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Störung mit Kabelrouter

  • May 5, 2025
  • 5 Antworten
  • 57 Aufrufe

Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem, ich habe einen Kabelrouter zuhause und vor 1, 5  Wochen ca wurde von dem Anbieter xy das Kabeltv abgeschaltet.Info hing an der Haustür. Seit her funktioniert mein WLAN auch nicht mehr. Ich habe eine Störung mitgeteilt. Es wurde ein Ticket erstellt, mit geht weiter an den Außendiensttechniker bis hin zur online Terminvereinbarung für heute den 5.5.25 zwischen 08.00-14.00 Uhr. Heute morgen wollte ich mich telefonisch vergewissern ob der Termin für heute feststeht bzw der Techniker in der Zeit auch kommen wird.Ein Servicemitarbeiter teilte mir dann am Telefon mit,das der Termin versagt wurde, weil es in der Terminvergabe wohl fälschlicher Weise um einen DSL Anschluss ging und das Ticketiwie darauf wartet geschlossen zu werden.Er konnte mir auch mitteilen das er wusste das es sich bei mir um Kabelanschluss handelt, so wie ich es zuvor auch mitgeteilt hatte und sagte das es es bei Terminvergaben mit Kabelanschlüssen 2 bis 3 Tage vorlaufzeit benötigt wohingegen es bei DSL schneller gehen würde und die Zeitspanne auch unterschiedlich wäre bei Kabelanschluss würden die Termine zwischen Bsp 8.00-12.00 Uhr also 4 Std und bei DSL 8.00 bis 14.00 stattfinden/Uhr 6 Std betragen. Termin hatte ich aber auch am 28.oder 29.04 schon vereinbart. Jetzt habe ich einen neuen Techniker Termin erhalten für den 8.5. Er entschuldigte sich für das Versehen. Jetzt habe ich eine SMS erhalten mit dem Status meines DSL Tickets wie bereits zuvor. Also rief ich erneut an,mit der Sorge das es wieder falsch hinterlegt ist. Diesmal eine Frau, die mir mitteilte, das dies nichts damit zu tun hätte wenn es im ticketStatus so angegeben ist. Sie hat mir bestätigt das ein Termin für den 8.5 steht und konnte meine Sorge nicht teilen,weil sie nicht sehen konnte das für heute schon ein Termin angedacht war. Wie ist das möglich? Hat der Mitarbeiter zuvor mein Ticket einfach geschlossen, gibt es denn keine andere Lösung? Meine WLAN Verbindung besteht auch nur die Power Lampe blinkt ich kann mich nicht mit dem WLAN verbinden. Router an und aus hilft auch nicht.  Ich bin total verärgert, es kann doch nicht sein das wenn hier der Kabelanschluss abgeschaltet wird mein WLAN nicht mehr funktioniert,  brauch ich wohlmöglich auch einen neuen Router und muss zukünftig DSL Anschluss haben? Weil o2 TV hatte ich in meinem Vertrag abbestellt, weil mein TV sich nicht mit dem Router verbunden hat, alle anderen Geräte bis auf das TV konnten sich verbinden. Alles ausprobiert war mir dann zu blöd noch einen fire Stick zu kaufen deshalb habe ich es abbestellt. Hat das Auswirkungen auf mein nutzen des kabelrouters? Also das ich den Anschluss jetzt nicht nutzen kann deswegen? Langsam wird es ungemütlich nach 1,5 Wochen ohne WLAN Verbindung.

Lösung von Klaus_VoIP

Warum hat Vodafone das Kabel abgeschaltet? Für das ganze Haus oder nur für die Bewohner ohne Kabel-TV? Wenn die Hausverwaltung den Vertrag mit Vodafone gekündigt hat, dann nützt auch keine Störungsmeldung, denn dann muss eine andere Lösung her.

Oft werden aber die hausinternen Verbindungen gekappt, wenn nicht Kabel-TV gebucht wurde. Dann kennt der Techniker nicht den Vertragsstatus mit Internet und das lässt sich sicher beheben. Vielleicht reicht sogar ein Gespräch mit der Hausverwaltung mit der Info über den Kabelrouter, der jetzt tot ist?

5 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • May 5, 2025

Warum hat Vodafone das Kabel abgeschaltet? Für das ganze Haus oder nur für die Bewohner ohne Kabel-TV? Wenn die Hausverwaltung den Vertrag mit Vodafone gekündigt hat, dann nützt auch keine Störungsmeldung, denn dann muss eine andere Lösung her.

Oft werden aber die hausinternen Verbindungen gekappt, wenn nicht Kabel-TV gebucht wurde. Dann kennt der Techniker nicht den Vertragsstatus mit Internet und das lässt sich sicher beheben. Vielleicht reicht sogar ein Gespräch mit der Hausverwaltung mit der Info über den Kabelrouter, der jetzt tot ist?


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 5, 2025

Danke für die Antwort.

Ja,das wird wohl so der Fall sein, das die Hausverwaltung den Vertrag mit Pyür gekündigt hat und die hausinterne Verbindung gekappt wurde.Ich selber habe auch kein KabelTV gebucht. Im Nachgang habe ich noch einen Anruf erhalten,das morgen ein Techniker kommt von Pyür die das abgeschaltet haben.O2 hat da dann nichts mit zu tun.Iwie so.ja.. Ich finde es alles ein wenig kompliziert und ich hoffe, das dass Problem morgen behoben werden kann.Und vorallem, das jemand kommt.

Meine WLAN Lampe am Router leuchtet grün aber ich kann keine Verbindung herstellen.Liegt dann wohl an dem Anschluss im Keller.Ich hoffe das ich meinen Anschluss dann trotzdem weiter nutzen kann mit meinem cablerouter auch wenn ich kein TV gebucht habe.

Ob ich das so richtig finde,das es einfach so gehandhabt wird,weil man den Status nicht kennt ist eine andere Sache...ziemlich verärgernd. Mich an die Hausverwaltung zu wenden,wäre natürlich auch ne Idee gewesen.

Dankeschön 


Klaus_VoIP
Legende

Ah, ok , Pyur in dem Fall. Wenn ein Techniker kommt, dann wird das bestimmt klappen.
Das Kappen der Kabel erfolgt oft nach Listen der Hausverwaltung wg. TV und die denken u.U. nicht an Internetnutzung. Daher wäre eine Info an die Hausverwaltung wegen der rechtmäßigen Weiternutzung zwecks Kabel in jedem Fall sinnvoll.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 5, 2025

Vielen lieben Dank, für den Zeitaufwand und die informative Antwort auf mein Anliegen, das klingt mir plausibel. Ich werde mich dann auch gleich morgen noch mit der Hausverwaltung in Verbindung setzen.

 


o2_Manga
  • May 9, 2025

Hallo ​@Jenn1ferG-EL 

willkommen in der o2 Community. Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. 

Klaus_VoIP hat dir ja schon die korrekten Tipps gegeben, sich mal an die Hausverwaltung zu wenden. 

Bist du da inzwischen weitergekommen mit einer Auskunft. Würde uns alle interessieren. 

Danke Klaus_VoIP und 

Grüße

Manga