Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Ständiges Resync....Bitte um Hilfe



Kompletten Beitrag anzeigen

130 Antworten

Benutzerebene 4

Danke rentek!

zu deinen fragen: 3xNein.

Ich veändere nichts,hatte heute morgen die “normale” 100/40 Verbindung,

wie schon die letzte zeit,

komme vom einkauf nach Hause...und voila…..unglaubliche

down: 17,61

up: 1.553

 

Kann man den Port nicht resetten?

llorc

Benutzerebene 7
Abzeichen

Das kann nur die Telekom im Auftrag von O2. Hierzu ist eine telefonische Störungsmeldung - leider - erforderlich.

Da sich dieses Problem bei dir immer wiederholt, solltest du vielleicht doch mal in Erwägung ziehen, deinen Router bei AVM im Rahmen der Garantie tauschen zu lassen, ggf. auch das Netzteil und das DSL-Kabel. Meistens fällt die Vectoring-Engine wegen eines Defekts aus.

Hallo @llorc ,

 

hast du bereits eine Störungsmeldung erstellen lassen? Du kannst dafür auch die App nutzen und darüber die Daten gleich an das Team übermitteln, wenn benötigt:

https://www.o2online.de/service/my-service-app/

Wäre andere Hardware zu testen eine Option für dich?

Viele Grüße,
Kurt

Benutzerebene 4

Nein,habe ich nicht.

Hatte mir ja eine Fritzbox 7590 zugelegt,die auch gut läuft.

Das resyncen tritt hauptsächlich zum Wochende auf ( jetzt gerade Samstag, mit unzähligen Abbrüchen,

das hört dann aber wieder zu Wochenbeginn auf.

Nur haut man mir diese idiotische Begrenzung wieder und wieder um die Ohren.

Dann nach 10-14 Tagen ist alles wieder scheinbar ok,

bis es dann periodisch wieder losgeht.

Einfach zum kotzen,

es wirkt wie ein System,das vielleicht auch viele trifft,das reih um geht,

zb. durch Überbelegung des Vectorings…

aber danke für den post!

llorc

Benutzerebene 7

Hallo @llorc,

schon kurz vorab, “überbelegt” kann ein Vectoring Bundle nicht sein :-)

Wenn das ganze überwiegend am Wochenende passiert, kann es natürlich sein ,dass es auch äußere Umstände gibt, die darauf einzahlen. Wenn du zum Beispiel in einem Mehrparteienhaus wohnst, wäre ein denkbares Szenario, dass an Wochenenden immer jemand Geräte einschaltet oder nutzt, die unter der Woche wenier genutzt werden oder auch am Wochenende dann PowerLAN Adapter nutzt. Diese können dann zum Beispiel auch auf die nähere Umgebung abstrahlen.

Stelle gerne einmal ein paar Screenshots au der Fritzbox hier ein, Der Bereich Internet → DSL Informationen und dort dann die Tabs Übersicht, DSL (Mit Fehlerzähler), Spektrum (Mit MIn/Max Werten) und Statistik (auf eine Woche) können da mitunter schon den einen und anderen Einblick liefern.

Gruß,

Lars

Benutzerebene 4

danke O2_Lars,

hier meine screenshots:

 

 

 

 

Benutzerebene 7

@llorc sieht sehr nach PLC aus im Spektrum 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Tippe auch stark auf PLC-Adapter. Da kannst du nur die BNetzA noch bemühen.

Benutzerebene 4

Danke, aber was bitte ist PLC bzw. ein PLC-Adapter  ???

 

llorc

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ein Gerät, das man in die Stromsteckdose steckt und über welches dann das Internet von Steckdose zu Steckdose übertragen wird.

Benutzerebene 4

So, wir hatten Sonnabend,

ich hatte abrüche pur,

und heute sieht es so bei mir aus :

 

 

Es gibt bei mir im Haus eigentlich nur ältere Damen,

kein PLC- Verdacht, warum sollte dies auch nur am Sonnabed stattfinden ??

Bin ratlos.

Aber frohe Ostern an euch alle !

llorc

Benutzerebene 7

Hallo @llorc, danke für die Rückmeldung und die Screenshots :-)

Den einen und anderen Hinweis hast du von @Anfänger1 und @rentek ja schon erhalten, da scheint irgendwo ein PowerLAN Adapter in der Umgebung genutzt zu werden. Vielleicht bekommt ja ein Nachbar oder eine Nachbarin am Wochenende immer Besuch von Kindern oder Enkeln? Wenn solche nicht im eigenen Haushalt genutzt werden, ist es nicht immer ganz so einfach, den möglichen Verursacher heraus zu finden. :-/

Gruß,

Lars

 

Benutzerebene 4

Danke,so weit!

Trotz über einer Woche ohne Abrüche bleibt mein Upload beim 37er Modus.

