Hallo,
gestern, hatte ich über mehrere Stunden eine ziemlich instabile Internetverbindung.
Die Internet LED Leuchte am Arcadyan Router von O2 ging stochastisch ein und aus, der webbasierte Modem Manager (aufgerufen über http:://192.168.1.1/index.html) zeigte in den Momenten des Netzausfalles, dass dem Modem keine IP Addresse zugewiesen war (also 0.0.0.0) und somit keine Verbindung besteht (logisch!)
Leider sind keine weitere Fehlerdiagnosefunktionen im Modem implementiert, die helfen würden zu erkennen, ob der Fehler am Modem liegt oder auf der Gegenseite der PPPover Ethernet Verbindung (also der loopback Server, womit der Router eine Verbindung aufbaut, um sich ans O2 Netz anzuschliessen).
Leider passieren in den letzten Monaten solche Vorfälle ziemlich öfters (im Home Office z.B.) (erst gestern habe ich das Fehlerbild genauer untersucht) und ich wäre froh, wenn man die Fehlerursache genauer ermitteln könnte (Fehlerhaftes Modem, nach 8 Jahren Betriebszeit oder das O2 Netz allgemein).
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüssen.
Laurent
Edit: verschoben aus dem digitalen Wohnzimmer, 29.11.22., 14.33 Uhr, o2_Micha
Lösung von smoon
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