Der Schaltkasten an der Strasse ist nur ein Kabelverteiler. Fehler in der Vermittlungstelle (Gebäude) kann man so nicht erkennen. Abschaltung um 0:50 Uhr hört sich ganz nach Umschaltarbeiten o.ä. an. Kann natürlich auch ein Linecard-Defekt sein.
Kannst Du Deinen Anschluß mit irgendeinem alten Modem oder Router testen? Nicht das der Modemchip der 7390 futsch ist.
Es ist eine Störung in der Vermittlung, die Kollegen der Technik sind bereits dran. Ich kann hier nur um Geduld bitten.
Gruß
Stefan
Danke für die bisherigen Antworten, bisher ...wohl Wochenendbedingt... keine Änderung.
Es soll lt. Support an der Telekom hängen und dort unter der Vorgangnummer 41917 bearbeitet werden, als Großstörung gibt es keine Ticketnummern.
Vielleicht kann mir ja jemand verraten, wie ich die Vorgangsnummer der Telekom prüfen kann...evtl. bekommt man dort schneller Informationen.
Da die Fritzbox keinerlei Fehlermedlungen im Bereich Hardware macht, warte ich noch ab, ansonsten hab ich noch eine ältere Fritzbox zum prüfen.
06.03.2017 - keine Info, keine Ändrung
Dafür ein automatisierter Feedback-Anruf über eine 0900 Nummer (Rückrufbremse oder Umsatzgenerierer!).Ich soll zum Gespräch vom 03.03./13:21 Uhr kurz Feedback unter dem Link...
Ist das jetzt O2-Humor der schwarzen Art mit seinen Kunden?
a) Problem ist immer noch nicht behoben!
b) Ein Internet Link über Telefon zu übermitteln ist wohl der größte Witz, oder soll der Kunde zum 5ten Mal die Nachricht hören, um jeden Buchstaben und jedes Zeichen richtig aufzunehmen...
c) Ich hab kein Internet...jedenfalls nicht für so einen Spass, der mich dann noch extra Geld kostet!
Ich würde gerne eine verläßlich Aussage der Behebung bekommen, oder gleich einen LTE Stick mit entsprechenden Übertragungsvolumen um die Zeit zu überbrücken?
08.03. / 20:20 Uhr / 5 Tage DSL Ausfall mitten in Hamburg (22083)
Hallo Stefan,
immer noch keine DSL Netz und widersprüchliche Angaben des Supports! Heute wurde mir mitgeteilt, das es keine Telekom Vorgangsnummer gibt, da es ja ein Problem im Hanse-Netz (gehört zu Alice, bzw. O2) gibt, warum also die falsche Info zuvor?
Wenn es im O2 eigenen Netzwerk ein Problem gibt, warum kann ich dann keine verläßliche Info der Behebung bekommen? Im Zeitalter moderner und redundant aufgebauter Netzwerke sollte eine Reparatur innerhalb kurzer Zeit doch möglich sein.
Bald ist die erste Datenkarte aufgebraucht (5 GB T-Mobile Testkarte), wer ersetzt mir die dann kostenpflichtigen neuen Datenkarten?
Oder hat dieses Problem/ bzw. ich als Kunde eine so niedrige Priorität?
Gruß
Mike
Tut mir leid, ich habe leider keine neuen Informationen vorliegen. Die Störung ist weiterhin in Bearbeitung durch die Technik. Eine Info wie lange es noch dauern kann habe ich nicht.
Gruß
Stefan
Hallo Mike,
mein Bruder wohnt im selben Postleitzahlenbereich und hat auch kein Internet seit dem 03.03.2017...Telefon geht aber Router synchronisiert nicht. Störung wurde per Telefon gemeldet...aber da hat sich bisher auch nichts getan.
Gruß Christian
Hallo Christian,
danke für die Info, dann bin ich ja doch nicht ganz so allein mit dem Problem. (DSL ist aus, Telefon funktioniert (mit Störgeräuschen))
Denn wie schon berichtet müssen die Angaben von O2 nicht unbedingt stimmen... oder manche Servicemitarbeiter wissen es nicht besser.
