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Hallo liebe o2-Community! 

Seit fünf Jahren haben wir eine DSL-Leitung über Euch gebucht und waren bisher immer sehr zufrieden damit.

Seit ungefähr drei Wochen sieht das Ganze jedoch etwas anders aus. Aber der Reihe nach. Wir nutzen einen o2 my home L Vertrag mit 100 Mbit, welcher vor ein paar Tagen auf einen o2 my home M mit ebenfalls 100 Mbit verlängert wurde, nachdem wir eigentlich kündigen wollten. 🤐

Am 03.07. haben wir eurem Support eine Störung gemeldet, da wir ständig Verbindungsabbrüche hatten und die Leitung jedes Mal neu synchronisiert hat. Die Synchronisation hat dabei schon ziemlich lange gedauert. Wenn die Leitung dann mal wieder stand, war die Bandbreite jedoch direkt im Keller. Wenn noch 20 Mbit ankamen, war das für den Moment gut. 😓

Euer Support hat ein Ticket eröffnet, welches am 05.07. geschlossen wurde. Dazu erhielten wir einen Anruf von eurem Techniker, welcher leider nur auf die Mailbox sprach und mitteilte, dass er nichts feststellen kann und es wohl eine Großstörung gab, welche behoben sei. Haben wir so zur Kenntnis genommen. Die Leitung lief danach auch wieder mit Einschränkungen. Die Datenrate passte und lag um die +/- 80 Mbit. Leider passten die Latenzzeiten überhaupt nicht, welche selten unter 120 ms lagen. Da wir oft im Home Office und mit Echtzeitanwendung arbeiten sowie gelegentlich auch mal online zocken, fiel dies natürlich sofort auf. Videotelefonie via Skype, Teams, etc. war auch nicht so recht möglich.

Das Ganze haben wir nun über gut drei Wochen beobachtet. Die Datenrate schwankt seither willkürlich zwischen 20 und 90 Mbit. Mal geht es tagelang gut und dann bricht sie wieder ein. Die Latenzzeiten wurden zum Teil besser, gehen aber auch völlig willkürlich durch die Decke. Wir haben dann mal etwas genauer in unsere FB geschaut. Dort fiel uns unter DSL-Informationen auf, dass auf der Leitung viele DTU-Fehler liegen und das Spektrum doch recht merkwürdig aussieht. Ich habe Euch die Bilder mal beigefügt. Vielleicht könntet Ihr mehr dazu sagen? Auch in der Ereignisanzeige haben wir oftmals Einträge, dass es Probleme gab, aber schaut bitte selbst.

Die letzte, ungeplante, Synchronisation fand vor drei Tagen statt. Wir haben diese nicht angestoßen. Die Datenrate hat sich seitdem von 70 auf knapp 94 Mbit schwankend erhöht. Die Latenzzeiten sind etwas besser geworden, die Fehler auf der Leitung sind laut FB aber mehr geworden. Wir haben diverse Speedtests ausprobiert, die augenscheinlich in Ordnung gewesen sind. Es gibt hin- und wieder Paketverluste. 

Deswegen haben wir Euren Support nochmal kontaktiert, da wir auch wiederholt Abbrüche beim Festnetz-Telefon zu verzeichnen hatten und manchmal kein Rufaufbau stattfindet. Wir schilderten das alles nochmal neu, auch mit den angezeigten Fehlern in der FB. Ein neues Ticket wurde am 24.07. eröffnet und wenig später direkt wieder geschlossen. Deshalb riefen wir nochmals bei Euch an. Die nette Dame meinte nur, dass unser WLAN nicht optimiert sei und der Techniker sonst keine Störung festgestellt hätte. Netter Hinweis, aber unser WLAN läuft super! Was das WLAN darüber hinaus mit den Fehlern auf der Leitung zu tun hat, bleibt uns gerade noch ein Rätsel. Zumal unser PC über LAN angebunden ist und hier dieselben Fehler auch auftreten. Wir haben auch mitgeteilt, dass wir zum Test eine andere FB genutzt haben. Statt unserer 7530 AX haben wir testweise eine 7590 genutzt, welche dieselben Fehler auf der Leitung ausspuckt.

