Hallo liebe o2-Community!
Seit fünf Jahren haben wir eine DSL-Leitung über Euch gebucht und waren bisher immer sehr zufrieden damit.
Seit ungefähr drei Wochen sieht das Ganze jedoch etwas anders aus. Aber der Reihe nach. Wir nutzen einen o2 my home L Vertrag mit 100 Mbit, welcher vor ein paar Tagen auf einen o2 my home M mit ebenfalls 100 Mbit verlängert wurde, nachdem wir eigentlich kündigen wollten.
Am 03.07. haben wir eurem Support eine Störung gemeldet, da wir ständig Verbindungsabbrüche hatten und die Leitung jedes Mal neu synchronisiert hat. Die Synchronisation hat dabei schon ziemlich lange gedauert. Wenn die Leitung dann mal wieder stand, war die Bandbreite jedoch direkt im Keller. Wenn noch 20 Mbit ankamen, war das für den Moment gut.
Euer Support hat ein Ticket eröffnet, welches am 05.07. geschlossen wurde. Dazu erhielten wir einen Anruf von eurem Techniker, welcher leider nur auf die Mailbox sprach und mitteilte, dass er nichts feststellen kann und es wohl eine Großstörung gab, welche behoben sei. Haben wir so zur Kenntnis genommen. Die Leitung lief danach auch wieder mit Einschränkungen. Die Datenrate passte und lag um die +/- 80 Mbit. Leider passten die Latenzzeiten überhaupt nicht, welche selten unter 120 ms lagen. Da wir oft im Home Office und mit Echtzeitanwendung arbeiten sowie gelegentlich auch mal online zocken, fiel dies natürlich sofort auf. Videotelefonie via Skype, Teams, etc. war auch nicht so recht möglich.
Das Ganze haben wir nun über gut drei Wochen beobachtet. Die Datenrate schwankt seither willkürlich zwischen 20 und 90 Mbit. Mal geht es tagelang gut und dann bricht sie wieder ein. Die Latenzzeiten wurden zum Teil besser, gehen aber auch völlig willkürlich durch die Decke. Wir haben dann mal etwas genauer in unsere FB geschaut. Dort fiel uns unter DSL-Informationen auf, dass auf der Leitung viele DTU-Fehler liegen und das Spektrum doch recht merkwürdig aussieht. Ich habe Euch die Bilder mal beigefügt. Vielleicht könntet Ihr mehr dazu sagen? Auch in der Ereignisanzeige haben wir oftmals Einträge, dass es Probleme gab, aber schaut bitte selbst.
Die letzte, ungeplante, Synchronisation fand vor drei Tagen statt. Wir haben diese nicht angestoßen. Die Datenrate hat sich seitdem von 70 auf knapp 94 Mbit schwankend erhöht. Die Latenzzeiten sind etwas besser geworden, die Fehler auf der Leitung sind laut FB aber mehr geworden. Wir haben diverse Speedtests ausprobiert, die augenscheinlich in Ordnung gewesen sind. Es gibt hin- und wieder Paketverluste.
Deswegen haben wir Euren Support nochmal kontaktiert, da wir auch wiederholt Abbrüche beim Festnetz-Telefon zu verzeichnen hatten und manchmal kein Rufaufbau stattfindet. Wir schilderten das alles nochmal neu, auch mit den angezeigten Fehlern in der FB. Ein neues Ticket wurde am 24.07. eröffnet und wenig später direkt wieder geschlossen. Deshalb riefen wir nochmals bei Euch an. Die nette Dame meinte nur, dass unser WLAN nicht optimiert sei und der Techniker sonst keine Störung festgestellt hätte. Netter Hinweis, aber unser WLAN läuft super! Was das WLAN darüber hinaus mit den Fehlern auf der Leitung zu tun hat, bleibt uns gerade noch ein Rätsel. Zumal unser PC über LAN angebunden ist und hier dieselben Fehler auch auftreten. Wir haben auch mitgeteilt, dass wir zum Test eine andere FB genutzt haben. Statt unserer 7530 AX haben wir testweise eine 7590 genutzt, welche dieselben Fehler auf der Leitung ausspuckt.
Es wurde abermals ein neues Ticket erstellt, welches heute am 25.07. wieder kommentarlos geschlossen wurde. Dabei versicherte uns Euer Support, dass uns nochmal ein Techniker anruft, dem wir das alles genau schildern können. Stattdessen sollen wir Eure o2-App nutzen und unser WLAN optimieren. Haben wir jetzt aus Spaß an der Sache einfach mal gemacht und was sagt die App? Alles super. Danke, wussten wir vorher schon!
Nun die große Frage: Woher kommen diese massiven DTU-Fehler und warum sieht das Spektrum mit den harten Peaks nach unten so miserabel aus? Dafür muss es doch eine Ursache geben? Denn genau die Ursache scheint uns ja immer wieder Datenrate und Latenz in den Keller zu ziehen…
Was haben wir bisher unternommen? Kabel von der TAE-Dose zur FB geprüft und testweise ausgetauscht. FB testweise gegen eine andere getauscht. Wirklich alle Stecker in der Wohnung gezogen, um ein defektes E-Gerät ausschließen zu können. Wir nutzen kein Powerline! Bei den Nachbarn (Mehrfamilienhaus) haben wir auch gefragt, ob die so etwas vielleicht benutzen. Ist auch nicht der Fall. Die FB steht seit Jahren dort, wo sie immer steht. Auch da hat sich nichts geändert. Einzige Veränderung ist ein neuer Nachbar auf unserer Etage, welchen wir auch schon angesprochen haben. Dieser benutzt jedoch auch kein Powerline und hat auch noch gar keinen Internetanschluss.
Vielleicht könnt Ihr weiterhelfen? Was ist da los? Klassischer Fall von „alles halb so wild“ oder passt was an der Leitung nicht?
Euer Support mag uns scheinbar nicht so wirklich helfen bzw. versteht das Problem nicht. Daher versuchen wir das nun hier bei Euch.
Von einem Wechsel von DSL auf Kabel hat Eurer Support mit der Begründung “kann gut laufen, aber meistnes eher nicht so” abgeraten. Hier im Haus hängen fast alle am Vodafone-Kabel dran. Ob das wirklich so schlecht läuft???
Viele Grüße und schon mal Danke für Eure Hilfe!
P.S: vor 2 Jahren hatten wir ja schon mal Probleme mit der Linecard, was ich hier auch beschrieb. Evtl. geht’s ja wieder in die gleiche Richtung?