Seit fünf Jahren haben wir eine DSL-Leitung über Euch gebucht und waren bisher immer sehr zufrieden damit.
Seit ungefähr drei Wochen sieht das Ganze jedoch etwas anders aus. Aber der Reihe nach. Wir nutzen einen o2 my home L Vertrag mit 100 Mbit, welcher vor ein paar Tagen auf einen o2 my home M mit ebenfalls 100 Mbit verlängert wurde, nachdem wir eigentlich kündigen wollten.
Am 03.07. haben wir eurem Support eine Störung gemeldet, da wir ständig Verbindungsabbrüche hatten und die Leitung jedes Mal neu synchronisiert hat. Die Synchronisation hat dabei schon ziemlich lange gedauert. Wenn die Leitung dann mal wieder stand, war die Bandbreite jedoch direkt im Keller. Wenn noch 20 Mbit ankamen, war das für den Moment gut.
Euer Support hat ein Ticket eröffnet, welches am 05.07. geschlossen wurde. Dazu erhielten wir einen Anruf von eurem Techniker, welcher leider nur auf die Mailbox sprach und mitteilte, dass er nichts feststellen kann und es wohl eine Großstörung gab, welche behoben sei. Haben wir so zur Kenntnis genommen. Die Leitung lief danach auch wieder mit Einschränkungen. Die Datenrate passte und lag um die +/- 80 Mbit. Leider passten die Latenzzeiten überhaupt nicht, welche selten unter 120 ms lagen. Da wir oft im Home Office und mit Echtzeitanwendung arbeiten sowie gelegentlich auch mal online zocken, fiel dies natürlich sofort auf. Videotelefonie via Skype, Teams, etc. war auch nicht so recht möglich.
Das Ganze haben wir nun über gut drei Wochen beobachtet. Die Datenrate schwankt seither willkürlich zwischen 20 und 90 Mbit. Mal geht es tagelang gut und dann bricht sie wieder ein. Die Latenzzeiten wurden zum Teil besser, gehen aber auch völlig willkürlich durch die Decke. Wir haben dann mal etwas genauer in unsere FB geschaut. Dort fiel uns unter DSL-Informationen auf, dass auf der Leitung viele DTU-Fehler liegen und das Spektrum doch recht merkwürdig aussieht. Ich habe Euch die Bilder mal beigefügt. Vielleicht könntet Ihr mehr dazu sagen? Auch in der Ereignisanzeige haben wir oftmals Einträge, dass es Probleme gab, aber schaut bitte selbst.
Die letzte, ungeplante, Synchronisation fand vor drei Tagen statt. Wir haben diese nicht angestoßen. Die Datenrate hat sich seitdem von 70 auf knapp 94 Mbit schwankend erhöht. Die Latenzzeiten sind etwas besser geworden, die Fehler auf der Leitung sind laut FB aber mehr geworden. Wir haben diverse Speedtests ausprobiert, die augenscheinlich in Ordnung gewesen sind. Es gibt hin- und wieder Paketverluste.
Deswegen haben wir Euren Support nochmal kontaktiert, da wir auch wiederholt Abbrüche beim Festnetz-Telefon zu verzeichnen hatten und manchmal kein Rufaufbau stattfindet. Wir schilderten das alles nochmal neu, auch mit den angezeigten Fehlern in der FB. Ein neues Ticket wurde am 24.07. eröffnet und wenig später direkt wieder geschlossen. Deshalb riefen wir nochmals bei Euch an. Die nette Dame meinte nur, dass unser WLAN nicht optimiert sei und der Techniker sonst keine Störung festgestellt hätte. Netter Hinweis, aber unser WLAN läuft super! Was das WLAN darüber hinaus mit den Fehlern auf der Leitung zu tun hat, bleibt uns gerade noch ein Rätsel. Zumal unser PC über LAN angebunden ist und hier dieselben Fehler auch auftreten. Wir haben auch mitgeteilt, dass wir zum Test eine andere FB genutzt haben. Statt unserer 7530 AX haben wir testweise eine 7590 genutzt, welche dieselben Fehler auf der Leitung ausspuckt.
