Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Störungsmeldung Fritzbox 7490



Kompletten Beitrag anzeigen

63 Antworten

Benutzerebene 1

Also hab jetzt Mal alle weissen Kabel durchprobiert von vorher 67mbit ,kommen jetzt 33 an. Mal abwarten ob sich die Leitung berappelt. Nun ist die nächste Verbindungsstelle Gut 540 m weg anstatt 430😂

Benutzerebene 7
Abzeichen

Dann war das ursprüngliche weiße Kabel doch das korrekte. Irgendwo ist ein Kontaktproblem zwischen DSLAM und TAE-Dose. Du musst leider erneut eine Störung melden.

Benutzerebene 1

Okay hatte Hoffnung daß es eins der Kabel sein wird.

Danke trotzdem für die Hilfe

Benutzerebene 7
Abzeichen

Hast du das alte Kabel wieder dran? Ggf. beide Schauben der TAE-Dose, an der die Adern stecken, festziehen.

Sind die Fehler immer noch da?

Wenn ja, hast du abermals eine Störung gemeldet? Hier hilft nur ein langer Atem. 

Benutzerebene 7

Hallo @Zwombie84,

okay, in en seltensten Fällen ist ein Wechsel an genutzten Adern sinnvoll, hier wäre es gut gewesen, wenn wir vorher ein paar mehr Anhaltspunkte gehabt hätten. bei einer Geschwindigkeit von 67MBit/s ist es zum Beispiel nahezu ausgeschlossen, dass die Verbindung nur auf einer Ader läuft ;-)

Gerade bei Gebäuden, die schon ein paar Jahrzehnte stehen, ist die Verkabelung nicht immer ganz optimal für aktuelle DSL Verbindungen. Gerade in Mehrparteienhäusern gibt es dann zahlreiche Faktoren, die da weiter mit hineinspielen können. Eventuell nutzt ein Nachbar PLC- beziehungsweise PowerLAN-Adapter, die dann das VDSL-Signal stören. Vielleicht laufen auch andere Kabel nahe genug, um Störungen hinein zu bringen.

Da ich mit meinem Anschluss eben auch in einem solchen Haus wohne, habe ich bei meiner Fritzbox zum Beispiel die Impulsstörfestigkeit (INP) und Erkennung von Funkstörungen (RFI) jeweils auf maximale Stabilität gestellt, die angestrebte Störabstandsmarge steht bei mir zur Zeit in der mittleren Position. Damit mache ich aktuell die besten Erfahrungen.

Eventuell lässt sich das ja auch (teilweise) in deiner Fritzbox einstellen?

Falls du die Möglichkeit haben solltest, tausche auch gerne einmal das Kabel zwischen der TAE Dose und dem Router aus (falls noch nicht geschehen), mitunter ist auch da manchmal der Wurm drin.

Melde dich auch gerne einmal mit dem aktuellen Status zurück :-)

Gruß,

Lars

 

Benutzerebene 1

Hier kleines Update @o2_Lars ,

Habe als erstes Mal das funktionierende Weiße Kabel Mal markiert 😉 da kommen die 67mbit an direkt ohne Abzweigung.

Dann hab ich ein weißes Kabel da kommen um die 30 mbit an sowie an den anderen auch von 24 mit bis 30, eine Leitung davon hat einen Abzweig laut Fritzbox ,wäre dann eine lange von 525m. Und Fehler jenseits von gut und Böse.

Also nochmal mit dem ersten weissen Kabel probiert bliebt konstant bei 67mbit und 24 Mbit Upload. Ohne grosse Probleme momentan. Auch keine Abbrüche diesbezüglich.

Ich kann nur in der Fritzbox zur vorigen Version zurücksetzen, kann da nichts anderes einstellen leider, bei der 7490 ging das.

Nachbarn haben kein Powerlan etc dran ,ich auch nicht.

Naja der Bau ist aus den 70gern & 40 Parteien.

Und wir sind halt die letzte Etage es ist dort nur der Kabelstrang für die Tae und halt der Sicherungskasten und ne Steckdose..

Habe kein alternativ Kabel um dies Mal zu testen, es gab Mal früher nen Tae Adapter auf lan für die Fritzbox war aber leider nicht im Lieferumfang enthalten.

LG 

Sven

Benutzerebene 7
Abzeichen

Verstehe ich es richtig: du hast jetzt das korrekte weiße Kabel gefunden, und nun ist die Leitung (wieder) stabil ohne Abbrüche?

Wenn ja, war das weiße Kabel ggf. nicht sauber an der TAE-Dose festgeschraubt (Wackelkontakt).

Kannst du mal von der Tabelle “DSL” einen Screenshot, auch und insbesondere von dem Fehlerzähler unten, machen und diesen posten? Leider geht hier die Bilder-Funktion nicht mehr. Daher müsstest du diese bspw. unter Pasteboard — Easy Image Uploads uploaden und hier verlinken.

