Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Ständiges Resync....Bitte um Hilfe



Kompletten Beitrag anzeigen

130 Antworten

Benutzerebene 7

In Ordnung, @llorc :-) Behalte das dann gerne mal im Blick, kann dann durchaus sein, dass die Verbindung dann doch recht fix wieder so läuft, wie sie soll.

So DSL Anschlüsse reagieren inzwischen deutlich empfindlicher als noch zu ADSL Zeiten. Gerade, weil für Vectoring, also die hohe Geschwindigkeit, wichtig ist, dass alle VDSL-Anschlüsse in einem Strang gleichzeitig am laufen sind, weil diese sich gegenseitig beeinflussen, was ja gewollt ist.

Wenn dann eine Leitung da immer wieder ausfällt, dann kann es doch passieren, wie @rentek es schon vermutet, dass eben bestimmte Frequenzen für die Leitung gekappt werden, damit diese dann nicht mehr auf die anderen Kabel einwirkt.

Gruß,

Lars

Benutzerebene 7
Abzeichen

War der Techniker da, und was hat er gemacht?

Benutzerebene 4

kleines Update:

Der Techniker war nicht da, auch kein Anruf oder sms,

dafür aber ein etwa 15 min. Resync.

Als das vorbei war hatte ich wieder wie von Zauberhand

meine alten Werte ( 103 / 36 ).

Ich tippe doch auf eine Telekom Verschaltung….?

Lasse meine Box jetzt nachts laufen.

Hatte eine Unterbrechung mit sync verlust um 3:48…

dann nach 2 min. wieder da.

Gehört so,oder?

Lieber Rentek, lieber Lars

wiedermal kann ich mich bei euch nur nochmals

heftig bedanken !!!

Habt ein schönes Weekend,trotz dem Corona-Wahnsinn,

llorc

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ja, bitte den Router nachts nicht abschalten. DLM ist nachts zwischen 3 Uhr und 4 Uhr aktiv, auch heute Nacht. Wenn hier keine Synchronisation vorhanden ist, schaltet sich der DSLAM in einen Notfallmodus, und es muss manuell durch einen Techniker resettet werden, wie gestern erfolgt.

Poste doch mal die aktuelle DSL-Tabelle mit den Leitungswerten.

Und schau bitte mal in den Ereignismeldungen von gestern nach dem Resync, ob da irgendwas von “unzulässiger Verkabelung” steht.

Hast du mittlerweile ein “gutes” DSL-Verbindungskabel angeschlossen?

Benutzerebene 4

Ja,DSL kabel ist ok.

Hier die Daten:

 

vielen Dank fürs kümmern!

llorc

Benutzerebene 7
Abzeichen

Setze bitte alle Punkte bei den Störeinstellungen auf “max. Performance” und übernehme die Einstellungen. Der SNR deutet darauf hin, dass du die Störeinstellungen auf “max. Sicherheit” hast.

Taucht in den Ereignismeldungen etwas von “unzulässiger Verkabelung” auf?

Benutzerebene 4

nein keine “ unzulässiger Verkabelung “ meldung.

alles steht auf “max Performance”.

Läuft eigentlich im moment ganz gut.

 

llorc

Benutzerebene 7
Abzeichen

Prima. Freut mich.

Lass den Router jetzt bitte mindestens 15 Tage und Nächte ununterbrochen an und mach auch nichts an den DSL-Einstellungen. In der 15 Nacht müsste dich dann das DLM automatisch noch etwas höher regeln. 

Gerne höre ich von dir in 15 Tagen nochmals, ob es eine weitere Verbesserung gegeben haben sollte.

Benutzerebene 4

mok we!

llorc

Benutzerebene 7

Hallo @llorc und danke für die Rückmeldung, danke auch an @rentek für die tatkräftige Unterstützung :-)

Nicht immer muss ein Techniker in die Wohnung, oftmals lassen sich Dinge schon an anderer Stelle im Netz oder aus der Ferne beheben. Sieht für mich so aus, als ob das bei Dir der Fall war, eine Verschaltung macht sich an ganz anderen Dingen bemerkbar :-)

Freut mich auf jeden Fall, dass nun alles wieder so läuft, wie es soll. Wenn es noch mal Fragen rund um DSL gibt, weißt Du ja, wo Du uns findest. Und für die Zeit zwischendurch findest Du bestimmt bei uns im Digitalen Wohnzimmer genau das passende Thema für Dich :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 4

Es geht wieder los!!!

same procedere as...Sich häufende Resyncs,

ohne das sich bei mir irgenewas verändert hat!

unmotivierte Abbrüche...es nervt wirklich sehr.

Gibt es in Hamburg Eimsbüttel irgeneine Störung?

 

mfg,

llorc

Benutzerebene 7

Hallo @llorc,

in dem Fall auch von unserer Seite die Empfehlungen, einmal den Sitz aller Kabel zu prüfen, gegebenenfalls auch einmal die o2 my Service App durchlaufen lassen und falls das alles keine Besserung bringen sollte, steht unsere Festnetz Technik mit Rat und Tat zur Seite :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 4

Danke Lars,

Kabel sitzen alle, wie sie sollen

und als Handy Verweigerer kann ich mit der App nichts anfangen.

Ich denke ,ich warte erstmal die 14 Tage ab,da vielleicht die Syncverluste

zu einer niedrigeren Verbindung geführt haben.

Aber vielen Dank Lars,

wenn es so bleibt melde ich mich wieder.

