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Hallo liebe o2-Community! 

Seit fünf Jahren haben wir eine DSL-Leitung über Euch gebucht und waren bisher immer sehr zufrieden damit.

Seit ungefähr drei Wochen sieht das Ganze jedoch etwas anders aus. Aber der Reihe nach. Wir nutzen einen o2 my home L Vertrag mit 100 Mbit, welcher vor ein paar Tagen auf einen o2 my home M mit ebenfalls 100 Mbit verlängert wurde, nachdem wir eigentlich kündigen wollten. 🤐

Am 03.07. haben wir eurem Support eine Störung gemeldet, da wir ständig Verbindungsabbrüche hatten und die Leitung jedes Mal neu synchronisiert hat. Die Synchronisation hat dabei schon ziemlich lange gedauert. Wenn die Leitung dann mal wieder stand, war die Bandbreite jedoch direkt im Keller. Wenn noch 20 Mbit ankamen, war das für den Moment gut. 😓

Euer Support hat ein Ticket eröffnet, welches am 05.07. geschlossen wurde. Dazu erhielten wir einen Anruf von eurem Techniker, welcher leider nur auf die Mailbox sprach und mitteilte, dass er nichts feststellen kann und es wohl eine Großstörung gab, welche behoben sei. Haben wir so zur Kenntnis genommen. Die Leitung lief danach auch wieder mit Einschränkungen. Die Datenrate passte und lag um die +/- 80 Mbit. Leider passten die Latenzzeiten überhaupt nicht, welche selten unter 120 ms lagen. Da wir oft im Home Office und mit Echtzeitanwendung arbeiten sowie gelegentlich auch mal online zocken, fiel dies natürlich sofort auf. Videotelefonie via Skype, Teams, etc. war auch nicht so recht möglich.

Das Ganze haben wir nun über gut drei Wochen beobachtet. Die Datenrate schwankt seither willkürlich zwischen 20 und 90 Mbit. Mal geht es tagelang gut und dann bricht sie wieder ein. Die Latenzzeiten wurden zum Teil besser, gehen aber auch völlig willkürlich durch die Decke. Wir haben dann mal etwas genauer in unsere FB geschaut. Dort fiel uns unter DSL-Informationen auf, dass auf der Leitung viele DTU-Fehler liegen und das Spektrum doch recht merkwürdig aussieht. Ich habe Euch die Bilder mal beigefügt. Vielleicht könntet Ihr mehr dazu sagen? Auch in der Ereignisanzeige haben wir oftmals Einträge, dass es Probleme gab, aber schaut bitte selbst.

Die letzte, ungeplante, Synchronisation fand vor drei Tagen statt. Wir haben diese nicht angestoßen. Die Datenrate hat sich seitdem von 70 auf knapp 94 Mbit schwankend erhöht. Die Latenzzeiten sind etwas besser geworden, die Fehler auf der Leitung sind laut FB aber mehr geworden. Wir haben diverse Speedtests ausprobiert, die augenscheinlich in Ordnung gewesen sind. Es gibt hin- und wieder Paketverluste. 

Deswegen haben wir Euren Support nochmal kontaktiert, da wir auch wiederholt Abbrüche beim Festnetz-Telefon zu verzeichnen hatten und manchmal kein Rufaufbau stattfindet. Wir schilderten das alles nochmal neu, auch mit den angezeigten Fehlern in der FB. Ein neues Ticket wurde am 24.07. eröffnet und wenig später direkt wieder geschlossen. Deshalb riefen wir nochmals bei Euch an. Die nette Dame meinte nur, dass unser WLAN nicht optimiert sei und der Techniker sonst keine Störung festgestellt hätte. Netter Hinweis, aber unser WLAN läuft super! Was das WLAN darüber hinaus mit den Fehlern auf der Leitung zu tun hat, bleibt uns gerade noch ein Rätsel. Zumal unser PC über LAN angebunden ist und hier dieselben Fehler auch auftreten. Wir haben auch mitgeteilt, dass wir zum Test eine andere FB genutzt haben. Statt unserer 7530 AX haben wir testweise eine 7590 genutzt, welche dieselben Fehler auf der Leitung ausspuckt.

