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Störung O2 my Home XXL in Nürtingen/Raidwangen

  • August 19, 2023
  • 5 Antworten
  • 44 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich möchte euch über die massiven Störungen bei der Internetverbindung informieren, die wir in Raidwangen (Nürtingen) seit ca. zwei Wochen haben. Hier die Statistik der letzten 7 Tage (Test Internet Verbindung):

Und dazugehörende Speedtestergebnisse:

 

Seit gestern haben wir keinen Internet. Mein Fritzbox 6690 zeigt an, dass die Verbindung zu der Kopfstelle besteht (1126,4Mbit/s download/52,5Mbit/s upload).

Auffällig ist, dass innerhalb von 4h30min, alle Kanälle 4k-13k “nicht korrigierbare Fehler” aufweisen, was darauf schließen lässt, dass die Leitung zu der Kopfstelle doch stark gestört ist.

 

Spektrum liegt im Bereich +-8 und ist somit OK:

Die Störung wurde bei O2 aufgenommen. Um die Störung zu überbrücken, bekam ich 200GB mobilen Datenvollumen, Von Netzflix kann natürlich keine Rede seni, aber die Familie kann das Nötigste erledigen.

Ich berichte weiter..

5 Antworten

o2_Lars
  • Moderator
  • August 20, 2023

Hallo @Eduard_NT, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Einschränkungen am Internetanschluss sind nie etwas, was man sich wünscht. Dass du hier schon den Weg über unsere Festnetztechnik gegangen bist ist absolut richtig, es sind damit dann alle erforderlichen Hebel in Bewegung gesetzt, wir arbeiten dann eng mit unserem Vorleister zusammen, damit der Anschluss dann so schnell wie möglich wieder läuft.

Ein erster Ansatz ist unser Online-Bereich zu Internet- und Festnetzstörungen. Zum einen gibt es da schon einmal einige hilfreiche Tipps, im letzten Schritt sind selbstverständlich unsere Kolleg:innen aus der Festnetz-Technik für dich da :-)

Halte uns da gerne auf dem Laufenden, ich bin guter Dinge, dass bald alles wieder so läuft., wie es soll :-)

Gruß,

Lars

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 20, 2023

Hallo Lars,

ich muss auch sagen, der O2 Support war sehr freundlich und hilfsbereit =)

Seit gestern Abend läuft der Anschluss wieder. Hier ist der Screenshot der Kanäle:

Nur beim Kanal 1 und 2 gibt’s Übertragungsfehler. Das hat aber keine Auswirkung auf die Verbindung.

Aktuell haben wir 938Mbit/s Download und 48Mbit/s Upload. Ich klopfe schon mal auf Holz, dass es so bleibt! =)

 

 


o2_Andrea
  • Team
  • August 20, 2023

hallo @Eduard_NT ,

danke für deine Rückmeldung. 😉

Super, dass es bereits wieder funktioniert.

Komme gern wieder auf uns zu, wenn du Unterstützung benötigst.

Bleib gern bei uns hier in der Community aktiv. Hier geht es in unser digitales Wohnzimmer. Dort findest du sicher interessante Themen für dich. Wir freuen uns auf dich!

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 21, 2023

@o2_Lars@o2_AndreaHeute gab es wieder einen Abbruch der Internetverbindung. Die Seiten brauchen 30-60s, bis die angezeigt werden.

Vorher hat mich ein O2 Techniker angerufen und auf AB gesprochen, Vodafone hat die Leitung geprüft, alles OK. Danach erklärte er mir, dass ich die richtige. Anmeldedaten verwenden sollte und an O2 die richtige MAC-Adresse übermitteln soll.

Dass ich den Anschluss bereits seit mehreren Monaten verwende, wusste er anscheinend nicht. Auch wurden die Logs nicht geprüft, vermute ich.

6 Stunden später das gleiche Bild wie am Freitag. Im Router wird die Verbindung grün angezeigt. Aber aufgrund der Störungen in der Übertragung wird der Anschluss vermutlich heruntergedrosselt.

Sehr viele Fehler in der Übertragung der Daten.

Nachdem ich die Verbindung physikalisch trennte (Neu start) war alles OK.

TicketID für diese Störung ist XXXXXX.

 

Was denkt ihr, wie soll ich weiter vorgehen?

 

LG

Eduard

 

o2_Giulia, 01.09.2023, 12:58: persönliche Daten verborgen (Ticketnr.)


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 1, 2023

Hallo @Eduard_NT,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung.

Hatte sich der Anschluss nach dem Neustart dann wieder nachhaltig beruhigt, oder sind erneut Probleme aufgetreten? Vodafone hatte uns zumindest zurückgemeldet, dass der Anschluss störungsfrei ist.

Die Aussagen des Technikers kann ich jetzt auch nicht so richtig nachvollziehen, ohne die richtige MAC-Adresse würde der Anschluss ja gar nicht funktionieren.

Wie ist die Situation denn aktuell?

Viele Grüße

Giulia