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Status Glasfaserbestellung nicht mehr in App/online verfolgbar

  • February 3, 2025
  • 7 Antworten
  • 66 Aufrufe

Hallo liebes o2-Team,

August letzten Jahres sah es so aus, als wen ich es endlich geschafft hätte mir einen Glasfaseranschluss zu bestellen. Leider habe ich schon eine Weile nichts mehr gehört und in der App sehe ich keine offene Bestellung und online (also am Rechner) sehe ich in der Übersicht nur den neuen Vertrag o2 Home L250, jedoch ohne weitere Details, was den aktuellen Ausbaustatus angeht. 

Telekom meint, dass sie bald ausbauen, aber dass nur für ihre eigenen Kunden. Kann mir jemand vom Support ein Feedback geben (gerne auch PN) bzw. die Ansicht, der Auftragsverfolgung wieder freischalten?

LG

Sandra

Lösung von o2_Gerrit

Hallo ​@Sandra_82,

ich konnte einmal nachsehen, der Status deiner Glasfaser-Bestellung ist so, dass die Telekom, die für uns als Vordienstleister den Auftrag bearbeitet, mit dem Eigentümer einen Termin zur Besichtigung vereinbart, die als nächster Schritt erforderlich ist 

Viele Grüße,

Gerrit

7 Antworten

o2_Gerrit
  • Moderator
  • Lösung
  • February 3, 2025

Hallo ​@Sandra_82,

ich konnte einmal nachsehen, der Status deiner Glasfaser-Bestellung ist so, dass die Telekom, die für uns als Vordienstleister den Auftrag bearbeitet, mit dem Eigentümer einen Termin zur Besichtigung vereinbart, die als nächster Schritt erforderlich ist 

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 9, 2025

Hallo ​@o2_Gerrit ,

Es sind schon seit mehreren Monaten Glasfaserdosen in den Wohnungen gesetzt, jedoch werden diese nicht mit dem Hausanschluss im Keller verbunden, solange man keine Verträge mit der Telekom abschließt. Aktuell bin ich mir aufgrund der schlechten Qualität auch nicht mehr sicher ob ein Wechsel auf Glasfaser sinnvoll ist. Wie kann mit dem offenen Auftrag verfahren werden?

 

Viele Grüße Sandra 

 


o2_Matze
  • Moderator
  • July 10, 2025

Hallo ​@Sandra_82 

Willkommen zurück 😊

Aktuell bin ich mir aufgrund der schlechten Qualität auch nicht mehr sicher ob ein Wechsel auf Glasfaser sinnvoll ist.

Also möchtest du deinen Tarif nicht mehr umstellen? Hab ich das soweit richtig verstanden? 

Wie kann mit dem offenen Auftrag verfahren werden? 

Sofern gewünscht lassen fragen wir denn gerne den Storno für dich an.

VG Matze 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 10, 2025

Hallo ​@o2_Matze ,

Eigentlich möchte ich schon umstellen, da über kurz oder lang kein Weg an Glasfaser vorbeiführt. Aber es passiert ja mit dem Auftrag nichts weiter. Die Telekom führt von sich aus keine weiteren Schritte mehr am Gebäude aus, solange ich keinen Vertrag mit der Telekom abschließe, was ich auf keinen Fall möchte. Von Seiten o2 gibt es auch keine Aktivitäten. 

VG Sandra


o2_Matze
  • Moderator
  • July 12, 2025

@Sandra_82 Der aktuelle offizielle Status deiner Adresse ist “homesPassedPlus” das bedeutet “Glasfaser-Infrastruktur bis auf privaten Grund fertiggestellt. 2. Speednet-Rohr im Keller”.

Wenn ich jetzt die Verfügbarkeit an deiner Adresse prüfe sagt mir meine Datenbank, dass die Verfügbarkeit ab voraussichtlich 10/2025 gegeben ist und es ab da dann losgehen kann.

Wir sprechen aber noch mal mit den Kollegen in der Fachabteilung, wie wir hier am besten verfahren, damit du so schnell und unkompliziert wie möglich an deinen Glasfaseranschluss kommst.

VG Matze


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 12, 2025

@o2_Matze , Dankeschön. Es kommt mir jetzt nicht auf ein paar Tage oder Wochen an. Wenn bis zum Herbst mal endlich was passiert wäre schön. Aber leider stellt sich die Telekom extrem stur, wenn man keinen Vertrag bei Ihnen schließt und verzögert alles unnötig. 

Daher danke fürs Nachhaken!


o2_Matze
  • Moderator
  • July 12, 2025

@Sandra_82 Alles bei Glasfaser ist vor der Schaltung etwas komplexer, das bringt die Technik mit sich, danach wird aber alles einfacher und besser 😊

Wir geben hier Bescheid, sobald wir ein Update für dich haben.

Lieben Gruß und noch ein schönes Wochenende. 

Matze