Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Störung 28.11.2022 Düsseldorf


Hallo, 

gestern, hatte ich über mehrere Stunden eine ziemlich instabile Internetverbindung.

Die Internet LED Leuchte am Arcadyan Router von O2 ging stochastisch ein und aus, der webbasierte Modem Manager (aufgerufen über http:://192.168.1.1/index.html) zeigte in den Momenten des Netzausfalles, dass dem Modem keine IP Addresse zugewiesen war (also 0.0.0.0) und somit keine Verbindung besteht (logisch!)

Leider sind keine weitere Fehlerdiagnosefunktionen im Modem implementiert, die helfen würden zu erkennen, ob der Fehler am Modem liegt oder auf der Gegenseite der PPPover Ethernet Verbindung (also der loopback Server, womit der Router eine Verbindung aufbaut, um sich ans O2 Netz anzuschliessen).   

Leider passieren in den letzten Monaten solche Vorfälle ziemlich öfters (im Home Office z.B.) (erst gestern habe ich das Fehlerbild genauer untersucht) und ich wäre froh, wenn man die Fehlerursache genauer ermitteln könnte (Fehlerhaftes Modem, nach 8 Jahren Betriebszeit oder das O2 Netz allgemein). 

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüssen. 

Laurent   

Edit: verschoben aus dem digitalen Wohnzimmer, 29.11.22., 14.33 Uhr, o2_Micha

icon

Lösung von smoon 8 December 2022, 22:03

Zur Antwort springen

6 Antworten

Hallo @Laurent_der_Glückliche,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

So eine Störung ist immer sehr ärgerlich, vor allem, wenn man im Homeoffice auf eine stabile Verbindung angewiesen ist.

In so einem Fall empfiehlt es sich, zunächst alle Kabelverbindungen auf Wackelkontakte und defekte Kabel zu untersuchen. Bitte möglichst keine Verlängerungskabel oder Mehrfachsteckdosen und möglichst nur die Originalkabel verwenden.

Wenn die Kabel alle in Ordnung sind, führe bitte ein Stromreset durch: ziehe dazu den Stecker des eingeschalteten Routers aus der Steckdose und warte 1 bis 2 Minuten. Stecke den Stecker wieder in die Steckdose und warte, bis alle LEDs wieder normal leuchten.

Anschliessend bitte den Router dauerhaft eingeschaltet lassen. Keinen weiteren Stromreset durchführen. Treten erneut Abbrüche auf, bitte bei der Störungsannahme anrufen. Du erreichst unseren technischen Support über die Kunden-Hotline.

Die Mitarbeiter können dann die Leitung überprüfen und entscheiden, ob z.B. ein Techniker kommen oder der Router ausgetauscht werden muss.

Viele Grüße

Giulia

Hallo Giulia, 

vielen Dank für die kurze Anweisungen, um ein schnelles Troubleshooting zu ermöglichen. 

Ich habe mein Problem genauer untersucht und es leider ein bisschen komplexer. Ich würde diese Erfahrung gerne hier mitteilen, falls andere von einem ähnlichen Problem betroffen sind und von dieser Erfahrung profitieren können 

Vor kurzem ist die Störung erneut eingetreten. Beim Aufrufen einer Webseite, kam nur eine Fehlermeldung DNS_PROBE_FINISHED_NO_INTERNET im Google Chrome, auch wenn die Internet Leuchte am Router immer auf gründ stand (und der Computer weiterhin die Internet Verbindung angab). Komisch! 

Meine Vermutung war, dass eine Internet Verbindung vorliegt, doch die DNS Server Funkftion im Router ab und zu mal ausfallen würde (was erklären würde, dass man mit dem Internet verbunden ist, doch man kann keine Seite aufrufen, weil die DNS Funktion ausgefallen ist). Ich habe dann dann vom lokalen Computer das cmd.exe Programm aufgerufen und tracert -d 151.101.194.217 (IP Addresse einer Webseite) eingegeben. Der Computer war in der Lage eine Route zu dieser Webseite zu ermitteln (ohne DNS Aufrufe). Aha! Der Computer ist also mit Internet verbunden.  