 

mfg.,

llorc

Benutzerebene 4
  1. Leider bleibt es auch nach 14 Tagen beim 32er Upload!
  2. Was kann man tun ?
Upload schwach!
Optionen für "Auto F5 reload window"  
Standardtimeout *
Timeout der aktuellen Seite *
Zufallswert zu Timeout hinzufügen. Zwischen 0 und *
Menü ein- und ausblenden
Ignoriere URLs nach folgenden Symbolen(mit Leerzeichen trennen)   
Speichere URLs einschließlich Trennsymbole
Bei Click außerhalb des Menüs, Menü ausblenden
Bei Mausklicks oder Tastatureingaben Timeout hinauszögern
Aktualisiere alle Seiten mit Standardtimeout, für die kein Timeout gesetzt wurde

*Formatbeispiele: hh:mm:ss, h:m:ss, m:sss, s, also 1:20:30 oder 500 oder 3:100

Benutzerebene 6

@llorc 

Die Leitungskapazität im Upstream muss durchgehend über 37mbps liegen damit dich DLM wieder hoch stuft. Da deine Leitung relativ kurz zu sein scheint kann die vergleichsweise geringe Kapazität im Upstream aber auch an einem hohen UPBO (Upstream Power Back Off) liegen. Der Lantiq Chipsatz der 7490 ist da übrigens auch nicht gerade Optimal wenn es um die Performance im Upstream geht...

Evtl. wäre die Optimierung deiner Hausverkabelung noch eine Option oder du schaffst dir ein Gerät mit Broadcom (z.B. FB 7530-AX) oder Intel xDSL Chipsatz (FB 7530/7590) an.

Benutzerebene 4

Moin,

habe “My Home L”  die Fritte 7490 und seit ca. 3 Wochen einen schwachen Upload ( von 37 zu 32 )

Hab geglaubt, das die “ Überwachungs-Automatic” das selber regelt, aber?…

Die Leitung ist stabil, seit 3 Wochen keinen resync.

Soll ich einfach warten oder ein Ticket besorgen ?

freundliche Grüsse!

llorc

Edit o2_Lars: Zu bestehenden Beitrag verschoben

Hallo @llorc,

vor wenigen Tagen gab es hier noch einmal mehrere Abbrüche, aktuell scheint sich das allerdings wieder beruhigt zu haben. Falls jedoch erneut Verbindungsabbrüche auftreten, melde dich bitte direkt bei unserem technischen Support, dann sollte ein Techniker die Leitungen durchprüfen. Wie sieht die Bandbreite denn aktuell aus?

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 4

So siehts aus:

 

Upload hängt fest bei 32 …. hatte immer bisher 37.

Hab geglaubt, das die “ Überwachungs-Automatic” das selber regelt, aber?…

Die Leitung ist stabil, seit 3 Wochen keinen resync.

Soll ich einfach warten oder ein Ticket besorgen ?

freundliche Grüsse!

llorc

Benutzerebene 7

Hallo @llorc,

die Geschwindigkeit mag nicht das Maximum darstellen, was der Tarif hergibt, stellt aber dennoch einen uten Wert dar.

Besonders, wenn es vor kurzer Zeit zu Abbrüchen gekommen sein sollte hilft nur abwarten. Die Geschwindigkeiten sind, auch, wenn sie nicht deinen Erwartungen entsprechen, absolut im Rahmen des Tarifes und der Leitung.

Gruß,

Lars

Benutzerebene 6

@llorc 

Einfach noch ein paar Tage warten. Mit ein wenig Glück wird der Upstream wieder auf 37mbps angehoben.

Wie sieht denn deine Fehlerstatistik aus? Die 7490 bzw. der verbaute Lantiq xDSL Chipsatz der 7490 ist leider auch nicht dafür bekannt gut im Upstream zu performen und auf Störungen zu reagieren…

 

Benutzerebene 4

Danke Lil. Biene und Lars,

stehe immer noch beim 32er Upstream.

Was ich nicht verstehe: Was hat eine “Arbeits-CPU”, also der Motor der Fritzbox,

mit einer schwachen Upload Performance zu tun ? oder auch der Chipsatz ?

 

vielen Dank für eure Hilfe,vielleicht kann ja auch jemand sich die Leitung ansehen.

llorc:thinking:

Hallo @llorc,

deine Leitung habe ich mir noch einmal angesehen, bis auf einen kurzen Abbruch gestern sieht alles super aus.

Bezüglich der oben beschriebenen Probleme mit der Fritzbox 7490 ist mir nicht bekannt, dass es zu Problemen speziell mit dem Upload kommt. Vielleicht wissen andere User da ja mehr.

Viele Grüße

Giulia

 

Benutzerebene 4

@ Giulia

danke dir, für Rückmeldung.

Ja,im moment sieht alles wieder normal aus.

Merkwürdig,das so etwas alle paar Monate immer wieder passiert,

sieht beinahe wie ein Schema aus.

anyway,nochmals vielen Dank für deine Hilfe!

bleib gesund,

llorc :wink:

Benutzerebene 4

Jetzt der absolute Knaller:

down: 17,61

up: 1.553

 

Langsam reichts mit O2…

 

llorc

Benutzerebene 7
Abzeichen

Es ist erneut die Vectoring-Engine ausgefallen. Dies kann leider wieder nur über eine Störungsmeldung unter 0800-5251378 behoben werden.

Ich frage sicherheitshalber nochmals nach: du verwendest keine PLC-Adapter? Das DSL-Anschlusskabel ist nicht geknickt?`Hast du denn schon mal bei deiner Fritzbox ein anderes Netzteil mit Ferritkern/Mantelstromfilter ausprobiert? Tatsächlich kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass bei Störeinkopplungen aus dem Hausstromnetz die Netzteile von AVM unzureichend sind und durch ein Schaltnetzteil mit Mantelstromfilter ausgetauscht werden sollten.

Deine Antwort