfang des Monats ginge. Sie sagte dass der storniert wurde weil 250mbit nicht möglich sind, sie könne mir aber einen mit 250mbit anbieten... Nach kurzer Verwirrung, ich war zu dem Zeitpunkt sehr verunsichert ob ich wirklich verstanden wurde, sagte ich dass ich dann doch lieber nur den Umzug und die 100er Leitung haben möchte. Wir glichen die Daten nochmal ab und alles war erledigt. Technikertermin am 23.10.

Nachdem ich aufgelegt hatte bekam ich eine SMS von o2 in der stand dass für meine Adresse bereits ein Vertrag besteht und ich die hotline anrufen solle. 

Ich wurde mit einem herren verbunden, der das ganze mit mir zusammen entwirrt hat. 

Scheinbar hat die erste Dame am 16.10. einfach nochmal den 250er Umzug angelegt, und die zweite dame hat einen neuen 100er Vertrag angelegt.

Der Herr hat also den 100er dann storniert, so dass ich dann doch die 250er Leitung bekomme.

Am 23.10. kam dann der telekomtechniker. Er erklärte nach getaner Arbeit, dass die Freischaltung des Anschlusses noch ein paar Stunden dauert. 

Als abends mein Router immernoch keinen Zugang zum Netz hatte, rief ich wieder die hotline an. Dort erfuhr ich, dass der Telekom Techniker, die Meldung gemacht hat dass erheblicher Mehraufwand bestünden würde und eine endleitung gelegt werden müsse. Er hätte für diese Arbeit die erste Anschlussdose gesetzt…

Daraufhin bin ich zum Anschlusskasten im Keller, wo meine endleitung unberührt hing. 

Ich erblickte etwas weiter hinten, an einer stillgelegten Anschlussdose aus bakalit, eine neue gelegte erste Anschlussdose.

Der Techniker war also am falschen Anschluss.

Also rief ich nochmal bei der Hotline an und der Herr dort tippte fleissig einen Bericht. Er hatte mehrere nachfragen, wie der alte und der neue Kasten aussehen würden und wo genau sie sich befinden. Er würde es weiterleiten.

Das alles geschah am 23.10.

Heute rief ich nochmal bei der Hotline an, weil ich keinerlei Rückmeldung erhielt, wie weiter verfahren werden soll.

Ich erfuhr dass sämtliche DSL Anschlüsse für mich storniert wurden. Und ich einen neuen DSL Vertrag abschließen muss.

Nächstmöglicher Freischaltungstermin 18.11.

Meine alte Telefonnummer ist weg, den Router mit sämtlichen Einstellungen müsste ich zurücksenden, ich würde einen Rabatt auf die Anschlussgebühr bekommen, und den Kombivorteil könne man erst berücksichtigen nachdem der Anschluss freigeschaltet wurde.

Ich bin schon Kunde seit es noch viag interkom war. So etwas habe ich noch nie erlebt. 

Mein Vertrauen ist angeknackst. Auch die Servicemitarbeiterinnen in der hotline sind sehr schwer verständlich und ich denke dass sie auch mich schwer verstehen.

Ich hoffe jemand vom o2 team liest das hier und kann mir schnell weiterhelfen. 

Ich würde wirklich gerne bei euch Kunde bleiben.

Mfg

Patrick 

8 Antworten

Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • October 28, 2025

Ich werde nie verstehen, was so schwer ist und dabei  einen Umzug anzumelden ohne irgendwelche Änderungen vom Vertrag.  Genau das kommt nämlich dabei raus.

 

Welches Vertrauen? Verbockt hast es ganz alleine selber mit einer Änderung beim Umzug was korrekter Weise nicht funktioniert 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 28, 2025

Ich hab's ja nicht selbst gemacht. Dafür gibt es ja die hotline... 

Ich weiss ja nicht wie weit du gelesen hast. Aber verbockt hat's der Techniker. 

Und dann derjenige der ohne Rücksprache meinen Anschluss deaktiviert hat.

Ich hab ja nichts gekündigt 


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  • Mentor:in
  • October 29, 2025

@Anfänger1 

Das kann ich so nicht stehen lassen. Ein Tarifwechsel beim Umzug ist eigentlich kein Problem. Habe ich damals auch gemacht. Ob dann technisch erst der alte Tarif mit umzieht und dann erst der neue Tarif geschaltet wird kann dem TE eigentlich egal sein, wenn er sein Anliegen ordentlich bei der Hotline vorgetragen. 
Oder O2 muss ihm klar sagen, dass es nicht geht. Punkt.


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • October 29, 2025

@chrille610  Nein ist nicht egal. Ist alles im TKG geregelt. 


Forum|alt.badge.img+10
  • Mentor:in
  • October 29, 2025

Der Anbieter muss dem Kunden schon ordentlich erklären was wie funktioniert. Wenn es so nicht geht wie es der Kunde möchte, dann muss man es ihm auch sagen.

Im TKG bin ich auf die schnelle nicht fündig geworden…


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 3, 2025

Hallo ​@Stoneydood,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich habe mir gerade alles durchgelesen, es tut mir ehrlich leid, dass dein Umzug mit so vielen Hürden verbunden ist, und hier offenbar Fehler gemacht wurden. Für den ganzen Ärger möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen. 

Inzwischen ist ein neuer Vertrag im Aktivierungsprozess, leider hat sich der Freischaltungstermin dafür noch einmal verzögert. 

Wir unterstützen dich gerne im weiteren Verlauf, auch deine Rufnummer sollten wir noch zurückholen können, auch wenn dies mit etwas Verzögerung erst nach der Aktivierung möglich sein wird. 

Hast du in der Zwischenezeit die Möglichkeit, mit mobilem Internet zu überbrücken und klappt das einigermaßen?

Lass mich gerne wissen, wenn du Fragen hast. 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 18, 2025

Hallo, 

der o2 shop in meinem ort hat mir sehr geholfen. Die Dame dort ist wirklich sehr kompetent und engagiert.

Auch sie hatte erhebliche Probleme das Anliegen mit der Hotline zu klären.

Mittlerweile ist das Kabel angeschlossen und ich habe eine leitungs id. Jetzt warte ich auf die express Aktivierung.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 19, 2025

Hallo ​@Stoneydood,

das freut mich, wenn dir im o2 Shop so gut weitergeholfen wurde. 

Eine Expressaktivierung ist hier aber leider offenbar nicht möglich, laut aktuellem Stand muss ein Techniker am angekündigten Termin kommen. 

Falls du anwesend bist, solltest du ihm dann aber auf jeden Fall den richtigen APL zeigen.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch Fragen hast. 

Viele Grüße

Giulia