Was mich auch wundert, dass bisher in keiner Weise von O2 diese Störung auf den entsprechenden Plattformen gemeldet wurde... hab ich aber nachgeholt! Auch um Anderen zu zeigen dass sie nicht allein mit dem Problem sind.
Gruß aus Hamburg (22083) ohne DSL
Mike
Genau das gleiche Problem wie bei mir, seit Freitag 03.03.17. DSL Ausfall und Telefon gestört bzw. mit extremen Störgeräuschen, PLZ 22089. Ehemaliger Hansenet bzw. Alice Anschluss 16 MBit und ISDN, Fritz Box 7390. Jetzt hoffe ich, und sobald ich wieder Internet und Zeit habe werde ich mir einen anderen Anbieter suchen nachdem ich meine Mobilfunk Nummern heraus gelöst habe. Das man bei O2 die ehemaligen Hansenet Kunden schon lange in anderen Verträgen sehen bzw. loswerden möchte habe ich schon lange geahnt aber das hätte man mir auch in schönerer weise darlegen können.
Nabend...bei meinem Bruder läuft der Anschluß seit gestern Mittag wieder....ich hoffe bei euch auch bald wieder.
Er hat übrigens von o2 eine Gutschrift für einen Monat bekommen.
Gruß Christian
Heute, Monatag 13.03.2017 / 15:15 Uhr, läuft der DSL Anschluß immer noch nicht.
Meine Nachfrage gestern am 12.03.2017 / ca. 17 Uhr gab auch keine neue Erkenntnis bis auf:
- zuvor wurden behauptet das ca. 750 Anschlüße betroffen sind (Stand 03.03.)
- diesmal sollen es ca. 450 Anschlüße sein (Stand 12.03.)
- zuvor wurde mir eine Telekom-Vorgangsnummer genannt
- diesmal ist es eine Ticket ID der Technik von Hanse-Netz: 000000701686
- diesmal mußte der Service Mitarbeiter sich oft wiederholen, da die Störungen auf der Leitung so laut waren das ganze Sätze untergingen!
- weiter Details kann man angeblich nicht erfahren und es gibt keinen Vorgang dies auf andere Weise zu erfragen (bzw. es wurde mir kein Ansprechpartner genannt) - soll ich das jetzt wirklich glauben?
- Beschwerden bzw. Eskalationen kann man nur an die Telefonica Germany GmbH schriftlich richten!
Basierend auf den bisherigen Informationen kann ich also noch mit einen Ausfall von 1 - 14 Tagen rechnen, sofern die Produktivität der Mitarbeiter nicht nachläßt, es keinen Feiertage etc. gibt! Ein LTE Stick wurde mir nur KOSTENPFLICHTIG angeboten, eine eventuelle Verrechnung wurde nur in der Möglichkeitsform in Aussicht gestellt (i.S.v. jemand anderes wäre dann dafür zuständig und einem "eventuell können die Kosten übernommen werden").
Also gehört Dein Bruder zu den ersten Glücklichen 300!
Gruß
DSL Störung seit 03.03.2017 / 00:50 - 13 Tage kein DSL und keine Besserung!
Folglich Kündiung der Mobile Option, leistungsfähigen DSL-Festnetz-Alternativen wird gesucht!
D.h. ISDN-Funktionalität mit mindestens 6 Rufnummern, funktionierenden DSL (mit hoher Ausfallsicherheit), einer Geschwindigkeit von mindestens 6 / 1 MBit (Download / Upload), besser wären 16 MBit (falls HDTV über Internet hinzu kommt), und keine Fair-Use- oder Einschränkungsklausel (ausschließen von IPTV oder anderen Kanälen) als Cash-Generator für den Anbieter.
(VDSL von O2 ist keine Alternative, da auch heute noch O2 für meine Straße Anschlüße mit 16 MBit verkauft, aber nur 6 MBit liefern kann, d.h. bei 40% Leistungerfüllung/100% Bezahlung - Fair wäre dann VDSL zum Preis von DSL anzubieten!)
Tips und sinnvolle Angebote sind willkommen.
