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Gelöst

Störung DSL, keine Synchronisierung


Hallo,

 

Da man am Telefon nur alles auf Hardware schiebt, ich diese aber ausschliesse versuche ich es hier mal.

 

Seit 2 Tagen habe ich kein Internet mehr übers Festnetz.

 

Es wurde nichts geändert.

 

Konfiguration: Original FritzBox WLan 3030 und den Siemens Splitter von Alice. ISDN und ISDN Telefon.

 

Am 03.02.2014 ging Morgens noch alles ganz Normal. Internet mit rund 8000 Speed.

 

Am Frühen Vormittag ging nichts mehr. Fritzbox synchronisiert mit DSL, findet meistens nichts. Wenn er dann doch mal was findet dann bei rund 4000 und au nur für paar Sekunden, dann kommt DSL Antwortet nicht. Powerlampe blingt Ständig. Einwählen geht gar nicht.

 

Also bei Hotline ANgerufen. Mehr als 10 Min gewartet. Dann wurde gesagt ich solle das Alice Modem anschliessen und nochmal anrufen.

 

Gemacht, der Kollege war dann schon netter.

Das ALice Modem synchronisiert zwar, sagt auch manchmal verbunden, Daten gehen aber au nicht wirklich raus.

Ping vom PC zum Modem <1ms, keine Verluste.

Ping zu Website (z.B. ard.de) zwischen 58 ms und Time Out. Verlust bei 4 Pings 75%

Bei 100 Pings liegt der Verlust bei 91%

Erhöht man die Paketgrösse des Pings minimal geht gar kein Paket mehr durch.

Leitung von Hotline gemessen, alles wäre OK, da sie recht lang ist wären die Werte im Grünen Bereich.

 

Nach hin und her Probieren, keine Lösung. Vermutung ist das Splitter defekt ist, bekomme einen neuen zugeschickt und neues Modem.

Wollte nicht warten, also Splitter bei Mediamakrt geholt, getauscht, selber Fehler.

 

Da es mit keinem der beiden Splitter geht, und mit keinem der beiden Modems (Alice Modem und FritzBox), schliesse ich Hardwarefehler aus.

 

Angeschlossen ist alles Korrekt, da Telefon (ISDN) geht. Was auffällt, das Telefon knackt im gespräch wenn eines der beiden Modem zu Synchronisieren beginnt kurz.

 

Also Erneut Hotline angerufen, 26 Min gewartet, gesagt das ich Splitter besorgt und ausgetauscht habe.

Nochmals Leitungsmessung, wieder selber BEfund, nicht Ideal aber OK. Es wurde ein Ticket aufgemacht an Technik.

Stunden später kam SMS, Lösung sei austausch der Hardware, wird mir zugesand.

 

Was auf ein Grösseres Problem hinweist ist, das ich mit Nachbarn gesprochen habe. Die wo über Kabel im Internet sind da geht alles, zwei weitere Nachbarn haben DSL über andere Anbieter, auch hier geht es nicht mehr. Und ein weiterer Nachbar hat auch Alice bzw O2, und hier das selbe Problem, nur die Verluste sind etwas Geringer (60% verluste beim Pingen).

Er hat auch Hotline angerufen, bekam Abends SMS Störung wäre behoben (seine Leitungsmessung war gestört). Versucht, keine Besserung, Störung nach wie vor vorhanden. Er hat das neuste O2 Modem 1421 vor 2 Wochen bekommen.

Bei ihm Verbindet es zwar konstant, aber mehr auch nicht. Datenaustausch Quasi nicht vorhanden.

 

Ich weiss nicht ob es damit zu tun haben kann, als das Internet ausfiel, war auch kurzzeitig der Strom überall weg (Trafo gab Geist auf, ca. 4 Sek ohne Strom bevor er wieder normal da war).

u.a. auch die Ampeln bei uns haben darauf hin den Geist aufgegeben. Hat hier eventuell ein Gerät im Netz einen Schaden genommen?

 

Weiss jemand eventuell woran es noch liegen könnte? Kann ich noch etwas versuchen?

Kann hier eventuell jemand von O2 mal veranlassen das nach dem Richtigen Fehler gesucht wird.

Da man am Telefon ja Quasi nur alles auf Hardware schiebt die es ned sein kann, und man die Störung nicht ernst nimmt. 

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Lösung von o2_Yvonne 12 February 2014, 12:37

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39 Antworten

Benutzerebene 2
Schreib mal den Benutzer @o2_DSL an und schick deine Kundennummer und Kundenkennwort mit. Das klingt für mich so, als ob die Störung hier irgendwo im Netzt ist. Eventuell können die Moderatoren mehr herausfinden.

