Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Ständiges Pakettlos seit Februar2024 Internet kaum noch nutzbar


Hallo O2 Gemeinde

nach wochenlangen Recherchen im Netz hier im Forum und auch im Vodafone Forum wollte ich mich mal an Euch wenden in der Hoffnung das ihr mir weiterhelfen könnt. Seit Februar treten immer häufiger Paketverluste auf im Sekunden bis Minutenbereich über den ganzen Tag verteilt selbst in der nacht.

Bei der normalen Nutzung fällt es weniger auf die Beeinträchtigungen sind aber immer mehr geworden bis heute. Beim Streamen oder Webseite laden muss man immer öfter warten bis sich was aufbaut. Online Gaming ist fast überhaupt nicht mehr möglich (Aussage meiner Kinder die immer von der Servern fliegen und auch schon gebannt werden). Ich bin kein Technik Neuling und habe etwas Erfahrung. Eine erste Störungsmeldung führte dazu das ein Techniker zu uns geschickt wurde. Der hat seine üblichen Messungen vorgenommen, hat auch den vor 15 Jahren verbauten Bandsperrfilter von Kabel Deutschland entfernt weil er vorher schon festgestellt hatte das mir einige Kanäle gefehlt haben. Dann hat er noch einen Kabelsimulator verbaut und alles eingepegelt. Obwohl die Werte vorher schon gut waren sogar zu gut wie er meinte. Jetzt habe ich auch alle Kanäle aber immer noch das gleiche Problem. Zu den relevanten Daten. Kabel Internet Anschluss (ehemals Kabel Deutschland dann Vodafone jetzt seit 2 Jahren bei O2 als reseller) gebuchte Leistung 115Mbit Down 6,9 Mbit Upload.

Bei Speedtests gibt es auch nie Probleme die meiste Zeit liegt die Leistung an. Auch vor dem Februar gab es fast nie Probleme mit der Leistung und Stabilität weder bei Vodafone noch bei O2. Das alles tritt verstärkt seit Februar auf und wird gefühlt immer schlimmer. Modem ist eine Fritzbox 6660 Cable mit aktuellem OS 7.57.

Also selbst auch auf Fehlersuche gegangen und die gesamte hausinterne Verkabelung geprüft und ausgeschlossen alles ab dem HÜP. Als bestes Nachweismittel den Ping Plotter runtergeladen und munter losgemessen. Auch alles andere im Haus mal abgeklemmt und nur die Fritzbox mit meinem PC der direkt dran hängt über LAN betrieben und gemessen, immer ein ungefähr gleiches Fehlerbild. Den Verstärker im Keller überbrückt um ihn auszuschliessen. Und sogar die Fritzbox am HÜP angeschlossen und mit angeschlossenem Laptop gepingt. Auch nicht fehlerfrei. Ich habe von vielen Test immer Bildschirmcopys gemacht und gespeichert. Alle hier zu posten wäre etwas zuviel darum habe ich mal von heute aktuelle gemacht die ich auch einstellen werde. Auch die Modemwerte obwohl die in Ordnung sind.Habe auch ipv4 und ipv6 Pings gemacht. Nahezu identische Fehlerbilder obwohl es bei ipv4 immer etwas besser aussieht (DS Lite). Bei den Pingplotter Ergebnissen fällt mir immer auf das die ersten Hops nach der Fritzbox immer fast total aussteigen oder den Anstoss geben für die Ausfälle und paketverluste am Zielhop. Meine Frage wäre ob das nun an den O2 Serveradressen (telefonica.de) liegt und ob es bei Vodafone Nutzung besser laufen könnte. Ich hoffe einige erfahrene Nutzer können mir da weiterhelfen oder auf Techniker von O2 ab dem second Level schauen sich das mal an. Ob ein Fritzbox Tausch was bringen würde  zweifel ich zwar an aber auschliessen kann ich es auch nicht. Ist eine Leihbox von O2. Puh das war jetzt lang aber ich hoffe ich habe alle relevanten Daten genannt. Der Betroffene Raum ist im groben Idar Oberstein. Wenn alles nix Hilft möchte ich nicht auf in unserer Siedlung uraltes DSL mit maximal 50/10 Mbit umsteigen müssen und in die Steinzeit zurückfallen. MfG ein genervter Nutzer.