Benutzerebene 1

Bild 1

Benutzerebene 1

Bild 2

Benutzerebene 1

Bild 3

Benutzerebene 7
Abzeichen

Sieht nun gut aus. Wahrscheinlich war das Kabel an der TAE-Dose locker.
Wenn keine “Leitungsabzweigung” mehr angezeigt wird, wird dich ASSIA in ein paar Tagen wieder auf 80 MBit/s down und 37 MBit/s up hochregeln. Bitte keine Neustarts der Fritzbox vornehmen.

Benutzerebene 1

Das ist jetzt seid 9 Tagen Stabil. Hab das Weiße Kabel nochmal  richtig festgeschraubt.Was mich nur stutzig macht knapp 80 Mbit wären möglich aber  nur die 67 kommen an. Zumal ich beim Einzug damals vor nem Jahr ,ja 100mbit hatte und dann  waren auf einmal nur 50 Mbit drinne. 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Aufgrund der Störung hat ASSIA DSL-Expresse deine Leitung gedrosselt. Je nachdem, wie ASSIA an deinem DSLAM konfiguriert ist, dauert die Höherstufung auf 80 MBit/s bis zu 28 Tage nach dem letzten DSL-Reconnect. Daher Fritzbox nicht mehr vom Netz nehmen.

Benutzerebene 1

Ja gut das ist schon Mal was wenn's dann wieder hochgestuft wird .

Die Fritzbox ist ja 24/7 an seid dem. Dann halte ich das Mal im Blick ob sich das nächsten Monat hochstuft.

Danke euch für die Hilfe

Benutzerebene 7

Hallo @Zwombie84,

behalte das gerne mal im Auge, ob sich da noch eine Verbesserung ergibt. Vom DSl Spektrum etwas früher im Beitrag habe ich da persönlich aber nicht ganz so hohe Hoffnungen. :-/

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

@o2_Lars Ich werde Mal die Störungshotline nochmal anrufen. Weil mir ist aufgefallen letztens hat jemand bei uns 2x gebohrt und dann hatte ich Störungen jenseits von gut und böse. Leider konnte ich nicht rausfinden welcher Nachbar das war. Ich denke Mal das die Leitung einen Weg hat vom Apl zu meiner Tae. Weil hab konstant 63 mit down und knapp 24 Mbit Upload

Benutzerebene 7

Hallo @Zwombie84,

ja, das Profil mit 63MBit/s ist im Regelfall das niedrigste, was an 100MBit/s Anschlüssen genutzt wird. Wenn die Leitung an sich in Ordnung ist, also kein Leitungsbruch oder ähnliches vorliegt, dann kann so etwas auf STöreinflüsse hinweisen. 

Ein Ticket ist da auf jeden Fall ein Ansatz, halte uns da gerne auf dem Laufenden, wie sich das entwickelt :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

@o2_Lars  hab gestern mit dem Techniker telefoniert, Techniker kommt heute raus. Der Techniker von der Hotline meinte das die Leitung soweit ok wäre, aber er sagte auch das theoretisch ja knapp 83 mibit möglich wären . Da der letzte Techniker ja nicht die Tae Dose bis zum apl geprüft hat, haben die das nochmal angestoßen. 

Mal schauen was der Techniker heute feststellt. Wir sind so verblieben dass wenn's die Endleitung ist und der Techniker das bestätigt, würden die mir das Schreiben zur Verfügung stellen für die Wohnungsgesellschaft. Jetzt kommt das aber ,wir haben Glasfaseranschluss von einem Regionalen Anbieter, deshalb konnte die Wohnungsgesellschaft die Reperatur verweigern da ja ein Anschluss zu Verfügung standen.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Was kam denn heraus heute?

Benutzerebene 1

@rentek Nix da Termin nicht bestätigt. Da dies zu kurzfristig wohl war. Wurde der Termin heute storniert. Würde jetzt nochmal an den Außendienst geleitet und nun heißt es abwarten wann ich nen Termin bekomme zwecks Überprüfung.

Benutzerebene 1

Kurzes Feedback zur Situation:

Habe gerade Update für die Fritzbox bekommen auf Os7.31. nun habe ich 

Leitungskapazität von 85 Mbit down und 43 Up

 

Aktuelle Datenrate 70 Mbit down und 27 Up.

Min Datenrate: 70mbit /27 Mbit und keine Fehler aktuell.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Komisch, für die 7490 gibt es gar kein Wartungsupdate 07.31.

Benutzerebene 7

Komisch, für die 7490 gibt es gar kein Wartungsupdate 07.31.

@rentek  nach den Bildern vor 23 Tagen ist es die 7530 AX 

 

@Zwombie84  Das Wartungsupdate hat nichts mit der Verbindung zutun, ist eine Erweiterung für die Provider 

Benutzerebene 1

Nur komisch das ich jetzt 7 Mbit mehr Download habe und 3 Mbit mehr Upload bei der 7530ax.und der Fehlerspeicher ist 0 aktuell.

Mag ja sein das es ne Erweiterung für den Provider ist aber ist schon komisch

Benutzerebene 7
Abzeichen

Vielleicht hat AVM auch - heimlich - was am DSL-Treiber geändert.

Deine Antwort