Danke für den Tip.

 

Nachdem Hardware kam habe ich sie getauscht. Ohne Erfolg, wie zu erwarten war.

 

Langes hin und her, hat man meine Leitung von 10.000 auf 3.000 gedrosselt. Nun geht es sporadisch. Verbindung geht, aber sobald daten getauscht werden reisst es ab. Man sagte mir, jemand in der Gegend muss VDSL geschaltet bekommen haben, das Stört das bisherige DSL, weshalb man nicht tun kann, und ich müsse mit den 3.000 Leben.

 

Wäre ja noch irgendwie tragbar, wenn auch Sauerei ist. Aber selbst diese 3.000 sind ni9cht Stabil. 60% Verluste beim Pingtest, und Abbruch alle 3-4 Minuten.

 

Sowas nennt sich hier Service.

 

O2 ist Gestorben wenn das so weiter geht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Die Erklärung, dass jemand in der Gegend VDSL geschaltet bekommen hat, glaube ich nicht. Dann müssten meine Nachbarn ja auch Probleme haben, weil ich VDSL habe.

Wenn jemand VDSL über einen Outdoor-DSLAM geschaltet bekommt ist das Signal natürlich wesentlich stärker als dein DSL-Signal, das ja aus dem Hauptverteiler kommt.

Deshalb wird beim VDSL-Signal die Leistung der Träger bis 512 reduziert (dein ADSL geht nur bis Träger 512), sodass dein DSL-Signal nicht übermäßig gestört werden sollte.

 

Du hast ja eine Fritzbox. Kannst du mal Screenshots von den DSL-Informationen (Tab "DSL", "Spektrum" und "Statistik") machen und hier an einen Beitrag anhängen?

Im Anhang sind die Screenshot aller Tabs. Ich habe auch mal die Ereignislog angehängt, das man mal sieht, wie Massiv die Einbrüche sind. Und das Teilweise gar keine Verbindung zustande kommt.

 

Gott sei Dank ist hier wneigstens noch UMTS verfügbar.

 

Hoffe man kann mit den Infos bissl was Anfangen.

 

Danke!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Leitungswerte und Spektrum sehen ja eigentlich ganz gut aus. Nur die Fehlerzahlen sind ziemlich hoch. Ich kann jetzt spontan nichts sehen, warum die DSL-Verbindung immer abbricht.

Bricht beim Alice-Modem die DSL-Verbindung auch ab?

 

Ich würde am ehesten ein Problem in der Leitung vermuten. Hat die Hotline deine Leitung auch durchgemessen (mit angeschlossenen und ohne angeschlossene Geräte)?

 

Du hast jetzt ja schon mit Ping getestet. Kannst du zusätzlich noch mal mit dem Programm WinMTR die Verbindung zu einem Server testen und das Ergebnis hier posten? Am besten sowohl mit Fritzbox, wie auch mit Alice-Box. Da kann man evtl. sehen, an welcher Stelle die Datenpakete hängen bleiben.

Hallo,

 

Ja beim Alice-Modem bricht die Verbindung genau so häufig ab. Nur beim Aufbauen der Verbindung ist es etwas schneller, und braucht etwas weniger Versuche. Aber kann ich hier ja leider keine Log sehen.

 

Den Pingtest hatte ich ja gemacht als ich ein 10.000 Profil hatte. Hier hatte ich riessige Verluste.

 

Seit ich das 3.000 Profil habe sind die Verluste Geringer (4-8%).

 

Die Sache ist ja eben die, das wenn ich Verbunden bin geht alles wie es soll (nur sehr Langsam). Aber eben die tatsache das die Verbindung Ständig komplett Abbricht (DSL antwortet nicht) ist das Nervigste Problem.

 

Laut Speedtest.net habe ich aktuell 1,23 Mbps Down / 0,24 Mbps Up

 

Fritz!Box

|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| fritz.box - 0 | 201 | 201 | 1 | 1 | 9 | 2 |
| lo1.br02.str.de.hansenet.net - 1 | 198 | 197 | 18 | 25 | 110 | 25 |
| 62.53.8.176 - 1 | 198 | 197 | 18 | 27 | 105 | 23 |
| 62.53.8.161 - 2 | 190 | 187 | 18 | 24 | 64 | 26 |
| ge-5-1-0-0.cr01.ber.de.hansenet.net - 2 | 194 | 192 | 33 | 43 | 118 | 37 |
| so-0-2-0-0.cr01.weham.de.hansenet.net - 2 | 190 | 187 | 34 | 44 | 84 | 46 |
| po31.er03.wfham.de.hansenet.net - 1 | 198 | 197 | 39 | 47 | 214 | 43 |
| 85.182.245.18 - 2 | 190 | 187 | 33 | 38 | 53 | 45 |
|a85-183-195-123.deploy.akamaitechnologies.com - 5 | 174 | 167 | 34 | 41 | 60 | 44 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