Wie kann ich denn hier Bilder hochladen ?


18 Antworten

Habs endeckt, hier die  zugehörigen Bilder

aktuell heute gemacht

und so sehen die Pingplotter aus, meist egal wen man anpingt und wann.

 

In dem Zusammenhang stelle ich mir die Frage wenn ich vodafone oder O2 so anpingen kann dann kann das doch auch die Gegenstelle also Vodafone Technik oder O2 Technik auch bei mir wenn sie meine Fritzbox anpingen und müssten dann doch genau daselbe Problem sehen. Und warum macht das ein Techniker nicht der vor Ort nur den Signalpegel an dem HÜP und bis zur Dose an dr Fritzbox prüft.? Ich habe dem Techniker der hier war genau das gezeigt der Pingplotter lief die ganze Zeit wo er hier war und er hat das gesehen und verstanden. Aber nur die Schulter gezuckt und gemeint da kann “Er” nix machen. Vor allem wenn das Problem ausserhal des Hauses liegt. Was durchaus sein könnte nach den Messergebnissen. Ausserdem wäre er der Einzige Techniker in der ganzen gegend und würde ständig mit den gleichen Problemen konfrontiert die er aber nich Lösen kann.

Im übrigen merkt die Fritzbox diese Paketverluste gar nicht und bleibt Tagelang verbunden ohne zu mucken und in der Historie taucht auch nichts auf ausser eventuell mal ein DNS Fehler was kein Wunder ist bei der Geschichte. Meiner Meinung nach liegen diese Signalpegel (Trägersignal) immer an und haben nichts mit diesen Problemen zu tun, darum finden die Techniker meist bei uns auch nichts. Sonst wäre ja bei den Kabelfernseh Guckern ja auch ständig das Bild eingefroren oder ? Das signal verschwindet nur wenn ein Bagger die Leitung durchhaut und Techniker in den CMTS Kopfstellen was abklemmen und erneuern oder bei Überlastung der Segmente zu langsam umswitchen. So das war ein haufen zu lesen ich hoffe das da einer sich besser noch auskennt und was beitragen kann und das die Second Level Techniker damit was anfangen können. Dieses ständige Ticket Eröffnen halte ich nämlich für Zeitverschwendung wenn immer der gleiche Techniker nach Hause kommt und nix feststellt.

 

Also der Download sieht OK aus, aber die beiden DOCSIS3.1 Upload Kanaele mit 64QAM eher nicht (die sind oft bei 4096QAM)).

Mach doch mal einen speedtest bei:

https://speed.cloudflare.com

und poste einen Screenshot der ganzen Informationen und danach bitte das hier:

Um festzustellen ob und in welcher Richtung Pakete verloren gehen ist die folgende Seite hilfreich:
https://de.packetlosstest.com

Bitte die folgenden Einstellungen vornehmen:
Paketgrößen: 142 und 158 Bytes (Schieber ganz nach links)
Frequenz: 20 Pings/Sekunde
Dauer: 180 Sekunden (Schieber ganz nach links)
Akzeptable Verzögerung: 99 Millisekunden (eigentlich egal, betrifft nur die graphische Ausgabe)
[...]
Verwenden: Deutschland-Servers

Dann den gruenen "Test starten" Button klicken und 3 Minuten abwarten (und zu keinem anderen Browsertab wechseln), danach bitte einen Screenshot der Resultatsbox machen und posten.

Hallo Pufferueberlauf danke für die schnelle Antwort. Den Sendekanal Docsi 3.1 gibt es nur einmal ist nur zweimal auf den Bildern abgebildet: Mit 4096 QAM hatte ich bisher immer nur den einen Empfangskanal. Dieser Docsis 3.1 Sendekanal verhält sich eh merkwürdig mal ist er 64 und eben nachgeschaut ist er 128 Quam und manchmal ist er gar nicht vorhanden und dann steht da dein Modem unterstützt kein Docsis 3.1 in Senderichtung. Also sehr merkwürdig. Kann sich minütlich ändern wenn man neu reingeht in die Kabelinfos. Ich dachte die Pingplotter Ergebnisse zeigen schon eindeutig das es Paketverlust gibt und das nicht wenig. Das die Verluste an den Zwischenhops oft unbedeutend sind ist mir klar aber meist werden die Verluste am Zielhop Durch die ersten 2-5 Hops nach der Fritzbox ausgelöst. Aber ich werde nachher trotzdem mal die von dir erwähnten Tests machen und später einstellen. Vielen Dank nochmal.

grade eben gemacht der entsprechende Sendekanal jetzt 128 QAM

das gleiche 10 minten später , komisch oder ?

