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Ticket Nr. 7315221




ab 14.11.2018 funktioniert mein Internet/Wifi nicht. Es erscheint die Meldung "Status der Erkennung des Zugangsnetzes - Nicht verbunden, Info-LED an und rot".

"Status Freischaltung: o2 box ist nicht freigeschaltet"



Ich habe die O2-Hotline mehrmals angerufen, aber niemand konnte eine Lösung geben.



Modem: Ich habe meine eigene O2 box 6431.



Der Techniker hatte am 20.11.2018 meine Wohnung besucht und sagte, dass die Verbindung zur Wand einwandfrei ist und etwas mit dem Modem zu tun haben muss. Am 20.11.2018 rief ich wieder O2 Hotline an und sie sagten, ein Techniker würde mich anrufen, aber immer noch nicht.



O2 war gestern freundlich, mir eine Simcard 10 GB anzubieten, die ich verwende und innerhalb von 14 Tagen kostenlos zurückgeben kann.



Meine Arbeit hängt vom Internet ab. Kann mir jemand eine Lösung anbieten? Wird das Problem durch das Wechseln des Routers behoben?



Ich habe wahrscheinlich alle Forums zu diesem Problem gelesen und die einzige Lösung, die ich finde, ist: den Service Provider wechseln?



Grüße,

Abhi
Hallo abhi2metal,



das zugehörige Störungsticket ist noch offen und unsere Techniker analysieren die Ursache der Einschränkungen.

Ob das Problem netzintern gelöst werden muss, oder ein neuer Router Abhilfe schafft, kann ich derzeit noch nicht sagen.



Meine Kollegen kontaktieren Dich, sobald es neue Infos oder Rückfragen gibt.



Gruß,

Christian
Hallo Christian,



Danke für Deine schnelle Antwort.

Ich warte auf einen Anruf von Deine Kollegen. Ich hoffe, ihr könntet den Prozess beschleunigen und bald eine konkretes Lösung finden. Es ist eine hilflose Situation für mich und meine Arbeit leidet.



Jedenfalls,es scheint wie eine häufig vorkommende Probleme. Darf ich Dir fragen, wo könnte das Problem liegen? ..welche Lösungen anderen mit demselben Problem zur Verfügung gestellt wurden?



Beste,

Abhi
Darf ich Dir fragen, wo könnte das Problem liegen?




Es gibt 4 Gründe:




  • die Telekom hat dich bei der Zwangstrennung systemtechnisch verschalten (da dies nur ein Fehler bei den Rechnern der Telekom ist, ist dies auch schnell behoben)
  • durch Leitungsarbeiten (bspw. einer Anschaltung in deiner Nachbarschaft) wurdest du verschalten und liegst nun auf einer anderen Leitung
  • der Router ist softwaretechnisch defekt (in diesem Fall wird dir anstandslos ein neuer Router kostenfrei zugeschickt, welcher bei schneller Bearbeitung morgen bereits da wäre)
  • es gibt ein anderes Problem, welches für o2 nicht sichtbar ist und nur durch die Telekom behoben werden kann (Leitung ist ja Eigentum der Telekom, daher werden deren Systeme wahrscheinlich mehr sehen und prüfen können als die von o2)

welche Lösungen anderen mit demselben Problem zur Verfügung gestellt wurden?




Ich beziehe mich mal auf die oberen Punkte:




  • die Telekom wird auf einen Portreconfig beauftragt, damit deine Leitung systemintern neu geschalten wird, dies dauert ca. einen Tag (außer die Telekom entdeckt beim durchprüfen noch einen weiteren Fehler, dann folgt eine Terminanforderung, dass du mit o2 einen Technikertermin vereinbaren musst)
  • Apropos Technikertermin: bei einer Leitungsverschaltung benötigst du einen Termin mit der Telekom, da es sich hier um ein galvanisches Problem handelt. Die Zeitfenster liegen hier bei 08-14 Uhr und 14-20 Uhr. Eine Eingrenzung ist nicht möglich, da die Telekom in diesem Zeitraum mehrere Termine abfährt, man weiß nie, wie lange dieser bei einem vorherigen Anschluss benötigt. In der Regel sind 2 Tage Vorlaufzeit fällig (Samstag und Sonntag ausgeschlossen), das heißt: heute ist Donnerstag, demzufolge wäre Montag erst wieder möglich
  • wenn ein Portreconfig nicht hilft (siehe Punkt 1), aber eine Verschaltung durch eine Leermessung bzw. Kurzschlussmessung ausgeschlossen werden kann, dann kann es sich hier natürlich auch um einen defekten Router handeln. In diesem Fall wäre ein Austausch problemlos möglich (vom Router 6431 in o2-Box 6641)
  • theoretisch sollte einer der drei Punkte die Lösung bringen, ein Systemfehler seitens o2 kann hier ausgeschlossen werden. Aber spätestens beim Technikertermin SOLLTE dieser vierte Punkt automatisch behoben werden

Ich habe wahrscheinlich alle Forums zu diesem Problem gelesen und die einzige Lösung, die ich finde, ist: den Service Provider wechseln?




