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Gelöst

Störung DSL und Telefonie seit 1.1.2021

  • January 2, 2021
  • 6 Antworten
  • 212 Aufrufe

Hallo zusammen,
leider besteht seit dem 1.1.2021 ein Komplettausfall des Anschlusses meiner Eltern. 
Welche Möglichkeiten biete O2 zur Entstörung aus der Ferne an?

Leider sieht anscheinend die Struktur des telefonischen Supportes eine solche Möglichkeit nicht vor. 

→ Angabe der Telefonnummer 

→ Abfrage des Kundenkennwortes  (leider nicht bekannt)

→ Abfrage der Vertragnummer (hier stolplert das System da es sich um einen ehemaligen ALICE Anschluss handelt)
→ Abfrage ob vor Ort (hmm bei über 700km Entfernung schwierig) 

  • a. Antwort nein, dann fliegt man raus ​​​​
  • b. Antwort ja → SMS mit dem Hinweis auf die App :(

Leider ist es möglich jemanden persönlich zu erreichen :( 

Nach längeren Warten wird man dann doch verbunden, leider führte dieses nicht zu einen Erfolg. 2 Mitarbeiter waren hilfsbereit, aber laut der technischen Prüfung soll der Anschluß funktionieren. 

Mit dem Hinweis das für einen Prüfung jemand vor Ort sein muss wurde aufgelegt.

Welche Möglichkeiten bestehen in Zeiten von COVID eine Lösung aus der Ferne zu erreichen?
Meine Eltern sind beide pflegebedürftig und nicht in der Lage eine App zu installieren! 

Update:
Zum Glück hat sich die Box jetzt wieder synchronisiert, anscheinend hat der Techniker doch etwas getriggert. 
 

Gibt es eigentlich die Möglichkeit sich die Zugangsdaten zu senden zu lassen, leider sind die Unterlagen für das Login zu meinO2 bei meinen Eltern nicht mehr vorhanden und es wäre wünschenswert hierzu Zugang zu erhalten um die alten Herrschaften besser unterstützen zu können.
MfG

 

Lösung von schluej

Moin Moin,

melde Dich bei Mein O2 mit der Rufnummer [Vorwahl][Rufnummer] deiner Eltern an.

Passwort eingeben bis das Konto gesperrt ist und Du die personlich Kennziffer eingeben sollst.

Dann auf “habe ich auch nicht” dann bekommen deine Eltern die PK per Post.

Die müssen Sie Dir dann mitteilen. Jetzt kannst Du in Mein O2 das Passwort neu setzen.

Und hier dann unter Trarif&Optionen → Zugangsdaten für Ihren DSL-Router auswählen.

 

6 Antworten

schluej
Legende
  • Lösung
  • January 2, 2021

Moin Moin,

melde Dich bei Mein O2 mit der Rufnummer [Vorwahl][Rufnummer] deiner Eltern an.

Passwort eingeben bis das Konto gesperrt ist und Du die personlich Kennziffer eingeben sollst.

Dann auf “habe ich auch nicht” dann bekommen deine Eltern die PK per Post.

Die müssen Sie Dir dann mitteilen. Jetzt kannst Du in Mein O2 das Passwort neu setzen.

Und hier dann unter Trarif&Optionen → Zugangsdaten für Ihren DSL-Router auswählen.

 


Klaus_VoIP
Legende
  • January 2, 2021


Meine Eltern sind beide pflegebedürftig und nicht in der Lage eine App zu installieren! 

Einfach freundlich auf ein altes Windows-Smartphone o.ä. hinweisen, für die es solche APPs nicht gibt. 

Aber stimmt - die heutigen Festnetzangebote sind nicht seniorenfreundlich!


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 2, 2021

Das stimmt leider, und die Anrufer-Führung ist bei der Hotline mehr als nicht nutzerfreundlich.
Ohne den Hinweis auch nach dem Hinweis auf die App länger zu warten aus der Community hätte ich auch zu früh aufgelegt. 
Leider ist mir hier kein Anbieter bekannt der hier deutlich besser vorgeht, aber Kundenfreundlich ist das nicht und im Falle von pflegebedürftigen Personen echt grenzwertig!

  


o2_Manga
  • January 9, 2021

Hallo @DHoeff,

 

willkommen in der o2 Community. :relaxed:

Konntest du inzwischen über die Kundenbetreuung den Fehler beheben lassen? Hat dir der Tip von @schluej weitergeholfen?


Grüße


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 10, 2021

Hallo o2_Manga,

leider habe ich die entsprechenden Daten von meinen Eltern noch nicht übermittelt bekommen.

Der Anschluss hat seit der Leitungsmessung wieder funktioniert, leider ist seit heute 10:00 die Telefonie ausgefallen. Anscheinend gab es gerade in Essen um 10:00 ein DNS Problem für die Telefonie.

Das ganze lies aber durch einen Fernrestart der Box um 13:15 beheben.

Gruß Dirk

Hallo @DHoeff,

 

willkommen in der o2 Community. :relaxed:

Konntest du inzwischen über die Kundenbetreuung den Fehler beheben lassen? Hat dir der Tip von @schluej weitergeholfen?


Grüße

 


o2_Lars
  • Moderator
  • January 19, 2021

Hallo @DHoeff,

auf jeden Fall schon mal gut, dass der Anschluss dann doch wieder lief, ebenso, dass sich die Sache mit der Telefonie so schnell geklärt hat.

Die Kundenkennzahl hattest du beziehungsweise deine Eltern schon angefordert? Ist die denn inzwischen schon eingetroffen? :-)

Wenn am Anschluss selbst eine Einschränkung vorliegt und weder o2 my Service App noch unsere Tipps zur Ersten Hilfe am DSL Anschluss eine Besserung bringen sollten, ist unsere DSL Technik der richtige Ansprechpartner. Es ist dafür aber erforderlich, vor Ort am Router zu sein, weil einige Dinge getestet werden und dann der aktuelle Stand am Router (LED, Meldungen auf de Routeroberfläche) wichtig sind, um das weitere Vorgehen planen zu können. Dies ist aus der Ferne nicht wirklich möglich.

Gruß,

Lars