An Pufferüberlauf, hier deine gewünschten Tests zunächst die ersten Tests

sieht ja ganz toll aus

Aber dann 5 minuten später Tests wiederholt und diese Ergebnisse:

Man sieht also beim ersten Test eine Phase erwischt wo alles ok war und danach kam beim Test wieder so eine Rote Phase aus dem Pingplotter also quasi total Verlust der Verbindung.

Ich hätte vielleicht nicht von Paketverlusten sprechen sollen sondern von sekunden bis minutenlangen Aussetzern der Internetverbindung auf dem Weg ins und vom Netz. Was die Pingplotter Ergebnisse ja sehr verdeutlichen. Die roten Balken sind  quasi 100% Verlust in beide Richtungen also Unterbrechungen.

Ah, ja, das ist etwas anderes, so ganze Aussetzer, gibt es bei den Fritzboxen kein Diagnose-Log welches man erstellen kann und das vielleicht auch Informationen zur DOCSIS Schicht enthaelt?

An pufferueberlauf. Also so genau kenne ich die FritzBox nun auch wieder nicht aber ich habe das eben in den Support Einstellungen gefunden, vielleicht könnte das ja weiterhelfen.

eventuell Durchsatzmessung, oder hier noch

vielleicht der Paketmitschnitt. Wie gesagt damit hab ich mich noch nicht beschäftig.

Übrigens war eben der Docsi 3.1 Sendekanal mal auf 256Qam, 3 Minuten später war er wieder ganz weg. Und wieder 2 minuten später beim erneuten aufrufen der kabelinfos war er bei 64 QAM. Liegt das an der Hardware der Fritzbox oder am Internetanschluss.? Vielleicht hat die Box ja doch einen defekt, aber könnte nur dieser eine Sendekanal Ursache für danz ganze Fehlersprektrum sein ? Schliesslich nutzt sie ja noch 4 andere Kanäle die einigermaßen Stabil sind. Wenn du Dir die Pingplotter Ergebnisse ansiehst wäre es interesannt zu Wissen ob die Aussetzer von der Fritzbox ausgelöst werden oder ob der erste Hop nach der Fritz verantwortlich ist. In dem Fall wohl immer die O2 Server.?

Ich denke wenn es nicht die Fritzbox ist können es nur noch Kabel Probleme oder Serverprobleme in den Kopfstellen sein nur wer garantiert mir dann bei einem Wechsel zu Vodafone und damit anderen Serveradressen bei gleicher Infrastruktur Nutzung das das Problem dann nicht weiterbesteht.? Ich schätze das ein Technikwechsel auf DSL eine Lösung sein könnte nur gibt es hier nur die Möglichkeit des langsamen normalen DSL 50/10. Die Telekomanchlussbox hängt im Keller ja direkt neben dem HÜP von Vodafone.

Ein Wechsel zu VF wuerde so ein Problem auch nicht direkt loesen, nur faellt fuer VF Kunden das stille Post Spiel aus das Du momentan hast, wo Du immer mit O2 sprechen musst, statt direkt mit dem Betreiber und seinen Technikern; das aendert aber erst mal nur die Kommunikation. Eine andere Fritzbox/ein anderes Modem zu testen ist vielleicht nicht die beste Diagnose Aktion, aber halt eine die Du selber durchfuehren kannst… Ach ja, statt 50/10 gibt es seit kurzem bei DSL 50/20, zumindest da wo die Vorleistung von der Telekom erbracht wird.

