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Störung / Kein Telefon Dsl

  • April 15, 2020
  • 16 Antworten
  • 302 Aufrufe

Hallo!

Ich schreibe jetzt hier, da es absolut unmöglich ist, über die Hotline einen Kundenberater zu erreichen. Wir versuchen es inzwischen seit mehreren Tagen zu unterschiedlichen Uhrzeiten vergebens, irgendwann wird man einfach aus der Leitung geworfen! Die Rückruf Option wurde ja auch eingestellt, zumindest kann man das Thema zu dem Rückruf nicht auswählen und dann erscheint die Meldung, dass zum Thema Vertrag nicht zurückgerufen werden kann momentan. 
Meine über 60 jährige Mutter hat seit einer Woche Probleme mit dem Festnetzanschluss. Bei ihrem Haustelefon kommt nur das „Besetztzeichen“ und DSL funktioniert auch nicht. Da sie unter erhöhtem Risikofaktor für Covid-19 leidet und derzeit ausgangsbeschränkungen herrschen, möchte ich nur sehr ungern zu ihr fahren. Sie hat bereits den Router überprüft und sämtliche „Ratschläge“ zum Thema Störung von o2 befolgt - allerdings ohne Erfolg. Entweder es liegt eine örtliche Störung vor, oder der Router ist defekt, so vermute ich zumindest. Ist jemanden eine Störung in 95671 Kaltenmühle bekannt? 
Ich hoffe wirklich, dass hier der Kundendienst helfen kann, wenn es telefonisch schon nicht möglich ist! 

Lösung von Sächsin

Welche Nummer wurde zur Störungsmeldung angerufen, unten genannte?

 

Service-Rufnummer

Störungsannahme

O2 DSL Telefon
0800 52 51 37 8 Kostenfrei
Rufe diese kostenfreie Service-Rufnummer bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden.

16 Antworten

Sächsin
Legende
  • Lösung
  • April 15, 2020

Welche Nummer wurde zur Störungsmeldung angerufen, unten genannte?

 

Service-Rufnummer

Störungsannahme

O2 DSL Telefon
0800 52 51 37 8 Kostenfrei
Rufe diese kostenfreie Service-Rufnummer bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden.


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 15, 2020

Hallo! 
Nein, diese habe ich im Internet nicht gefunden und stand auch nicht in den Unterlagen, die wir von o2 zum Vertrag erhalten haben. Wenn mein Telefon geladen ist, werde ich sie gleich ausprobieren!

Danke

 


o2_Lars
  • Moderator
  • April 17, 2020

Hallo @Luuminander und willkommen hier bei uns in der o2 Community :-)

Gerade in der aktuellen Zeit ist es wichtig, in Kontakt bleiben zu können, da bin ich voll bei Dir. Wie sieht es denn inzwischen aus? Ließ sich das ganze beheben und läuft nun wieder alles so, wie es soll? Oder gibt es noch offene Fragen,m wo wir hier hilfreich unterstützend zur Seite stehen können? :-)

Gruß,

Lars


  • Besucher:in
  • April 17, 2020

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem wie Luuminander. Ich habe die DSL-Hilfe APP bereits mehrfach durchlaufen lassen, jedes Mal eine Auftragsnummer und den Vorschlag, die Hotline anzurufen,  bekommen. Dort bekommt man leider niemanden persönlich ans Telefon, sondern nur eine Bandansage, die Vorschläge unterbreitet, die man alle schon durchgemacht hat (die Auftragsnummer wird übrigens nie abgefragt). Dann wird das Gespräch seitens Hotline ergebnislos beendet. Beim Router (Fritzbox 7430) habe ich die Analyse durchlaufen lassen und als Ergebnis kam heraus, dass ein Leitungsfehler auf 13 Meter Länge vorliegt und ich mich an meinen Provider wenden soll. Heute Morgen hat es noch reibungslos funktioniert. Störungsmeldungen seitens O2 gibt es keine und die Störungsnummer 0800 52 51 378 ist derzeit leider nicht erreichbar. Ich bitte um Rückruf, da ich beruflich auf das Internet angewiesen bin! Vielen Dank und freundliche Grüße, E. Kerber


Klaus_VoIP
Legende

Und was ist in 13m Kabelentfernung?  Mehrere TAE-Dose in der Hausverkabelung?

Wenn das innerhalb vom Haus ist, wurde evtl. was gekappt und das muss ein Elektriker beheben. Alles nach dem APL interessiert die Techniker recht wenig.