Ich weiß nicht, ob du mit Service Provider o2 oder die Telekom meinst?



Grob erklärt:

Da es sich hier wohl um ein Fehler seitens der Telekom handelt, macht es keinen Sinn, bei o2 zu kündigen. Alle anderen Provider, wie Vodafone, 1&1 etc. beziehen ihr DSL ebenso von der Telekom. Daher hätte das Problem auch bei allen anderen Providern auftreten können.



Wenn du direkt zur Telekom gehst, weil man dort bevorzugt behandelt wird: ich höre relativ oft von Leuten, dass diese bei der Telekom auch wie Dreck behandelt werden. Die waren Goldgruben für Provider sind nunmal die Geschäftsanschlüsse. Natürlich werben Techniker die Kunden von Fremdprovider ab und sagen, dass es schneller bei der Telekom geht. Aber solange du ein Privatkunde bist, ist der Service überall der selbe.



Alternative 3 - Internet aus der Fernsehdose:

Hier bist du unabhängig von der Telekom und es sind sogar bis zu 500Mbit möglich. Der Preis ist erschwinglicher, dennoch kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen - sollte eine Störung auftreten, dann dauert dies wesentlich länger mit der Entstörung als bei der Telekom (Ausnahmen bestätigen die Regel 😉 ).

Und ein gut gemeinter Rat - trenne lieber das Internet vom Fernsehen. Ist einmal das eine tot, wäre das andere ebenso weg. Daher lieber DSL aus der Telefondose beziehen und Fernsehen aus der Fernsehdose.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Sehr nett von Dir.



Ich hatte mein Modem am 14.11.2018 zurückgesetzt, als dieses Problem begann.

Ich habe mich gewundert, wie man durch das Zurücksetzen des Modems plötzlich ein solches Problem hat.. :(



Ich drücke die Daumen, dass Sie dieses Problem bald lösen können.
Die Telekom besuchte bereits am 20.11 und sagte, dass die Anschluss zur Wand kein Problem hat und sie wahrscheinlich etwas mit dem Router zu tun hat. Als ich mit der O2-Hotline sprach, sagten sie, die Telekom habe über den Status noch nicht auf O2 zurückgemeldet.



Ich sollte einen Anruf von O2 Techniker erhalten, aber ich habe es noch nicht getan. Wie Christian sagte, hoffe ich, dass ich bald einen Anruf erhalten werde. :)



Ich habe keinen Fernsehanschluss. Alternative 3 kann nicht zutreffen.



Wenn der Router einen Defekt hat, kann ich trotzdem einen Austausch erhalten, obwohl der Router (O2 6431) mein eigener ist?



Könnte es etwas mit Einstellungen auf o2.box zu tun haben .. Internet, Zugangsdaten, Benutzername / Kennwort eintragen?
Oh 6431 , dann ist es wahrscheinlich der Router und nicht ein Problem bei der Telekom. Die 6431 hast du ja bestimmt vor Jahren von o2 bekommen, den sollten Sie mal austauschen.
aber nur mit einem Reset, wie kann der Router kaputt sein.. 😞
Irgendwann aufgrund des Alters gibt der Router den Geist auf. Ich glaub o2 liefert die 6431 seit gut einem Jahr nicht mehr aus 😜. Und die 6431 hat mit der aktuellen Technik aufgrund des Alters und weil sie auch dem Support raus ist so ihre Probleme.
schade.....
Die o2-Box 6431 hat einen Bug - ab einer bestimmten Firmware sendet dieser die falsche Zugangs-PIN an o2. Es kann sein, dass dein Router ein Update installiert hat, du hast den Reset ausgeführt und damit ist der Fehler aufgetreten.



Wie gesagt - die o2-Box 6431 wird nicht mehr vertrieben, daher erhältst du kostenfrei die 6641.



Ich glaub o2 liefert die 6431 seit gut einem Jahr nicht mehr aus 😜


Ich glaube seit Januar oder Februar diesen Jahres ^^

Ich würde zumindest meinen, dass ich Anfang des Jahres noch die 6431 ausgetauscht habe.
ahso ...... das könnte möglich sein....