Es wurde abermals ein neues Ticket erstellt, welches heute am 25.07. wieder kommentarlos geschlossen wurde. Dabei versicherte uns Euer Support, dass uns nochmal ein Techniker anruft, dem wir das alles genau schildern können. Stattdessen sollen wir Eure o2-App nutzen und unser WLAN optimieren. Haben wir jetzt aus Spaß an der Sache einfach mal gemacht und was sagt die App? Alles super. Danke, wussten wir vorher schon!
Nun die große Frage: Woher kommen diese massiven DTU-Fehler und warum sieht das Spektrum mit den harten Peaks nach unten so miserabel aus? Dafür muss es doch eine Ursache geben? Denn genau die Ursache scheint uns ja immer wieder Datenrate und Latenz in den Keller zu ziehen…
Was haben wir bisher unternommen? Kabel von der TAE-Dose zur FB geprüft und testweise ausgetauscht. FB testweise gegen eine andere getauscht. Wirklich alle Stecker in der Wohnung gezogen, um ein defektes E-Gerät ausschließen zu können. Wir nutzen kein Powerline! Bei den Nachbarn (Mehrfamilienhaus) haben wir auch gefragt, ob die so etwas vielleicht benutzen. Ist auch nicht der Fall. Die FB steht seit Jahren dort, wo sie immer steht. Auch da hat sich nichts geändert. Einzige Veränderung ist ein neuer Nachbar auf unserer Etage, welchen wir auch schon angesprochen haben. Dieser benutzt jedoch auch kein Powerline und hat auch noch gar keinen Internetanschluss.
Vielleicht könnt Ihr weiterhelfen? Was ist da los? Klassischer Fall von „alles halb so wild“ oder passt was an der Leitung nicht?
Euer Support mag uns scheinbar nicht so wirklich helfen bzw. versteht das Problem nicht. Daher versuchen wir das nun hier bei Euch.
Von einem Wechsel von DSL auf Kabel hat Eurer Support mit der Begründung “kann gut laufen, aber meistnes eher nicht so” abgeraten. Hier im Haus hängen fast alle am Vodafone-Kabel dran. Ob das wirklich so schlecht läuft???
Viele Grüße und schon mal Danke für Eure Hilfe!
P.S: vor 2 Jahren hatten wir ja schon mal Probleme mit der Linecard, was ich hier auch beschrieb. Evtl. geht’s ja wieder in die gleiche Richtung?
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Wenn niemand am APL heute war, die Störung aber mit Inbetriebnahme der Hardware deines Nachbarn begonnen hat, scheint mit seiner Hardware oder seiner Endleitung etwas nicht in Ordnung zu sein. Ohne seine Mithilfe wirst du da aber nicht viel ausrichten können (Überprüfung seiner Endleitung und seiner TAE-Dose). Würde dennoch, wie geplant, an deiner Stelle die neue Endleitung einziehen und die TAE-Dose austauschen.
Auf seine Mithilfe kann ich aktuell noch nicht hoffen. Ich werde das heute nochmal beobachten. Bei der Störungshotline bin ich heute gar nicht erst durchgekommen. Nach 45 Minuten war Ende in der Warteschleife. Ich habe schon überlegt, seine Leitung auf Verdacht einfach mal abzuklemmen, wil ihm aber auch nicht den Anschluss stören. Dann ist hier noch mehr Drama, als es ohnehin schon ist.
Aktuell besteht der Sync mit 97 Mbit, aber die CRC-Fehler steigen wieder deutlich an und das Spektrum sieht echt bescheiden aus. Während ich hier tippe, hatte ich schon drei neue Syncs. Das kann ja nun was werden…
Mir hat mal ein Telekom-Techniker gesagt, dass die Ursache einer Störung nicht zwangsläufig am eigenen Anschluss liegen muss, sondern auch an einem benachbarten im Leitungsbündel. Meinstens sind dies Router, die defekt sind und ständig neu synchronisieren, oder Anschlüsse, die auf nur einer Ader laufen.