Es wurde abermals ein neues Ticket erstellt, welches heute am 25.07. wieder kommentarlos geschlossen wurde. 🙄 Dabei versicherte uns Euer Support, dass uns nochmal ein Techniker anruft, dem wir das alles genau schildern können. Stattdessen sollen wir Eure o2-App nutzen und unser WLAN optimieren. Haben wir jetzt aus Spaß an der Sache einfach mal gemacht und was sagt die App? Alles super. Danke, wussten wir vorher schon! 🙄

Nun die große Frage: Woher kommen diese massiven DTU-Fehler und warum sieht das Spektrum mit den harten Peaks nach unten so miserabel aus? Dafür muss es doch eine Ursache geben? Denn genau die Ursache scheint uns ja immer wieder Datenrate und Latenz in den Keller zu ziehen… 🤔

Was haben wir bisher unternommen? Kabel von der TAE-Dose zur FB geprüft und testweise ausgetauscht. FB testweise gegen eine andere getauscht. Wirklich alle Stecker in der Wohnung gezogen, um ein defektes E-Gerät ausschließen zu können. Wir nutzen kein Powerline! Bei den Nachbarn (Mehrfamilienhaus) haben wir auch gefragt, ob die so etwas vielleicht benutzen. Ist auch nicht der Fall. Die FB steht seit Jahren dort, wo sie immer steht. Auch da hat sich nichts geändert. Einzige Veränderung ist ein neuer Nachbar auf unserer Etage, welchen wir auch schon angesprochen haben. Dieser benutzt jedoch auch kein Powerline und hat auch noch gar keinen Internetanschluss. 😅

Vielleicht könnt Ihr weiterhelfen? Was ist da los? Klassischer Fall von „alles halb so wild“ oder passt was an der Leitung nicht? 

Euer Support mag uns scheinbar nicht so wirklich helfen bzw. versteht das Problem nicht. 🙄 Daher versuchen wir das nun hier bei Euch. 🤓

Von einem Wechsel von DSL auf Kabel hat Eurer Support mit der Begründung “kann gut laufen, aber meistnes eher nicht so” abgeraten. 😁 Hier im Haus hängen fast alle am Vodafone-Kabel dran. Ob das wirklich so schlecht läuft??? 😅


Viele Grüße und schon mal Danke für Eure Hilfe! 😉

P.S: vor 2 Jahren hatten wir ja schon mal Probleme mit der Linecard, was ich hier auch beschrieb. Evtl. geht’s ja wieder in die gleiche Richtung? 

 

@rafftnix301  Störungsstelle kontaktieren. Da muss der Techniker rauskommen bei so einer krassen Beeinflussung.Können verschiedene Ursachen sein. Muffe, EMV Störer, PV Anlage, Port. Usw 


@rafftnix301  Störungsstelle kontaktieren. Da muss der Techniker rauskommen bei so einer krassen Beeinflussung.Können verschiedene Ursachen sein. Muffe, EMV Störer, PV Anlage, Port. Usw 

Hi! Danke für Deine Antwort! Das denke ich nämlich auch. Aber wir haben jetzt schon drei Mal die Störungsstelle kontaktiert. Jedes Mal wird das Ticket nach 24 Stunden geschlossen. Offensichtlich verstehen die Herrschaften die Problematik einfach nicht? Das ist schon ein bisschen nervig… 

Wenn ich jetzt nochmal dort anrufe, bekomme ich einen Herzinfarkt. 🙄🤣


Vielleicht kann das hier einer von den “Offiziellen” in die Wege leiten? 🤗


Naja , wenn das Ticket intern zur Telekom geleitet wird oder zur PTI, Bautrupp, wirst du immer die Nonsens Info bekommen. Störung behoben. 


So! Ich hänge gerade wieder in der Leitung, um das Ganze abermals bei der Störungsstelle zu schildern. Die netten Damen und Herren machen mich da aber gerade echt wahnsinnig. 🙄😂 Das Ticket von gestern wurde wieder geschlossen, weil der 2nd Level Support der Meinung ist, die Leitung sei in Ordnung. Schließlich kämen ja aktuell 94 Mbit an. Daher keine Störung, aber WLAN soll optimiert werden… 😤 Da wurde auch nichts weitergeleitet. 