Es wurde abermals ein neues Ticket erstellt, welches heute am 25.07. wieder kommentarlos geschlossen wurde. 🙄 Dabei versicherte uns Euer Support, dass uns nochmal ein Techniker anruft, dem wir das alles genau schildern können. Stattdessen sollen wir Eure o2-App nutzen und unser WLAN optimieren. Haben wir jetzt aus Spaß an der Sache einfach mal gemacht und was sagt die App? Alles super. Danke, wussten wir vorher schon! 🙄

Nun die große Frage: Woher kommen diese massiven DTU-Fehler und warum sieht das Spektrum mit den harten Peaks nach unten so miserabel aus? Dafür muss es doch eine Ursache geben? Denn genau die Ursache scheint uns ja immer wieder Datenrate und Latenz in den Keller zu ziehen… 🤔

Was haben wir bisher unternommen? Kabel von der TAE-Dose zur FB geprüft und testweise ausgetauscht. FB testweise gegen eine andere getauscht. Wirklich alle Stecker in der Wohnung gezogen, um ein defektes E-Gerät ausschließen zu können. Wir nutzen kein Powerline! Bei den Nachbarn (Mehrfamilienhaus) haben wir auch gefragt, ob die so etwas vielleicht benutzen. Ist auch nicht der Fall. Die FB steht seit Jahren dort, wo sie immer steht. Auch da hat sich nichts geändert. Einzige Veränderung ist ein neuer Nachbar auf unserer Etage, welchen wir auch schon angesprochen haben. Dieser benutzt jedoch auch kein Powerline und hat auch noch gar keinen Internetanschluss. 😅

Vielleicht könnt Ihr weiterhelfen? Was ist da los? Klassischer Fall von „alles halb so wild“ oder passt was an der Leitung nicht? 

Euer Support mag uns scheinbar nicht so wirklich helfen bzw. versteht das Problem nicht. 🙄 Daher versuchen wir das nun hier bei Euch. 🤓

Von einem Wechsel von DSL auf Kabel hat Eurer Support mit der Begründung “kann gut laufen, aber meistnes eher nicht so” abgeraten. 😁 Hier im Haus hängen fast alle am Vodafone-Kabel dran. Ob das wirklich so schlecht läuft??? 😅


Viele Grüße und schon mal Danke für Eure Hilfe! 😉

P.S: vor 2 Jahren hatten wir ja schon mal Probleme mit der Linecard, was ich hier auch beschrieb. Evtl. geht’s ja wieder in die gleiche Richtung? 

 

Stellst du denen dein VOKA-Kabel zum EInziehen zur Verfügung?


Ja. Das Kabel stelle ich zur Verfügung. Genauso die TAE-Dose. VOKA-Kabel kommt hier ohnehin nun im gesamten Haus zum Einsatz. Heute Vormittag haben sie sämtliche Unterverteilungen im 1. OG “zerlegt”. Zwei von drei Wohnungen im EG haben auch schon die neue Leitung drin, sind aber noch nicht angeschlossen. Der neue APL fehlt ja auch noch. 

Es scheint entsprechend “Druck” in die Angelegenheit gekommen zu sein. 


Hast du das VOKA-Kabel vorgeschlagen, oder kam da die Elektrofirma von selbst drauf?

Viele Elektrofirmen verlegen ja leider immer noch das alte Telefonkabel, das bislang verlegt war, jedoch als geschirmte Variante.


Als hier die erste Begehung mit dem EWE-Techniker und der Elektrofachfirma war, habe ich denen das Kabel vor die Nase gehalten. Der EWE-Techniker sagte da auch schon direkt “das Kabel müsst ihr nehmen”. Damit war die Sache klar. 😅 Ich habe extra drauf geachtet, was die da heute einziehen. Ist genau dasselbe Kabel, ebenfalls von Dönges. 


Sehr gut.

Und wie haben die heute eingezogen? Mit einer EInziehhilfe?


Hallo @rafftnix301,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob alles läuft mit dem neuen Anschluss und ob du noch Fragen hast.

Ansonsten wünsche ich dir ein schönes Wochenende, und hoffentlich wenig Streß mit der Neuinstallation.

Viele Grüße

Giulia


@rafftnix301 Dieser Frage schließe ich mich an. :D Sind die Leitungen eingezogen und vorläufig alle am alten APL angeschlossen, bis der neue kommt? Wie sind die Werte?


Hallo, 

gern gebe ich euch beiden und allen Interessierten ein Update zur aktuellen Lage.

