Skip to main content

Hallo liebe Community, seit ca. 1 ½ Monaten habe ich das Problem, dass mein Online Free2Play Spiel (The Finals) sich nicht mehr verbinden lässt. Es gibt div. Fehlermeldungen die darauf hindeuten, dass keine saubere Verbindung aufgebaut werden konnte: z.B. “Anmeldung fehlgeschlagen”, “Backendservices nicht erreichbar”, oder “Manifestdatei konnte nicht heruntergeladen werden”. Sporadisch lässt es sich nach div. Versuchen irgendwann doch starten, es sind dann keine Charakterinhalte verfügbar (keine Ausrüstung, teilweise wird mir die Anfangssequenz des Spiels gezeigt als ob ich neu im Game wäre) aber es stürzt dann auch nach Rundenwechsel ab bzw. bleibt hängen, im Hintergrund höre ich das die neue Runde los geht. Das Problem besteht unter W-LAN / LAN gleichermaßen. Windows-Update oder Fehler im Spiel nach Updates sind auszuschließen. Scheine der einzige mit diesen Fehlermeldungen, in dieser Variation zu sein. Habe dann noch andere Anomalien gehabt was mich zur Neuinstallation von Windows 10 veranlasst hat. Alle Treiber aktuell - der Fehler besteht weiterhin.

Und nun kommt es: Wenn ich mich über mein Smartphone per Hotspot verbinde u. nur über LTE (auch von o²) raussurfe dann funktioniert es fehlerfrei. Ebenso wenn ich ein Nachbar W-LAN (Vodafone Hotspot) verwende - Bis auf bescheidene Verbindungsraten keine Probleme. Irgendwas ist am Anschluss hinüber. Router wurde zurückgesetzt, Linereset durch Hotline veranlasst → Keine Besserung. Da es mit einem anderen Anbieter problemlos funktioniert sehe ich mich fast gezwungen hier perspektivisch einen Wechsel anzustreben 😞 Oder hat sonst noch einer Ideen? An der Hotline wollte man dafür kein Störticket eröffnen, da ja sonst alles an der Leitung einwandfrei ist. Ich stehe nun ein wenig im Regen…

 

LG Roberto

Das Problem besteht unter W-LAN / LAN gleichermaßen

und dein LAN/WLAN hast du von der Telekom? Also besser gesagt, du bist im Netz der Telekom (AS3320) unterwegs?

Und nun kommt es: Wenn ich mich über mein Smartphone per Hotspot verbinde u. nur über LTE (auch von o²) raussurfe dann funktioniert es fehlerfrei.

Wenn du tatsächlich “zuhause” über das Telekom Netz (AS3320) im Internet bist, dann bin ich nicht verwundert :D

Suche dir einen Internetanbieter* aus, dann dürften die Problemen auch recht schnell verschwinden, vor allem wenn bisher erfolgreich getestet wurde, dass über o2 Mobilfunk das Problem nicht besteht.

*) Internetanbieter heisst für mich, dass dem Kunde eine Anbindung an das Internet, bedeutet das ganze Internet, geboten wird. Das, ohne bestimmte Teile davon bewusst hinter besonders kleinen “Eingangstore” durchzulassen. Letztendlich frägt der Kunde die Daten ab, die “Eingangstore” werden nicht weil es lustig ist von Inhalteanbieter vollgestopft.

Solltest du bereits bei DSL einen “echten Internetanbieter” nutzen, dann wäre vielleicht ein guter Anfang die Modemwerte im Router anzusehen, gerade den Spektrum, die Fehlerzähler, die Synchronisationsrate, …

Wohnst du zufällig mehr oder weniger nah an Berlin und läuft das Spiel bei Cloudflare oder Fastly? Da gibt es wohl zurzeit auffälligkeiten.

 


Danke für die schnelle Unterstützung 😉 Ja, laut O² ist die DSL-Leitung von der Telekom gemietet. Zuvor gab es ein paar Störungen hier bei mir mit Routeraussetzer u. sporadisch auftretenden resynch. Seit dem scheint sich was verändert zu haben. Auf der Homebox sieht man leider nichts bezüglich Modemwerte. Vielleicht kann der Support da etwas auslesen, aber für den Heimanwender ist dort keine Möglichkeit verfügbar :(

Ja, wohne im Osten Berlins, Alt-Hohenschönhausen. Wo die Server genau gehostet werden ist mir noch unbekannt. Habe beim Hersteller des Spiels eine Störmeldung am laufen und nachgefragt.

