Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Statt 50 MBit/s Leitung, bekomme ich nur 26 MBit/s

  • March 18, 2021
  • 10 Antworten
  • 716 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

Ich habe seid Monaten ein Problem mit der Internetgeschwindigkeit. Ich haben einen o2 my Home M vertrag mit 50 MBit  im November  gebucht. Seitdem kommen immer 26 -27 MBit an. Laut Verfügbarkeitsinfo sind 50 MBit technisch möglich.

Gibt es Möglichkeiten noch näher an die 50 MBit zu kommen?

 

Liebe Grüße :v:

 

 

Lösung von o2_Giulia

Hallo @Der_Hausmann,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community!

 

Ich habe mir deinen Anschluss auch noch einmal angeschaut, hier wurde in der Tat vom örtlichen Vordienstleister ein 25Mbit/s-Profil geschaltet, die 50 Mbit/s sind dort nicht möglich. In absehbarer Zeit können wir an deiner Adresse leider keine höhrere Geschwindigkeit anbieten. Ich drücke aber ganz fest die Daumen, dass der VDSL-Ausbau auch bei dir schnell voranschreitet.

 

Viele Grüße

Giulia

10 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • March 18, 2021

Wurde denn per LAN-Kabel getestet? Falls nein, WLAN bitte ausschalten und dein Endgerät per LAN-Kabel anschließen.

Was sagt denn die Telekom-Verfügbarkeitsprüfung? Die ist oft etwas genauer als die bei o2.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 18, 2021

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 18, 2021

Wurde denn per LAN-Kabel getestet? Falls nein, WLAN bitte ausschalten und dein Endgerät per LAN-Kabel anschließen.

Was sagt denn die Telekom-Verfügbarkeitsprüfung? Die ist oft etwas genauer als die bei o2.

Wurde per LAN getestet. Neustart hat auch nichts gebracht.

Telekom zeigt 50 MBits an.

Laut Fritz box (7490) empfängt diese 40 Mbit.

Bei jedem Speed Test über Kabel ob PC oder PS4 immer die besagten 26-27 MBits


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • March 18, 2021

Laut Fritz box (7490) empfängt diese 40 Mbit.

Wenn die Fritzbox nicht mit mindestens 50 Mbit/s synchronisiert, so würde ich vermuten, dass an diesem Anschluss noch nie 50 Mbit/s erreicht worden sind oder möglich sind und daher ein 25/5 Rückfallprofil geschaltet wurde.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 18, 2021

Laut Fritz box (7490) empfängt diese 40 Mbit.

Wenn die Fritzbox nicht mit mindestens 50 Mbit/s synchronisiert, so würde ich vermuten, dass an diesem Anschluss noch nie 50 Mbit/s erreicht worden sind oder möglich sind und daher ein 25/5 Rückfallprofil geschaltet wurde.

Gibt es eine Lösung für das Problem ?

versuche schon seid stunden Bei der Hotline durchzukommen.

Hatte eben einen Mitarbeiter am Telefon, der meinte bei mir würde es keine Verfügbarkeit von 50.000 MBits geben. aber Online bei o2 sowie Telekom Steht Verfügbarkeit von 50.000 über Dsl. er meinte zudem das es bei Vertragsabschluss ein Fehler gewesen wäre ……… auf die Verfügbarkeit Aktuell bei Telekom und o2 ist er dann nicht eingegangen….. Wollte mir dann den Home Spot andrehen…….

 

 


Thomas3
Legende
  • March 18, 2021

Hallo @Der_Hausmann ,

schau mal in der FritzBox unter > Internet > DSL-Informationen > Übersicht < nach , an welcher Gegenstelle dein Anschluß hängt. Vermutlich ist die Gegenstelle Infineon (meist im HVt) und der Vectoring-Ausbau ist noch nicht abgeschlossen. Die Ausbaukarte/Festnetz der Telekom verrät dir, ob ein Ausbau in deinem Ort geplant ist.

Gruß


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 18, 2021

Hallo @Der_Hausmann ,

schau mal in der FritzBox unter > Internet > DSL-Informationen > Übersicht < nach , an welcher Gegenstelle dein Anschluß hängt. Vermutlich ist die Gegenstelle Infineon (meist im HVt) und der Vectoring-Ausbau ist noch nicht abgeschlossen. Die Ausbaukarte/Festnetz der Telekom verrät dir, ob ein Ausbau in deinem Ort geplant ist.

Gruß

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 18, 2021

 


Thomas3
Legende
  • March 18, 2021

Da war meine Vermutung falsch. Vectoring ist bei dir schon aktiv. Die Leitung ist einfach zu lang.:fearful:


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • March 25, 2021

Hallo @Der_Hausmann,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community!

 

Ich habe mir deinen Anschluss auch noch einmal angeschaut, hier wurde in der Tat vom örtlichen Vordienstleister ein 25Mbit/s-Profil geschaltet, die 50 Mbit/s sind dort nicht möglich. In absehbarer Zeit können wir an deiner Adresse leider keine höhrere Geschwindigkeit anbieten. Ich drücke aber ganz fest die Daumen, dass der VDSL-Ausbau auch bei dir schnell voranschreitet.

 

Viele Grüße

Giulia