 

 

 

Alice.Box

 

|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| alice.box - 0 | 281 | 281 | 1 | 1 | 8 | 2 |
| lo1.br02.str.de.hansenet.net - 0 | 281 | 281 | 17 | 33 | 221 | 21 |
| 62.53.8.126 - 0 | 281 | 281 | 16 | 29 | 125 | 24 |
| 62.53.8.105 - 0 | 281 | 281 | 17 | 22 | 55 | 23 |
| ge-5-1-0-0.cr02.ber.de.hansenet.net - 0 | 281 | 281 | 32 | 42 | 113 | 32 |
| so-0-1-0-0.cr01.asham.de.hansenet.net - 0 | 281 | 281 | 33 | 45 | 97 | 41 |
| po31.er03.wfham.de.hansenet.net - 0 | 281 | 281 | 39 | 50 | 214 | 48 |
| 85.182.245.18 - 0 | 281 | 281 | 32 | 36 | 69 | 34 |
|a85-183-195-128.deploy.akamaitechnologies.com - 0 | 281 | 281 | 35 | 47 | 91 | 39 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hm, kann dort nicht nachvollziehen, warum es nur so langsam ist.

 

Ich würde mich jetzt dem Rat anschließen o2_dsl per PN zu kontaktieren. Vielleicht haben die Moderatoren noch eine Idee oder können bei sich in den Porteinstellungen etwas sehen.

Benutzerebene 7
Hab das Profil nun vorerst auf 6Mbit/s gestellt, die kommen auch gerade so an. Keine Ahnung warum man hier 3 geschaltet hatte.

10Mbit/s wird schwer, die Dämpfung ist mit 35dB doch recht hoch.

 

Ich versuche es noch etwas höher zu bekommen, die Tatsache das du mit 10Mbit/s aber sehr viele Fehler hattest, spricht schon dafür das die Leitung das eigentlich nicht mitmacht.

 

Gruß

Stefan

 

 

Hallo,

 

Danke für das Hochsetzen, leider ist es jetzt wieder so wie es Ursprünglich war, es baut keine Dauerhafte, Stabile Verbindung auf. Bin jetzt wieder mit dem UMTS STick Online, da es nicht mal lang genug Verbunden bleibt um diese Seite aufzubauen.

 

Es muss ja aber etwas passiert sein, weil bis Montag Morgen konnte ich Ohne Probleme Surfen. Keine Abbrüche und das mit Speed um die 8.000 (laut FritzBox).

 

Die Kollegen meinten es wäre damals 10.000 EIngestellt gewesen.

 

 

Traurig, wenn man Überlegt als ich damals Alice holte Surfte ich mit 12.000 laut Fritz Box.

Benutzerebene 7
Hast du noch irgendwo einen Splitter rumliegen den du mal kurz testen könntest?

 

Gruß

Stefan

Ja, einen Siemens (der alte von euch), einen Aktuellen von euch, und einen Eigenen gekauften von Hama.

 

Wobei euer Neuer wohl Defekt ist, den damit geht Internet und Telefon gar net (NTBA Grün ist aus).

 

Hatten aber schon mit allen gestetst mit nem Kollegen an Hotline. Immer genau der Selbe Effekt.

Benutzerebene 7
Warum meldest du eigentlich die gleiche Störung auch auf Facebook? Matze und ich sitzen hier gerade und bearbeiten beide den gleichen Fall und behindern uns gegenseitig 🙂.

 

Bitte auf einem Kanal bleiben. Danke!

 

Ich mach ne Messung und Matze resettet gleichzeitig den Port. Kein Wunder das ich keine sauberen Messungen bekomme.

 

Gruß

Stefan

Benutzerebene 7
Ich fasse nun einmal alles zusammen was wir bisher haben (einigen Infos stammen aus dem Ticket die hier bisher nicht ersichtlich sind)

 

- Selbiges Problem besteht auch im Nachbarhaus (Vater)

- Ihr seid beide im Selben HVT aber auf unterschiedlichen DSLAMS

- Alle anderen 27 Kunden auf den beiden DSLAMS haben keine Probleme

- Bei euch Synct der Anschluss nur bei einem 1er bis 3er Profil, alles drüber bringt Störungen

- Eine Leermessung zeigt eine absolut saubere Leitung

- Störung tritt seit Stromausfall auf. Seit diesem Zeitpunkt ist auch seitens Telekom VDSL verfügbar.