  • Besucher:in
  • April 17, 2020

Ich zitiere das Analyseergebnis: “Es besteht ein Problem mit der DSL-Kabelverbindung, bei ca. 13 Metern. Bitte prüfen SIE ihre Verkabelung zur DSL/Telefondose und eventuell die Hausverkabelung. Lässt sich der Fehler dabei nicht beheben, kontaktieren Sie ihren DSL-Anbieter.”
Die Verkabelung an der TAE-Dose habe ich geprüft. Sie befindet sich unmittelbar neben dem Router. Die Hausverkabelung kann ich nicht prüfen, da mir hier die Kenntnisse fehlen. Wie gesagt, am Morgen hatte noch alles funktioniert….Ich nutze O2-DSL seit Anfang Februar 2020 und bisher problemlos.

 


Klaus_VoIP
Legende

Und ich zitiere die Frage:

Und was ist in 13m Kabelentfernung?

Aus Eigeninteresse empfehle ich zu überlegen ob der Fehler noch IM Haus sein könnte. Da gehen dann bei komplexeren Fehlern die Techniker und verweisen auf einen Elektriker! Du verstehst das Problem? :wink:


  • Besucher:in
  • April 17, 2020

… Ganz sicher wird der Fehler noch im Haus sein...:thinking: Also muss ich davon ausgehen, dass ich das Problem nicht zeitnah und nicht über diesen Weg gelöst werden kann? 


Klaus_VoIP
Legende

Ich kenne ja das Haus nicht und welcher Handwerker die Telefonleitung durchbohrt hat.  :kissing_closed_eyes:

Fakt ist - der Techniker misst am APL und an der Dose. Wenn es kein Kabelproblem an der Dose ist, das gibt es ein Achselzucken und er geht mit Verweis auf den Elektriker. Daher mein Hinweis an solche Fehlerquellen zu denken und nicht nur einseitig bei O2 zu suchen. Ich würde mal im Haus rumfragen ob andere Bewohner ähnliche Probleme haben. Trotzdem ein Störticket aufmachen, aber parallel im Haus auf die Suche gehen: welche Handwerker waren da? Neue Bewohner/neue Anschlüsse? Einzelschicksal oder mehrere Opfer? Spart Zeit! 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 17, 2020

Hallo! Also ich konnte beim zweiten Versuch jemanden erreichen (unter der Nummer 0800 52 51 37 8), einen Techniker Termin vereinbaren und dieser war heute bei meiner Mutter. Funktioniert wieder alles! 
Danke nochmal an Sächsin


Klaus_VoIP
Legende

:thumbsup_tone2: Prima!   Und wo hat er das Problem gefunden?


  • Besucher:in
  • April 18, 2020

Habe es dann gestern aufgegeben, nachdem ich gefühlt 15 mal in einen Loop mit der ständig gleichen Ansage und letztendlichem Gesprächsende seitens O2 geleitet wurde. Die Bauarbeiten finden vor dem Haus statt und ich bin derzeitig einziger Bewohner im Haus (außer dem Ladengeschäft im EG, der hat aber kein Internet, so viel ich weiß). Darf das W-LAN vom Nachbarn nutzen, um hier schreiben zu können. Der ist bei der T-Com, da scheinen die Kabel ok zu sein….Habe die o.g. Hotline gerade erst wieder probiert, werde wieder freundlich verabschiedet, ohne dass ich weiter gekommen bin...Bin langsam echt genervt...Wäre schön, wenn sch jemand von O2 bei mir melden würde. Am Montag geht wieder Homeschooling los und ich  bin im Homeoffe. Brauche Internet wirklich DRINGEND! Vielen Dank! 


  • Besucher:in
  • April 18, 2020

Problem ist in Klärung. Habe die Hotline dann doch endlich erreicht. @Klaus_VoIP vielen Dank für Deine Bemühung. Beste Grüße & bleibt gesund...


Klaus_VoIP
Legende

Die Bauarbeiten finden vor dem Haus statt und ich bin derzeitig einziger Bewohner im Haus  

Wenn der Bautrupp dran muss, dann dauert es! Das kann o2 auch nicht beschleunigen, wenn es bereits in den richtigen Händen ist.


o2_Lars
  • Moderator
  • April 27, 2020

Hallo @Luuminander und danke für die Rückmeldung :-)

Freut mich zu lesen, dass nun alles wieder so läuft, wie es soll :-)

 

Hallo @AufderBreite,

wie sieht es denn aktuell bei Dir aus? Klappt jetzt alles wieder? Oder wie ist der aktuelle Status?

Gruß,

Lars


  • Besucher:in
  • April 27, 2020

Hallo zusammen, ja alles wieder ok. O2 hatte sich dann noch mal gemeldet, aber an denen lag es nicht. Der Bagger vor dem Haus hatte tatsächlich das Kabel durchtrennt und die Jungs hatten keine Meldung gemacht. Danke euch für Eure Tipps und Hilfe. 

Weiterhin gute Zeit!

Viele Grüße

Eva