Meine drei Handynummern aus der Option Mobile sind portiert und werden vom neuem Anbieter am 21.03.17 geschaltet. Das Netz ist D1, welches sicher nicht schlechter ist als das von O2, von einem Tochterunternehmen der Telekomiker und mit jeweils einer monatlichen Kündigungsfrist.
Den Festnetzanschluss habe ich bei dem gleichen Unternehmen untergebracht, auch mit monatlicher Kündigungsfrist, VDSL 50 MBit von denen 27 MBit garantiert werden und eine ECHTE fair use Mechanik beinhaltet, nämlich keine...
Dazu möchte ich noch anmerken, dass in unserem Haushalt zwei Pubertiere hausen welche mir richtig Dampf machen wenn der Anbieter die DSL Geschwindigkeit auf 2 MBit drosselt weil wie jeden Monat das Volumen von 500 GB deutlich überschritten wird. Ja das haben wir tatsächlich fast jeden Monat geschaft, mit einer 16 MBit Leitung die allerdings nur oder immerhin muss ich wohl sagen, 12 MBit liefern konnte.
Meine drei Festnetznummern werden mitgenommen, möglicherweise sind dort auch mehr Nummern möglich.
Zum Mai hat das Elend bei O2, wo ich nie wirklich Vertragspartner sein wollte, für mich ein Ende.
Für den Fall, das O2 genau das bezwecken wollte kann ich nur den Hut ziehen, geschafft.
Viele Grüße
Olli
Hinsichtlich Option Mobile gehe ich gerade den gleichen Weg hin zum Stern.
Beim Festnetz behalte ich mir den Schritt noch vor, würde ungern früher als nötig das echte ISDN gegen ein NGN ISDN eintauschen.
Betrachtet man das 1x1 der Tarife, dann kann man hier günstige Varianten finden, doch bin ich mir unsicher hinsichtlich der Versorgungssicherheit...vor langer Zeit negative Erfahrungen gesammelt. Gerne würde ich mir den Vorteil der monatlichen Kündigungsfrist erhalten, müßte dann aber wie bei Deinem Anbieter einen Mehrpreis in Kauf nehmen.
Wobei, sollte die Störung noch länger dauern und die Fristsetzung zur Behebung verstreichen, kann ich O2 dies in Rechnung stellen! (Es gab da schon ein paar interessante Urteile, danach sind die Kosten des Anschlußes, die Kosten der Überbrückung und die Kosten des Neuanschlußen als Schaden ansetzbar.)
Mein Verbrauch liegt (bei funktionierenden DSL) bei ca. 200 -300 GB, Tendenz steigend. Das schafft man Problemlos mit Musik Streaming (in Lossless), TV Streaming (noch SD über Zattoo und Mediathek), Online Trainings und Meetings etc.
Daher teile ich auch Deine Vermutung!!! Eine reguläre Kündigung wäre ja zu offensichtlich und würde negative Presse bedeuten (wie schon mal in der Vergangenheit), hier gibt es halt die Ausrede der technischen Probleme an denen sie arbeiten (Tag und Nacht und am Wochenende;-) ...mitten in Hamburg über 14 Tage...!!!
Danke für Deine Einschätzung/Info.
Grüßen aus dem O2-DSL-befreiten HH
Mike
DSL Störung vom 03.03.2017 / 00:50 bis 16.03.2017 ca. 18:56 Uhr = 14 Tage kein DSL + Störgeräusche ISDN Telefonie
DSL Leistungseinschränkungen / dauerhafter Sync vom 16.03.2017 / 18:56 Uhr bis 17.03.2017 08:50 Uhr = kaum nutzbar aufgrund von ständigen Abbrüchen und Geschwindigkeiten < 1 MBit
Seit 17.03.2017 / 08:50 Uhr Verbindung mit 5.708 / 962 kbit/s (Down- / Upload) = entspricht den Durchschnittswerten meines 16 Mbit Vertrages! Telefonie ohne Störungen. (42% Leistung bei 100% Bezahlung!)
Fazit:
- Eine versprochene SMS nach Behebung des Fehlers habe ich nicht erhalten!