Jetzt aber! Wenn man doch schon in unsere private FB reinschauen kann, warum sieht man dann die DTU-Fehler und das Spektrum sowie alles andere nicht!? Ich mein, die FB knallt doch nicht umsonst die Fehler da raus, wenn sonst alles sauber sein soll??? 😣


@rafftnix301 kannst nur mal noch auf ASSIA warten, die automatische Profiloptimierung die wird sowieso bald Aktiv, bei der Beeinflussung, und dann Störung wieder melden 


Gerade wird es wirklich lächerlich. 🙄😂 Ich habe ja zum Glück ein dickes Fell, aber sowas erlebt man auch nicht alle Tage. Dann erkläre ich gebetsmühlenartig das Problem, wie hier auch beschrieben, die Dame nimmt alles fleißig auf. Ich betone und bitte extra darum, dass sie vermerkt “viel zu viele DTU-Fehler, über 100tausend, Spektrum auffällig”. Sie bestätigt mir das extra nochmal und was bekomme ich ein paar Minuten später!? Eine SMS mit Ticket geschlossen. Noch bevor ich überhaupt die Info über ein neues Ticket bekommen habe. 🤣 Ja was denn nun!? 😣😅 

Das Abenteuer o2 geht also in eine neue Runde. 😂 Ich habe jetzt also nochmal den Support kontaktiert. Mal sehen, was das nun gibt. Nächste Amtshandlung ist dann ansonsten erst mal der Widerruf der Vertragsverlängerung. Nicht weil ich das unbedingt will, aber einfach weil ich’s kann. 😏😁


Doppelpost, entschuldigt. 
Gerade einen Resync ohne erkennbaren Grund gehabt. Anbei die Bilder. Datenrate geht direkt runter. Man beachte, wie schnell die DTU da wieder nach oben knallen. 😐

 


Ach ich seh gerade der INP ist voll im Keller.(Schutz vor Impulsstörungen. Je größer der Wert ist, der  angezeigt wird, umso geringer sind die Impulsstörungen.) und bei dir genau andersrum 

Störung melden, Störung melden , Störung melden 


@Anfänger1 Ich meine, dass der INP in Senderichtung aber noch nie wirklich hoch war. Die 0,5 sind tatsächlich sehr wenig, aber mehr wie 2 standen da auch noch nie, glaube ich. Die 57 in Empfangsrichtung scheinen aber zu passen? 

Habe heute noch zweimal mit Nachdruck angerufen. Derweil ist das Ticket wohl an den technischen Außendienst übergeben worden. Mal sehen was da noch kommt. Verbindungsabbrüche hatte ich heute bisher drei. Leitung synct zwar aktuell wieder mit knappen 94 Mbit im Down- und 44 im Upload, aber DTU’s gehen mit weit über 100-tausend durch die Decke und nicht behebbare Fehler liegen bei 0,8 pro Minute. Die Leitung knickt dann bestimmt nochmal ein, wenn das so weiter geht. Das Spektrum brach nach dem zweiten Sync nur bei 1280 kHz ein und die Datenrate lag da um die 80 Mbit, derweil hat sich das wieder auf die Bereiche um 768 und 1280 sowie bei 2048 eingependelt - und zwar deutlich nach unten. Nach hinten raus also 2816 bis 3480 ist sowie völliges Chaos. 😅  


Da wird ASSIA mit ziemlicher Sicherheit bald aktiv im Wartungsfenster zwischen 3 und 5 Uhr.  Und irgendwie passt die Dämpfung nicht zur Leitungskapazität . Die müsste mindestens 15 Mbit höher sein. Aber das der INP so niedrig ist, ist schon sehr verdächtig , wenn da nicht eine Muffe abgesoffen ist. 
 

Schade das O2 keine galvanische Prüfung machen kann, von der Leitung 


So, Rückmeldung von mir: Es tut sich was! 