 

 

 

 

Tja da es eine Leihbox ist müsste mir O2 erst mal eine Tauschbox schicken. Aber auch O2 beauftragt ja dann halt Techniker die sich um das Problem kümmern sollen. Nur in diesem Fall bringt halt der freundliche Pegelmesser im Haus ja nix weil das ja soweit alles in Ordnung ist, wer schaut sich also mal die Verbindung zur CMTS Kopfstelle an und auch die Pingplotter Ergebnisse die ja schon guten Aufschluss darüber geben können wo die Paketloss/Unterbrechungen zuerst Auftreten, sieht immer nach den ersten O2 Hops aus. Das müsste eben erst mal geklärt sein bevor man dann wechselt und dann mit dem gleichen Problem dasteht. Zu dem DSL das hat zuletzt ein Vormieter von mir vor 15 Jahren benutzt weil überall im Haus TAE und ISDN Dosen verbaut sind. Seit dem wird es nicht mehr genutzt. Damals bot mir die Telekom hier einen 365 Kbit Anschluss an was ich natürlich ablehnte weil ja die Kabeldose auch im Haus lag und darüber damals schon 20Mbit gingen.

Tja da es eine Leihbox ist müsste mir O2 erst mal eine Tauschbox schicken.

Das wuerde ich versuchen so schnell wie moeglich zu inittiieren, dabei bitte auch das Netzteil austauschen. Dafuer musst Du wahrscheinlich eine Stoerung melden, bzw. einen Defekt der Box, was aber mit Deinen Symptomen nicht so schwer sein sollte.

Aber auch O2 beauftragt ja dann halt Techniker die sich um das Problem kümmern sollen.

Naja, erstmal schicken die Dir eine Austauschbox wenn Du die ueberzeigen konntest, dass die Box kaputt ist… das kann O2 selber machen auch ohne Techniker.

Nur in diesem Fall bringt halt der freundliche Pegelmesser im Haus ja nix weil das ja soweit alles in Ordnung ist, wer schaut sich also mal die Verbindung zur CMTS Kopfstelle an und auch die Pingplotter Ergebnisse die ja schon guten Aufschluss darüber geben können wo die Paketloss/Unterbrechungen zuerst Auftreten, sieht immer nach den ersten O2 Hops aus.

Das ist aus den Pingplotterresultaten leider nicht klar ersichtlich...

Das müsste eben erst mal geklärt sein bevor man dann wechselt und dann mit dem gleichen Problem dasteht.

Wuerde ich anders sehen, ein Routertausch ist der richtige Schritt selbst wenn er keine Garantie mit sich bringt das Problem auch wirklich zu loesen.

 

Zu dem DSL das hat zuletzt ein Vormieter von mir vor 15 Jahren benutzt weil überall im Haus TAE und ISDN Dosen verbaut sind. Seit dem wird es nicht mehr genutzt. Damals bot mir die Telekom hier einen 365 Kbit Anschluss an was ich natürlich ablehnte weil ja die Kabeldose auch im Haus lag und darüber damals schon 20Mbit gingen.

Naja, was sagt denn die Verfuegbarkeitsabfrage?

An Pufferueberlauf.

Ein Boxtausch wird dann wohl der nächste Schritt werden. Mein genervter Sohn hat gestern schon Verbindung aufgenommen mit Vodafone zwecks eigenen neuen Anschluss nach Schilderung meinte der Mann wohl obwohl wir ja nicht Kunden bei Ihnen sind sondern bei O2 will er mal einen Leitungstest starten von Ihnen zu uns. Mal sehen was das gebracht hat und ob überhaupt was passiert ist. Erfahre ich erst später.

Ich verstehe wenn du sagst das es aus den statischen Bildern des Pingplottertests nicht genau ersichtlich ist welcher Hop der verantwortliche ist. Nur wenn du so wie ich stundenlang dynamisch auf den laufenden Ping Plotter schaust siehst du das es meist sauber startet und nach wenigen Sekunden oder Minuten losgeht oft sind schon bei den mittleren Hops Ausfälle vorhanden die sich aber noch nicht auf den Zielhop auswirken. Aber immer dann wenn der erste oder zweite Hop ausfällt zieht sich das auch auf den letzten durch. Am besten müsste man mal einen Videomitschnitt davon machen dann wäre es gut ersichtlich.

Ich wollte auch mal nachsehen ob der ständig verschwindende Docsis 3.1 Sendekanal ursächlich sein könnte aber einen direkten Zusammenhang konnte ich nicht erkennen.

Hier mal ein aktueller Plotter als Sachstand.

24% Ausfall in einem 10 Minuten Zeitraum.