Die gesamte Maßnahme steht seit einigen Tagen leider still. Unsere Leitung funktioniert deshalb nicht, weil diese nicht angeschlossen ist! Die der anderen Nachbarn jedoch auch nicht bzw. nur teilweise und so wirklich funktionieren tut das alles auch nicht so recht. Ein neuer APL hängt im Keller, ist jedoch ohne Funktion und hängt auch nicht am Netz. Der alte APL hängt zerrupft daneben. Davon lasse ich zurzeit lieber die Finger...

Die Elektrofachfirma hat ihre Arbeit aufgrund von Unstimmigkeiten mit dem Hausmeister nämlich vorerst eingestellt. Ich kann leider nicht genau nachvollziehen, was schieflief, aber die 400 Volt Zuleitung zu unserer Wohnung wurde angebohrt und seitdem haben wir leider auch Probleme mit der Stromversorgung. Hier schieben sich Elektrofachfirma und Hausmeister gegenseitig die Schuld zu und wir stecken mittendrin. Unser Vermieter ist an der Sache dran, steht offenbar aber selbst vor ziemlich hohen Hürden, die Angelegenheit zu schlichten. Er hat eine weitere Firma beauftragt, welche die Stromversorgung wiederherstellen sollte, jedoch hat diese bereits abgelehnt, die Baustelle der anderen Firma zu beenden. Man kann sich also ausmalen, wie das nun weitergehen wird… 

Wir haben uns vergangene Woche bereits an einen Anwalt und den Mieterschutzbund gewandt und mindern derweil die Miete, bis alles wieder ordnungsgemäß funktioniert. Ich habe nicht erwartet, dass sich solch ein Drama um eine Telefonleitung entwickelt… 

@o2_Giulia Unser Vertrag ist ja regulär gekündigt und der Widerruf wurde derweil auch bestätigt. Zum Ende des Monats wieder Anschluss durch euch abgeschaltet. Das hat auch alles seine Richtigkeit. Es bringt ja nichts, wenn die Leitung zurzeit im Haus selbst nicht funktionsfähig ist. Da würde ein DSL-Vertrag wenig Sinn machen. Daher bleibt das mit der Kündigung alles so bestehen. Unseren Widerruf bzgl. der Vertragsverlängerung haben deine Kollegen derweil auch bestätigt. Hat also alles geklappt. 

Wie bereits vor einiger Zeit geschrieben, weichen wir notgedrungen auf das Kabel-Internet aus, welches vom Vermieter zur Verfügung gestellt wurde. Der Anschluss ist über ihn gebucht und er zahlt aktuell die Kosten. Welche Vereinbarung er diesbezüglich mit Vodafone getroffen hat, wissen wir nicht. Je nachdem, wie sich die ganze Situation noch entwickelt, schauen wir nach Abschluss der Arbeiten, für welche Leitungsart wir uns dann entscheiden und ob wir zu euch zurückkommen. Ob der neue Anschluss über mich oder die Frau läuft, sollte dann ja eigentlich egal sein. Bisher funktioniert das mit dem Kabel-Anschluss erstaunlich gut. Die Situation ist für uns aber ein bisschen wie Pest oder Cholera. Schlimmer kann es wohl kaum noch werden. Einfach nervig. 

@rentek Ja, ein Teil wurde mit Einzugshilfe eigezogen, andere Leitung aber auch per Hand durchgeschoben. Ich war aber nicht ständig anwesend, um mir alles anzusehen. Reicht schon, dass ich unseren Vermieter derweil täglich mit Updates dazu unterreichen muss.

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden. 


Hallo @rafftnix301,

oh je, das hört sich wirklich nach einer unschönen Situation an, hoffentlich lässt sich die Stromversorgung dann schnell wieder reparieren, das wäre ja sonst wirklich dramatisch.

Aber es freut mich, dass der Vermieter zumindest vorübergehend den Internetzugang über den Kabelanschluss gewährleistet.

Wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn du oder deine Frau bei einem neuen Vertrag in der Zukunft wieder bei uns abschließt.

Die Kündigung zum 01.09.2024 ist nach wie vor eingetragen, damit ist alles in Ordnung. Falls die Festnetznummer erhalten werden soll, bedenkt bitte auch, dass sie bis zu 90 Tage nach der Kündigung auf einen anderen Vertrag mitgenommen werden müsste, danach entfällt der Anspruch. Ggf kann man sie auch auf den Kabelanschluss portieren oder zwischenparken bei einem SIP-Anbieter.

Viele Grüße

Giulia


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