Nächster Test war dann das Programm Wireshark einzusetzen, um dann genauer zu beobachten, was der Router aus all den DNS Requests macht, welche der Computer dem Router zuschickt. Und da ist es so gelaufen, dass alle DNS Requests vom Router unbeantwortet blieben. Liegt also an einer fehlerhaften DNS Funktion vom Router (der auf die Requests nicht antwortet)! Ohne DNS Rückmeldungen, keine IP Addresse. 

Last but not least, ist mir auch in den Wireshark Protokolle auch aufgefallen, dass der Computer eine Text Datei von einem Microsoft Server über http Protokoll abruft (die IP Adresse des Microsoft Server ist im entsprechenden Programm hinterlegt und muss nicht über DNS in Erfahrung gebracht werden). Somit kommt es dazu, dass der Computer eine Internet Verbindung erkennen kann und diese dementsprechende anzeigt. 

Fazit: die DNS Server Funktion fällt ab und zu mal aus. Das könnte man mit den O2 Techniker nochmals überprüfen, in dem man zu dem Zeitpunkt eines Ausfalles (kann man ja am eigenen Computer durch die Ereignisanzeige erkennen, wann ein DNS Ausfall stattgefunden hat)  die Log file des Servers anguckt.

Soll ich dann den O2 Router wieder zurück schicken?

Viele Grüsse!              

Benutzerebene 4

Wenn dein Router tatsächlich schon 8 Jahre alt ist und von o2 sollte man einmal über den Austausch des Routers nachdenken, das vorab.

Ein Techniker kann das nicht reparieren wenn der Router die DNS-Anfragen nicht beantwortet. Der Router fungiert hier in diesem Fall lediglich als DNS-Forwarder, nicht als Caching-DNS. Kurz gesagt:

DNS-Anfrage vom PC geht zum Router, der leitet die Anfrage an einen der DNS-Server von o2 weiter, die Antworten dem Router und dieser gibt die Antwort an den PC weiter.

Generell empfiehlt es sich in den Netzwerkeinstellungen des Netzwerkadapters unter Windows einen direkten DNS einzutragen und somit die DNS-Forwarding Funktion des Routers zu umgehen.

Kurz und Knapp empfehle ich dir dir eine aktuelle Fritzbox zu kaufen oder eine bei o2 zu mieten und den alten Router dann zu ersetzen.

Danke für die Erklärung. So hatte ich das Problem auch verstanden. 

 

Die Möglichkeit die DNS Forwarding Funktion des Routers umgehen zu können durch Einstellung des Netzwerkadapters war mir nicht bewusst. Ich werde dies mal so ausprobieren. Danke für den Hinweis! 

 

Fritzbox ist schon da und im Begriff den alten Router zu ersetzen ;-) 

 

Benutzerebene 4

Danke für die Erklärung. So hatte ich das Problem auch verstanden. 

 

Die Möglichkeit die DNS Forwarding Funktion des Routers umgehen zu können durch Einstellung des Netzwerkadapters war mir nicht bewusst. Ich werde dies mal so ausprobieren. Danke für den Hinweis! 

 

Fritzbox ist schon da und im Begriff den alten Router zu ersetzen ;-) 

 

Kein Problem. Wie du das machen kannst ist hier ganz gut beschrieben:

https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/dns-server-aendern/

Ich empfehle dir die folgenden DNS zu nutzen:

8.8.8.8 und 1.1.1.1

Für IPv6 (solltest du dies aktiviert haben an deinem PC) empfehle ich die folgenden DNS:

2001:4860:4860::8888
2001:4860:4860::8844

Hallo @Laurent_der_Glückliche,

danke für deinen Erfahrungsbericht. 🙂

Die Fritzbox hast du von uns erhalten oder hattest du dir die selbst besorgt? Hat der Wechsel gut funktioniert und wie schaut es aktuell mit der Verbindung bei dir aus?

VG
Dennis

Deine Antwort