Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Statt 50MBit/s nur 25MBit/s

  • January 23, 2022
  • 8 Antworten
  • 67 Aufrufe

Wer kann mir helfen? Ich mache genau die selben Erfahrungen. Habe beim Messen an der Fritzbox 7590  (direkt im Router gemessen, von O2 bereitgestellt) immer nur ca. 25 MB. Tarif Home Classic M Flex. Beim Standortzest sollen bis zu 100 MB möglich sein. Nun bietet O2 mir den Tarif mit bis zu 100 MB an. Macht das Sinn? Geht das dann schneller? Sind 25 MB beim Vertrag mit "bis zu 50 B" vertragsgerecht? P.S. Kann "Matze" mir hier helfen?

8 Antworten

schluej
Legende
  • January 23, 2022

@Frank aus Adlershof Moin,

wie ist denn der Benutzername  @s93.bbi-o2.de oder @s92.bbi-o2.de

 


@93.bbi-o2.de v.25.10.17


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • January 23, 2022

@Frank aus Adlershof was wird beim Speedtest (https://www.speedtest.net/de) im Upload angezeigt? 5 Mbit?

Wenn ja, so ist noch dein altes Bandbreitenprofil von 25/5 geschaltet. (Mehr war damals ohne Vectoring beim Schaltungstermin nicht möglich)

Das muss per Ticket morgen über die Hotline oder hier über einen o2 Moderator in einigen Tagen entfernt werden.

 


Danke. Dann habe ich also seit Vertragsbeginn nur 25 MB bekommen im Tarif 50 MB. Also viel zu viel gezahlt. Kein Wunder, dass meine Videodownloads auf Youtube solange dauerten. Nun habe ich eine 100 MB Tarif ab 01.02. Mal schauen, ob es dann besser wird/ist. Die Telekom Technik hat mir heute bestätigt, dass ich eine 25 MB Freischaltung hatte/habe.


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • January 23, 2022

@Frank aus Adlershof Welches Router setzt Du genau ein?


Fritzbox 7590


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • January 23, 2022

@Frank aus Adlershof Könntest Du bitte mal einen Screenshot von Internet/DSL Informationen/DSL inkl. der DTU Fehler hier einstellen? Mich interessieren deine Leitungswerte und was Du dann ab den 01.02. an Geschwindigkeiten erreichst.


o2_Lars
  • Moderator
  • January 28, 2022

Hallo @Frank aus Adlershof, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Unsere “Classic”-Tarife sind ja schon alle etwas älter, ich schließe mich da der Vermutung von @Joe Doe an ,dass zu dem Zeitpunkt, wo der Vertrag abgeschlossen wurde, eine höhere Bandbreite am Anschluss nicht geschaltet werden konnte.

Im Laufe de Zeit gab es sicherlich einen Ausbau durch unseren Vorleister, wenn dir also ein Tarif mit bis zu 100MBit/s angeboten wurde, dann ist eine solche Geschwindigkeit im Regelfall auch erreichbar :-)

Behalte das gerne einmal im Auge und melde dich zurück, wie es gelaufen ist, wenn die Schaltung der höheren Bandbreite durchgelaufen ist :-)

Gruß,

Lars