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Warum O2 Service
Gelöst

Störung VDSL2-Vectoring-Anschluss / Anschlussgeschwindigkeit gedrosselt


Liebes o2-Support-Team,


ich habe seit dem Wochenende Probleme mit meinem VDSL2-Vectoring-Anschluss und möchte deshalb eine Störungsmeldung auslösen.

Mein Router (FritzBox 7590, FritzOS 7.25) war bisher absolut stabil, zuverlässig und fehlerfrei (laut Internet > DSL Information keinerlei ES-, SES- oder CRC-Errors; der Wert corrected DTU lag im niedrigen ein- bis dreistelligen Normalbereich) mit einer Geschwindigkeit von 204,40 Mbit/s Down und 43,22 Mbit/s Up mit der Gegenstelle synchronisiert (für die vollen 250 Mbit/s des gebuchten Tarifs bin ich wohl zu weit von der Gegenstelle entfernt; diese Tatsache war mir aber bereits vorab bekannt und vor diesem Hintergrund war ich mit der bisherigen Anschlussgeschwindigkeit mehr als zufrieden).

Am 13.03. ging nachmittags dann völlig unvermittelt und eigentlich untypisch kurzzeitig der Sync verloren. Ich habe mir erst mal nichts weiter dabei gedacht, da die Box nach wenigen Minuten wieder mit der Gegenstelle verbunden war und auch die Negotiated Connection Properties nach dem Resync zunächst weiterhin im Normalbereich für meinen Anschluss lagen. Meine Vermutung war, dass ein Telekom-Mitarbeiter Arbeiten am DSLAM durchführt oder der Resync evtl. auch durch ASSIA/DLM ausgelöst worden sein könnte.

In der Nacht vom 13.03. auf den 14.03. ging laut Event Log des Routers der Sync zum DSLAM dann erneut verloren und meine 7590 war ab diesem Zeitpunkt nur noch mit 185,81 Mbit/s mit der Gegenstelle verbunden, der Upstream lag weiterhin bei den maximal möglichen vollen >40 Mbit/s. Die FritzBox zu unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten einige wenige Male neu zu starten und damit manuell einen Resync auszulösen, um auf diesem Weg die bisherige Anschlussgeschwindigkeit wieder zu erreichen, blieb leider ohne Erfolg.

Seit heute Vormittag (15.03.) ist mein Router nun nur noch mit 174,74 Mbit/s Down mit der Gegenstelle verbunden. Leider ist erstmals auch der Upstream deutlich eingeschränkt und liegt mit nur noch 36,99 Mbit/s ganze 15 % unter dem bisherigen Normalwert. Was außerdem auffällig ist: Die Werte corrected DTU per Minute und Last 15 Minutes sind mit 2.227 und 26.725 (Zeitraum 9 bis 10 Uhr) geradezu explodiert - auch die Werte ES und CRC weisen nun erstmals Fehler auf, nachdem sie zuvor stets bei 0 lagen.

V. a. der gedrosselte Upstream ist für mich vor dem Hintergrund, dass ich derzeit im Homeoffice arbeite, nicht akzeptabel u. ich möchte Euch deshalb bitten, dieses Problem weiterzuleiten und entsprechend untersuchen zu lassen, um die bisher erreichten Geschwindigkeiten und Werte an meinem Anschluss wieder zu ermöglichen.


Im Anhang findet Ihr einige Vorher-Nachher-Screenshots vom 07. und 15.03., die die zuvor erreichten Normalwerte an meinem Anschluss und den aktuellen Stand veranschaulichen sollten.

 

07.03. Overview
07.03. Negotiated Connection Properties
15.03. Overview
15.03. Negotiated Connection Properties

 

Lösung von o2_Giulia

Hallo @isarsurfer,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :slight_smile:

 

Eine Störungsmeldung hier über die Community ist aufgrund der doch etwas längeren Bearbeitungsdauer nicht sinnvoll, gut, dass du dich bereits telefonisch an unseren Entstörungsservice gewandt hast. Konnte der Fehler zwischenzeitlich gefunden und behoben werden? Falls noch Fragen offen sind oder du weitere Unterstützung benötigst, lass es uns gerne wissen.