 

Ist dein Vater im direkten Nachbarhaus? Teilt ihr euch eventuell einen APL? Hat der vielleicht beim Stromausfall gelitten?

 

Gruß

Stefan

 

Zwecks Facebook und hier, die MEldung hier ist etwas Älter und erstmal passierte hier nichts. Daherr heute erneut per Facebokk gemeldet. Aber auch immer erwähnt das ich schon mehrfach Kontakt zu euch hatte. Und leider auch schon mehrfach eine Fertigmeldung erhalten (Mein Vater ebenso).

 

Wie die Verdrahtung im Haus selbst ist, kann ich leider nicht sagen. 

 

Es ist ein Reihenhaus mit 4 Eingängen (Nr. 2A-2D) und Jeweils 6 Wohnungen pro Eingang.

Bei mir im Haus haben sonst alle Internet via KabelTV Anbieter.

Bei meinem Vater ist ein weiterer, welcher Kunde bei 1&1 ist, er hat keine Probleme.

 

Die Zusammenfassung ist korrekt, bis auf den Punkt mit der Messung. Bei meinem Vater wurde am Dienstag eine Messung gemacht, der Kollege am Telefon meinte, die Leitung sei Defekt ergäbe die Messung, er legt ein Ticket an.

Abends dann kam SMS das es wieder OK wäre, Ticket geschlossen.

 

Am Rande noch die Frage wie kommt ihr auf VDSL, ich habe mal geschaut, mir würde die Telekom kein VDSL Anbieten, aufgrund das es nicht Verfügbar ist. Ebensowenig 1&1 und auch ihr leider nicht.

 

Wenn Telekom es Anbietet wieso ihr nicht? Wäre das eine Mögliche Lösung?

 

Aus Neugier, welche Spannung sollte an der AMtleitung Anliegen? Multimeter sagt 92V DC und 213V AC, sollten es nicht um die 48V oder so sein?

So es gibt neue Entwicklungen.

 

Wir haben mal mit einigen Nachbarn gesprochen.

 

Dabei kam heraus, die Nachbarn beim Kabelanbieter haben keine Probleme, ebenso die Nachbarn die bei Telekom sowie 1&1 und Vodafone sind.

 

Insgesamt 4 Nachbarn haben Probleme, alle samt sind bei O2.

Bei mir und einem weiteren war der Hardwaretausch, ja Erfolglos.

 

Einer hatte schon vor den Problemen bei euch gekündigt, er hatte die selben Probleme wie mein Vater, ich und ein weiterer Nachbar. Nachdem er nun bei 1&1 ist hat er eine Stabile Leitung mit rund 7.000

 

Ich habe eine recht Stabile Verbindung bei rund 2.000 (laut Modem 3.000, laut Speedtest 2.000). Bezahle bis 16.000 im Übrigen.

Mein Vater sowie der andere Nachbar haben Keine Stabile VErbindung. Nicht mal das Emailabrufen geht. Website laden sowei ned.

 

Das alles lässt aber wohl eindeutig darauf Schliessen, das es weder am APL liegt, noch an der Angeblichen Schaltung von VDSL (was es in unserer Nachbarschaft übrigens nicht gibt, und laut Telekom solche Probleme nicht Verursacht) noch an sonst etwas. Weil wenn es nach einem Anbieterwechsel wieder alles Funktioniert, muss es ja wohl an euch liegen.

 

Aber ich werde mich wohl meinem Vater und den Nachbarn anschliessen und Wechseln, was nach all den Jahren in denen ich Zufrieden war, echt Schade ist.

 

Oder gibt es Seitens O2 inzwischen eventuelle neue Informationen was hier das Problem ist?

Benutzerebene 5
Hi,

 

ich habe mir das Ticket nochmal angesehen, wir haben leider keine Möglichkeit den Anschluss wieder auf die alte Bandbreite zu bringen, die Technik bezieht sich dabei auf eine mögliche VDSL-Anschaltung in der Nachbarschaft, die du ja bereits erwähntest. Beachte bitte, dass die Nachbarschaft nicht unbedingt deine unmittelbare sein muss. In jedem Fall sind hier äußere Einflüsse für den Einbruch verantwortlich, die Technik kann da leider nichts machen, so leid es mir tut.