Gegen 19:00 Uhr rief mich ein sehr kompetenter Techniker von O2 an, um mit mir über unseren Anschluss zu sprechen. Der gute Mann war sofort auf meiner Seite und sagte ganz klar, dass mit der Leitung etwas nicht stimmt und er nicht versteht, warum sich alle immer nur auf irgendwelche Messwerte verlassen, ohne mal weiter nachzuschauen. Problem an der ganze Sache ist, dass die letzte Meile bzw. das Leitungsnetz hier der EWE gehört, an welche das Ticket für den Außendienst weitergeleitet wird. Die dortigen Techniker geben das Ticket jedoch immer wieder zurück, weil diese der Auffassung sind, dass mit der Leitung alles in Ordnung sei. Schließlich sei diese synchron und bringt ja bis zu 94 Mbit. Alle anderen Werte interessieren die Herrschaften dort nicht. Dabei sagte mir der gute Mann von O2, dass es sogar für den 29.07. einen Termin gibt, an welchem ein Techniker raus kommen soll. Nur wurde dieser Termin nicht mit mir abgestimmt und derweil auch immer wieder durch die EWE storniert. Tolle Sache, nicht… 

Laut O2-Techniker hilft bei uns wohl nur noch eine komplett neue Leitung, um der ganzen Angelegenheit Herr zu werden. Der Fehler wird ziemlich sicher außerhalb unserer vier Wände liegen. Einen ähnlichen Fall hatte er wohl schon einmal. Fakt ist, die ganzen Werte und die Bandbreite passen einfach nicht so recht zusammen. Er gab das Ticket nun nochmals an den eigentlichen Netzbetreiber, in der Hoffnung, dass dieser auch wirklich raus kommt und sich das Ganze genauer anschaut… 

Kurz nach diesem Telefonat brach der Sync dann auch wieder zusammen. Die Leitung besteht jetzt mit 89 Mbit und ist seit zwei Stunden stabil. DTU-Fehler unverändert hoch und weiterhin bei weit über hunderttausend. Fehler in Senderichtung sind mehr geworden. Liegen nun bei 22 pro Sekunde, wovon 0,5 als nicht behebbar gelten. INP in Empfangsrichtung liegt jetzt bei 60, in Senderichtung unverändert bei 0,5. Nahtlose Ratendatenadaption ist nun in beide Richtung “AUS”. In Empfangsrichtung war diese ja zwischenzeitlich immer “AN”. Das Spektrum bricht jetzt nur noch bei 1280 kHz leicht und ab 3072 stark ein. Latzenzzeiten waren soweit annehmbar und lagen zwischen 28 und 60 ms. 

Zufrieden sind wir dennoch nicht. Den Fehler hier aber nun allein bei O2 zu suchen, ist nicht richtig. Sollte unsere Leitung nicht zu retten sein, empfahl uns der O2-Techniker, anders als die Kollegen zuvor, den Wechsel auf das Kabelnetz zu wagen. Bedingt durch eine neue Hausverteilung soll das höchstwahrscheinlich auch nicht mehr ganz so schlimm sein. 

Ich werde weiter berichten. Im Zweifelsfall bleibt also nur Kündigen und auf Kabel wechseln, wenn nichts mehr richtig funktioniert. 


Wurde im Rahmen der Vertragsverlängerung ggf. auch der DSL-Port gewechselt? Wenn ja, läuft der Anschluss ganz offensichtlich seitdem nur auf einer Ader.


@rentek Nein, bisher (noch) nicht. Ich habe gestern per Mail die Info bekommen, dass die “Freischaltung” erst am 13.08. stattfinden soll. Ob dabei dann überhaupt ein Port gewechselt wird, entzieht sich meiner Kenntnis. 

Die FB kämpft jedenfalls weiter mit Verbindungsabbrüchen. Aktuell im 3-Minutentakt. 