Da bei dir seit heute (Inbetriebnahme des benachbarten Anschlusses) die Probleme auftreten, ein Routerdefekt aber eher unwahrscheinlich ist, würde ich das Augenmerk deiner Recherchen auf die Endleitung deines Nachbarn zwischen APL und seiner TAE-Dose legen. Ggf. läuft er ab da auf nur einer Ader (lockere Schraubklemme, schlechte Verbindung an der Schraubklemme, abgebrochene Kupferader an den Schraubverbindungen). Bei der Fritzbox würdest du das gleich sehen, denn da kommt dann in den Ereignismeldungen die Angabe einer “unzulässigen Verkabelung”. Außerdem sieht man das auch am Spektrum (bei dir ist ein Einbruch zu erkennen, der vorher dort nicht war).
Sehr ärgerlich, vor allem, nachdem du nächste Woche deine Endleitung auch noch perfektionieren möchtest.
Hallo @rafftnix301,
ich habe mir den Anschluss eben noch einmal angeschaut, offenbar ist jetzt auf einmal wieder Ruhe eingekehrt. Es sieht inzwischen alles wieder gut aus, nachdem es gestern am frühen Abend diese Verbindungsabbrüche gegeben hat. Auch die Bandbreite dürfte jetzt wieder auf einem normalen Level sein. Ich persönlich würde das noch etwas beobachten, vielleicht ist hier nur kurz durch den Anschluß der neuen Geräte beim Nachbarn etwas durcheinander geraten, siehe auch die Hinweise von @rentek. Es könnte vielleicht auch einen noch unbekannten Störfaktort geben, gibt es z.B. Ladestationen für E-Autos im Gebäude oder ähnliches?
Ich habe die Lösung jetzt erst einmal wieder entfernt, du kannst sie natürlich jederzeit wieder neu markieren.
Deine Kündigung ist eingegangen und zum 01.09.2024 bestätigt. Ein Storno des Tarifwechsel ist noch nicht vorgenommen worden.
Deinen Wunsch nach einem Wechsel auf einen Kabelanschluss kann ich nachvollziehen, bitte beachte aber, dass unsere Kabelanschlüssen kein Dualstack haben und nur mit DSL-Lite betrieben werden. Das kann bei einigen Anwendungen, z.B. VPN, zu Einschränkungen führen. Da es sich bei Kabelanschlüssen um ein Shared Medium handelt, ist hier auch mit schwankenden Bandbreiten zu rechnen. Falls von deinen Nachbarn ein Kabelanschluss für das Internet genutzt wird, dort einfach mal nachfragen, wie die Verbindung ist.
Wenn wir dir ein Angebot für einen Wechsel auf einen Kabelanschluss erstellen sollen, müssten wir die Kündigung wieder zurücknehmen. Du benötigst dann außerdem einen Kabelrouter. Sollen wir einen Mietrouter in das Angebot mit aufnehmen oder möchtest du dann lieber einen eigenen Router nutzen?
Viele Grüße
Giulia
@rentek Ja, die ganze Angelegenheit ist leider ziemlich ärgerlich und auch etwas nervig. Leider war ich heute über Tag nicht zu Hause, sodass mir nur meine Frau berichten konnte, dass sie zwischendurch Probleme mit dem Internet hatte. Laut ihr war es wohl nicht möglich, zu streamen. Die Ursache dafür dürfte aber ebenfalls unser neuer Nachbar sein, denn dieser betreibt eine FB 7590 AX, welche er fest auf den 2,4 GHz-Band Kanal 4 sowie im 5 GHz-Band auf Kanal 60 eingestellt hat. Unsere FB sowie unser Repeater funkten jeweils auf Kanal 6 und Kanal 64, ohne automatische Kanalwahl und der olle Smart-TV hängt nun mal im WLAN, weil ich bisher kein Netzwerkkabel durch die Budel prügeln wollte. Ich habe mir heute Abend erst mal neue Kanäle suchen müssen. Leider ist die automatische Kanalwahl bei uns nur eingeschränkt nutzbar. Die FB wechselt dann im Minutentakt den Kanal, was permanent zur Verbindungsabbrüche im WLAN führt. Den WLAN-Krieg musste ich hier leider schon einmal führen, jedoch war das einfacher. Der neue Nachbar ist leider sehr uneinsichtig und fast schon unverschämt. Sein Internet funktioniert und alles andere ist ihm herzlich egal, Zitatende. Da sage ich nur: auf eine angenehme Nachbarschaft… oder auch nicht.
