Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Störungen vom DSL seit Anfang des Jahres

  • January 12, 2022
  • 18 Antworten
  • 205 Aufrufe

Hallo, wie der Titel schon sagt kommen alle paar Tagen seit diesem Jahr eine DSL-Störung. Allein heute war die Verbindung 4-5x weg. Seit letztem Jahr sind wir auf die 100er Leitung umgestiegen und mit Umstieg von der Homebox 2 auf die Fritzbox 7560 haben wir zumindest 80 was wir bekommen. Als Fehler kommt immer “Zeitüberschreitung in der PPP-Aushandlung”. Zudem sagt die Fritzbox eine unzulässige Leitung von ca 7 Metern. Was ist diese Leitung und kann das mit den DSL-Störungen zusammen hängen? Ein Fehler der Fritzbox würde ich persönlich ausschließen und mit anderen Kabeln von der Dose zum Router ist es genauso also kabeltechnisch sollte soweit alles passen.

Lösung von o2_Lars

Hallo @Monobu,

der Hinweis in der Fritzbox deutet darauf hin, dass es irgendwo in der Wohnung noch eine zweite TAE Dose gibt, möglicherweise auch über tapeziert. So etwas ist immer etwas unglücklich, da diese Abzweigung als Antenne wirkt, was zusätzliche Störsignale aus dr Umgebung einfängt, was die erreichbare Geschwindigkeit und die Stabilität negativ beeinflusst.

Falls du PowerLAN Adapter nutzt, kann ich nur empfehlen, entweder eine andere Lösung zu finden oder sicher zu stellen ,dass diese auch Kompatibel mit Vectoring-Anschlüssen sind. Denn auch diese können zum Teil erhebliche Störungen und Instabilitäten verursachen.

Auch sollte zwischen TAE und Router immer nur das mit dem Router gelieferte Kabel ohne zusätzliche Verlängerungen oder weitere Hardware dazwischen genutzt werden.

Wenn du magst, kannst du uns hier gerne einmal einen Screenshot mit den DSL Details aus der Fritzbox einstellen, oft lässt sich dort dann schon das eine und andere deutlicher erkennen :-)

Gruß,

Lars

18 Antworten

o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • January 24, 2022

Hallo @Monobu,

der Hinweis in der Fritzbox deutet darauf hin, dass es irgendwo in der Wohnung noch eine zweite TAE Dose gibt, möglicherweise auch über tapeziert. So etwas ist immer etwas unglücklich, da diese Abzweigung als Antenne wirkt, was zusätzliche Störsignale aus dr Umgebung einfängt, was die erreichbare Geschwindigkeit und die Stabilität negativ beeinflusst.

Falls du PowerLAN Adapter nutzt, kann ich nur empfehlen, entweder eine andere Lösung zu finden oder sicher zu stellen ,dass diese auch Kompatibel mit Vectoring-Anschlüssen sind. Denn auch diese können zum Teil erhebliche Störungen und Instabilitäten verursachen.

Auch sollte zwischen TAE und Router immer nur das mit dem Router gelieferte Kabel ohne zusätzliche Verlängerungen oder weitere Hardware dazwischen genutzt werden.

Wenn du magst, kannst du uns hier gerne einmal einen Screenshot mit den DSL Details aus der Fritzbox einstellen, oft lässt sich dort dann schon das eine und andere deutlicher erkennen :-)

Gruß,

Lars


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • January 24, 2022

Öffne bitte mal von allen vorhandenen Telefondosen die Blende und mache Bilder hiervon.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 24, 2022

Hallo @Monobu,

der Hinweis in der Fritzbox deutet darauf hin, dass es irgendwo in der Wohnung noch eine zweite TAE Dose gibt, möglicherweise auch über tapeziert. So etwas ist immer etwas unglücklich, da diese Abzweigung als Antenne wirkt, was zusätzliche Störsignale aus dr Umgebung einfängt, was die erreichbare Geschwindigkeit und die Stabilität negativ beeinflusst.

Falls du PowerLAN Adapter nutzt, kann ich nur empfehlen, entweder eine andere Lösung zu finden oder sicher zu stellen ,dass diese auch Kompatibel mit Vectoring-Anschlüssen sind. Denn auch diese können zum Teil erhebliche Störungen und Instabilitäten verursachen.

Auch sollte zwischen TAE und Router immer nur das mit dem Router gelieferte Kabel ohne zusätzliche Verlängerungen oder weitere Hardware dazwischen genutzt werden.

