Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Störung nach Anschlusstermin FritzBox Kabelrouter


Hallo zusammen

ich hoffe auf schnelle Hilfe hier da ich über Kundensupport leider nicht weiterkomme. 
 

Wir haben von O2 DSL auf O2 Kabel umgestellt. 
Der Schaltungstermin sollte am 28.7.22 sein. Unser DSL wurde auch pünktlich abgestellt leider scheint es beim Anschalten des Kabelanschlusses Probleme zu geben. Ein Störungsticket wurde angelegt. Da bisher nicht passiert ist habe ich gestern mit >10 Personen bei O2 telefoniert. Leider immer wieder Unterbrechungen gehabt da das handynetz o2 hier leider nicht sehr stabil ist und wurde immer wieder im Kreis geschickt. 
Gefühlt jedes Mal eine andere Aussage erhalten. 

Im Vorfeld gab es das Thema mit der mac Adresse da der Router vorher bei Vodafone lief. Ist ein gebrauchtes Kaufgerät (FritzBox 6591) aus dem Handel. 
Der Verkäufer wollte es bei Vodafone austragen lassen und ich habe dies auch beantragt nachdem ich von o2 beim melden der Mac die Info bekam dass es sich um ein Leihgerät  handeln soll. 
 

auf Nachfrage gestern bei O2 soll die Mac Adresse aber kein Problem sein die Störung liege woanders. Wo konnte mir man nicht sagen. 
vielleicht könnte jemand nochmal prüfen ob es wirklich nicht die Mac Adresse ist. Wir sind jetzt ohne Festnetz und Internet ist sehr eingeschränkt mit 1,1MBit statt 1000MBit. 
ich habe die Vermutung dass die Box noch auf einem Vodafone Anschluss laufen könnte, aber wie kann ich das testen?

vodafone habe ich mehrfach versucht zu kontaktieren aber keine Chance da jemand ans Telefon zu bekomme. Und der Social Media Support antwortet nicht. 
 


 


13 Antworten

Moin Moin,

also 6591 ist schon mal DOCSIS 3.1👍

Wenn die dann noch die Artikelnummer 20002857 hat👍 sonst 👎

Das sie gebraucht ist 🤙 , wenn Sie bei VF noch im System ist dann gibt es gern Probleme.

Du hast die CM-MAC übermittelt?

Was mach denn die Power LED?

Was steht unter Ereignisse (wenn denn Power LED leuchtet)?

 

Danke für die schnelle Antwort

Artikelnummer etc. passt alles. 
 

mich hatte die Mac schon vor Schaltung bei O2 angegeben. Daraufhin kam das Schreiben per Email das die Mac noch bei VF registriert ist. 
Daraufhin hab ich den Vorbesitzer gebeten sie bei VF austragen zu lassen leider ohne Rückmeldung. 
mich selbst habe es auch bei VF probiert da ich ja Eigentümer/Besitzer bin aber das interessiert anscheinend nicht. Im Social Media Sipport wollte mir man nicht helfen aber am Telefon Support hat Mammut gesagt man mache ein internes Ticket um sie auszutragen. Ich hab keine Bestätigung ob das passiert ist. 
O2 sagte mir gestern widersprüchliches. 
2x Mac Adresse ist registriert allerdings nur auf einer Ebene und auf der 2. nicht (was auch immer das bedeuted) aber es gebe eine O2 System Störung und das hätte nichts mit der Mac zu tun. 
2x sagte man mir es liegt an der Mac wobei man sich immer auf das Schreiben vor der Schaltung bezog. Daher weiss ich jetzt nicht was wirklich das Problem ist. 

Unter Ereignisse steht folgendes, siehe Bild unten. Power led leuchtet durchgehend. 

 

Der DNS Server ist von VF. Die MAC ist noch bei VF registriert.

Ich würde mich noch mal an die Bundesnetzagentur wenden.

Kann eigentlich nicht sein das VF MAC Adressen nicht freigibt, wenn der Router den Eigentümer gewechselt hat.

Theoretisch müsstest Du Internet haben…

Mann könnte den Ex-Besitzer motivieren, in dem man him sagt man könne jetzt ja straffrei illegale Filme runterladen. Der Internetanschluss, den man nutzt, ist ja auf seinen Namen bei VF registriert.