 

Grüße

Yvonne

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Trust2000 schrieb:
Aus Neugier, welche Spannung sollte an der AMtleitung Anliegen? Multimeter sagt 92V DC und 213V AC, sollten es nicht um die 48V oder so sein?
Ich glaube bei ISDN sind 90-100V normal (*Klick*).

hallo yvonne ich habe mal eine saublöde frage gestern war ein techniker da der meinen anschluss geschaltet hat. hatte vorher dsl 16000 und kam so auf 12000. nun habe ich vdsl 50000 aber nur knapp 22000.ein anruf bei eurer hotline/technik kam heraus das mein anschluss noch gar nicht geschaltet ist oder nur halb. er wird erst am 18.2.geschaltet.ist sowas möglich?

 

mfg suzuki1000

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
nemesis03 schrieb:Ich glaube bei ISDN sind 90-100V normal (*Klick*).

Man beachte besonders den dritten Post im Link:

 

DSL-Anschlüsse ( egal ob alleine auf der Leitung oder auf "echte" Festnetztelefonie aufgesetzte Leitungen ) habe in der Art keine Spannung auf der Leitung so das diese messbar wäre.


Ich hatte zuletzt schonmal so etwas gelesen. Es muß also nicht zwingend etwas meßbar sein.

 

Gruß

 

akapuma

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Trust2000 hat ja aber noch echtes ISDN, da würden die 92V ja passen und nicht auf eine Fremdspannung als Ursache für die Probleme hindeuten.

Ich muss aber auch sagen, dass ich mich damit nicht wirklich auskenne.

Benutzerebene 5
Hi suzuki,

 

schickst du uns bitte eine PN an @o2_DSL ? Dann sehe ich mir das gerne an.

 

Grüße

Yvonne

hallo yvonne wie mache ich das pn senden an o2 habe keine ahnung und eben war die telekom da und hat einen neues hausanschlusskästchen gesetzt aber in der wohnung war er nicht das ist mir alles bisschen merkwürdig,ich habe mir mal das kästchen angesehen und es viel grösser als vorher und viereckig.

 

 mfg suzuki1000

Hallo o2 Profis, ich habe exakt die gleichen Probleme!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Auch ich habe mehrfach alles ausgetauscht,

mal kann ich normal surfen u.mal ist es so langsam, das

ich keine Seite laden kann,  ein Techniker hat am Fr.

eine neue Telefondose eingebaut, er meinte die Leitung

wäre ok.und nur 600 m lang. Teilweise habe ich nur 32 kb

und das bei einer 16.000 er Leitung! Ich wohne 2km 

Luftlinie von der Alice Zentrale in HH, also auch nicht 

auf einem Dorf. Bitte helft mir!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo hui_buh,

 

und willkommen im o2-Kundenforum!

 

Ich würde dir empfehlen über das Forum eine private Nachricht an den Benutzer o2_dsl (*Klick*) zu schreiben. Die Moderatoren gucken sich dann mal deine Leitungswerte und machen ggf. einen Portreset. Schick dabei auch deine Kundennummer und dein persönliches Kundenkennwort mit.

 

Wenn die Moderatoren seltsame Leitungswerte erhalten, kann es auch sein, dass du die Leitung über die Störungshotline durchmessen lassen musst, aber erst mal abwarten, was die sagen.

 

Welche o2-Box hast du?

Hast du auch Synchronisationsabbrüche (DSL-LED fängt an zu blinken)?

 

Grüße

nemesis03

Hallo und Danke schonmal für die schnelle Antwort!

Ich habe das neueste Modem mit integriertem Router von o2 installiert.

Das lief am ersten Tag super langsam dann am zweiten Tag ging es, dann 

am dritten Tag konnte ich sogar mal ein Video streamen, dann kam der Telekom Techniker 

und dannach lief es jetzt seit Fr.14.02.14 fast garnicht mehr. Wenn die Leitung "schlecht" 

läuft, blinkt das Modem wie ein Feuerwerk..dauernd Verbindungsabbrüche!

Auch mit den zwei anderen Modi/Routern war das so, ich habe schon alles mehrfach gewechselt, inkl.Splitter

Telefon, Kabelage. Auch bei der Telefonie habe ich ein lautes Rauschen,

schon beim Freizeichen, manchmal verschwindet es

während eines Telefonats, dann kommt vorher ein klick-Geräusch , meistens rauscht es aber die ganze Zeit

.Das ganze seit August! Auch gemessen wurde die Leitung mehrfach, ich habeauch keine zwei Dosen in meiner

Mietwohnug, oder ein Badezimmer ohne Fenster zwischen meinen Wohnräumen und meinem Modem...Ich schreibe

mal an den Moderator und hoffe das mir hier endlich geholfen wird, ansonsten läuft mein Vertrag bald aus..