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Gelöst

Status der Erkennung des Zugangsnetzes - Nicht verbunden, info LED aus | Bitstream Anschluss


Hallo,



Am 20.06.2016 hat man meine Leitung umgestellt von einer 16Mbit DSL auf eine 50Mbit vDSL Leitung (ich hab die Leitung von Alice.de). Seit dem habe ich leider kein Internet mehr (Telefon benutze ich nicht). Diesbezüglich habe ich schon einige male mit der Support Abteilung gesprochen, leider kann man mir nur sagen das ein Techniker es sich anschaut und ich abwarten muss. Hoffentlich kann ich hier mehr Informationen sammeln damit ich wieder Vertrauen kriege das etwas sich verbessern wird bald.



Folgendes ist bis jetzt passiert:



20.06.2016 - Geplante Umstellung von DSL auf vDSL. Abends eine Störungsmeldung per Hotline hinterlegt das die DSL Lampe nicht blinkt / nicht angeht. Störung wird weiter geleitet an ein Techniker.



22.06.2016 - DSL Lampe brennt jetzt durchgehend aber keine Rückmeldung von O2. Selber Hotline angerufen um zu sagen das der Router jetzt folgende Meldung angibt: Status der Erkennung des Zugangsnetzes - Nicht verbunden. Zusammen mit Mitarbeiter den Router auf Werkseinstellungen Reset. Leider kein erfolg. Störung wird weiter geleitet an ein Techniker.



27.06.2016 - Keine Änderungen bezüglich Status im Router (mehrmals Reset durchgeführt). Keine Rückmeldung von O2. Selber Hotline angerufen um nach ein Update zu fragen. Mitarbeiter konnte mir selber nicht weiterhelfen aber wollte es an sein Vorgesetzten weiterleiten.



28.06.2016 - SMS bekommen um ein Techniker Termin zu verabreden. Dies auch gemacht für  01.07.2016.



01.07.2016 - Telekom Techniker kommt. Erklärt mir das er eine Box anschließen wird um zu gucken ob er sich einwählen kann. Dies gelingt im, Leitung gibt fast 100Mbit her. Er sagt mir, "Ich kann hier weiter nichts tun, jetzt muss O2 tätig werden". Ich hab noch darauf hingewiesen das ich im Internet gelesen hätte es könnte am Port Forwarding liegen. Der Techniker sagte das dies nicht der Fall sein könnte weil er sich sonnst auch nicht einwählen könnten. Er sagt auch das er am Tag ungefähr 3 mal das gleiche Problem bei anderen Kunden von Fremdanbieter antrifft. Am Abend hab ich mir dann eine FritzBox 7490 besorgt (um aus zu schließen das es an der Hardware liegt) und die Hotline angerufen für die Internet Zugangsdaten. Zusammen mit der Mitarbeiterin erneut ein Reset durchgeführt, vielleicht hätte der Techniker ja noch was gemacht (vom Techniker war noch keine Rückmeldung im O2 system vorhanden). Leider kein erfolg. Die Mitarbeiterin erzählte mir das es sich um eine Bitstream Leitung handelt und deswegen von O2 seite sehr wenig gemacht werden kann. Auch mit den eigenen Router kein erfolg. Danach wieder die O2 Homebox angeschlossen.



04.07.2016 (heute) - Seit 2 Wochen kein Internet mehr und keine Ahnung wer sich jetzt um meine Leitung kümmert.



Eckdaten:



- Alice.de Kunde



- Umstellung von DSL auf vDSL



- DSL Synchronisierung geht (DSL LED durchgehend an)



- Telekom Techniker war vor Ort und Leitung ist in Ordnung



- O2 HomeBox 6441



- Fehlermeldung: Status der Erkennung des Zugangsnetzes - Nicht verbunden, info LED aus



- Eigener Router funktioniert auch nicht



Hoffentlich kann mich hier einer weiter helfen. Die user o2_DSL, o2_Stefan oder o2_Christian vielleicht?



Vielen dank,



Nico



6 Antworten

Leider noch kein Internet. Könnte etwas Hilfe gebrauchen...

Moin,

es sieht für mich ganz einfach so aus, als dass dich der Telekom-Techniker (oder der Telekom- Subunternehmer) dich auf einen falschen Port geklemmt hat, dann kommt natürlich ein DSL Signal an, dass aber nicht zu dir gehört, daher kann keine Box mit deinen Zugangsdaten etwas damit anfangen. Demnach muss wieder ein Techniker anrücken und dich im Verteiler auf den richtigen Port klemmen.

Das kann nur die Störungshotline anleiern und wenn der Techniker da ist, reicht es einfach nicht, dass er misst und ein DSL Signal findet, sondern das Signal muss auch zu deinem Anschluss gehören, also wäre es dann das Beste, wenn der Techniker dabei ist, wenn du den Router einrichtest.

Greetz :-)

Vielen dank für deine Antwort. Ich hatte auch schon vermutet das die Telekom etwas falsch gesteckt/konfiguriert hat, hätte ich das schon gewusst als der Techniker anwesend war hätte ich mehr nachgehackt.

Grade nochmal mit der Störungshotline Telefoniert, es gäbe wohl viele Tickets bei der Telekom und es würde dauern bis ich dran bin. Mir wurde gesagt das es noch bis Montag / Dienstag dauern könnte. Vertrauen das es bis dahin gelöst ist hab ich aber immer noch nicht.

Leider immer noch kein erfolg. @o2_DSL‌, @o2_Stefan, @o2_Christian könnt ihr helfen? Störung Nr: 6204065.

Benutzerebene 7
Hallo Nico,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung auf Deine Anfrage.

Wie von Jogi bereits vermutet, liegt hier offenbar eine Verschaltung vor. Nur so ist zu erklären, dass ein DSL Signal anliegt, aber keine Einwahl möglich ist.

Ich habe unsere Techniker im Störungsticket nun einmal mit aktuellen Informationen versorgt und um schnellstmögliche Bearbeitung gebeten.

Mehr kann ich hier im Augenblick leider nicht tun. Zur Lösung wird wohl leider noch einmal ein Vor-Ort-Techniker ran müssen.

Gruß,

Christian

Ich habe mein Vertrag gekündigt und schon ein neuen Anschluss von der Telekom selber bestellt.

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