Danke für die schnelle Rückmeldung. 
Hab ich mir das fast gedacht. Traurig ist eigentlich dass mir hier niemand bei O2 helfen konnte. 
Bei VF ist es ein reines Lotteriespiel jemand ans Telefon zu bekommen. Ohne Kundennummer geht da gar nichts. 
 

Internet habe ich mit sehr reduzierter Geschwindigkeit vermutlich weil der eigentliche Vertrag bei VF nicht mehr aktiv ist.

Werde wohl oder übel einen anderen neuen Router kaufen und den VF in Rechnung stellen. 
Fragwürdige Praxis fremdes Eigentum zu blockieren und sich dabei auf Datenschutz zu berufen wenn man das Problem lösen möchte.

Ich hoffe es geht mit dem neuen Router und es liegt nicht noch eine weitere Störung vor….

Versuche es erstmal hier

https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/VSTK/Form01Beschwerde/Sonstiges/jsp?loadDB=new&SVNr=22&Quelle=Kontaktformular&submit=0&SubmittedForm=0

Danke für den Link werde ich anschauen. 
 

habe gerade wieder mit O2 telefoniert. 
Aussage der Vertrag sei noch nicht aktiv. Das Störungsticket ist angelegt: „Dauerhafter Totalausfall“

man konnte mir aber nicht sagen ob das an der MAC liegt oder es andere Gründe gibt und ich könne nichts machen selbst wenn ich eine andere Mac eintragen lasse mit Neuem Router. 
Ich hoffe ich habe hier nicht den Henne/Ei Fall dass die geblockte Mac die Aktivierung verhindert. 
 

 

  • erstmal keinen neuen Router kaufen! Womöglich hat der Support recht.
  • Wegen der CM-MAC BNA Fall öffnen!
  • Geduld haben.

Hallo also kleines Update:

O2 hat dich gemeldet. Mac Adresse musste nochmal neu im System eingetragen werden. War bei meiner Meldung noch nicht frei funktioniert jetzt aber. 
 

Internet und Telefon gehen aber noch nicht vermutlich weil der DSL Vertrag von der Telekom noch nicht „umgezogen“ wurde. 
Sie arbeiten dran ich denke hier kann zu. Es braucht jetzt einfach noch Geduld 👍🏻🤟🏻🤷‍♂️
 

Danke

Telefon kann bei der Telekom ein paar Tage dauern.

Internet könnte gehen, kann aber nach dem Eintragen der MAC etwas dauern.

Gerüchten nach 4 Stunden. Also mal eventuell mal gegen 16 Aus/Ein… sollte aber auch ohne gehen.

Hier noch mal die Einrichtung von AVM

https://avm.de/service/freie-routerwahl/fritzbox-am-o2-kabelanschluss-einrichten/

 

Hallo @Splendid2k1 ,

wie geht es deinem Kabelanschluss? Läuft mittlerweile alles wie geplant oder können wir hier noch helfen?

Wäre schön wenn du uns berichten könntest, wie der Stand der Dinge ist.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo zusammen

Update: Es läuft alles. Die Telefonie Daten waren die gleichen wie beim DSL Anschluss. Ggf ändern die sich nochmal wenn alles umgezogen ist. 
 

Der O2 Ticket Bearbeiter hatte dich bei mir telefonisch gemeldet und wir haben dann zusammen alles konfiguriert bzw. es war dann nochmal ein reset des Routers notwendig. 
 

Vielen Dank auch für die Hilfe hier. 
Kleine Annekdote: Nachdem ich mehrere Mails, Kontaktformulare bei dem Anbieter mit V ausgefüllt hatte um den Router auszutragen wurde mir diese Woche auf die Mailbox gesprochen: Man könne den Router leider nicht austragen, da dieser bei O2 registriert ist. 
Soviel zu den Servicestrukturen und Bearbeitungszeiten….

Hallo @Splendid2k1 ,

danke für die Rückmeldung und schön das der Anschluss und die Telefonie bei dir funktionieren.

Zu der Anekdote sag ich dann mal nichts 😉.

 

Schöne Grüße, Sven

Deine Antwort