Weißt du wie kann ich eine kostenfrei 6641 erhalten? Bei O2 hotline, sie sagten, dass ich muss 49,99 (für modem) +9,99 versandkosten + monatliche Gebühr bezahlen..
Da hast du wohl die falsche Hotline angerufen. Da es sich hier um eine Störung handelt und du Leihgebühr bezahlst, ist der Austausch auch kostenlos. Nutze die Telefonnummer aus meiner Signatur und wähle die technische Abteilung aus.
ich habe immer die 0800 / 52 51 378 angerufen und "Probleme mit O2 box" ausgesprochen.. dann die DSL festnetz Nummer gegeben.. und verbinden sie automatisch mit der entsprechende Mitarbeiter.



Wie kann ich der Technische Abteilung auswählen?
Merkwürdig. Ich hab es eben mal probiert und nur "Störung" gesagt (was ja auch der Wahrheit entspricht). Hier solltest du definitiv bei der Technik rauskommen, denn dies ist weder ein Mobilfunk-, noch ein kaufmännisches Problem.
ich hatte angerufen, (eigentlich ruf ich jeden tag an) aber sie sagen dass die Störung ist immer noch im arbeit.. ist schon 7 Tag ohne Antwort über der Störungsmeldung. Und bis der Techniker ein Antwort gibt, könnten sie leider keine Modem austausch machen. Schon zwei Woche ohne wifi .... ruf ich wieder Heute an.. 😞
und Heute hatten sie auch das Gleiche gesagt.. 😑 wie lange kann es dauern? etwa Ahnung? 😕
Ich habe ein ein sms erhalten dass "Ihr Ticket wurde geschlossen" ohne Lösung.. keine Anruf von der Technicher.. nichts....??!!

Meine Wifi funktioniert immer noch nicht. Mir reißt der Geduldsfaden. Könnte jemand bitte sagen was ich tun soll? 😥




Hey,

das Störungsticket wurde geschlossen, da es sich um einen Routerdefekt handelt. Da der Vertrag ohne Router bestellt wurde, mit dem Willen, ein eigenes Modem zu betreiben, kann hier kein kostenloser Ersatz gestellt werden. Der Kollege hat die Bedingungen korrekt zusammengefaßt: Wenn du zum Vertrag einen Router von uns mieten möchtest, gelten die genannten Preise. Ansonsten bleibt nur, sich selber einen neuen zu besorgen.

BG Manga
genau hat ich auch gedacht.. hab ich gerade ein Fritzbox bestellt.. höffentlich löste dass der Problem.. Schreib ich wieder nach der Versuch.. ich drücke die daumen..
Hallo nochmal,



also..ich habe den Modem Fritzbox 7430 erhalten und habe sich verbinden, aber leider noch sagt, "connected but no internet".. info licht nicht mehr rot, ist aus; power und wlan steht gelb.. bestimmt muss man was einstellen oder? 😅
Hallo abhi2metal,



wie ich sehe, hast du heute bereits mit dem Störungsservice gesprochen. Ich hoffe, dass der Fehler jetzt endlich gefunden und behoben werden kann.



Viele Grüße



Giulia
Hallo Giulia, genau.. ich habe gerade, halb Stunde vor, O2 hotline angerufen. Die Zugangsdaten der O2 Mitarbeiter gegeben hat, habe ich eingetragen aber leider.... noch funktioniert nicht.. Er hat einer Ticket gemacht (Nr. 733 4687).. 😥



ich verstehe nicht was gemacht werden muss.. könntest du bitte hilfen? Während letzte ticket hat ich 1 Woche lang gewartet bevor eine Rückmeldung kam.....
Hallo abhi2metal,



leider müssen wir noch auf die Rückmeldung der Techniker warten.

Man wird dich aber per SMS kontaktieren, sobald eine Rückmeldung mit dem weiteren Vorgehen vorliegt.

Tut mir leid, dass wir noch nichts rückmelden könnten.



VG,

Kurt
Danke Kurt.. ich hoffe, eine lösung bald gibt......



das ist der "fehlschalagen" fehlermeldung.. nach Zugangsdaten.


aaaaah.. sie wurden nicht glauben wo die fehler lag.. der Mitarbeiter hat die Zugangsdaten Benutzername als XXXX@s93.bbi.o2.de gesagt.. ich hat gerade gegooglet und es steht XXXX@s93.bbi-o2.de.. nur weil die "Punkt" war falsch.,..

Wifi endlich funtioniert.



in Prinzip.. O2 box 6431 ist alt gegangen.. wann jenige haben die selbe Probleme.. einfach Modem tauschen.. so ist der Lösung. ich ruf wieder an und wird die Ticket abbrechen.



Ich wurde gerne alle O2 Mitarbeitern bedanken für die freundlichkeit und geduld alle zu erklären.. freue mich das ich muss den Internetanbieter nicht ändern muss..



so weit so gut! Danke nochmal.. jetzt kann mann richtig Atmen !😂

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