Irgenwann möchte ich meine 42er zurück!

Diese gegängele von Verteiber-Seite ist abartirg!

Euch allen aber einen Schönen 1.Mai  !!!

llorc

Benutzerebene 7

Hallo @llorc,

diese Anpassungen laufen durch Automatismen ab, die dafür sorgen, dass nicht nur ein Anschluss sondern eben alle VDSL-Anschlüsse, die über das selbe Bundle laufen so stabil wie möglich laufen. Auch durch uns ist da keine Einflussnahme möglich. Es kann sein, dass es nach einiger Zeit wieder eine Anpassung gibt, da hilft dann aber wirklich nur Geduld :-/

Gruß,

Lars

Benutzerebene 4

Danke Lars!

 

llorc

Benutzerebene 4

So,da bin ich wieder.

Erstmal allen ein frohes,gesundes neues Jahr !

Mein Anschluss zickt wieder, von 110 zu100 zu 89 im Download:

 

hatte keine übermäßige resyncs, das kam über Nacht.

Jedes Jahr 2,3 mal die gleiche Show,  will O2 seine Kunden loswerden,ich hasse diese ewige instabilität!!!

 

llorc

Benutzerebene 7
Abzeichen

Kurze Frage: steht deine Fritzbox auf einem Teppichboden bzw. einer sonstigen uneeigneten Unterlage, so dass sie überhitzen kann?

In einem der vielen Posts hast du erwähnt, dass du einen abgewinkelten Stecker an der TAE-Dose hast. Ist das noch aktuell? Oder nutzt du das der Fritzbox beiliegende graue DSL-Anschlusskabel zwischen  TAE-Dose und Fritzbox ohne Verlängerung? Ggf. beim Staubsaugen oder Verruckeln von Gegenständen das Kabel eingeklemmt oder geknickt?

Wenn nein: Störung melden, damit man dich endlich auf einen anderen Port klemmt.

Benutzerebene 4

@rentek 

Nein frei und luftig auf meinem Computer Tisch.

kein abgewinkelter Stecker.

Auch keinerlei klemmungen etc.

Versuche die Sörung zu melden

 

vielen Dank,

 

llorc

Benutzerebene 4

@rentek 

könnte nicht ein moderator den Port-wechsel anfordern?

Habe noch nie bei der Störungsstelle erfolg gehabt.

vielen dank,

 

llorc

Benutzerebene 7
Abzeichen

Du musst auf jeden Fall eine Störung melden. Ggf. kann dann ein Moderator das Ticket ergänzen.

Kannst du mal von der TAE-Dose die Blende abschrauben und ein Bild machen?

Benutzerebene 4

Habe Ticket erstellt   ID : XXXXXX

vielleicht kann ein Moderator jetzt helfen ?

vielen Dank,

 

llorc

 

Edit o2_Sven 03.01.2023/09:54: Ticketnummer entfernt

Hallo @llorc ,

ich wünsche dir ein frohes Neues 🎊. Wir können das gerne einmal im Ticket vermerken und so weitergeben, die Entscheidung über das weitere Vorgehen wird allerdings durch die Technik bestimmt, es ist nicht so dass wir dort Anweisungen geben. Das du ein Ticket eröffnet hast, war schon einmal der richtige Schritt.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 4

@ o2_Sven

Danke dir,auch dir ein frohes Neues!

Habe an meiner Anlage nichts veändert,

aber hier in der Straße wurden vor 2-3 Wochen abgehend vom Verteiler Kabel verlegt.

Vom Verteiler so ungefähr 50m die Straße hoch.

Vielleicht liegts daran ?

 

vielen Dank in Voraus

llorc

Benutzerebene 4

Hallo,moin

Eben war ein Techniker im Auftrag der Telekom hier,

und machte ein paar Messunngen.Er fand ein gestörtes Signal.

Dann fiel sein Blick auf die Wand und eine kleine Dose.

Es handelte sich um eine alte “Trenndose TrD 59” der Telekom aus den 60er Jahren.

Er meinte “kaum zu glauben das sowas noch da ist” !,

und schaltete den Schalter weg,verband Kontakte anderweitig.

Nach einer erneuten Messung fand er keine Störing mehr.

Ich hoffe jetzt das meine Leitung jetzt wieder in die richtigen Bereiche kommt.

Ich bedanke mich bei euch für die schnelle Hilfe, speziell Rentek und o2 Sven !

llorc🙂

Hallo @llorc ,

dann sind wir mal gespannt und drücken die Daumen dass es wirklich daran lag und du jetzt Ruhe hast. Wir würden uns auf jeden Fall freuen wenn du dich dann nochmal meldest und berichten kannst, dass es alles stabil am Laufen ist, und sollte doch noch wieder etwas aufkommen, dann komm gerne wieder auf uns zu.

 

Schöne Grüße, Sven

Deine Antwort