EDIT: Das letzte Mal wurde vor 2 Jahren im Rahmen der defekten Linecard an der Leitung gearbeitet. Diesbezüglich gab es von mir seinerzeit ja auch einen Thread, wo wir auch schon solch ein Drama hatten. Am Ende sind wir ja dann doch bei O2 geblieben, weil sich das alles einspielte. Offenbar lag da schon etwas im Argen… 


Das ist etwas frustrierend, ich wuerde aber trotzdem eine Messkampagne mit der Desktop-App von Breitbandmessung.de durchfuehren, wenn die dann eine qualitative Minderleistung nachweist sollte sich EWE eigentlich nicht mehr mit dem Argument 94Mbps waere genug wegducken koennen, zumindest wuerde ich erwarten, dass O2 da SLAs hat die nicht unter den Anforderungen von TKG %/ und BNetzA liegen. Ansonsten soll mich mal einer aus dem Management von O2 anrufen, ich haette da Tipps was mann besser machen koennte ;)


Hallo @rafftnix301,

das ist nicht schön, dass du seit knapp einem Monat ständig Verbindungsabbrüche und ansonsten eine so niedrige Leistung und dass die Bearbeitung der Störung unsererseits noch nicht richtig in Gang kam.

Schön, dass du hier bereits durch rentek, Anfänger1 und pufferueberlauf0 Hilfe erhalten hast und auch so toll alles darlegt, inklusiver vieler Screenshots.

Gut, dass seitens unserer Technik gestern dann mehr Bewegung in die Sache kam und wünsche dir dass es zeitnah zu Fortschritten kommt.

Viele Grüße,

Gerrit


Hey @o2_Gerrit 

vielen Dank für deine Antwort! 

Durch Eure Technik kam zwar mehr Bewegung in die Sache, aber der Schwung ist leider schon wieder raus. Der Netzbetreiber EWE spielt einfach nicht mit. Heute Vormittag erhielten wir einen Anruf, dass von denen niemand zu uns raus kommt, da die Leitung deren Ansicht nach stabil läuft. Das können wir natürlich widerlegen (siehe Screenshot). Wir verstehen leider nicht so ganz, weshalb sich der Netzbetreiber so dermaßen dagegen wehrt, sich die Sache einmal genauer anzuschauen. Die Leitung ist absolut instabil - ganz egal ob da 94 Mbit anliegen oder nicht. Die Werte in der FB sind doch aussagekräftig genug?

Bis gestern wussten wir auch nicht, dass die EWE hier vor Ort der einzige Netzbetreiber ist. Wir dachten immer, dass es die Telekom sei. Mit der EWE selber haben wir in der Vergangenheit leider schon öfters unsere liebe Mühe gehabt und äußerst schlechte Erfahrungen in Sachen Technik gemacht.  

Was könnt Ihr uns denn in Sachen Technologiewechseln in Richtung Kabel anbieten? Könntet Ihr uns dafür ein attraktives Angebot machen? Aktuell bekommen wir auf unseren DSL-Vertrag ja einen Rabatt von Euch gewährt. Sofern ein Wechsel auf Kabel überhaupt möglich ist, liebäugeln wir mit der 250 Mbit Variante, um etwas in Richtung Zukunft zu schauen. Den DSL-Vertrag würden wir dann gern regulär bzw. außerordentlich kündigen und die Vertragsverlängerung per sofort widerrufen. 

Wir hatten schon über den Tellerrand geschaut in Sachen Kabelinternet. Vodafone hatte uns ein reguläres Angebot gemacht, was uns aber noch nicht so ganz schmeckt. 😅

Viele Grüße! 

Edit: Screenshot mit IPs entfernt, o2 Michi 26.07.2024


Das ganze deutet auf einen Wackelkontakt oder einen defekten Port hin.

Du kannst allenfalls die Schraubverbindungen bei dir an der TAE-Dose und am APL prüfen. Wenn dann noch immer die Probleme vorhanden sind und EWE nichts macht, liegt vielleicht auch ein Port-Mangel vor und du musst tatsächlich zu Kabelinternet wechseln. 