Wenn du magst, kannst du uns hier gerne einmal einen Screenshot mit den DSL Details aus der Fritzbox einstellen, oft lässt sich dort dann schon das eine und andere deutlicher erkennen :-)

Gruß,

Lars

PowerLan Adapter haben wir nicht und Verlängerungen zwischen TAE und Router sind auch nicht vorhanden. Das Kabel von TAE zum Router ist ca 2-3 Meter lang. Hier sind Screenshots von der Fritzbox:

 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • January 24, 2022

Die Fritzbox zeigt eine Leitungsabzweigung an. Entferne von allen vorhandenen TAE-Dosen die Blende und poste Bilder davon. Dann kann ich dir sagen, wie du die Störung mit etwas handwerklichem Geschick schnell beheben kannst.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 25, 2022

Die Fritzbox zeigt eine Leitungsabzweigung an. Entferne von allen vorhandenen TAE-Dosen die Blende und poste Bilder davon. Dann kann ich dir sagen, wie du die Störung mit etwas handwerklichem Geschick schnell beheben kannst.

Ok mache ich dann.


o2_Lars
  • Moderator
  • January 26, 2022

Hallo @Monobu,

melde dich gerne, wenn du mehr Informationen zu dieser versteckten TAE Dose hast. In vielen Fällen lässt sich so etwas dann auch schon alleine beheben :-)

Was sich aus den Screenshots der Fritzbox auch ablesen lässt ist das sehr glatte Profil von 70MBiT/s, die  der DSLAM, gewissermaßen die Gegenstelle, mit der der Router verbunden ist anbietet. Solche glatten Profile sind ein Hinweis, dass ein Automatismus, das DLM (Dynamic Line Management) eingegriffen hat, um die Stabilität der Leitung zu erhöhen. Besonders, wenn es vorher viele Verbindungstrennungen gibt oder gab, springt dieser Automatismus an.

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 27, 2022

Die Fritzbox zeigt eine Leitungsabzweigung an. Entferne von allen vorhandenen TAE-Dosen die Blende und poste Bilder davon. Dann kann ich dir sagen, wie du die Störung mit etwas handwerklichem Geschick schnell beheben kannst.

Habe leider nur Bilder von einer TAE Dose weil mein Vater nicht mehr weiß ob und wo die 2te dann wäre. Auf der Blende steht von der damaligen Erstverkabelung der Telekomzeit noch eine 1 drauf. Wenn das stimmt könnte man doch die 2te Dose vernachlässigen oder? Auf jeden Fall kommt aus dem Kabel noch 2 weitere die nicht angeschlossen ist.

 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • January 27, 2022

Melde bei O2 telefonisch, ggf. erneut, eine Störung unter Hinweis:

Fritzbox zeigt unzulässige Kabelverzweigung an, erste und einzige TAE-Dose ist nicht sauber verkabelt, bitte durch Techniker vor Ort überprüfen und beheben lassen.


o2_Lars
  • Moderator
  • January 28, 2022

Hallo @Monobu,

wie sieht es aktuell aus? Steht der Download auch weiterhin noch bei 70MBit/s? 

Unsere Kollegen aus der Festnetz Technik hast du bereits erreichen können? :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 1, 2022

So es ist etwas Zeit vergangen bis wir bei der Hotline angerufen haben. Es wurde ein Ticket erstellt und überprüft ob eine Störung vorliegt. Leider wurde nichts in der Richtung gefunden und laut Aussage alles einwandfrei funktionieren. Es sollen sogar etwas mehr als die 100Mbit ankommen was aber an den Geräten nicht ankommt. Die sehr glatte 70000er Datenrate ist auf glatte 90000 hochgekommen. Leider ist das Problem nicht ganz gelöst weil die Abzweigung immer noch vorhanden ist und laut o2 auch die Leistung kommt die wir so im Vertrag haben. Hat evtl jemand eine andere Idee?


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • July 1, 2022

Falls du an den APL herankommst, mache mal ein Bild davon in geöffnetem Zustand.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 7, 2022

Falls du an den APL herankommst, mache mal ein Bild davon in geöffnetem Zustand.

Ok müsste ich mal schauen wo der bei uns ist. Gibt es eine Möglichkeit das einfacher herauszufinden? Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus kann der auch im Keller sein?


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • July 7, 2022

Er ist meistens im Elektroraum.


o2_Dennis
  • Moderator
  • July 21, 2022

Hallo @Monobu,

freut mich, dass rentek dich hier so tatkräftig unterstützt. Danke dafür :) 

Hast du den APL finden können oder hattest du dazu nochmal unsere Kolleg:innen kontaktiert, um dort der finalen Lösung über ein weiteres Ticket näher zu kommen?

VG
Dennis


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 1, 2022

Er ist meistens im Elektroraum.

 

Hallo @Monobu,

freut mich, dass rentek dich hier so tatkräftig unterstützt. Danke dafür :) 

Hast du den APL finden können oder hattest du dazu nochmal unsere Kolleg:innen kontaktiert, um dort der finalen Lösung über ein weiteres Ticket näher zu kommen?

