Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Störungen und langsames DSL seit Tagen

  • February 4, 2025
  • 6 Antworten
  • 118 Aufrufe

Seit Tagen wird bei mir die DSL Verbindung unterbrochen wegen Synchronisationsfehlern. Am Sonntag dann einmal 20 Minuten, dann über 30 Minuten Totalausfall des DSL.
Seitdem wird die Verbindung zwar nicht mehr unterbrochen, aber die 100 Mbit Leitung, die ohnehin nur 85 Mbit leisten kann, ist jetzt nur noch 60 Mbit langsam.

Gesetzlich sind die 85 Mbit noch im Rahmen, aber 60 Mbit sind mir 40 % zu wenig. Das gibt, wenn ich richtig informiert bin, ein außerordentliches Kündigungsrecht, wenn die vertragliche Leistung so weit unterschritten wird.

Bis am Sonntag war alles noch akzeptabel. Was ist jetzt zu tun? An der Fritz!Box wurde nichts verändert und die ist im Dezember neu gekauft. Wer hat Tipps, was ich noch machen könnte? Die Service-App weiß auch nicht weiter.
Danke.

Lösung von BeppoTheMess

Hallo, nochmal und danke fürs Willkommen. Ja, Sonderkündigung so schnell geht nicht. Aber wenn sich das jetzt ständig wiederholt.... Ich werde die DSL Verbindung ab jetzt dokumentieren.
Das ist nicht schön, wenn man gerade am DNS-Server herumwurstelt, im Fenster steht „DIESES FENSTER AUF KEINEN FALL SCHLIESSEN, BIS DER PROZESS ABGESCHLOSSEN IST“ und sich dann die DSL Leitung verabschiedet.
Anyway. Interessanterweise habe ich, nachdem ich hier geschrieben habe, eine Nachricht meiner Fritz!Box bekommen, dass ein Update bereitsteht. Das neue OS ist installiert und siehe da, von den 85 Mbit, die meine Leitung physikalisch schafft, kommen jetzt wieder 80 Mbit im Downstream und 35 im Upstream durch. Woran es im Einzelnen gelegen hat, ist mir allerdings nicht klar, aber ich hoffe mal, dass es jetzt so bleibt. Das Einzige, was ich noch geändert habe, ist die Freigabe vom Ping6 an meinem PC zurückgenommen.
Also Problem erstmal behoben. Danke.

6 Antworten

Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • February 4, 2025

@BeppoTheMess  Sonderkündigung steht schon mal so aktuell nicht zu.

Assia hat reduziert wegen Beeinflussungen auf der Leitung. So einfach 

Musst halt erstmal eine Störung melden 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • February 4, 2025

Hallo ​@BeppoTheMess ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das ist ärgerlich, wenn die Geschwindigkeit nicht mehr wie gewünscht vorhanden ist. 
Bitte mache es so, wie Anfänger 1 es schreibt und laß eine Störungsmeldung über die Störungshotline aufnehmen unter 0800 525 1378 
Ich drücke die Daumen, dass der Fehler bald behoben ist 🍀
Gruß, Solveig  


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • February 4, 2025

Hallo, nochmal und danke fürs Willkommen. Ja, Sonderkündigung so schnell geht nicht. Aber wenn sich das jetzt ständig wiederholt.... Ich werde die DSL Verbindung ab jetzt dokumentieren.
Das ist nicht schön, wenn man gerade am DNS-Server herumwurstelt, im Fenster steht „DIESES FENSTER AUF KEINEN FALL SCHLIESSEN, BIS DER PROZESS ABGESCHLOSSEN IST“ und sich dann die DSL Leitung verabschiedet.
Anyway. Interessanterweise habe ich, nachdem ich hier geschrieben habe, eine Nachricht meiner Fritz!Box bekommen, dass ein Update bereitsteht. Das neue OS ist installiert und siehe da, von den 85 Mbit, die meine Leitung physikalisch schafft, kommen jetzt wieder 80 Mbit im Downstream und 35 im Upstream durch. Woran es im Einzelnen gelegen hat, ist mir allerdings nicht klar, aber ich hoffe mal, dass es jetzt so bleibt. Das Einzige, was ich noch geändert habe, ist die Freigabe vom Ping6 an meinem PC zurückgenommen.
Also Problem erstmal behoben. Danke.


o2_Dennis
  • Moderator
  • February 15, 2025

Hallo ​@BeppoTheMess,

ja, wenn man gerade mit etwas beschäftigt ist, wo die Verbindung bestehen bleiben muss und sich diese dann verabschiedet, ist das irre nervig.

Wie war es denn in den letzten Tagen? Läuft es bislang problemlos? 

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 15, 2025

Hallo ​@o2_Dennis ,

seit dem die Leitung vor 11 Tagen ca. 1 Stunde ganz tot war und dann nur mit halber Geschwindigkeit lief, hat sich das ganze, auch nach dem Update des Fritzbox OS, wieder stabilisiert.

Die Geschwindigkeit liegt im Soll (Down zwischen 75 und 83 Mbit und Up 29-33 Mbit), aber leider wird die Verbindung immer wieder getrennt, weil die Synchronisierung nicht klappt. Ich kann damit leben, aber wirklich glücklich bin ich mit den Leitungsunterbrechungen nicht. Die Geschwindigkeit ist in Ordnung, dafür daß die Leitung physikalisch nur 85 Mbit leisten kann.

Aber danke für die Nachfrage. 👍

Grüße Beppo 

 

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • February 22, 2025

Hallo ​@BeppoTheMess,
vielen Dank, dass du dich hier noch einmal meldest. Wenn er weiterhin zu Unterbrechungen kommt solltest du dich einmal an unsere Störungshotline wenden und es prüfen lassen. Du erreichst die Kolleg:innen unter 0800- 525 1378. Hast du dich schon einmal mit den Kolleg:innen in Verbindung gesetzt?
Liebe Grüße Bianca