 

Viele Grüße

Giulia

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6 Antworten

rentek
Superstar
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  • Superstar
  • 9425 Antworten
  • 15. März 2021

Lag zwischen den Aufnahmen das Update von 07.21 auf 07.25 dazwischen?

Hast du mal den vorangegangenen DSL-Treiber ausprobiert?


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 15. März 2021

Bei mir im LAN gab es zwischen den Screenshots keinerlei Veränderungen (weder in Form von neuer/geänderter Hardware noch durch Firmware-Updates).

Die 7.25 Final habe ich bereits seit Ende Februar installiert - zuvor auch als Beta. Dadurch hatte sich meine Anschlussgeschwindigkeit Anfang des Jahres sogar noch mal um ~25 Mbit/s erhöht (mit Punkt 11 im Changelog als wahrscheinlichem Hintergrund).

In meinem Fall dürfte es deshalb wohl wenig Sinn machen, die Option Use previous DSL version zu aktivieren und ich würde den “Fehler”/eine Änderung bei der Gegenstelle vermuten.

11. Stabilere Internetverbindung für Supervectoring und Long-Reach-VDSL
Bei den DSL-Modellen wie der FRITZ!Box 7590 wurde das Zusammenspiel mit Supervectoring-Anschlüssen (35b) an DSLAM-Gegenstellen weiter verbessert und gleichzeitig die Interoperabilität für Long-Reach-VDSL erhöht.


rentek
Superstar
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  • Superstar
  • 9425 Antworten
  • 15. März 2021

Es ist natürlich denkbar, dass vor kurzem auf einer Doppelader im Kabelbündel ein Störer dazugekommen ist. Oder im Haus hat irgendjemand einen nicht regelkonformen PLC-Adapter in Betrieb genommen. Oder nutzt du PLC-Adapter?

Ansonsten müsstest du leider eine Störung telefonisch melden. O2 bietet leider keine Störungsmeldung online an.


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 15. März 2021

Vielen Dank für deinen Hinweis - ich bin irrtümlicherweise davon ausgegangen, dass ich bei o2 nur über das Forum eine Störungsmeldung anstoßen kann.

Danke auch für deinen Tipp in Sachen Powerline. PLC ist bei mir nicht im Einsatz und ich kann das auch für meine Nachbarn ausschließen – hier im Haus gibt es nur Ein-Zimmer-Apartments und alle haben ihren eigenen Anschluss.

Ich versuche mein Glück dann einfach über die Hotline und melde mich mit weiteren Updates hier zurück.


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 15. März 2021

Update1: Ich habe eben telefonisch versucht, eine Anschlussstörung zu melden – das hat leider auch im dritten Anlauf nicht geklappt. Die Computerstimme brint immer nur die Ansage

"Leider können Sie in Ihrem Vorwahlbereich Telefon und Internet derzeit nicht in vollem Umfang nutzen. Möchten Sie uns noch eine Störung melden?"

und lässt sich im Anschluss nicht dazu überreden, eine konkrete Störung zu melden bzw. mich mit einem Mitarbeiter zu verbinden, um ein Ticket zu eröffnen.

Ich würde mich deshalb freuen, wenn sich hier möglichst zeitnah ein o2-Mitarbeiter zum konkreten Sachverhalt bzw. dem weiteren Vorgehen äußern könnte, da ich telefonisch wohl erst mal keine Hilfe erwarten kann.

Vielen Dank!

 

Update 2: Mit einem absichtlich “falsch” gewählten Stichwort (technische Frage zum Router) ließ sich die Computerstimme dann doch noch überlisten und ich bin bei einem Mitarbeiter gelandet. Ticket ist erstellt!


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • Lösung
  • 23. März 2021

Hallo @isarsurfer,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :slight_smile:

 

Eine Störungsmeldung hier über die Community ist aufgrund der doch etwas längeren Bearbeitungsdauer nicht sinnvoll, gut, dass du dich bereits telefonisch an unseren Entstörungsservice gewandt hast. Konnte der Fehler zwischenzeitlich gefunden und behoben werden? Falls noch Fragen offen sind oder du weitere Unterstützung benötigst, lass es uns gerne wissen.

 

Viele Grüße

Giulia


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