Überlege schon mal Wireshark laufen zu lassen um herauszufinden wo hier genau hintelefoniert wird wenn es dann klappt u. wie es aussieht wenn ich Ausgangstor o² Leitung verwende. Weiß nur nicht ob das wirklich meine Aufgabe ist, denn ich verdiene mit der Leitung kein Geld 🤣


Ja, laut O² ist die DSL-Leitung von der Telekom gemietet. Zuvor gab es ein paar Störungen hier bei mir mit Routeraussetzer u. sporadisch auftretenden resynch. Seit dem scheint sich was verändert zu haben.

Ah, also ist die Telekom bei dir der Infrastrukturanbieter (der z.B. das Problem mit den Resyncs beheben soll) und o2 der Internetanbieter. Ich habe wohl selbst den Text falsch interpretiert.

Auf der Homebox sieht man leider nichts bezüglich Modemwerte.

Ah, naja ok. So be it 😃 aber ich denke auch weniger dass es daran liegt, wenn nur das Spiel betroffen ist.

Ja, wohne im Osten Berlins, Alt-Hohenschönhausen. Wo die Server genau gehostet werden ist mir noch unbekannt. Habe beim Hersteller des Spiels eine Störmeldung am laufen und nachgefragt.

Ja, das wäre jetzt natürlich hilfreich, ob das zufällig dann mit der aktuellen Problematik dazu passt. Was du testen kannst, ist temporär IPv6 auf dein Endgerät zu deaktivieren und zu schauen ob die Verbindung zum Spiel mit IPv4 stabiler läuft. So wie ich das verstanden habe im entsprechenden Thread, betrifft das Verbindungsproblem zu Cloudflare und Fastly nur IPv6.

Das ist natürlich keine Lösung, IPv6 sollte verwendet werden. Aber so können wir zumindest die Diagnose etwas einschränken.

Wenn du nicht weisst, ob du (auch) IPv6 verwendest, kannst du das auf test-ipv6.com prüfen.

Überlege schon mal Wireshark laufen zu lassen um herauszufinden wo hier genau hintelefoniert

Das wäre sehr hilfreich, wenn es sich um Probleme die “weiter weg” im Netz handelt.

wird wenn es dann klappt u. wie es aussieht wenn ich Ausgangstor o² Leitung verwende.

Den obigen Test für IPv6 Konnektivität gibt dir auch den Netz den du verwendest. Gut, das kommt dann auch drauf an, was man unter “Netz” versteht, ist aber hier weniger relevant.

Weiß nur nicht ob das wirklich meine Aufgabe ist, denn ich verdiene mit der Leitung kein Geld 🤣

Verständlich, letztendlich ist man “nur” Kunde und will eben sein Spiel spielen, oder seine Webseite aufrufen und sich nicht mit der Technik des Anbieters beschäftigen müssen, da es im Preis des Anschluss mit eingerpreist ist bzw. sein sollte.

Es hilft aber durchaus der Diagnose, wenn man als Kunde genauere Informationen liefern kann und man kann als Kunde auch etwas dazu lernen, wenn man den Fehler genau analysiert und zuordnet (z.B. was oft gemacht wird, ist den Internetanbieter für Probleme des Infrastrukturbetreibers, der dem Internetanbieter marode Infrastruktur zur Verfügung stellt, zu beschuldigen). Aber das darf man nicht von den Kunden erwarten, da muss ich dir auf basis gesunden Menschenverstands recht geben.


@perplex Tippe auf Störung im o2 IPv6 Bereich im Großraum Berlin. Hat ja @almightyloaf schon angedeutet.

Workaround die ich eigentlich garnicht so laut erwähnen wollte. Router Testweise anschaffen, wo sich IPv6 abschalten lässt. z.B. eine Fritzbox 7530 (AX) oder 7590 (AX)

 


Hallo @perplex,

willkommen bei uns in der Community. 😊

Hm, wenn die Leitung schon geprüft wurde und sonst alles in Ordnung ist, wird es komplizierter. 

Ich habe eben ein paar mal The Finals gestartet, dass es an den Servern liegt schließe ich mal aus. Hast du sonst auch Aussetzer bei Steam, ist da manchmal die Verbindung unterbrochen, oder läuft alles andere sonst? 🤔

Gruß,

Michi


Workaround die ich eigentlich garnicht so laut erwähnen wollte. Router Testweise anschaffen, wo sich IPv6 abschalten lässt.

Naja, vielleicht kann man damit anfangen auf dem betroffenen Endgerät IPv6 auszuschalten, bevor man gleich einen anderen Router nimmt

 

Ich habe eben ein paar mal The Finals gestartet, dass es an den Servern liegt schließe ich mal aus.

Sollte es sich tatsächlich um das selbe Problem handeln wie in dem anderen Thread wo es darum geht dass über IPv6 Reset Pakete gesendet werden wenn Cloudflare oder Fastly verwendet wird, muss man vorsichtig sein, das Problem ist regional begrenzt. Daher kommt die Frage nach dem Wohnort. “Hier” bin ich z.B. ebenfalls nicht betroffen, bin aber auch sehr weit von Berlin entfernt und umgehe somit das Problem.