@rentek ich bin deiner Empfehlung jetzt mal nachgegangen und habe unsere TAE-Dose aufgemacht. Da sieht alles fest aus. Des Weiteren habe ich mal im Keller zum APL geschaut. Nachdem ich diese Haube nach oben abgezogen habe, fiel mir schon direkt der Deckel entgegen. Der hätte doch eigentlich festgeschraubt sein müssen? Anbei mal ein paar Bilde der ganzen Anschlusssituation. Ich habe am APL jetzt nichts weiter dran gemacht, weil das ja eigentlich nicht meine “Baustelle” ist. Lediglich den Deckel hab ich da jetzt wieder richtig drauf geschraubt und die Haube wieder drauf gesteckt. So wie es sein sollte. 

Was mir jetzt sofort nach dem erneuten Resync aufgefallen ist: Die Leitungskapazität liegt jetzt höher, meine Datenrate auch. Gemessene Leitungslänge und Fehlerzähler haben sich auch geändert. Die Leitung soll jetzt acht Meter kürzer sein, die DTU-Fehler scheinen weniger zu sein. Einzig das Spektrum knickt noch komisch ein. Im APL selbst kann ich meine Leitung leider nicht zuordnen bzw. weiß nicht so recht, wonach ich Ausschalt halten sollte. Vielleicht ist da wirklich etwas los/wackelig? 
 

 


Also bei deiner TAE-Dose kommt ja rot/schwarz an. Am APL ist das Pendant auf Leitung 6 zu finden. Da scheint auch die rote Ader nicht ganz fest zu sitzen, zumindest steht dort das blanke Kupfer raus.

Idealerweise löst du am APL die beiden Schrauben bei 6 und schiebst die beiden Adern weiter rein und ziehst die Schrauben wieder fest. Und an der TAE-Dose dasselbe.

Viel Erfolg! 


Im APL, welche Farben hat jeweils die zweite Ader der Paare 5 und 6 (also die Farbe der Ader in der unteren Schraubklemnme)?

 

Das Kabel zu Deiner TAE (rot/schwarz) ist nicht ideal fuer DSL erklaert aber alleine IMHO nicht Deine Probleme… 

Die TAE Dose erscheint mir etwas alt, ich wuerde die versuchen auszutauschen (in meiner begrenzten Erfahrung werden da manchmal ueber die Zeit die Kontakte schlechter), kann mann im Baumarkt kaufen und selber machen…

 

Als ich in meiner alten Wohnung Probleme mit der Signalqualitaet hatte, habe ich die zweifelhafte TAE und 12 Meter ungeeignetes Kabel (aehnlich wie bei Dir durchgehend farbige Adern, also “Elektriker-Kabel”, statt Telekom-Kabel, siehe auch hier auf Alle Informationen rund um die Kupfer-Endleitung klicken) durch eine 8P2C Dose ersetzt (eine alte Dose die ich noch von einem ehemaligen ISDN Anschluss rum liegen hatte)) und bin dann mit Cat6 Patchkabel direkt von der 8P2C Dose in den DSL Port meines Modems gegangen. Das hat gut geholfen, aber unklar was da genau den groessten Einfluss hatte.


So, da bin ich auch schon wieder! 

Also, ich habe nun folgendes gemacht: 

Die rote und schwarze Ader auf Klemme 6 am APL gelöst, das Kupfer der roten Ader um ein paar Millimeter eingekürzt. Hier war auch die Isolierung beschädigt. Beide Adern wieder auf die jeweilige Klemme 6 fest verschraubt. Ich habe dann auch gleich noch an Klemme 3 die Ader richtig befestigt. Die hing da ja leider auch nicht mehr fest drauf.  

An unserer TAE Dose habe ich ebenfalls beide Adern gelöst, hier war die Isolierung der roten Ader ebenfalls beschädigt, also habe ich auch diese um wenig Millimeter eingekürzt und ebenfalls wieder fest verschraubt. Mir fiel beim Einbauen der Dose schon auf, dass die beiden Adern sehr scharf über die Kante geführt werden und regelrecht abknicken. Ich habe die Dose daher als Provisorium erst mal über Kopf eingebaut, damit die Adern nicht wieder so auf Zug stehen. Eine neue TAE-Dose werde ich auf jeden Fall noch kaufen. Unsere sieht echt nicht mehr so gut aus. Das Austauschen sollte keine Probleme bereiten. Bin ja handwerklich nicht ungeschickt. 😅

