Hallo O2 Gemeinde
nach wochenlangen Recherchen im Netz hier im Forum und auch im Vodafone Forum wollte ich mich mal an Euch wenden in der Hoffnung das ihr mir weiterhelfen könnt. Seit Februar treten immer häufiger Paketverluste auf im Sekunden bis Minutenbereich über den ganzen Tag verteilt selbst in der nacht.
Bei der normalen Nutzung fällt es weniger auf die Beeinträchtigungen sind aber immer mehr geworden bis heute. Beim Streamen oder Webseite laden muss man immer öfter warten bis sich was aufbaut. Online Gaming ist fast überhaupt nicht mehr möglich (Aussage meiner Kinder die immer von der Servern fliegen und auch schon gebannt werden). Ich bin kein Technik Neuling und habe etwas Erfahrung. Eine erste Störungsmeldung führte dazu das ein Techniker zu uns geschickt wurde. Der hat seine üblichen Messungen vorgenommen, hat auch den vor 15 Jahren verbauten Bandsperrfilter von Kabel Deutschland entfernt weil er vorher schon festgestellt hatte das mir einige Kanäle gefehlt haben. Dann hat er noch einen Kabelsimulator verbaut und alles eingepegelt. Obwohl die Werte vorher schon gut waren sogar zu gut wie er meinte. Jetzt habe ich auch alle Kanäle aber immer noch das gleiche Problem. Zu den relevanten Daten. Kabel Internet Anschluss (ehemals Kabel Deutschland dann Vodafone jetzt seit 2 Jahren bei O2 als reseller) gebuchte Leistung 115Mbit Down 6,9 Mbit Upload.
Bei Speedtests gibt es auch nie Probleme die meiste Zeit liegt die Leistung an. Auch vor dem Februar gab es fast nie Probleme mit der Leistung und Stabilität weder bei Vodafone noch bei O2. Das alles tritt verstärkt seit Februar auf und wird gefühlt immer schlimmer. Modem ist eine Fritzbox 6660 Cable mit aktuellem OS 7.57.
Also selbst auch auf Fehlersuche gegangen und die gesamte hausinterne Verkabelung geprüft und ausgeschlossen alles ab dem HÜP. Als bestes Nachweismittel den Ping Plotter runtergeladen und munter losgemessen. Auch alles andere im Haus mal abgeklemmt und nur die Fritzbox mit meinem PC der direkt dran hängt über LAN betrieben und gemessen, immer ein ungefähr gleiches Fehlerbild. Den Verstärker im Keller überbrückt um ihn auszuschliessen. Und sogar die Fritzbox am HÜP angeschlossen und mit angeschlossenem Laptop gepingt. Auch nicht fehlerfrei. Ich habe von vielen Test immer Bildschirmcopys gemacht und gespeichert. Alle hier zu posten wäre etwas zuviel darum habe ich mal von heute aktuelle gemacht die ich auch einstellen werde. Auch die Modemwerte obwohl die in Ordnung sind.Habe auch ipv4 und ipv6 Pings gemacht. Nahezu identische Fehlerbilder obwohl es bei ipv4 immer etwas besser aussieht (DS Lite). Bei den Pingplotter Ergebnissen fällt mir immer auf das die ersten Hops nach der Fritzbox immer fast total aussteigen oder den Anstoss geben für die Ausfälle und paketverluste am Zielhop. Meine Frage wäre ob das nun an den O2 Serveradressen (telefonica.de) liegt und ob es bei Vodafone Nutzung besser laufen könnte. Ich hoffe einige erfahrene Nutzer können mir da weiterhelfen oder auf Techniker von O2 ab dem second Level schauen sich das mal an. Ob ein Fritzbox Tausch was bringen würde zweifel ich zwar an aber auschliessen kann ich es auch nicht. Ist eine Leihbox von O2. Puh das war jetzt lang aber ich hoffe ich habe alle relevanten Daten genannt. Der Betroffene Raum ist im groben Idar Oberstein. Wenn alles nix Hilft möchte ich nicht auf in unserer Siedlung uraltes DSL mit maximal 50/10 Mbit umsteigen müssen und in die Steinzeit zurückfallen. MfG ein genervter Nutzer.
Wie kann ich denn hier Bilder hochladen ?