@o2_Giulia Über Tag schien die Leitung tatsächlich stabil zu sein. Jedenfalls bis heute Abend. Ich habe gerade mal in die FB geschaut und konnte bis auf die neuerliche Synchronisation gegen 23:00 Uhr sowie das schlechte Spektrum und die schon wieder steigenden CRC-Fehler nichts weiter feststellen. Ob die Bandbreite zwischendurch wieder eingebrochen ist, kann ich leider nicht nachvollziehen. Das Spektrum bricht bei 1280 kHz leider komplett ein. Das war noch nicht mal so schlimm, als die Klemmen im APL lose waren. Es ist also offensichtlich, dass irgendwas nicht passt.
Wir haben hier im Haus keine Ladestation bzw. Wallbox und auch keine Photovoltaikanlage o.ä. Es gab lediglich zwei Veränderungen und das waren einmal die komplett neue Kabelanlage im Haus, also vom Hausanschluss über Verstärker, Verteiler und Leitungen, ist alles komplett neu. Hier wurde alles vom Dachboden in den Keller gelegt. Das Ganze lief allerdings über Vodafone bzw. haben die dafür gesorgt, dass das alles neu kam. Das hiervon etwas stört, schließe ich zunächst aus, denn die ganze Anlage hat gebührenden Abstand zum APL und die neuen Leitung verlaufen durch einen alten Schornstein, welcher jeher als Kabelschacht genutzt wird.
Die zweite Veränderung ist eine öffentliche Ladesäule an der Straße, welche ungefähr 10 bis 15 Meter Luftlinie von unserem Haus entfernt steht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese zu Störungen an unserem Anschluss führt. Dann müssten hier doch mehrere Anschlüsse betroffen sein? Ansonsten gab es hier vor einiger Zeit die üblichen Glasfaser-Arbeiten. Jedenfalls wurden munter lustig Leerrohre verbuddelt. Ob da überhaupt schon irgendwas drin ist, bleibt fraglich.
Unsere Kündigung habt Ihr online von uns bekommen. Diese scheint auch bei Euch eingegangen zu sein, denn ich hatte einen verpassten Anruf von o2. Gleiche Rufnummer wie beim letzten Mal. Da wird wohl jemand wissen wollen, ob das mit der Kündigung alles so gewollt ist und ja(!), dass ist so gewollt.
Bezüglich der Vertragsverlängerung haben wir diese per E-Mail über widerruf@cc.o2online.de widerrufen. Das hat meine Frau am Donnerstag erledigt. Hier fehlt uns jedoch noch die Bestätigung Eurerseits dazu bzw. habe ich noch nicht nachgefragt, ob sie schon eine E-Mail von euch bekommen hat.
Wegen des Kabelanschlusses müssen wir uns nun noch einmal beraten, da meine Frau gerade ungern die Kündigung widerrufen bzw. zurücknehmen möchte. Ihr wird das nachher sonst auch zu viel hin- und her, was ich natürlich nachvollziehen kann. Wir haben noch ein Angebot von Vodafone vorliegen mit gleicher Bandbreite. Ich muss das Ganze jedoch nochmal in Ruhe vergleichen.
Einen Router würde ich allerdings selber kaufen, da der Anschluss dann auch wieder länger bestehen soll. Hier wäre der Kauf gegenüber der Miete dann wieder günstiger und so häufig rauchen die FritzBoxen ja nun auch nicht ab, dass man hier ständig etwas austauschen müsste.
Somit heißt es für einen kurzen Moment: stay tuned.