VG
Dennis

Leider wieder lange Zeit nichts berichtet. Urlaub war auch dazwischen. Tut mir auch Leid. Elektroraum haben wir wenn dann nur im Keller aber da sieht nichts nach einem APL aus. Ansonsten haben wir noch einen kleinen Schrank mit Sicherungen der Wohnung und dort ist auch nichts. Verbindungsabbrüche passieren zwar immer noch aber nicht mehr wie es am Anfang noch war.

 

Habe mal eine andere Frage. Der Nachbar unter uns, den wir schon lange kennen, ist bei der Telekom. Die wollen ja den Glasfaserausbau schnell vorantreiben und der Nachbar hat den Anschluss bestellt. Diese Woche wurden die Kabel bis in den Keller verlegt. Meine Frage ist jetzt ob die Kabel allein für die eine Wohnung gelegt sind oder gleich für alle 5 Wohnungen. Würde ja so mehr Sinn machen. Ich frage deswegen weil O2 mit dem Ausbau von UGG zusammen arbeitet aber die sind leider noch viel in Rheinland-Pfalz am Ausbauen. Wenn es die Möglichkeit gäbe eines der verlegten Kabel dann zu uns zu bringen wäre die Abzweigung weg und das Problem evtl gelöst. Hab keine Ahnung ob ich mit diesem Gedanken völlig daneben liege. Ist es nicht fast egal von wem die Glasfaser verlegt ist oder will jeder Anbieter seine eigenen Kabel haben?


o2_Matze
  • Moderator
  • October 12, 2022

Hi @Monobu 

Sorry, das wir uns jetzt erst melden, dein Thread ist ein wenig durchgerutscht.

Der Nachbar unter uns, den wir schon lange kennen, ist bei der Telekom.

Die wollen ja den Glasfaserausbau schnell vorantreiben und der Nachbar hat den Anschluss bestellt.

Diese Woche wurden die Kabel bis in den Keller verlegt.

In was für einer Art Haus wohnst du aktuell? Ist das so ein Mehrfamilenhaus, oder ein Haus mit mehreren Mietparteien? 

Generell würde ich sagen, wenn die Leitung schon im Keller liegen stehen die Chancen ganz gut.

Allerdings ist unserer Kooperation mit der DTAG in Bezug auf Glasfaser noch nicht gestartet, da müsstest du noch etwas Geduld haben.

VG Matze   

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 12, 2022

Hi @Monobu 

Sorry, das wir uns jetzt erst melden, dein Thread ist ein wenig durchgerutscht.

Der Nachbar unter uns, den wir schon lange kennen, ist bei der Telekom.

Die wollen ja den Glasfaserausbau schnell vorantreiben und der Nachbar hat den Anschluss bestellt.

Diese Woche wurden die Kabel bis in den Keller verlegt.

In was für einer Art Haus wohnst du aktuell? Ist das so ein Mehrfamilenhaus, oder ein Haus mit mehreren Mietparteien? 

Generell würde ich sagen, wenn die Leitung schon im Keller liegen stehen die Chancen ganz gut.

Allerdings ist unserer Kooperation mit der DTAG in Bezug auf Glasfaser noch nicht gestartet, da müsstest du noch etwas Geduld haben.

VG Matze   

 

Ist ein Mehrfamilienhaus also Haus mit 5 Wohnungen übereinander. Aktuell hört es im Keller vom Nachbarn auf und dort wird vermutlich dann ein Verteiler angeschlossen wo dann die Kabel in die einzelnen Wohnungen gehen.

Ich hoffe dass O2 bald neue Infos bringt :) Ist bei uns ein relativ altes Gebäude dementsprechend sind die Kabel auch sehr alt. Verbindungsprobleme hat zB auch unser Nachbar und liegt vermutlich dann an den Leitungen. Wenn O2 dann die Freigabe bekommt würde es wie gesagt unser Problem wahrscheinlich lösen.


o2_Matze
  • Moderator
  • October 13, 2022

@Monobu Ah, alles klar verstehe, vielen Dank für dein Update.

Ich hoffe dass O2 bald neue Infos bringt :) 

Ja, wir warten auch alle gespannt, dass die Kooperation endlich startet.

(Aktueller Stand “Noch in diesem Jahr wird O2 wie angekündigt Glasfaser über das Netz der Deutschen Telekom anbieten”)

Ich kann dir daher unsere Firmennews Seite empfehlen, alle wichtigen Neuigkeiten werden dort als erstes gepostet. 

https://www.telefonica.de/news-telefonica-deutschland.html 

VG Matze