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Hallo liebe Community,



seit Mittwoch Abend hab ich kein Internet/Telefon an meinem splitterlosen VDSL Anschluss. Läuft sonst seit Bezug vor ca 1 bis 1,5 Jahren störungsfrei.



Ein Anrufe bei der Störungshotline verriet laut Bandansage, dass es in meinem Vorwahlgebiet Einschränkungen geben kann. Kann passieren - erst mal so hingenommen. Am nächsten Tag immer noch keine Besserung.



Abends wieder angerufen, keine Bandansage zu bekannten Störungen, also mit einem Mitarbeiter verbinden lassen. 



Nach dem Standardprozedere konnte der freundliche und hilfsbereite Mann mir leider auch nicht weiter helfen und hat ein Störungsticket aufgenommen.



Interessant ist dabei: Meine o2 Box 6431. Die hat eine ganz bestimmte Schleife von LED-Zuständen. Zur Veranschaulichung habe ich mal mein letztes LTE-Volumen geopfert und dazu ein Video hochgeladen. 



o2 Box 6431 Disko - YouTube (am besten mit erhöhter Wiedergabegeschwindigkeit gucken)



Diese Schleife spult die Box seit Mi. Abend ab.



Die Klassiker habe ich alle abgehakt: Strom weg nehmen, Reset-Button kurz drücken, Werkseinstellungsreset. Danach spult die Box ungestört weiter ihre "Disko"-Routine ab. Man beachte z. B., dass LAN 2 immer wieder leuchtet obwohl nichts eingesteckt ist. Abgesehen von den Momenten in den nahezu alles kurz aufleuchtet, leuchten Telefon und Info nie rot, um mir z. B. zu signalisieren, dass Pin/Zugangsdaten eingegeben werden müssten obwohl DSL auch immer wieder mal durchgehend leuchtet.



Auffällig ist dabei auch, dass nur hin und wieder und nur für kurze Zeit das Wlan für Mobilgeräte sichtbar ist und dies als "offen" angezeigt wird obwohl natürlich seit jeher Verschlüsselung eingerichtet ist.Seit dem Versuch auf Werkseinstellung zurückzusetzen wird das Wlan mit der ursprünglichen original SSID gesendet allerdings auch "offen".



Versuche vom PC per LAN-Kabel (IP automatisch vergeben) auf die Box zu kommen scheitern. Sowohl per IP-Adresse (192.168.1.1) als auch per URL (http://o2.box) zeigt der Browser keine Seite an (Chrome oder Edge). Die Adapter-Infos zeigen z. B. auch kein Standardgateway, was doch eigentlich vergeben sein müsste, oder?.



Tja. Weiß da jemand Rat? Ist das wirklich noch eine Leitungsstörung oder eher ein Router defekt? Vorab sei gesagt: Ich habe leider keinen Ersatz-Router den ich mal eben testen könnte.



Gruß Kevin



Wenn der Werksreset durch 10sekündiges Drücken der Resettaste keinen Erfolgt gebracht hat, würde ich auf eine defekte O2 Box 6431 tippen.




Moin,



nach deiner Beschreibung und dem Video gebe ich da blue_screen recht, da hat der Router das wohl hinter sich, da müsstest du dich nochmals an die Störungshotline wenden, die sollen dann ein Austauschgerät auf den weg bringen und du schickst den alten dann zurück.



Greetz




Danke euch. 



Jetzt habe ich ja schon ein Ticket laufen. Müsste ich nun warten bis sich jemand bei mir meldet oder kann ich auch aktiv noch mal die Hotline anrufen und sagen, ich brauch Ersatz und die schicken ohne weitere Prüfung was raus?




Im Störungsticket wird sicher auch die von dir abgegebene Störungsbeschreibung aufgenommen. Anhand deiner Beschreibung, Diagnosedaten und Erfahrungswerten wird man im Ergebnis der Ticketbearbeitung ggf. auch darauf kommen, es mit einem Tausch des Routers zu versuchen. Die O2 Box 6431 ist ja nun auch schon recht alt.




Schade. Weil schon ein Ticket erstellt und in Bearbeitung ist, konnte der Mitarbeiter nicht direkt den Ersatzrouter losschicken, weil dieser dann wohl direkt storniert würde. Jetzt kann es unter Umständen Tage dauern. Ärgerlich. Und ein Smartphone-Hotspot für die  Wohnung ist jetzt nur bedingt ne tolle Lösung bis nä. Woche.




Zur Veranschaulichung habe ich mal mein letztes LTE-Volumen geopfert und dazu ein Video hochgeladen. 



Ich war mal so frei das zu ändern ☺️.



Es wird zwar in der App nicht angezeigt, aber der Zähler ist jetzt wieder auf null.



Solltest du daran merken das es schneller geworden ist und du wieder LTE nutzen kannst ☺️.



Gruß



Stefan




Link zum Thread und den Link zum Video hab ich direkt mal im Störungsticket hinterlegt.



Gruß



Stefan




Wow. Vielen lieben Dank!




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