Da ich gerade nicht so recht schlafen kann, anbei nochmal die Werte unserer Leitung. Nun wieder stabil seit drei Stunden. Das Spektrum sieht auf den ersten Blick wieder besser aus. Wie kann das sein? Wunderheilung? Irgendein Faktor, der nur zeitlich stört? Mir erscheint das Ganze derweil irgendwie suspekt. Ich werde über Tag nochmal den APL und alle Leitung absuchen.
P.S.: Sorry für den Doppelpost.
Vielleicht nutzt der Nachbar PLC-Adapter und hat sie, als er gemerkt hat, dass sie auch seine DSL-Leitung stören, wieder deaktiviert?
Du hast ja bald - so hoffe ich doch Montag - eine neue geschirmte Endleitung, die gegen etwa einkoppelnde PLC-Adapter besser geeignet ist.
Hallo zusammen,
ich habe heute damit begonnen, die neue Leitung zu ziehen, musste die Aktion nach wenigen Metern jedoch abbrechen. Offenbar hänge ich irgendwo mit dem Kabel fest und kann noch nicht lokalisieren, wo genau. Ich vermute, dass ich möglicherweise in der TAE-Dose des Nachbarn unter uns gelandet bin oder irgendwo wieder auf eine unbekannte Unterverteilung gestoßen bin. Leider ist der Nachbar unter uns die nächsten drei Wochen nicht anwesend. Ich habe bereits mit ihm gesprochen. Sobald er wieder da ist, werden wir die Sache nochmal angehen. Derweil habe ich auch den Hausverwalter/Hausmeister mit ins Boot genommen, denn auch der Nachbar unter uns berichtet über genau dieselben Probleme an seinem DSL-Anschluss. Ständige Verbindungsabbrüche, Fehler auf der Leitung, zu geringe Bandbreite. Schon merkwürdig das jahrelang alles funktioniert hat und nun, nachdem vor Wochen ein EWE-Techniker hier war, gar nichts mehr geht.
Dann sollte man die Inhaus-Verkabelung komplett neu machen.
@rentek bin ich auch der Ansicht. Unser Hausverwalter hat mir gerade die Freigabe erteilt, dass auszubessern, wie ich lustig wäre. Er trägt die Materialkosten und würde sich über ein bisschen Eigenleistung freuen. Am Ende bleibt das also an uns kleben. Mein Nachbar hat derweil seine Eltern informiert. Die kommen am Mittwoch vorbei und lassen mich mal in die TAE-Dose schauen. Wenn das Kabel da fest hängt (und das hoffe ich), zieh ich gleich von seiner Dose eine neue Leitung mit. So war das ja auch eigentlich geplant. Nur ärgerlich, dass er jetzt so plötzlich auf Fortbildung ist.
@rafftnix301 wieso befestigst du nicht das neue Kabel mit dem alten Kabel und ziehst dann das neue Kabel, geführt vom alten Kabel, durch den Kabelkanal? Dann wäre in einem Aufwasch das alte raus- und das neue reingezogen. ;)
@rentek Genauso habe ich das ja gemacht. Die neue Leitung mit der alten verbunden und eingezogen. Ich habe mir dabei eine Schnur gelassen, um das notfalls wieder nach oben ziehen zu können und das war auch gut so. Nach ungefähr sechs Metern kam ich nämlich nicht weiter und habe die neue Leitung beim Ziehen verloren bzw. kam ich dann vielleicht noch 20 Zentimeter weit, bevor nichts mehr ging. Also das Ganze wieder zurückgezogen und versucht, die neue Leitung von oben einzuschieben. Dabei kam ich jedoch auch nur sechs Meter weit. Danach war Schluss.
Ich vermute, dass ich rein von der Position her, irgendwo auf Höhe der TAE-Dose unter uns hänge. Das könnte ungefähr passen. Als Alternative könnte ich das Kabel aus dem Keller heraus einschieben, würde jetzt aber lieber schauen, ob ich auch wirklich an der vermuteten Position festhänge. Nicht das da noch irgendeine Unterverteilung in der Wand ist, die ich dann komplett auseinanderreiße. Merkwürdig ist, dass ich mit meiner Testlitze neulich so durchkam.
