Liebes o2-Support-Team,
ich habe seit dem Wochenende Probleme mit meinem VDSL2-Vectoring-Anschluss und möchte deshalb eine Störungsmeldung auslösen.
Mein Router (FritzBox 7590, FritzOS 7.25) war bisher absolut stabil, zuverlässig und fehlerfrei (laut Internet > DSL Information keinerlei ES-, SES- oder CRC-Errors; der Wert corrected DTU lag im niedrigen ein- bis dreistelligen Normalbereich) mit einer Geschwindigkeit von 204,40 Mbit/s Down und 43,22 Mbit/s Up mit der Gegenstelle synchronisiert (für die vollen 250 Mbit/s des gebuchten Tarifs bin ich wohl zu weit von der Gegenstelle entfernt; diese Tatsache war mir aber bereits vorab bekannt und vor diesem Hintergrund war ich mit der bisherigen Anschlussgeschwindigkeit mehr als zufrieden).
Am 13.03. ging nachmittags dann völlig unvermittelt und eigentlich untypisch kurzzeitig der Sync verloren. Ich habe mir erst mal nichts weiter dabei gedacht, da die Box nach wenigen Minuten wieder mit der Gegenstelle verbunden war und auch die Negotiated Connection Properties nach dem Resync zunächst weiterhin im Normalbereich für meinen Anschluss lagen. Meine Vermutung war, dass ein Telekom-Mitarbeiter Arbeiten am DSLAM durchführt oder der Resync evtl. auch durch ASSIA/DLM ausgelöst worden sein könnte.
In der Nacht vom 13.03. auf den 14.03. ging laut Event Log des Routers der Sync zum DSLAM dann erneut verloren und meine 7590 war ab diesem Zeitpunkt nur noch mit 185,81 Mbit/s mit der Gegenstelle verbunden, der Upstream lag weiterhin bei den maximal möglichen vollen >40 Mbit/s. Die FritzBox zu unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten einige wenige Male neu zu starten und damit manuell einen Resync auszulösen, um auf diesem Weg die bisherige Anschlussgeschwindigkeit wieder zu erreichen, blieb leider ohne Erfolg.
Seit heute Vormittag (15.03.) ist mein Router nun nur noch mit 174,74 Mbit/s Down mit der Gegenstelle verbunden. Leider ist erstmals auch der Upstream deutlich eingeschränkt und liegt mit nur noch 36,99 Mbit/s ganze 15 % unter dem bisherigen Normalwert. Was außerdem auffällig ist: Die Werte corrected DTU per Minute und Last 15 Minutes sind mit 2.227 und 26.725 (Zeitraum 9 bis 10 Uhr) geradezu explodiert - auch die Werte ES und CRC weisen nun erstmals Fehler auf, nachdem sie zuvor stets bei 0 lagen.
V. a. der gedrosselte Upstream ist für mich vor dem Hintergrund, dass ich derzeit im Homeoffice arbeite, nicht akzeptabel u. ich möchte Euch deshalb bitten, dieses Problem weiterzuleiten und entsprechend untersuchen zu lassen, um die bisher erreichten Geschwindigkeiten und Werte an meinem Anschluss wieder zu ermöglichen.
Im Anhang findet Ihr einige Vorher-Nachher-Screenshots vom 07. und 15.03., die die zuvor erreichten Normalwerte an meinem Anschluss und den aktuellen Stand veranschaulichen sollten.