- Der Support Anruf am 16.03.2017 / 18:48 wurde ohne Ankündigung abgebrochen, jedoch setzte die Mitarbeiterin wohl den gesamten Anschluss zurück (separate ISDN Telefonie und DSL), danach war die DSL-Vermittlungsstelle endlich erreichbar.
- Aufgrund der geringen Geschwindigkeit rief ich noch einmal den Support an und es wurde ein Ticket aufgenommen, welches anscheinend bis zum 17.03.2017 bearbeitet wurde. Die Veränderungen am Port durch die Support-Mitarbeiterin brachten kaum Verbesserungen, aber immerhin war der Versuch mit messbaren Ergebnissen da.
- Ob jetzt mein Anschluss funktioniert weil ich Druck gemacht habe (Fax mit Fristsetzung, Kündigungsandrohnung und Schadensersatzforderung), ich nochmal angerufen habe oder einfach an der Reihe war, vermag ich nicht zu sagen. Die zeitliche Reihenfolge legt diesen Schluß jedoch nahe.
- Mobile bin ich dann schon mal weg!
- Ob ich mit meinen Festnetzanschluss umziehe werde ich in den nächsten Monaten entscheiden!
Nun, dann hast du Glück. Bei mir hat sich bis jetzt nichts getan, Festnetzanschluss und DSL weiterhin gestört. Heute Vormittag mal wieder die sogenannte Hotline bemüht und was soll ich sagen, der Mitarbeiter am Ende der Leitung wusste nichts von einer Störung...
iMonitor – Internet-Störungen | heise Netze
Bis gestern wurde diese Störung bei heise.de hinsichtlich dem Ende der Störung als "offen" geführt.
Mit Erstaunen musste ich heute feststellen, dass die Störung offenbar für beendet erklärt wurde.
Es drängt sich mir der Verdacht auf, dass ein gewisser Herr Pofalla auch bei o2 seine Finger im Spiel hat ha ha.
Eine Messung des Mitarbeiters erbrachte dann doch ein wie von mir erwartetes negatives Ergebnis,
daraufhin wurde ich gefragt bis wann mich der Techniker noch über meine Handynummer zurückrufen dürfe. Für einen Sekundenbruchteil keimte in mir die naive Hoffnung auf, jetzt vor einer kurz bevorstehenden Störungsbeseitigung zu stehen...
Na ja, vielleicht passiert ja noch etwas, bis 22:00 Uhr habe ich mir den Abend für den Techniker frei gehalten.
Sorry, manchmal bin ich tatsächlich etwas naiv.
Einen schönen Abend noch!
Olli
Hallo Olli,
im iMonitor von Heise sind Meldung der User enthalten, ich wüßte nicht, das O2 oder Andere Ihre Probleme dort veröffentlichen.
Bisher habe ich noch keine Seite gefunden auf der zeitnah alle Störungen durch die Kommunikationsanbieter (Netzanbieter, Provider, Diensteanbieter) veröffentlicht werden. (Ist aber von keinen der Akteuren gewollt einschließlich der Politik, wie in so vielen Bereichen.)
Also ich poste sie unter:
By the way mußte ich meine letzte Meldung noch mal aktualisieren, nach 10 h funktionierender mäßiger Verbindung brach die Leistung wieder ein...also wieder Telefonatversuch 1 (45 Minuten Wartezeit Störstelle), Telefonatversuch 2 (5 Minuten Wartezeit, Vertragsbereich!!!): Ticket wider aktiviert!
Seit 18.03.2017 / 12:42 Uhr Verbindung mit 5.584 / 935 kbit/s (Down- / Upload) = entspricht den unteren Durchschnittswerten meines 16 Mbit Vertrages! Telefonie ohne Störungen. (41% Leistung bei 100% Bezahlung!)
Hoffe das ganze hat jetzt ein Ende, nach 14 Tagen ohne DSL, bisher Traings-Reset-Tagen, 20 Telefonsupportversuchen (man kommt ja nicht immer durch!), über 30 Resets (Morgen- u. Abendroutine), dem Community-"Tagebuch" und diverser Störmeldungen auf unabhängigen Seiten.
Wünsche Dir Olli und allen anderen Leidensgenossen Besserung!
Gruß Mike