Für mich ist aktuell noch fraglich, wie das Ganze hier im Haus überhaupt funktioniert. Wir sind neun Einheiten, aufgeteilt auf EG, 1. OG und 2. OG und dann jeweils drei Wohnung links, rechts und mittig. Im Keller selbst verschwinden drei Leerrohre nach oben – auch jeweils links, rechts und mittig. Was mich dabei aber so stutzig macht ist: 9 Wohnungen bedeuten doch auch 9x TAE-Dose. Warum habe ich aber pro Leerrohr nur zwei Leitungen? Die sechs Leitungen gehen ja auch vom APL weg. Ich konnte sie alle bis zu den entsprechenden Leerohren bzw. bis zum Unter-APL nachverfolgen. Jetzt habe ich die böse Vermutung, dass sich hier irgendwo die Leitung geteilt wird. Nicht das auf unserer Leitung der Nachbar unter uns mit drauf liegt. Bei uns oben liegen ja noch die „weiße und gelbe“ Ader in der Unterputz dose, welche unten im APL auf Klemme 7 liegen.
Ich überlege schon, ob ich die beiden Adern nicht mal testweise an unsere TAE klemme und schaue, was passiert. Entweder haben hier mindestens drei Parteien keine TAE-Dose oder die ganze Inhaus-Verteilung ist völlig Murks. Anders kann ich mir das nicht so ganz erklären. Leider kann ich die betreffenden Nachbarn nicht fragen. Einer von denen ist nie zuhause, der andere versteht kein Wort, weil taubstumm und der im EG nutzt den Kabelanschluss und weiß nicht mal, was DSL ist.
Das Ganze wird hier wirklich zu einer Detektivaufgabe seinesgleichen.
Sehr ärgerlich alles. Ich gehe jedoch davon aus, dass dein Kabel mit zwei Adernpaaren zu dir nach oben durchgängig ist. Notfalls das hier kaufen: Nylon-Einziehband 25 m | HORNBACH
@rafftnix301 übrigens gibts auch schöne neue APL für 10 Anschlüsse im LSA-Technik. :D
@rentek Genau das wird auch so kommen. Eine komplett neue Inhaus-Verkabelung inkl. neuem APL, denn heute waren Vermieter, Hausmeister, eine Elektrofachfirma sowie ein Techniker von der EWE im Haus, welche gemeinsam eine Bestandsaufnahme gemacht haben. Wie sich nämlich herausstellte, sind wir nicht die Einzigen, welche Probleme im Haus haben. Es betrifft derweil sieben von neun Einheiten, wovon zwei einen DSL-Anschluss inkl. FB haben, aber diesen gar nicht nutzen. Denen hat die EWE jeweils eine FB sowie einen DSL-Anschluss für Telefonie und Hausnotruf überlassen, wie ich erfuhr. Der EWE-Techniker hat hier allerhand Messung gemacht und war selbst überrascht, dass überhaupt noch irgendwas funktioniert. Unsere Leitung ist zwar komplett durchgängig vom APL bis in unsere Wohnung und somit noch eine der besseren, aber was bei den anderen Einheiten so abgeht, ist schon wirklich Wahnsinn. Die Leitungen gehen über so viele Unterverteilungen, sind hier und da verlängert worden, Adern liegen blank und all solche Scherze. Im Hausflur gibt es eine Unterputzabzweigdose, welche voll mit Telefonleitungen ist, die allesamt mit Lüsterklemmen aneinander „gepfuscht“ wurden. Wer auch immer das gemacht hat, professionell ist hier jedenfalls nichts mehr. Laut EWE-Techniker hat der APL auch schon bessere Zeiten gesehen und ist definitiv ablege reif. Er meinte nur, dass der Versuche eine neue Leitung einzuziehen zwar schön und gut wäre, aber das allein wird nicht ausreichen. Vor dem Haus muss noch auch gebuddelt werden. Auch da müssen die an die Telefonleitung dran. Scheint also, als wäre irgendwas abgesoffen. Der Vermieter hat jetzt alles in Auftrag gegeben. Wann genau die Firma nun jedoch anrückt und draufloslegt, weiß ich allerdings noch nicht. Übergangsweise hat unser Vermieter uns jetzt angeboten, solange auf den Kabelanschluss auszuweichen. Die Kosten dafür würde er übernehmen. Scheinbar hat er da irgendeine Rahmenvereinbarung mit Vodafone getroffen. Mehr war ihm vorerst nicht zu entlocken. Das Schöne ist, dass die Inhaus-Verkabelung dann auch gleich soweit vorbereitet wird, dass wir alle – sofern der Wunsch besteht – einen Glasfaseranschluss bekommen können. Da war der Elektriker auf zack und sagte direkt „Wenn wir das ohnehin alles neu machen, kann man auch gleich Glasfaser mit ins Boot“ nehmen. Es stehen also noch größere Maßnahmen hier im Haus an.