Aber noch wissen wir ja nicht viel, dass wir das mit sicherheit einorten können, vielleicht ist es auch etwas völlig anderes.

 

 


Router Testweise anschaffen, wo sich IPv6 abschalten lässt. z.B. eine Fritzbox 7530 (AX) oder 7590 (AX)

Wenn am PC gespielt wird, kann man doch einfach am PC IPv6 deaktivieren. Da spielt der Router keine Rolle. 


Vielen Dank für die rege Teilnahme!

 

Ja @o2_Michi sonst ist alles in Ordnung mit der Leitung und habe keine anderen Probleme innerhalb von Steam / Xbox Live oder sonstigen Plattformen. Na hoffentlich wird die Störung schnell wieder gefixed, denn es ist kaum ein Zustand über Hotspot und LTE dauerhaft zu spielen. Kann der Support aus der Ferne auf dem Router ipv6 deaktivieren? Benötige allerdings auch zuhause VPN (SINA) u. weiß das es nur unter Dual Stack lauffähig ist. Würde mir durch die Deaktivierung von ipv6 dann die Voraussetzung zur Nutzung des VPN’s genommen werden?


Danke an alle 😉 Deaktivieren von ipv6 auf dem Netzwerkadapter hat das Problem gelöst. Ick bin Baff und unendlich dankbar an alle die ihre Köpfe haben rauchen lassen. Bis bald auf dem Battlefield :P


Deaktivieren von ipv6 auf dem Netzwerkadapter hat das Problem gelöst.

Super!

Ja, am besten nur auf dem betroffenen Gerät, so dass der Rest, der unbetroffen ist, weiterhin IPv6 verwendet. Siehe:

Das ist natürlich keine Lösung, IPv6 sollte verwendet werden

daher ist es das beste kompromiss, auf dem betroffenen Gerät kein IPv6 zu verwenden, solange die Probleme bestehen, und auf dem Rest wie oben erwähnt, ganz normal über IPv6 ans Internet anbindet.

 

Ich verlinke mal im anderen Thread dein Problem, so dass der Kundenimpact etwas mehr sichtbar wird.

Lasse ruhig mal die Störungsmeldung beim Spielhersteller weiter laufen, vielleicht lässt sich da auch was erreichen, so dass man mehr Informationen zum Problem erhält.

Wenn du magst, kannst du trotzdem schauen wo das Spiel (über IPv6!) hintelefoniert und ein paar Traceroutes (auch mit IPv6) dahin machen, damit auch hier mehr “futter” für die Netzwerkingenieure vorliegt zum analysieren.

Interessant wäre auch, ob über o2 Mobilfunk und IPv6 die Probleme ebenfalls nicht auftreten, so dass man das ganze auf IPv6 über Festnetz eingrenzen kann.


Danke an alle 😉 Deaktivieren von ipv6 auf dem Netzwerkadapter hat das Problem gelöst. Ick bin Baff und unendlich dankbar an alle die ihre Köpfe haben rauchen lassen. Bis bald auf dem Battlefield :P

grüße aus thüringen an erster stelle! mein kollege und ich sind beide begeisterte “the finals” spieler und suchen nun tatsächlich auch seit fast 2 wochen nach lösungen des genau von dir beschriebenen problems 😮 wir sind beide ebenfalls bei o2-DSL und ein dritter Kollege aus Sachsen bei einem anderen Provider hatte keinerlei Probleme. Das deutet ja auf ziemlich exakt die Probleme hin, die hier geschildert werden. Tatsächlich scheint auch hier deaktivieren von IPv6 im Router erstmal zu helfen, gleichzeitig frage ich mich doch, warum das plötzlich auftritt (wir spielen das Game schon seit der BETA vor über einem Jahr gefühlt und die Probleme treten erst seit kurzem auf) und auf was ich “verzichten muss” wenn ich das deaktiviert lasse?

Immerhin schonmal danke für einen kleinen Lichtblick! :)


Hallo zusammen. 

Ich musste “The Finals” erstmal googeln, ich bin da gar nicht mehr up to date 😄 Sieht auf jeden Fall nach einem spaßigen, aber sehr stressigen Shooter aus. Wenn man -wie ich- erstmal ein gewisses Alter erreicht hat fährt man lieber bei GTA durch L.A und hört coole Musik 😄 

Wie auch immer, mögt ihr mal berichten, ob via IPv4 weiterhin alles tutti ist und ihr fehlerfrei zocken könnt?  

Lieben Gruß Matze


Deine Antwort