Ich war auch auf dem Kenntnisstand, dass die “bunten” Telefonleitung gar nicht mehr “up to date” sind. Aber dann müsste man hier vom 2. OG bis in den Keller alles heraus reißen und neu machen. Das macht unser Vermieter leider nicht mit. Die stellen sich schon bei Glasfaser furchtbar quer und vertreten die Meinung, dass man so etwas gar nicht erst braucht. Wir hätten ja schließlich noch Kabel als Alternative, wo die Erfahrungen hier im Haus ganz offensichtlich gemischt sind. So entnahm ich das vorhin jedenfalls dem Feedback des Nachbarn unter uns. 😅

Anbei dann nochmal meine Werte aus der FB. Das Spektrum sieht besser aus. Die Leitungskapazität auch. Upload passt, Download auch. Latzen geht in Ordnung. Ich habe auch noch einen Test über Breitbandmessung gemacht, hier allerdings nur über WLAN, deswegen sehen die Werte etwas anders aus. 

Kann denn immer noch eine Störung außerhalb vorliegen oder dürfte der Fehler eher hier in der Bausubstanz zu suchen sein? TAE-Dose kommt, wie beschrieben, noch neu. Mehr kann ich ja eigentlich nicht beitragen, oder? 
 

 


Na also: Problem gelöst! Freut mich sehr für dich.

Als TAE-Dose würde ich dir eine in LSA-Technik empfehlen. Müsstest dazu aber auch das LSA-Auflegewerkzeug bestellen.

Hier ein Link:

LSA + Anlegewerkzeug Auflegewerkzeug für LAN Netzwerk CAT Dose Patchpanel | eBay

und

TAE Steckdose NFN unterputz chremeweiß mit LSA+ Klemmen | eBay


@rentek Vielen Dank für deine Hilfe! Das war wirklich ein super Tipp mit dem APL und der TAE-Dose. Danke auch für die beiden Links. Ich werde das so bestellen und dann die TAE-Dose austauschen. 

Ich werde unsere Leitung jetzt nochmal die nächsten ein, zwei Tage beobachten. Bisher läuft aber alles super. Wenn das so bleibt, kann das Ticket beim Support auch wieder geschlossen werden. O2 wird da ja ohnehin nicht viel machen können, wenn die EWE durch Abwesenheit glänzt. 

@o2_Gerrit das Angebot mit dem Wechsel auf Kabel hat sich unsererseits dann erledigt. Dies wird nicht mehr benötigt. Wir würden gern beim DSL-Anschluss bleiben, welcher bisher immer noch am besten funktioniert. Vielleicht kannst Du ja in Erfahrung bringen, ob Eure Technik noch etwas anderes hinterlegt bzw. sich mit der EWE ausgetauscht hat. 

Ansonsten bleibt mir nur nochmal ein herzliches Danke für die super Tipps und Hilfe! 👍


@rafftnix301 Da du dich als handwerklich geschickt bezeichnest, rate ich dir, auch gleich die Endleitung auszutauschen. Auf deinen Bildern sehe ich, dass die vorhandene Endleitung zwischen APL und TAE-Dose ganz offensichtlich in ein Leerrohr durchgängig eingezogen ist. Du könntest so die Endleitung recht bequem gegen diese austauschen:

VOKA Fernmelde-Installationskabel J-02YS(St)H 2 x 2... | Dönges (doenges-rs.de)

Dieses Kabel wird von der Telekom verwendet, ist geschirmt, hat den korrekten Wellenwiderstand von 135 Ohm und ist SVDSL-fähig.

@Anfänger1 Der Threadersteller konnte ja nun den Fehler beheben, war ein Wackelkontakt bzw. eine Sollbruchstelle der Endleitung. Allerdings ist diese ja nicht die Endleitung der Telekom. Würde denn der Threadersteller, wenn er die Endleitung austauscht, VDSL100-Fullsync erreichen?


@rentek was ist denn bei EWE Leitungen eigentlich Vollsync fuer den 100er Tarif?


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