Danke für deine ausführliche Rückmeldung. Dann ziehst du aktuell das neue Kabel gar nicht mehr ein?
Hallo @rafftnix301,
es freut mich, dass dein Vermieter da so kooperativ ist, das ist leider gar nicht so oft der Fall, wie man hier immer wieder lesen muss.
Dann bleibt es sicher bei der Kündigung des DSL-Anschlusses, nehme ich an?
Viele Grüße
Giulia
@rentek Ich habe zuerst darüber nachgedacht, die Leitung als Provisorium zu legen. Jedoch meinte der Elektriker direkt, dass ich mir die Mühe gar nicht machen sollte. Die wollen im Keller ohnehin neue Leerrohr bis zum APL ziehen, um alle Leitung sauber und ordentlich verlegen zu können, was wiederum bedeutet, dass die nachher wieder alles demontieren, was ich jetzt dahin bauen würde. Somit werde ich das erst mal unterlassen. Das Kabel und die TAE-Dose werden dennoch verbaut – nur eben nicht durch mich selber. Die Materialkosten habe ich heute vom Vermieter wieder bekommen. Passt also soweit. Der neue APL wird auch nicht mehr frei zugänglich sein, sondern kommt in einen abschließbaren Kasten, worin später auch ein ONT seinen Platz finden soll. Es müssen dafür noch eine neue Stromleitung verlegt und ein paar weitere Anpassungen vorgenommen werden. Das, was ich bisher erfahren habe, klingt ganz vernünftig. Der EWE-Techniker meinte, dass der Download danach auch besser werden sollte, wobei er die durchschnittlichen 98 Mbit als nicht schlecht empfand. Ein Ausbau in Richtung 250 Mbit VDSL ist, laut seiner Aussage, für unser Gebiet leider nicht mehr geplant. Eigentlich schade, denn eine Straße weiter liegen die 250 Mbit VDSL noch an. Mit Glasfaser wird sich jedoch auch das erübrigen, denke ich. Inoffiziell habe ich erfahren, dass die Baumaßnahmen hier im Haus in zirka drei Wochen starten sollen. Für den Außenbereich ist ja ohnehin die EWE zuständig. Wann die beginnen, weiß ich leider nicht - und auch was genau dort nun defekt sein soll, konnte ich nicht in Erfahrungen bringen.
Defacto mache ich in der nächsten Zeit erst mal gar nichts. Einfach deswegen, weil sowieso alles neu kommt. Wenn dann irgendwas nicht passt, bin ich aus der Nummer raus. Es gab nämlich schon kritische Stimmen hier im Haus, dass ich am APL dran war. Manchen Menschen kann man leider nur vor den Kopf schauen. Erst sagen „mach mal“ und hinterher dann beschweren.
@o2_Giulia Ja, die Kündigung bleibt somit bitte bestehen. Wir warten die Baumaßnahmen hier nun ab und schauen dann, welche Technik sich am Ende durchsetzt. Wir werden ab Montag zunächst über den Kabelanschluss versorgt. Unser Vermieter hat uns schon einen Kabel-Router vorbeigebracht. Ich warte lediglich noch auf einen Aktivierungscode.