 

zu der Verfügbarkeit kommt meist: Toll an deiner Adresse sind 1000Mbit möglich.! (Kabel)

wenn ich DSL Wissen will muss ich meistens meinen Nachbarn angeben. Weil die mich wohl nach 15 Jahren Nichtnutzung des Telekomanschlusses vergessen haben. Aber in der ganzen Strasse werden dann maximal DSL 50/10 angeboten. Stimmt auch überein mit der Netzausbaukarte der Telekom.

PS: In der Historie der Fritzbox gab es wieder mal ne Meldung das heute von 07:30 bis 11:30 eine DNS Störung vorlag und auf öffentliche DNS Server umgestiegen wurde (5 Stunden) dann wurde es wieder beendet. Nur zur Info, ob das was damit zu tun haben könnte oder andere Ursachen hat. Aber das Plotterbild habe ich danach gemacht.

Kurzes Update an Pufferueberlauf und die O2 Gemeinde.

Nach Telefonat am 08.04. mit eurer Technikabteilung und Schilderung des Problems und bisher erfolgten Lösungsversuchen wurde vom Techniker nachgesehen und mitgeteilt das von Vodafone für unser Einzugsgebiet seit Anfang April eine Massenstörung gemeldet war. Wenn die Rückmeldung von VF kommt das diese behoben ist und die Probleme noch vorhanden sind können wir im nächsten Schritt einen Fritzbox tausch angehen. Nun stelle ich seit 2 Tagen fest das es wieder vernünftig läuft und auch zocken für die Kids wieder möglich ist. Ich will noch keine Entwarnung geben und mir das noch ein paar Tage ansehen, aber bisher sieht es gut aus und wenn es so bleibt bin ich froh das sich alles wieder zum guten gewendet hat ohne Kündigungsdrama oder Technikwechsel auf DSL. Da es aber in der Vergangenheit auch schon mal 1-2 Tage gut lief und es dann wieder losging warte ich zunächst ab. Anbei mal zwei eben gemachte Pingplotter Ergebnisse und für ein shared Medium Kabel Internet sieht das doch ganz gut aus mit durchschnittlichen 24-30ms Pings. Übrigens war es ein gutes, nettes und ausführliches Gespräch mit der Technikabteilung, danke dafür.

 

Hallo @Sutter05,

willkommen in der o2 Community. 🤗

Vielen Dank an pufferueberlauf0 für die Unterstützung! Es freut mich, dass du ein gutes Gespräch mit der Technikabteilung hattest. Schön, dass das Internet dann auch wieder besser lief. Ich hoffe, das bleibt so. Wie sieht es denn momentan bei dir aus? 

Liebe Grüße 

Lea

Hallo o2_Lea,

danke der Nachfrage, ich wollte gestern schon Entwarnung geben weil die große Massenstörung anscheinend vorbei ist wo ich zu jeder Zeit die Probleme hatte die oben ersichtlich sind. Wenn ich die letzten Tage mal sporadisch reinschaute und einige Ping Plotter Messungen gemacht hatte sah es überwiegend gut aus, so wie hier bei der Messung die ich grade mal gemacht habe.

ipv4 Ping an google.com

allerdings hatte ich eben auch folgendes Bild was ich kurz vorher gemacht hatte über ipv6

ipv6 Ping an google.de

so ganz sauber scheint die Verbindung über diesen Weg wohl noch nicht zu laufen, das kann jetzt natürlich Tageszeitabhängig oder auch irgendwo unterwegs zu hohe Auslastung sein. Jedenfalls läuft es erheblich besser als noch vor Tagen. Hoffen wir das es so bleibt. Wenn meine Kids wieder rebellieren weil sie wieder kaum noch Onlinezocken können weiss ich das es wieder schlimmer geworden ist. Bis dahinn behalte ich die Sache noch ein wenig im Auge. Gruß Sutter05.

Hallo @Sutter05,

danke für die Rückmeldung. Das sieht doch erst mal in Ordnung aus. Ich drück euch weiterhin die Daumen. 😊 Wenn noch mal was sein sollte, melde dich gerne jederzeit wieder. Wir haben übrigens gerade ein Gewinnspiel am Laufen, vielleicht wäre das was für dich. 

Liebe Grüße 

Lea

Deine Antwort