Wow, wie schnell jetzt plötzlich seitens EWE/Vermieter Gas gegeben wird. :)
Wann beginnen die Arbeiten denn?
Voraussichtlich ab dem 02.08.
Mich wundert es auch, aber nachdem die Beschwerden hier im Haus zugenommen haben, hat er wohl eingesehen, dass er etwas tun muss. Wie schnell die EWE am Ende ist, wird sich zeigen. Ich denke nicht, dass die in drei Wochen hier anfangen, die Leitung auszubuddeln. Wenn das genauso läuft, wie mit Glasfaser, wird das Januar 2025, oder März, oder 2030… oder… Den Termin verschieben sie ja nun schon seit Monaten immer weiter nach hinten.
Wurde denn dann wenigstens heute dafür gesorgt, dass dein Anschluss störungsfrei läuft?
Kurz und knapp: Nö. Der Techniker hat einmal alles aus dem APF “gefleddert”, wieder zusammen geschustert, fertig. Zitat: “Ja, geht erst mal, mehr aber auch nicht.” Es liegen aktuell 98,2 Mbit an. Fehler habe ich in Empfangsrichtung zur Zeit keine, aber in Senderichtung ist ordentlich Party. Spektrum ist so lala. Bricht bei 2048 kHz nach wie vor massiv ein. Bisher ist aber alles stabil.
Aktuell kämpft der Nachbar nebenan wohl mit ständigen Abbrüchen. Aber damit befasse ich mich nicht. Er war arg unkooperativ in letzter Zeit. Da bin ich erst mal stur.
Hallo zusammen,
mal ein kleines Update für alle Interessenten.
Heute waren Elektrofachfirma und Hausmeister damit beschäftigt, die alten Leitungen aus den Leerrohren zu ziehen. Mich hatte es ja neulich schon gewundert, dass pro Leerrohr immer nur zwei Kabel/Leitungen verschwinden. Nun weiß ich auch weshalb:
Zwei Wohneinheiten teilen sich hier immer ein 4-adriges Kabel. Deswegen hängen auf unserer Seite die EG- und 1. OG-Wohnung am selben Kabel (rot/schwarz u. gelb/weiß). Wir im 2. OG hatten unser eigenes, wovon zwei Adern (weiß/gelb) nicht genutzt werden, obwohl am APL aufgelegt.
Noch kurioser wird es auf der gegenüberliegenden Seite. Dort teilen sich die EG- und 2. OG-Wohnung eine Leitung und die Wohnung im 1. OG hat ihr eigenes Kabel, wovon ebenfalls zwei Adern brach liegen.
Lustig wird es nun, weil man heute herausfand, dass mindestens eine Leitung vom APL durch den Keller bis in das Nachbarhaus rüber führt und sich dort wieder auf einen Unter-APL aufteilt. Ich glaube, da hat unser Vermieter erst mal einiges vor sich.
Verstehe ich es richtig, dass nun aktuell niemand einen DSL-Anschluss hat, nachdem alle Endleitungen entfernt wurden? Oder wurden neue Endleitungen eingezogen?
Richtig so. Niemand hat mehr einen DSL-Anschluss. Es gibt eine Notlösung.
Diese Notlösung ist eine FB im Keller am APL, provisorisch dran geflickt und vor dort gehen aktuell vier Netzwerkkabel durch den Keller, dort aus dem Fenster heraus, draußen am Haus wieder hoch und dann jeweils über die Balkone wieder rein. Das gilt aktuell aber nur für Internet. Die Telefonanschlüsse gehen nicht. Gerade für unsere älteren Mitbewohner, welche eine Hausnotrufanlage besitzen, ist das ziemlich ärgerlich. Laut Hausmeister soll es Montag dann schon Stück für Stück weiter gehen - In Bezug auf die Inhaus-Verkabelung. Alles andere wird dann wohl Sache der EWE sein. Das Ganze ist gerade wirklich nur noch zum lachen. Erst hat die Firma vor 02.08. keine Zeit und heute stehen sie hier stramm, weil offenbar Leerlauf herrschte. Ich habe da ganz böse Vorahnungen.
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